Alutech ICB2.0 - Stimmungsbarometer Reifen: Leicht und schnell oder fett und griffig? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blödsinn. Der Verschleiß des RR hält sich auch sehr in Grenzen. Nach einem halben Jahr mit 2 Touren pro Woche sieht er immer noch top aus. Bremsen ist mit dem halt eh nicht. Darum hält er wahrscheinlich so auch lang.

Ja eben, drum kann man ja gleich hinten immer einen gebrauchten Abgefahrenen draufmachen.
Man kann sich natürlich auch für viel Geld die gleiche Performance kaufen...ist so ähnlich wie die Jeans die schon im Neuzustand Schlitze haben :D

G.:)
 
Echt schade, dass die Conti-Reifen nicht zur Diskussion stehen. Ich habe mir auf mein Trailbike den Trail King 2,2" vorne und den Mountain King 2,2" hinten aufgezogen. Jeweils Protection mit Tubeless-Montage. Der TK hat richtig Grip, ist vom Gewicht deutlich unter einem Magic Mary und rollt vorallem super. Und das ist ja bei einem Allround-Bike nicht ganz unbedeutend. Ansonsten könnte man das ICB 2.0 gleich als Enduro positionieren.
 
Ich habe mir auf mein Trailbike den Trail King 2,2" vorne und den Mountain King 2,2" hinten aufgezogen. Jeweils Protection mit Tubeless-Montage. Der TK hat richtig Grip, ist vom Gewicht deutlich unter einem Magic Mary und rollt vorallem super.

Die Kombi TK + MK wiegt 1400g (beides 26" )
MM + RR 1510g


Der MM ist dem TK aber Grippmäßig weit überlegen. Was sind da schon 100g. Am Vorderrad spürt man den Rollwiderstand meiner Erfahrung nach eh nicht so sehr. Hauptsache der HR rollt schon leicht, was mit dem RR gegeben wäre.
 
Die Kombi TK + MK wiegt 1400g (beides 26" )
MM + RR 1510g


Der MM ist dem TK aber Grippmäßig weit überlegen. Was sind da schon 100g. Am Vorderrad spürt man den Rollwiderstand meiner Erfahrung nach eh nicht so sehr. Hauptsache der HR rollt schon leicht, was mit dem RR gegeben wäre.

Du meinst mit RR aber nicht den Rocket Ron, oder? Der ist für ein Trailbike aus meiner Sicht ungeeignet. Die Karkasse ist viel zu weich. Ich habe ihn dieses Jahr im Sommer bei trockenen Bedingungen getestet. Ich hatte bei mehreren Landungen Burping aufgrund der mangelnden Karkassensteifigkeit. Außerdem ist der Grip zwar in Relation zum Rollwiderstand ganz nett. Mehr aber auch nicht.
 
Reifen sind immer so eine Sache... Es wird nie die eine Kombo geben für alle Untergründe, Bedingungen und Fahrstile. Deshalb wäre es sinnvoll eine "Auswahlmöglichkeit" in den Sets zu gewähren. Denn die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Jeder hat ganz eigene Präverenzen, somit wird hier immer ein Kompromiss raus kommen.
außerdem ist ein Reifen schnell gewechselt und auf seine Bedürfnisse angepasst, das wohl billigste Tunning am bike.
 
Aber die Präverenz fürs Rad war leicht rollern auf eher flachen Trails. Also kommt nur ein Reifen mit weniger Gummigrip in Frage...und wenns sein muß sogar ein bereits "abgefahrener" Reifen, ala RR (nicht Racing Ralph und nicht Rocket Ron;))
Also eine klassische Reifenkombi wie Minion/Adent wäre sehr kontrapruduktiv fürs Konzept.

G.:)
 
Da sowieso jedem ein anderes Reifenpaar am besten taugt (2 Biker -> 3 Meinungen) empfehle ich bei der Auswahl einfach das preisgünstigste Billigangebot (Baumarktware) aufzuziehen. Kann dann jeder in die Tonne geben und seine Präferenz aufziehen.

Besser wäre natürlich, das Rad ganz ohne Reifen auszuliefern;).
 
Nein, den Rock Razor.

Na ja. Der hat zwar eine gescheite Karkasse. Aber feucht darf es dar auch nicht werden. Von den aktuellen Bedingungen in Deutschlands Wäldern ganz zu schweigen.
Zwei Jungs hatten den Rock Razor dieses Jahr bei der Enduro-AÜ drauf. Keine Traktion sobald es über feuchten Untergrund ging und sehr pannenanfällig. Zumindest mit Schläuchen aufgrund von Snackbites.
 
In unseren Wäldern, die diesen Sommer um's verrecken nicht abgetrocknet sind, war ich mit dem RockRazor immer gut dabei. Sobald der Boden tief genug ist dass die Seitenstollen mit einsinken hat man auch Traktion. War selber überrascht wie gut das Ging. Mag sein dass es auf nassem Fels oder Schotter anders aussieht.
 
Kann ich so bestätigen. Ich wollte den RoRa im Herbst auch gegen einen 2.3 Baron ersetzen, leider war der defekt.
Der RoRa geht aber auch bei Schlamm noch überraschend gut. Ich kann ihn echt jedem mal zum testen empfehlen.

Auf nassen Steinen geht er genauso gut oder schlecht wie jeder anderer. Da gehts schließlich nur um die Gummimischung bzw. die Auflagefläche der Stollen.
 
Warum wollen alle Enduro an nem leichten Trailbike.... Leute, die Schwalbe (MM/RR oder NN) sind empfohlene Enduro-Kombis... das wird dann doch nur ein Trailbike, dass ihr [was für ein Zufall, ein Schelm wer so etwas vermutet hätte!] in Richtung Enduro prügelt...
 
Das war doch immer so geplant? Etwas spritzigeres, leichteres aber genauso stabiles wie ein Enduro. Kleine Reifen würden das Bike nur limitieren. Wer nur seine Eier schaukeln will soll sich ein Canyon Nerve Al kaufen.
 
Naja komm, NN hat mit Geländeradfahren doch schon immer eher wenig zu tun.
Und daran, das der 15er in Richtung FA geht glaubt auch Pinkbike nach dem Test nicht mehr.
( war aufs camelon bezogen)
 
Naja komm, NN hat mit Geländeradfahren doch schon immer eher wenig zu tun.
Und daran, das der 15er in Richtung FA geht glaubt auch Pinkbike nach dem Test nicht mehr.
( war aufs camelon bezogen)
Mit dem neuen NN in weich und breit kannst es schon krachen lassen..

Ich bin das ganze Jahr über Crossmark hinten (die runden Schulterstollen weggeknipst) und Advantage vorne am Enduro gefahren. Zuerst sollte das nur zum gelegentlichen Konditionstraining im Frühling dienen aber jetzt bin ich Freund von leichtlaufenden Hinterreifen das ganze Jahr über. Ich fand das von Alpentouren über Herbstwetter im Harz bis Bikepark gut. Und die Crossmark Lauffläche ist wirklich ne Glatze.
Wichtig ist für mich, dass der Vorderreifen gute Bremstraktion hat und beide Reifen aggressive Schulterstollen haben. Hinten muss nur rollen.
 
Warum wollen alle Enduro an nem leichten Trailbike.... Leute, die Schwalbe (MM/RR oder NN) sind empfohlene Enduro-Kombis... das wird dann doch nur ein Trailbike, dass ihr [was für ein Zufall, ein Schelm wer so etwas vermutet hätte!] in Richtung Enduro prügelt...

....und beim Testride in Finale kam vorne sogar ein SuperGravity Vertstar zum Einsatz. Verstehe ich auch nicht. Aber die Mehrheit ist hier ja nicht bereit 100g und Rollwiderstand zu sparen. Die Mehrheit auf den Trails wäre damit aber deutlich besser unterwegs.
 
Verrmisse auch den Michelin Wild grip'r advanced. Hätte meiner Meinung nach perfekt zum Konzept gepasst.
Die aggressiven Auwahlen passen für mich auch allesamt eher zu einem Enduro als zu unserem Lieblingstrailbike. 90% der hier aktiven sollten denke ich mit der Allroundmischung noch weit von ihrem Grenzbereich entfernt sein, in den sie sich selbst begeben würden.
Da auch nicht alle hier mit dem Auto zu Ihrem Trail fahren sondern sicher viele Asphaltpassagen mit einrechnen müssen, ist der Rollwiderstand auch sicher ein Kriterium.

Denke aber auch dass die Reifen das geringste Problem darstallen und eh nach einer vollen Saison durch sein eigenes Lieblingspaar ersetzt werden dürften.

Gruss
 
Wenn ich hier lese, dass Semislicks vorgeschlagen werden und ein NN oder Ardent als zu heftig bezeichnet werden, dann frage ich mich, was manche unter "Trail fahren" verstehen. Trail ist für manche wahrscheinlich jeder (befestigte) Waldweg.
Trail ballern soll Spaß machen und da brauch ich Reifen, die mir Sicherheit vermitteln und nicht ständig wegrutschen. Und ich fahre auch nicht nur bei schönem Wetter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten