Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Es ist fertig! Nach 13.998 Kommentaren ist es vollbracht: Konstruktiv ist das Alutech ICB2.0 fertig, einfach fertig. Wir fassen hier und heute das Ergebnis der Diskussionen zusammen, bevor wir uns in die nächsten Phasen - Design, Prüfung und Produktion - begeben.


    → Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 15
    • Gewinner Gewinner x 5
  2. MTB-News.de Anzeige

    • gefällt mir gefällt mir x 2
  3. Bin gespannt auf das Bike, finde es nochmal ein gutes Eck stimmiger als das ICB 1. Ich denke es wird richtig gut :)

    Insofern Gratulation ans Team und die kompetenten Mitglieder.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Nicht, dass es mich für alle XS-Rahmenkäufer nicht freuen würde, dass eine 26''-Variante angeboten wird. Aber hatte man das am Anfang nicht ausgeschlossen? Ich finde das inkonsequent und es zeigt mir dass das Argument, dass es hierfür keine Komponenten mehr geben wird, nicht als glaubwürdig betrachtet werden kann. Schade, dass man die 26''-Option nicht auch für die anderen Rahmengrößen in Betracht zieht. Ein allzu großes Problem scheint es nicht zu sein...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Warum wurde im Artikel das Thema Sitzrohrverstrebung für L und XL ausgeklammert? Da besteht ja irgendwie schon noch etwas Diskussionsbedarf ob man das Oberrohr, zumindest bei XL, jetzt anhebt oder elendig lange Streben verbaut.
     
  6. toller Rahmen,hoffentlich gibts den auch in annehmbaren Farben!
     
  7. Bukk

    Bukk

    Dabei seit
    03/2011
    Ohne das ich das Ganze nun verfolgt hätte (möglicherweise wurde das schon ausführlich diskutiert) stellt sich mir spontan die Frage, was im Herbst bei Matsch und Laub wohl zwischen Hinterbau (diese X-Verstrebung) und Hauptrahmen passiert. Bei der Fanes hab ich schon das Problem, dass halt irgendwann das Hinterrad nicht mehr rollt. Hier sieht es so aus, als ob der entstehende "Ballen" dann in den Rahmen gedrückt wird (davon abgesehen das hinten nix mehr federt/dämpft) ...
     
  8. In der letzten Bildunterschrift steht, dass das Oberrohr nur beim XL Raen angehoben wird.
     
  9. Wird das Bike über Alutech vertrieben? Welches Gesamtgewicht ist denn zu erwarten?
     
  10. CubeRider1986

    CubeRider1986 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Schick schaut es aus! Bin gespannt auf die ersten "Realfotos"!
     
  11. jammerlappen

    jammerlappen human Ford killah & Panoramadabbler

    Dabei seit
    04/2007
    Knaller! Bin schon gespannt, was die Community da noch dran auszusetzen hat!
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. malice

    malice KuHoA

    Dabei seit
    01/2003
    Gefällt mir richtig gut was da herausgekommen ist, freue mich ebenfalls auf das reale Gerät ;) Tolle Arbeit!
     
  14. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Sehr sehr schönes Rad! Nach einigen Kilometern auf dem Prototypen freu ich mich umso mehr auf das finale Rad.

    Hut ab an alle, die an diesem Projekt bisher mitentwickelt haben - das Ergebnis ist klasse!
     
  15. Mal ne blöde Frage, hab jetzt nicht weiter drauf geachtet. Und ich kann auch auf die Schnelle nix entdecken, wie schaut es denn mit ner ISCG Aufnahme aus?
    Wurde das Alutechtypisch gelöst in dem beide Standards vorhanden sind?
     
  16. Ganz ehrlich!? Das Bike sieht einfach klasse aus. Die Entwicklung konnte ich dieses mal leider nicht wirklich mit verfolgen aber das fertige Bike sieht aus als könnte es mega viel Spaß machen. Obwohl ich das erste ICB aus dem zweiten Jahrgang besitze und damit seeeehr zufrieden bin, verspüre ich einen großen Wunsch das 2.0 wenigsten mal zu testen (wäre dann mein viertes Rad grml). Klasse Arbeit, wirklich schöne durchdachte Details und eine wirklich klasse Optik was die Geometrie und die Proportionen betrifft.

    Bin schon sehr auf Umsetzung des Designs in farblicher Hinsicht gespannt. Weiter so und dickes :daumen: an alle Beteiligten.
     
  17. Farbe kann so bleiben. Eins dann Ende des Jahres zu mir bitte ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Bei xl wird das Oberrohr sichtbar angehoben, bei L nur minimal. "Variante 2" aus dem Nachbar-Thread.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  19. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Auf ISCG05 haben wir verzichten müssen, weil das mit dem Yoke kollidiert hätte (insbesondere auch, weil das Yoke wegen der Umwerfer-Aufnahme nicht höher werden durfte). ISCG03 wird aber verbaut. Damit und mit der S3-Aufnahme sollte eine ausreichende Anzahl an Kettenführungen kompatibel sein, haben wir mal gesagt.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Das Bike wird ganz normal über Alutech vertrieben werden. Das Gewicht des Rahmens ist wegen des neuen Rohrsatz (konifizierung ist auch im Unterrohr anders als bei den anderem Alutech geplant) noch schwer zu prognostizieren, auch wenn das CAD-System natürlich etwas ausspuckt. Verlässlich wird das aber erst mit den ersten Prototypen. Für das Komplettrad kommt es halt stark auf den Aufbau an, aber mit 32 mm Gabel, leichten Dämpfer und LRS spricht aus meiner Sicht nichts gegen 12 kg. Mit Pike, Monarch+ und "Vernunft LRS" sind es wohl eher 13-13,5 kg; aber da warten wir einfach mal auf das Rahmengewicht.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  21. Livanh

    Livanh Chief Armchair

    Dabei seit
    05/2001
    Sieht sehr vielversprechend aus. Klasse.

    Als nächstes Projekt sollte das IBC nicht nur ein Rad angehen, sondern versuchen zukunftsichere "Standards" für die bekannten Saisonstandards der MTB-Industrie anzugehen (Tretlager, Steuerrohr, Hinterbaubreite etc). Das wär mal was! :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  22. "Die guten "alten" standards"

    Jetzt auf einmal ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. jokmax

    jokmax

    Dabei seit
    07/2012
    Sieht wirklich sehr gut aus, fast schon so gut das ich schonmal Anfang sollte das Geld aufzutreiben um mir das schöne Gerät kaufen zu können. Mit der momentanen Farbe erinnert es mich ein wenig an ein yeti bike
     
  24. ich finds gelungen schöne formensprache

    gibts eigentlich ne aussage was der rahmen wohl kosten sollte
    könnte mein spitfire v1 ersetzen
     
  25. Mir gefällt´s. Noch eine nettes Design und es wird richtig geil.
    @supurb-bicycles@supurb-bicycles @Stefan.Stark@Stefan.Stark
    Bitte beeilt euch! Der "haben will" - Faktor ist groß!

    @nuts@nuts : Ich fänd´s gut, wenn du oben vielleicht nochmal eine finale Geo-Tabelle (mit berücksichtigter Gabellänge: cool wären 2 Tabellen für 140 und 150mm Federweg) noch oben einfügen würdest. Da gab es immer mal wieder noch Unklarheiten und Fragen zu. Im Thread versteckt haben das garantiert viele auch noch nicht mitbekommen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. Enginejunk

    Enginejunk Sachse im Exil

    Dabei seit
    03/2010
    sehr schick, muss sagen das gefällt.

    aber warum wird die XS grösse über Supurb vertrieben?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.