Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schee!

Aber des ist scho bissl Pfusch am Bau: :aetsch:
"Allerdings werden ausschließlich SRAM Umwerfer nach S3-Standard passen, die Shimano Umwerfer kollidieren mit dem Yoke."
Sei froh, dass überhaupt ein Umwerfer passt. Da gab´s auch ganz andere Meinungen zu. :teufel:

Dass Shimano nicht passt, liegt aber nicht daran dass wir ein komisches Yoke haben, sondern daran, dass Shimano vielleicht mal vernünftige Umwerfer bauen sollte. ;)
Aber eigentlich ist das Bike auch der Mehrheit gemäß auf 1x11 ausgelegt. Umwerfer geht auch, war aber wirklich nicht oberste Priorität. Daher voll im Plan. Nix Pfusch. Da musste nach Berlin zum Flughafen ...
 
Kann man schon sagen wann der Vetrieb in etwa starten wird?
 
Dass Shimano nicht passt, liegt aber nicht daran dass wir ein komisches Yoke haben, sondern daran, dass Shimano vielleicht mal vernünftige Umwerfer bauen sollte.
Word!

12x142mm Hinterachse, Tapered Steuerrohr und BSA Aufnahme. Vermutlich auch 15x100mm Vorderachse.
Ein Hoch auf die Community, so solls sein!
Ist halt kein Industriekonzern, der möglichst Sachen verkaufen will bei denen die Teile anderer Firmen nicht passen. :daumen:
 
Kann man schon sagen wann der Vetrieb in etwa starten wird?
paar Beiträge vorher hat der Stefan was dazu geschrieben.


Übrigens, hatte ich heute Mittag auf die Schnelle überlesen: Verstehe ich das richtig, dass ihr in den nächsten 1-2 Wochen schon die Null-serie erwartet? Dann ward ihr aber schnell! :daumen:
 
Schee!

Aber des ist scho bissl Pfusch am Bau: :aetsch:
"Allerdings werden ausschließlich SRAM Umwerfer nach S3-Standard passen, die Shimano Umwerfer kollidieren mit dem Yoke."

Die Shimano-Umwerfer sind auf der Rückseite echt fies ausgeformt... das ärgert mich schon seit Jahren, weil es immer wieder Probleme macht. Diesmal bin ich halt hart geblieben und habe mich gegen die Japaner gestellt ;)
 
Bist du´s überhaupt schon mal gefahren? Kann deine Hand wieder mehr als Maus und Tastatur bedienen ?

Bin seit n paar Wochen wieder aufm Bike... so langsam komme ich auch wieder einen Berg hoch :D Fahre fast die ganze Zeit mit dem ICB 2.0, mehr Federweg brauchts auf unseren Hometrails nicht! Macht schon Spaß das Konzept :)

Maus und Tastatur bedienen ist aber schlimmer als befürchtet, so ein 10 Stunden CAD-Tag tut immer noch (bzw. wieder) höllisch weh :(
 
...

Übrigens, hatte ich heute Mittag auf die Schnelle überlesen: Verstehe ich das richtig, dass ihr in den nächsten 1-2 Wochen schon die Null-serie erwartet? Dann ward ihr aber schnell! :daumen:

Das ist zu knapp kalkuliert, aber wir wollen noch mal selber in D Muster bauen (parallel zu den Serienmustern aus Taiwan)... das wird schnellstmöglich anlaufen (evtl. werden die CNC-Teile dann schon mal von unserem Zulieferer in Taiwan gemacht).
 
....schönes Bike!
Habe leider den Aufbau nicht verfolgt - aber definitiv um Längen besser als das ICB 1.0!!!
Gibt/gab es eigentlich schon Angaben zum evtl. Preis?

.....ich glaub` ich habe mich verliebt:D!

seufz...fragglezwo
 
Sieht sehr vielversprechend aus. Klasse.

Als nächstes Projekt sollte das IBC nicht nur ein Rad angehen, sondern versuchen zukunftsichere "Standards" für die bekannten Saisonstandards der MTB-Industrie anzugehen (Tretlager, Steuerrohr, Hinterbaubreite etc). Das wär mal was! :)


Dann wird doch nichts mehr verkauft.

Einmal die pedale zu mir bitte. Den rest könnt ihr behalten
 
Das ist zu knapp kalkuliert, aber wir wollen noch mal selber in D Muster bauen (parallel zu den Serienmustern aus Taiwan)... das wird schnellstmöglich anlaufen (evtl. werden die CNC-Teile dann schon mal von unserem Zulieferer in Taiwan gemacht).
Wird es davon mehr Größen geben als von den ersten Protos damit ich endlich mal ausprobieren kann ob mir XL wirklich taugt?
 
12x142mm Hinterachse, Tapered Steuerrohr und BSA Aufnahme. Vermutlich auch 15x100mm Vorderachse.
Ein Hoch auf die Community, so solls sein!
Wenn man zu dir (oder vielen anderen) vor 5 Jahren mal gesagt hätte, dass du mal an an all deinen Bikes Giant Overdrive 2 und Syntace X12 haben willst, weil das so gehört...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möge es nur noch bitte jemand kaufen und dann so ungefähr zu Weihnachten günstig "gebraucht" in den Bikemarkt einstellen...
 
Ich würde mir noch einen Flaschenhalter auf dem Oberrohr, direkt anschließend an den Versteifungsblechen wünschen. Das würde sich bei dem tiefen Oberrohr und der steilen Abstützung super anbieten. Die Pulle wäre dann immer schön griffbereit zwischen den Beinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wie war eigentlich der Plan mit dem hinteren Dämpferauge, Montagebuchsen ins DU Bushing, Dämpferbolzen direkt ins DU Bushing, oder gar Bolzen direkt ins Dämpferauge ohne Bushing ?
 
Ich würde mir noch einen Flaschenhalter auf dem Oberrohr, direkt anschließend an den Versteifungsblechen wünschen. Das würde sich bei dem tiefen Oberrohr und der steilen Abstützung super anbieten. Die Pulle wäre dann immer schön griffbereit zwischen den Beinen!
Würde wegen der Sattelstütze sicher Probleme bei den Bohrungen machen...

Edit: ok du meintest das Oberrohr ;)
 
Sieht gut aus!

Naja, wenn das ICB2.0 in die Alutech Produktpalette passen soll, sind wir ja quasi mit dem Design fertig. (-;

Bin gespannt wie die anderen Rahmengrößen aussehen und wie es in "Echt" aussieht.

Cool das meine "Gusset" Idee anklang gefunden hat. :)
 
sehe ich genau anders rum - habe das Phantom die letzte Woche über ausgiebig begutachten können und einiges wirkt leider doch sehr billig. Die Details sind nicht so fein ausgearbeitet wie hier (was das Rad nicht schlechter macht).

Will das Rad gar nicht schlecht machen. Ich finde nur die Details wesentlich ausgefuchster als das Gesamtdesign.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten