Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo ist eig der Motor und der Akku verbaut? Kann ja wohl niemand von uns erwarten dass wir auch noch treten wenn wir soo viel geld für ein fahrrad ausgeben!
 
Also ich hatte das Gefühl den DT Dämpfer kann man nur entweder zu straff oder mit durchsacken fahren. Ich hatte mir den auch zu straff eingestellt. Fox, RS und Manitou waren viiel besser..

Zum DT Dämpfer herrschte bei uns ja Uneinigkeit. Meiner Ansicht nach bist du den viel zu straff gefahren. Ich fand den schön soft und extrem aktiv (war meiner Meinung nach der aktivste und sensibelste Dämpfer von allen), was bergauf ja schon nervig geworden wäre, aber dafür gab´s ja einen sehr guten Climb-Mode mit dem schönen Lenkerhebel. Durchsackend fand ich ihn trotzdem nicht. Progressiver als andere Dämpfer war er allerdings, dadurch schlug er aber trotz satter Abstimmung nie durch. Aber er stand in Kurven und beim Abdrücken bei Bunnyhops oder Sprüngen dennoch gut im Hub, sackte also nicht weg. Ich fand ihn echt gut und sehr satt, insbesondere für einen einfachen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Er war vom Fahrgefühl aber definitiv anders, als die anderen guten Dämpfer wie Monarch plus oder float x beispielsweise.
 
krass wirkt der hinterbau hart. :eek: die profis und ihr setup... heftig.

Also ich hatte das Gefühl den DT Dämpfer kann man nur entweder zu straff oder mit durchsacken fahren. Ich hatte mir den auch zu straff eingestellt. Fox, RS und Manitou waren viiel besser..

Scheinbar war der Dämpfer gar nicht so hart eingestellt - ich glaube @nuts fuhr den mit der gleichen Einstellung obwohl einiges leichter als Maxi - Maxi hängt aber scheinbar mehr auf der Front.
 
.....schade das ich diesmal verpennt hatte gleich mitzuwirken.:rolleyes:...............deshalb ist es vermutlich auch so geil geworden:i2:
 
hehe... hätte mir das vorher einer gesagt, dann hätte ich ihn auch ausgelacht :)

Bis zu den ersten Erprobungsfahrten war ich ehrlich gesagt auch noch ein bissl misstrauisch, obwohl die Linkage-werte schon super gepasst haben. Dass das ganze System überhaupt funktioniert liegt meiner Meinung nach vor allem an zwei Aspekten:

a) Die Dämpferverlängerung hilft uns die notwendige Progression zu erreichen. Die Progression ist für das Fahrgefühl der wichtigste Aspekt, so lange die Drehpunktlage in einem akzeptablen Rahmen liegt. Mit unserem Drehpunkt erreichen wir sogar recht gute Anti-Squat-Werte (hätte nichtgedacht, dass das Bike auch ohne Plattform so schön bergauf fährt).
b) Die extrem fette Lagerung sorgt für die notwendige Steifigkeit. Mehrere Tester haben es bestätigt und auch ich war überrascht, dass der Hinterbau eher auf der steifen Seite einzuordnen ist. Als Bonus oben drauf dürfen die Lager ewig halten...

Wie gesagt... als alter Viergelenker-Extremist hat mir das Projekt mal wieder den Horizont erweitert :)

Ja vielleicht sollte man mal ein paar Zitate aus dem ICB 1 Projekt hier her zitieren, wenn es dort um das Thema Eingelenker gegaangen ist :D
Nicht nur von dir ;)
Hätte einer den Text der oben in der Präsentation steht, genau so geschrieben, dann hätte er wohl Forumsverbot auf Lebenszeit bekommen :D

Am besten mit dem Reifenbreitenthema beim nächsten Projekt so weiterdenken...horizontmäßig :D

G.:)
 
Ich war damals für ein Fatbike, weil AMs und Enduros gabs ja schon wie Sand am Meer :D
Erst als ein Eingekenker mit stabilen Lagern rauskam wurde es wieder interessant :daumen:

G.:)
 
Bei Alutechs räumlicher Nähe zu Deutschland Weltmeeren wäre mal ein amtliches Aquabike fällig:bier:
 
Als ernstgemeinte Frage an alle Entwickler und Beteiligten die die Kriterien der Umfragen erarbeitet haben: Warum ist jetzt eine 26''-Variante in XS möglich, obwohl am Anfang in der Laufrad-Umfrage 26'' ausgeschlossen wurde? Ich bin hier keinem böse deswegen oder will jetzt losschreien oder so. Meine Welt geht deswegen auch nicht unter und ich fühle mich auch nicht hintergangen. Es interessiert mich einfach. Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen. Schonmal danke im Voraus!
 
Für XS gibt es nen Markt, XS ist mit 27,5er Laufrädern aber nicht realisierbar. Stichwort minimale Sitzrohrlänge.
 
keep-calm-because-we-can-22.png
 
Bitte schaut dass der Hinterbau ordentlich Reifenfreiheit mitbringt, es wäre doch sehr schade, wenn dieser wunderschöne Rahmen nicht mit B+ nutzbar wäre! Denn ich werde in Zukunft nur noch +Reifen fahren, das ist die bessere Wahl :)
 
Hallo, bin ein hier zum IBC 2 ein Quereinsteiger. Aus chronischen Zeitmangel kann ich jetzt auch nicht alle Threads dazu durchlessen und hab deshalb ne komische Frage.
Kann ich das bike auch mit meinen "alten" 26" Räder aufbauen?
Wenn ja/nein. Warum?

Vielen Dank.
 
Geht natürlich. Es hat dann nur nicht die Geometrie, wie Sie sich die Entwickler ausgedacht haben.
 
In erster Linie wird mit 26" das Tretlager ca. 10-12mm tiefer liegen als mit 650B. Wenn du damit klar kommst sollte das gehen, da das Yoke den Reifen nicht umfasst wie es bei einigen anderen 650B-Rädern der Fall ist. Das XS bekommt ja den gleichen Hinterbau und wird auch in 26" verkauft.

@Gefahradler
Haben wir schon gesagt dass das dann wohl eher dein Problem ist?
 
Klar kann man einfach 26" einbauen, aber das Tretlager wird halt schon sehr tief und dadurch grenzwertig zu fahren wegen Pedalaufsetzern.
+ Reifen sind keines falls die bessere Wahl. Ich hab Plus Reifen probiert und ich bin inzwischen auch schon mal kurz normale 2,4er Reifen mit "Ghetto-Procore" gefahren. Zweiteres ist echt der Hammer. Genauso komfortabel wie Plus Reifen, aber mit besserem Grip und vieeel definierter als +. Für sportlich schnelle Gangart ist´s klar die bessere Wahl. Dazu sehr Pannensicher und burping ist ausgeschlossen. Fährt sich bergab wie ein echter DH-Reifen, obwohl nur ein AM drauf ist. Ich find´s super und es lässt Plus-Reifen einfach nur als kompletten Unfug darstehen. Das ist meine kurze Erfahrung. Wenn sich Procore nicht dursetzt, sondern Plus stärker kommt, dann liegt´s meiner Ansicht nach an dummer Modeerscheinung. Besser ist die Doppelkammer.
 
Als ernstgemeinte Frage an alle Entwickler und Beteiligten die die Kriterien der Umfragen erarbeitet haben: Warum ist jetzt eine 26''-Variante in XS möglich, obwohl am Anfang in der Laufrad-Umfrage 26'' ausgeschlossen wurde? Ich bin hier keinem böse deswegen oder will jetzt losschreien oder so. Meine Welt geht deswegen auch nicht unter und ich fühle mich auch nicht hintergangen. Es interessiert mich einfach. Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen. Schonmal danke im Voraus!
ich glaube, hier muss mal was klar gestellt werden:
Unter supurb wird es ein Trailbike für junge und kleine Menschen geben. Dieses Komplettbike wird in allen Aspekten auf diese Zielgruppe zugeschnitten, also auch Kurbellänge, Federelemente und weitere Ausstattung. da ich somit nur eine einzige Zielgruppe habe, kann ich das Bike perfekt auf diese zuschneiden, sprich, das Bike muss nicht den Spagat vom 160cm/45Kg Floh bis zum 198cm/115Kg Tarzan machen.
Wenn ich also 26" Laufräder verbaue, werde ich eine entprechend kurze Kurbel wählen (oder machen lassen). Ob ich 26" verbaue ist noch gar nicht gesagt....
Ich denke aber, dass es XS als Rahmenkit auch unter Alutech geben wird, wann und wie und wo werden wir geminsam mit Jü besprechen, sobald Asien ihn wieder frei lässt....
 
Und zu dieser + Geschichte:
Ich hoffe einfach nur, dass es sich um eine Modeerscheinung handelt und unser schönes ICB davon verschont bleibt, dass wäre als ob sich ein Skalpell mit Gummiklinge kauft.... Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei, aber: Ich habe über den Tellerrand geschaut und es probiert, ich kann für den versierten und fahrtechnsich fitten Fahrer keinerlei Vorteile erkennen. Ich möchte der Geschcihte ein gewisses Amusemnet nicht absprechen, aber eine Verbesserung im Sinne von Verbesserung ist es nicht!
 
Mir gefällt es, wenn der Preis passt muss ich fast zuschlagen.

Könnte man auf der ersten Seite, bzw. im News Artikel noch einen finale Geometrietabelle einfügen?
Hier im Thread würde sie nur unter gehen.

Wann gehts an die Ausstattungsvarianten?
 
Klar kann man einfach 26" einbauen, aber das Tretlager wird halt schon sehr tief und dadurch grenzwertig zu fahren wegen Pedalaufsetzern.
+ Reifen sind keines falls die bessere Wahl. Ich hab Plus Reifen probiert und ich bin inzwischen auch schon mal kurz normale 2,4er Reifen mit "Ghetto-Procore" gefahren. Zweiteres ist echt der Hammer. Genauso komfortabel wie Plus Reifen, aber mit besserem Grip und vieeel definierter als +. Für sportlich schnelle Gangart ist´s klar die bessere Wahl. Dazu sehr Pannensicher und burping ist ausgeschlossen. Fährt sich bergab wie ein echter DH-Reifen, obwohl nur ein AM drauf ist. Ich find´s super und es lässt Plus-Reifen einfach nur als kompletten Unfug darstehen. Das ist meine kurze Erfahrung. Wenn sich Procore nicht dursetzt, sondern Plus stärker kommt, dann liegt´s meiner Ansicht nach an dummer Modeerscheinung. Besser ist die Doppelkammer.
ich kann gar nicht sagen, wie viel Wahrheit in diesem Post steckt! Alles geschriebene entspricht zu 100% meiner Erfahrung und Einschätzung!
 
Na dann sind wir uns doch einig + und Procore ist die Zukunft und sehr wahrscheinlich ist + mit Procore das beste aus beiden Welten, was aber noch zu prüfen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten