Alutech Kettenspanner aus den Neunzigern?

m2000

Aus der Stadt mit K
Registriert
14. September 2002
Reaktionspunkte
382
Ort
im Tal des großen Königs...
Saludos Gemeinde, kennt jemand dieses Teil? Ich werde da nicht ganz schlau draus. Wie wird Der denn bitte montiert?
Hat ein Kumpel beim ausmisten gefunden.
large_2013-06-0518_31_21.jpg
 
Interessant ist die Bielefelder Rufnummer. Damals gehörte Alutech noch Andreas Zimmermann. WIrd also durchaus vor 2001 gefertigt sein.

Aufgrund der Länge der Schrauben kann ich mir vorstellen, dass das Teil einfach von beiden Seiten an die Kettenstrebe geklemmt wird. In den Neunzigern waren Kettenstreben sicher noch keine oder eher selten Hydroforming-Teile sondern eher Vierkantrohr (im Gravity-Bereich). Bei einem alten Alutech-Rahmen hätte es sicher gut gepasst. Ist wohl auch eher eine Kettenführung, als ein Spanner.
 
So, nach ersten Tests ganz nett. Kette wesentlich ruhiger, aber ein bisschen gerassel gibt es immer noch. Ich geh Morgen mal Schrumpfschlauch suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, quasi eine Ur-Bionicon C-Guide....haben die also auch nur abgekupfert :D
Abgekupfert und wesentlich schlechter umgesetzt;)

Ich finde es nach wie vor echt schade, das Alutech an der Fanes die Idee mit der Kefü, die an die Hinterbauschwinge geschraubt wird, aufgegeben hat. Die erste Fanes hatte da ja noch zwei Gindebohrungen, an denen meine Eigenbau-Kefü aus einem Aluwinkel und einer Rolle seit 2 Jahren hervorragend ihren Dienst tut.
 
Sind die früher nicht alle so gewesen?

Habe auch noch so einen Spanner ("Chain Brain") hier liegen (wer die haben möchte, kann sich melden).


Hat zwar den Vorteil, dass man die Kette werkzeuglos aushängen kann - aber damals und heute waren/sind das Kettenspanner und keine Kettenführungen.
 
Zurück
Oben Unten