Alutech Pinion Galerie

Die Gabel sieht schon ziemlich fett aus an der Fanes, harmoniert mMn aber überhaupt nicht mit dem Monarch+. Da muss schon mindestens ein Vivid Air oder Coil-Dämpfer rein. Ich denke, dass wäre nicht nur optisch, sondern auch den Einsatzmöglichkeiten förderlich.
 
So hallo Fanes-Pinion Gemeinde

ich war das WE mal wieder auf Tour und leider hat es bei uns auch etwas geschneit :eek: aber egal. :lol::lol:

Das Fanes und das Getriebe fahren sich auch ganz Prima im Schnee. Echt top :D:D

large_2012-10-27_15-26-29_284.jpg

large_2012-10-28_10-16-46_915.jpg



Grüße guido
 
Heute erste Ausfahrt mit dem Fanes:


Los ging es über leicht verschneite laubbedeckte Schotterwege mit ca. 10-15% Steigung. Das Rad lässt sich sehr entspannt nach oben treten. Weder die Dorado noch das Gewicht von 17kg fallen negativ auf. Das Rad läuft auch im kleinsten Gang am steilsten Anstieg laufruhig, ohne das die Lenkung kippelig wird.Ein Einsinken des Hinterbaus kann ich nicht feststellen. An Stellen wo ich bei meinem Ibis Mojo mit runtergeschraubter Gabel schon fast in den Lenker gebissen hab um das Vorderrad am Boden zu halten , muß ich am Fanes nur ein bischen in Richtung Sattelspitze rutschen. Limitierend ist heute der Grip des Hinterrads auf Schnee und nassen Wurzeln. Welchen Anteil die 650b Laufräder am guten Klettervermögen des Bikes haben, kann ich noch nicht beurteilen.

Der kleinste Gang der Pinion ist mir zu lang übersetzt, da brauch ich noch ein größeres Ritzel für lange Anstiege mit über 20% Steigung.

Bergab war nicht viel möglich. Schnee, nasse und überfrorene Wurzeln haben die Abfahrtsgeschwindigkeit deutlich reduziert. Positiv aufgefallen ist mir das saubere und spritzige Einlenkverhalten der Fanes. Bergab im steilen Gelände ist mir das Vorderrad im Schnee ein paar mal blockiert und dann weggerutscht. Kaum macht man die Bremse auf stabilisiert sich das Rad sofort wieder- super!

Das lange warten scheint sich gelohnt zu haben.

Der Monarch ist der Gabel sicher nicht gewachsen, mein Fahrkönnen aber auch nicht. Mal sehen ob er bleibt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal: Glückwunsch zu den schönen Rädern *** haben will *** :p

@guido9178
@Jocki
@M8184
@all

habt ihr einmal, bevor Ihr das Rad aufgebaut habt, das Gewicht der Rahmen-Pinion-Kombination ermittelt? Sollte das der Fall sein,
könnt ihr diese mal posten??

Gewicht (inkl. Pinion) bei Rahmengrösse (M,L,XL)



Dank im Voraus !!!



und ein Regenfreies WE :rolleyes:
 
@guido9178
.........

@all

Thema 12x135.
Ich hab riesen Probleme das HR zu montieren weil der Hinterbau meiner Meinung nach zu eng ist -> Mit dem Messschieber habe ich 130mm Abstand gemessen -> sollten das nicht 135mm sein?
Ich muss jetzt immer den Hinterbau auseinander drücken und dann einfädeln, was mit der 200er Scheibe nicht so einfach ist ohne das diese verbogen wird. Alleine ist es quasi fast unmöglich das HR zu wechseln. Ist das so normal mit dem Abstand?

Gruß

vielleicht liegt es daran......., beim Aufbau der AM Pinion Gestern, genau das gleiche Problem Hinterbau zu eng. Auf der Bremsseite das kleine Inlet ausgebaut weil 142x 12 rein kommt (auf der Antriebsseite war keins vorhanden) und trotzdem mußte der Hinterbau stark auseinander gebogen werden....... zwei Tassen Kaffee später die Erleuchtung, das Radstandverstellung Inlet (an der AM sind noch die Endurostreben dran) ganz ausgebaut und siehe da, der Schlitz bzw. die Einfädelhilfe war nach innen verbaut, das ganze also umgedreht und nun hat es 142 mm und je Seite auch die Einfädelhilfe..... entweder hat einer in Ascheffel bei der Montage noch geschlafen oder um den Hinterbau auf 135mm zu bekommen wird jetzt nur noch ein kleines Inlet genommen und auf der anderen Seite die Radstandverstellung einfach nur umgedreht :rolleyes:
 
vielleicht liegt es daran......., beim Aufbau der AM Pinion Gestern, genau das gleiche Problem Hinterbau zu eng. Auf der Bremsseite das kleine Inlet ausgebaut weil 142x 12 rein kommt (auf der Antriebsseite war keins vorhanden) und trotzdem mußte der Hinterbau stark auseinander gebogen werden....... zwei Tassen Kaffee später die Erleuchtung, das Radstandverstellung Inlet (an der AM sind noch die Endurostreben dran) ganz ausgebaut und siehe da, der Schlitz bzw. die Einfädelhilfe war nach innen verbaut, das ganze also umgedreht und nun hat es 142 mm und je Seite auch die Einfädelhilfe..... entweder hat einer in Ascheffel bei der Montage noch geschlafen oder um den Hinterbau auf 135mm zu bekommen wird jetzt nur noch ein kleines Inlet genommen und auf der anderen Seite die Radstandverstellung einfach nur umgedreht :rolleyes:


Erstmal vielen Dank das du dich weiter der Sache an nimmst :):daumen::daumen:

Ich habe nun bei mir mal die inlets demontiert -> dann habe ich eine Einbaubreite von 137mm (Soll ist da wohl 142mm denke ich) -> Auch die Achsverstellung habe ich demontiert, aber leider habe ich nichts entdecken können womit ich das ganze auf 135mm bringe.
So wie ich das sehe ist alles richtig montiert -> auf den beiden Bildern ist nun der Zustand ohne Inlets und 137mm, kannst du mir sagen ob da alles richtig montiert ist und es so 142mm sein sollten?



 
Also ich empfinde das bei mir leichte Auseinanderbiegen mittlerweile als positiv.
Ich kann das Hinterrad einsetzen, ohne die Achse direkt parat zu haben.
Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält, wenn ich meinen Carbon-Hinterbau bekomme.
 
Erstmal vielen Dank das du dich weiter der Sache an nimmst :):daumen::daumen:

Ich habe nun bei mir mal die inlets demontiert -> dann habe ich eine Einbaubreite von 137mm (Soll ist da wohl 142mm denke ich) -> Auch die Achsverstellung habe ich demontiert, aber leider habe ich nichts entdecken können womit ich das ganze auf 135mm bringe.
So wie ich das sehe ist alles richtig montiert -> auf den beiden Bildern ist nun der Zustand ohne Inlets und 137mm, kannst du mir sagen ob da alles richtig montiert ist und es so 142mm sein sollten?





Hi,
ja so soll es für 142mm aussehen und für 135mm kommen in die Einfädelhilfen auf jede Seite zwei kleine Inlets. Die Gewinde für die kleinen Befestigungsschrauben sind auch schon vorhanden.

Wenn Du also 135 mm fahren willst fehlen dir diese kleinen Inlets die in die Einfädelhilfe kommen

Bei der Allmountain war es wie bei Dir auf der Bremsseite nur mit dem kleinen Zusatzinlet und auf der Antriebsseite war die Einfädelhilfe nach innen. Nachdem Ausbau des kleinen Inlets und dem umdrehen des Radstands Inlets war es 142mm ... zwar nicht ganz, da ich auch ein wenig biegen mußte
 
Also ich empfinde das bei mir leichte Auseinanderbiegen mittlerweile als positiv.
Ich kann das Hinterrad einsetzen, ohne die Achse direkt parat zu haben.
Ich bin mal gespannt, wie es sich verhält, wenn ich meinen Carbon-Hinterbau bekomme.


Ja so klemmt es von alleine schon ein bisschen, nur 5mm sind einfach zu viel :(

Hi,
ja so soll es für 142mm aussehen und für 135mm kommen in die Einfädelhilfen auf jede Seite zwei kleine Inlets. Die Gewinde für die kleinen Befestigungsschrauben sind auch schon vorhanden.

Wenn Du also 135 mm fahren willst fehlen dir diese kleinen Inlets die in die Einfädelhilfe kommen

Bei der Allmountain war es wie bei Dir auf der Bremsseite nur mit dem kleinen Zusatzinlet und auf der Antriebsseite war die Einfädelhilfe nach innen. Nachdem Ausbau des kleinen Inlets und dem umdrehen des Radstands Inlets war es 142mm ... zwar nicht ganz, da ich auch ein wenig biegen mußte


ja die inlets habe ich für die Fotos ausgebaut -> mit diesen inlets komme ich dann eben auf die 130mm und nicht auf 135mm. So wie es aussieht ist bei mir in dem fall dann wohl (leider) nichts falsch montiert sondern der Hinterbau tatsächlich so eng.
Mit biegen wird es leider auch nichts.
Heute habe ich es jedoch zum ersten mal geschafft das HR alleine zu montieren, wenn man weiss wo man hin fassen muss wird es wohl immer besser.
Abgesehen davon kommen ja auch noch die Carbonstreben, bis dahin muss es wohl so gehen :)

Danke nochmals für deine Mühe.


Abgesehen (Achtung OT :D) davon habe ich nun noch etwas festgestellt, wenn ich die HR Bremse ziehe und dann das Rad hin un her schiebe habe ich "Spiel" in der HR Nabe. D.h. das innere der Nabe bewegt sich einige Grad -> Bremsscheibe und Ritzel stehen!

Ist das normal?
 
Ja so klemmt es von alleine schon ein bisschen, nur 5mm sind einfach zu viel :(





Ist das normal?

JA ..... und hat was mit den "Einratspunkten" der Sperrklinken zu tun, je kleiner die Teilung weil mehr Sperrklingen oder Rastpunkte vorhanden sind desto kleiner das "Spiel" mal ganz einfach ausgedrückt. Alternativ solltest Du aber mal die Schrauben Deiner Bremscheibe auf festen Sitz kontrollieren
 
JA ..... und hat was mit den "Einratspunkten" der Sperrklinken zu tun, je kleiner die Teilung weil mehr Sperrklingen oder Rastpunkte vorhanden sind desto kleiner das "Spiel" mal ganz einfach ausgedrückt. Alternativ solltest Du aber mal die Schrauben Deiner Bremscheibe auf festen Sitz kontrollieren


Die Schrauben bzw. den Lockring (Bremsscheibe ist mit CL Adapter montiert) habe ich kontrolliert -> ich habe eine DT240s Nabe, ich glaube da ist die Rasterung eh relativ Grob oder?
Bei meiner XT Nabe ist mir das so noch gar nie aufgefallen, aber wenn es normal ist dann passt es ja :)
 
....wenn ich die HR Bremse ziehe und dann das Rad hin un her schiebe habe ich "Spiel" in der HR Nabe. D.h. das innere der Nabe bewegt sich einige Grad -> Bremsscheibe und Ritzel stehen!

Ist das normal?

Wenn die Bremsscheibe steht und sich die Nabe/Rad bewegen lässt ist da sicher irgendwas Faul...:eek:

In welchem Umfang lässt sich das denn Bewegen? Evtl. hat ja auch nur die CL etwas Luft?
 
Die Schrauben bzw. den Lockring (Bremsscheibe ist mit CL Adapter montiert) habe ich kontrolliert -> ich habe eine DT240s Nabe, ich glaube da ist die Rasterung eh relativ Grob oder?
Bei meiner XT Nabe ist mir das so noch gar nie aufgefallen, aber wenn es normal ist dann passt es ja :)


das ist in der Tat ungewöhnlich. HR schon ausgebaut und geschaut ob die Achse in der Nabe nicht einen weg hat. Radstandverstellinlays fest und die Schraube für die Bremsaufnahme (die der Bremse und die am Rahmen)
 
Ah, CL mit Adapter montierte Bremsscheibe - da hatte ich das auch mal, weil die Rasterung des Adapters nicht perfekt zur Nabe passte. Ließ sich nicht abstellen. Centerlock nur auf CL Naben, alles andere kann zu o.g. Symptom führen. Da hilft nur Scheibe wechseln.
 
Ah, CL mit Adapter montierte Bremsscheibe - da hatte ich das auch mal, weil die Rasterung des Adapters nicht perfekt zur Nabe passte. Ließ sich nicht abstellen. Centerlock nur auf CL Naben, alles andere kann zu o.g. Symptom führen. Da hilft nur Scheibe wechseln.


100 Punkte für dich :heul::heul::heul:

Habs grade mal näher untersucht, es ist tatsächlich der Adapter "Spiel" hat -> habe jetzt mal Testweise den Lockring so fest ich konnte angezogen (gefühlsmäßig kurz vor Gewindeüberlastung) -> Von Hand konnte man die Bremsscheibe dann nicht mehr bewegen -> Das HR wieder montiert und da war das "Spiel" wieder da -> Es kommt mir auch so vor als würde sich der Lockring durch diese Bewegung lösen.

Ich habe nun eine DTSwiss Nabe und einen DTswiss Adapter -> und trotzdem dieses "Spiel", das ist echt mal mist.
So wie du schreibst hilft es dann wohl auch nichts den Adapter von Shimano zu versuchen oder?
Denn ich habe leider eine MT8 mit Storm SL Scheiben, und die gibts es nicht als CL. Die Singlespeed Nabe gibt es jedoch nur mit CL. Deswegen auch das Adapter Zeugs.

Wenn ich die Scheibe nun tausche auf CL muss ich ja fast auf die Icetec von Shimano gehen. Da gibt es die RT98 jedoch wieder nur mit CL -> für vorne benötige ich jedoch eine 6 Loch -> das wären dann in jedem fall unterschiedliche Scheiben vorne und hinten -> und wieder mist :heul::heul::heul::heul:

Dazu kommt dann noch das ich 2 LRS habe d.h. ich muss wohl 4 Scheiben tauschen. Das wird wieder ein teurer Spaß.

Edit:
Was ist davon zu halten? Theoretisch sollte es durch die klemmung da ja kein Spiel geben oder?

[ame="http://www.amazon.de/Adapter-6-Loch-Bremsscheibe-Center-Lock-Nabe/dp/B001DGIHIM/ref=pd_sim_sbs_sg_1"]Adapter 6-Loch Bremsscheibe auf Center-Lock Nabe: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange gedauert hat wird gut.
Endlich ist es zur ersten Ausfahrt bereit :)


c:\users\stefa_000\downloads\atp4
 

Anhänge

  • atp1a.jpg
    atp1a.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 121
  • atp2a.jpg
    atp2a.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 149
  • atp3a.jpg
    atp3a.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 196
  • atp4a.jpg
    atp4a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten