Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
@xMARTINxwenn es einfach nur ums geballere gerade aus geht, ist 29 klar im Vorteil, aber wenn es technisch wird, und da gibt es schon Passagen bzw. sehr verwinkelte Teile einer Strecke dort kannst 29 einfach knicken.
Sorry, das halte ich für Quatsch. In dieser pauschalen Form sowieso. Ein modernes 29 kann sehr viel mehr als nur geradeaus.
Und weiter hat eine WC DH Strecke schlicht keine "sehr verwinkelten Teile". Jedenfalls nicht, wenn ein Pro auf dem Rad fährt...
Ob 29 DH insgesamt aber Vorteile bringt oder nicht, weiss ich nicht. Ist aber eine interessante Frage, die durch Ergebnisse nicht anhand von Vorurteilen beantwortet werden sollte. Alutech hat jetzt mal vorgelegt, mit 29 und DH rumexperimentiert haben schon verschiedene Hersteller, das Sennes wird nicht das einzige bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, lest ihr was im Text steht?
Wieso denn "nicht lesen" ?

Wenn man sich ansieht wie weit die Rohre über die obere Krone heraus stehen, nämlich bis fast Oberkante vom Direct Mount Vorbau, werden die Jungs beim Messen halt festgestellt haben dass bei (normalerweise) 200mm Federweg der Reifen an der unteren Brücke schleifen könnte. Daher macht man die beiden Brücken auf und zieht die Brücken auf den Rohren etwas weiter hoch. Alutech schreibt (wir haben die Gabel noch etwas weiter rausgefahren, um etwas mehr Platz/Sicherheit zwischen Brücke und Reifen im voll eingefederten Zustand zu bekommen). Da passt meine Erklärung oder ?

Allerdings hat Muckal recht wenn er schreibt :
Da das aber nichts am Casting ändert

Das Problem hatte Mulally ja bei seinem Franken-Bike auch. Wäre schon interessant zu wissen was sich Alutech da hat einfallen lassen.
 
Sagt mal, lest ihr was im Text steht?

"wir haben die Gabel noch etwas weiter rausgefahren, um etwas mehr Platz/Sicherheit zwischen Brücke und Reifen im voll eingefederten Zustand zu bekommen"

Das ist aus meiner Sicht eindeutig (zwischen Brücke und Reifen). Wie gesagt, so wie früher für 180 er Lyrik mit 1 cm Hülsen. Ist kein Problem, wenn die Buchsen nicht vollkommen bescheuert sitzen danach.

Der Abstand von Reifen zur Gabelbrücke des Castings kann man durch Hülsen ändern? Sitzt die Steckachse dann tiefer?

Der Abstand des Reifens zur mittleren und oberen Gabelbrücke ist wohl ziemlich uninteressant. Die kommen sich sicher nicht ins Gehege ;)
 
In engen Passagen muss man eben etwas mehr Kraft reinbuttern, dafür kann mans sonst laufen lassen.

Wenns nach den engen Passagen ginge würden wird nicht so ellenlange Bikes fahren im Vergleich zu früher.
 
Nein, der Abstand zur mittleren Gabelbrücke ist, insbesondere bei vielen Doppelbrücken, eben nicht uninteressant. Hier ist die Vorderansicht der Fox 40 27,5:

2016_FOX_40_27-5in_user_spec.jpg


Es sollte deutlich zu erkennen sein, was passiert, wenn die Gabel voll einfedert und der Abstand zwischen Dichtung und mittlerer Gabelbrücke genau dem Federweg entspricht.

Mit einem 650b Vorderrad ist im Casting so viel Platz, dass dieser Effekt keine Rolle spielt.
 
Neko Mulally hat für sein 29" Experiment am Gambler die Brücke an der Fox 40 paar mm ausgedremelt. Für ein Winterprojekt und mit Materialsponsor ok, aber für ein Serienbike wohl kaum die adäquate Lösung. Keine Ahnung, ev. kommt da ja was von Fox...? [Gedankenspiel: 29er 40 Casting mit mehr Reifenfreiheit, 51er Offset und 15x110 als Nachrüst-Option?]

Zu den Reifen, es gab den DHF MaxxGrip 29x2.5 mit DH Casing. Gut 1,3 kg nachgewogen. Conti Mud King gibt' als 29x2.3 BC mit 1,2 kg. Aber sonst, nicht viel.... Müsste man wohl auf EN Reifen zurückgreifen, vorzugsweise mit PC, Deaneasy o.ä. ergänzt.

Bin auf jeden Fall auf Fahrberichte gespannt. Würde das gerne mal ausprobieren, glaube aber, dass es für mich def. too much wäre. Eine 180mm FR Version könnte sehr interessant sein. Und für Nicht WC Racer vermutlich immer noch mehr als potent genug....
Alle Hersteller, die Komponenten bauen, die von der Laufradgröße abhängig sind, werden liebend gern noch 29er-Sachen für DH und FR bauen, wenn sie dafür zukünftig wieder nur eine Laufradgröße bedienen müssen und nicht wie aktuell 2(-3). In drei bis vier Jahren ist 650B kein Thema mehr und es gibt nur noch 29''. Klar, ich weiß das jetzt nicht! Aber ich vermute es einfach mal.
 
Der Abstand von Reifen zur Gabelbrücke des Castings kann man durch Hülsen ändern? Sitzt die Steckachse dann tiefer?

Der Abstand des Reifens zur mittleren und oberen Gabelbrücke ist wohl ziemlich uninteressant. Die kommen sich sicher nicht ins Gehege ;)

Jaein, für die alte 170er Lyrik gab es nichtoffizielle Umbaukits (eine 1 cm Hülse für den Airshaft), womit man dann den Federweg 1 cm vergrößern konnte. Mit einem Domain-Casting (welcher Lyrik-kompatibel ist, aber die Buchsen anders sitzen hat) war das dann auch von der Buchsenposition ok.
Das untere Teil der Gabel kann man natürlich nicht verändern. Der Platz für den Reifen Casting ändert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Abstand zur mittleren Gabelbrücke ist, insbesondere bei vielen Doppelbrücken, eben nicht uninteressant. Hier ist die Vorderansicht der Fox 40 27,5:

2016_FOX_40_27-5in_user_spec.jpg


Es sollte deutlich zu erkennen sein, was passiert, wenn die Gabel voll einfedert und der Abstand zwischen Dichtung und mittlerer Gabelbrücke genau dem Federweg entspricht.

Mit einem 650b Vorderrad ist im Casting so viel Platz, dass dieser Effekt keine Rolle spielt.

Danke! Jetzt klickt es: Die Gabelbrücke des Castings steht ja -wenn voll eingefedert- VOR der mittleren Brücke und der 29"-Reifen würde dann an der mittleren Brücke schleifen. Kapiert! :daumen:
 
Ja, schon. Aber solange das Steuerrohr des Rahmens kurz genug ist, kann man die Bruecken ja ganz einfach auf den Standrohren nach oben schieben?!

Stimmt. Aber es wirken dann höhere Kräfte auf die oberen beiden Brücken ein. Das ist wohl der Grund, warum RockShox ein sehr enges Fenster angibt für den Abstand von unterem Rand der mittleren Brücke zum oberen Rand der Standrohre.
 
Nein tut es nicht!
Nicht wenn dafür die alternativen verschwinden!!
Das hat die Branche bei 26'' schon nicht interessiert und es wird sie bei 650B genauso wenig interessieren. Die WC-Fahrer fahren sowieso das Material, dass Ihnen vorgesetzt wird und gut ist. Gleiches gilt für die Rampage und ähnlich gelagerte Events. Stell dich besser darauf ein, dass 650B verschwindet.
 
Ich finde den Hobel sehr cool. Die Ergebnisse werden dann zeigen ob und auf welcher Art Strecken ein 29er schneller ist oder auch nicht.

Leider ist Alutech nicht der Erste der das anbietet.

Lenzsport Punkt com hat sei längerem ein 29er DH Bike Modell heißt PBJ (nicht so schick wie das hier vorgestellte aber schon ne Weile zu kaufen). Hat auch etwas weniger Federweg.

Ich wünsche Alutech viel Erfolg und Glückwunsch zu dem coolen Hobel

Frank
 
Auch wenn ich 29er super finde, bin ich sicher, dass das nicht passiert.

Zum einen gibt es auch kleine Fahrer, zum anderen gibt es auch einen Markt für verspielte Räder.
Es gab auch einen Markt für 26'' Bikes und trotzdem wurden die Bikes durch 650B ersetzt obwohl +95% der Biker keinen Unterschied zwischen den beiden Laufradgrößen feststellen. Und die Sache mit der Verspieltheit ist ja relativ zu betrachten. Es wird wohl kein 29'' Dirtbike geben. Alles andere werden die wohl komplett auf 29'' umstellen. Seit 650B trau ich der Branche alles zu.
Und für die kleinen Fahrer gibt es ja inzwischen Kinderbikes in 26''. ;)
 
Anders ausgedrückt: Hätte man mal von Anfang an die 29er Geometrien richtig gemacht, statt solchen Bockmist wie "29er müssen steilere Linkwinkel und kleinere Rahmen haben" zu verzapfen, dann hätte man sich den ganzen Ausflug in Richtung 650b sparen können.

Es gäbe 26 für Dirt, Freeride, Park, Traditionalisten, kleine Leute und 29 für XC, Trail, Gravity Racing, große Leute und sonst nix.
 
Zurück
Oben Unten