Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern

Alutech hat uns eine kleine Sensation zukommen lassen: Ihr Downhill-Schiff Sennes gibt es jetzt in 29 Zoll und das mit einer Geometrie, mit der man sich anfreunden kann. Alle Infos zum neuen Abfahrtsgerät mit großen Reifen gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech Sennes 2017: Downhillbike jetzt mit 29"-Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Welle done ....war längst erwartet. Dennoch ein mutiger Schritt in die Zukunft. Bin gespannt wie es sich real fährt.
 
Es geht mir rein um die Aussage "durch die größeren Laufrädern konnten wir nun endlich das Tretlager unter die Nabenmitte bekommen. Das bringt ..." Dieser Satz wird und wurde von Marketingleuten und sogar Konstrukteuren verwendet. Und das ist völliger Humbug. Das hat nichts damit zu tun, dass das Tretlager unter der Nabenmitte liegt, sondern generell damit, dass das Tretlager einfach tiefer liegt.
Fahr doch mal einen 29er mit 1mm Tertlagerabsenkung. Da liegt das Tretlager auch unter der Nabenmitte. Ist aber unfahrbar. Also ob es irgendeine "Schallmauer" ist, die man nun endlich durchbrechen konnte, als ob sich +1mm Tretlager und -1mm Tretlager komplett anders anfühlen würden. Es hört sich einfach schlau an und ist vermeintlich ganz logisch nachzuvollziehen.
Interessantes Bike jedenfalls, das 29er Sennes.

Mein Gott, jaaa, die Leute meinen damit, sie konnten das Tretlager statisch unter die Radachse bekommen. Korrekt ausgedrückt heißt das dann natürlich "es kann ein besseres Verhältnis von Tretlagerhöhe zu Achslinie erreicht werden, sowohl statisch, als auch dynamisch". Nur kann average Joe es besser kapieren als vereinfachte Aussage, die sich auch im Geo Blatt wiederfindet. Die Grundaussage, dass das Tretlager tiefer zur Achslinie steht (bei gleicher Höhe zum Boden), bleibt aber erhalten und damit kann ich deine Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Es wird nirgends beschrieben auf welchen Fahrzustand sich die Leute bei solchen Aussagen beziehen und Geos werden numal mit 0 Sag kommuniziert. Und gerad bei 29 ist dieses weiter unter Achslinie ohne absolut gesehen tiefer zu werden schon ein sehr (positiv) spürbarer Effekt, nix Marketing...
 
Also ob es irgendeine "Schallmauer" ist, die man nun endlich durchbrechen konnte, als ob sich +1mm Tretlager und -1mm Tretlager komplett anders anfühlen würden.

Das ganze kam von Chris Porter. Der meint ja auch, dass das erhebliche Auswirkungen auf das Bremsverhalten hätte.
Ich kann nur eines aus persönlicher Erfahrung sagen: Der Wechsel von 350 mm Tretlagerhöhe auf 332 mm Tretlagerhöhe hat sich bei mir mehr als spürbar gemacht. Die Laufradgröße blieb dieselbe. Würde man so auch nicht erwarten. Ist ja nur eine Veränderung von 5,1%.

Ich weiß nicht, ob die Achslinie irgendeine Relevanz hat. Für mich befindet sich der Drehpunkt immer am Kontaktpunkt zwischen Boden und Reifen.
 
man sollte das bike dann aber auch nur mit einem Warnsticker verkaufen der besagt: Dieses Produkt ist für WC DH Strecken entwickelt und gebaut . Das volle Potential wird erst ab einer Geschwindigkeit von mind. 80km/h aufwärts generiert;)

Das trifft aber so ziemlich auf die meisten "modernen" DH-Racebikes zu - Ich denke mal, dass die Kategorie des DH-Bikes sich aufspalten wird, wie das ja auch im Endurobereich und im XC-Bereich zunehmend der Fall ist: Auf Speed geschnittene Racebikes auf der einen und eher spaß- und amateurorientierte Bikes auf der anderen Seite.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben - warum hinten auch 29? vorne könnte ja fast jeder, wenn er ne passende Gabel hat :) vorne bringts aber am meisten - und hinten sind (selbst mit boost) die LR noch das Limit - bei den langen Kettenstreben im DH kriegbt man ja ein 29er unter
Mit der Überlegung bin ich mein Banshee Prime eine Zeit lang mit 27,5" hinten gefahren (durch verstellbare Ausfallenden gleich Geo wie mit 29" v+h). Beim Stolperbiken hat man dadurch etwas mehr Platz hinten, aber beim schnelleren Fahren habe ich das Gefühl, dass es sich mit 29" harmonischer anfühlt. Der Kontakt mit dem HR bei Steilstücken ist anfangs etwas irritierend, aber nicht wirklich ein Problem. Ich haber daher hinten wieder auf 29" umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Funktioniert. Prinzssin mit 164cm ist von 27,5 auf 29 umgestiegen (beide 'S', beide 140mm Federweg) und kommt mit 29" allerbestens klar. Besser, als vorher mit dem Puky-Rad. :)

Etwas skurril mit dem ewig hohen Lenker bei 1.64m, aber das habe ich schon an anderer Stelle angemerkt! ;)
Mit 60mm mehr Federweg und entsprechend höherer Front würde "Prinzssin" aber vermutlich arge Probleme bekommen. Zumal man an der Doppelbrückengabel nicht so einfach mit negativen Vorbauten den Lenker absenken kann...
 
Die letzten Jahre kann man wohl unter "Die Rache des Alu" subsummieren:
• Zuerst kommt Nicolai mit seiner Geometron Reihe
• Und jetzt ein 29" DH Rad

Was das mit Alu zu tun hat? Ein Carbonrad zu fertigen ist viel aufwändiger: Abgesehen davon, dass man für jeder Rahmengröße einen neuen Mold herstellen muss, rechnen sich die teuren Formen erst nach einer gewissen Stückzahl. Und um die zu erreichen, brauchen Hersteller, je nach Stückzahl die sie auf den Markt bringen, 2-4 Jahre. Und in der schnellebigen Zeit heutzutage sind das Welten. 2-4 Jahre geben keinen Raum, mal eben was auszuprobieren oder zu experimentieren. Bestes Beispiel: Als die Athertons bei GT unterschrieben haben, stand ihnen nur das alte Fury zur Verfügung - in Sachen Geo ein Rad, das nicht mehr auf der Höhe der Zeit war. Fazit: Sie haben sich ein Jahr jang mit Versatz-Steuersätzen und -Ausfallenden beholfen, bis kurz darauf die verathertonte Version des Fury rauskam: Komplett neu und aus Alu - anders wäre es nicht machbar gewesen. Kleinere Schmieden wie Alutech und Nicolai können mit ihrer flexibleren Fertigungstechnik nicht nur schneller auf Trends reagieren, sondern sogar selber Trends setzen.

:bier:
 
Etwas skurril mit dem ewig hohen Lenker bei 1.64m, aber das habe ich schon an anderer Stelle angemerkt! ;)
Mit 60mm mehr Federweg und entsprechend höherer Front würde "Prinzssin" aber vermutlich arge Probleme bekommen. Zumal man an der Doppelbrückengabel nicht so einfach mit negativen Vorbauten den Lenker absenken kann...

Lenkwinkel 62º. ;)
 
15230813_2164860407071770_8489554740345548574_n.jpg
 

Anhänge

  • 15230813_2164860407071770_8489554740345548574_n.jpg
    15230813_2164860407071770_8489554740345548574_n.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 44
Immer dieses pauschale 29"er Bashing. Schon mal darüber nachgedacht, dass größere Laufräder für gewisse Menschen einfach mehr Sinn machen, weil sie besser passen?

Nimm mich: Ich bin 198 cm groß. An mir sieht mein 26" V10 aus wie ein BMX: Es ist schlichtweg zu klein und wirkt etwa genauso lächerlich und unproportional, als wenn ich mit fast 2 Metern die Schuhgröße 41 haben würde oder wenn mein Penis nur 18 cm lang wäre.
 
Mal abgesehen davon, ob es technisch sinn macht oder gar innovativ ist - bin nur ich der Meinung, dass es verdammt ulkig aussieht?
Bei dem Video auf eine der ersten Seiten musste ich auch grinsen, hat mich doch sehr an das Focus Big Bird Video erinnert. Wie dem auch sei, ich kann schon mit 650b wenig anfangen, könnte mir aber durchaus vorstellen vielleicht übernächstes Jahr ein Rad damit aufzubauen. 29" interessiert mich nicht die Bohne, es ist auch wahnsinnig unästhetisch.
 
29" interessiert mich nicht die Bohne, es ist auch wahnsinnig unästhetisch.

Mal ehrlich, ist ein XL oder XXL Rahmen mit 26" soviel ästhetischer? Das hat mich bei 196cm immer etwas an meinen Bikes gestört. Wobei mir allerdings wurscht ist wie etwas aussieht, es muss sich gut fahren.
Und weil sich ein (modernes) 29er einfach geil fährt - die erste Probefahrt war wie eine Offenbarung - fahre ich hauptsächlich 29er.
 
Zurück
Oben Unten