Alutech Sennes DH: Härtetest im Bikepark Whistler

Alutech Sennes DH: Härtetest im Bikepark Whistler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9BbHV0ZWNoLVNlbm5lcy5qcGc.jpg
Testen in Whistler, British Columbia: Seit längeren nutzen wir unseren Aufenthalt während des Crankworx Festivals zum ordnungsgemäßen Testen dickerer Boliden. Zwar hatten wir nicht die 4 Wochen Zeit, die unser Tester Joni in Kanada verweilte, aber auch während den 10 Testtagen vor Ort ist unser Testbike von Alutech ordentlich gefordert worden. Mit der Sennes DH hat der Hersteller aus Ascheffel in Schleswig-Holstein nämlich einen vielversprechenden Boliden für Bikepark und Downhillstrecke im Programm - durch Einstellmöglichkeiten bei Federweg und Radstand soll das Bike möglichst vielseitig zu verwenden sein. Wir haben dem 650B-Bike in Whistler auf den Zahn gefühlt: Welche Erfahrungen wir im wohl besten Bikepark der Welt mit der Sennes gesammelt haben, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Sennes DH: Härtetest im Bikepark Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv ist auch die einfache Einstellung der Gabel, die nur über Rebound, Compression und Federhärte geregelt wird. Für den Renneinsatz könnte man sich durchaus mehr Einstellmöglichkeiten wünschen, für den Einsatz im Alltag reichen die Anpassungsmöglichkeiten aber aus.

Bei der Gabel lässt sich Rebound und Compression jeweils in High- und Lowspeed einstellen, dazu kann man noch den Shimstack anpassen. Was wünscht man sich denn noch an Einstellungsmöglichkeiten bzw. was bieten andere Gabeln mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ aufgefallen ist das Sram X7 Schaltwerk. An einem Test-Tag brach an zwei Schaltwerken die Aufnahme für die Schraube, welche die Umschlingung des Schaltwerks regelt, ab. Dadurch hing das Schaltwerk direkt an der Kettenstrebe und ohne Risiko, dass das Schaltauge verbiegt und abbricht (was uns beim ersten Mal passierte) konnte nicht weitergefahren werden. Danach rüsteten wir auf ein X0 Schaltwerk um, womit wir dann keine weiteren Probleme hatten

ist mir bei X0 auch schon passiert und da bin ich nicht alleine.
Aber: Kostet ja nix!!!
 
Naja.... als Hersteller nen 26er Rahmen mit 27, 5er Radgröße zu vertreiben ist ... solala... wie ich finde.

Die Magura MT Griffe sind das unschönste was ich je unter die Finger bekommen habe. Dazu kommt dass da alles Plastik ist. Selbst Schrauben und Gewinde bei meiner MT5. Das ganze hat den Einbau mit Entlüftung nicht überlebt. Aber: die MT5 Sättel gehen genauso top mit meinen XT Griffen. Tiptop Kombi :) :daumen:
 
mich erstaunt die grössentabelle. wenn m für 183 - 189 angegeben wird und s für kleiner als182, müsste das s etwa für alle Fahrer unter 174 zu gross sein, und leute mit dieser grösse gibt es nicht wenig. trotzdem hat der testfahrer mit 175 ein m gewählt.
 
...was eindeutig ein Bedienerfehler ist :D

Mh.... so schnell war ein Gewinde nie putt..... bei 0,05 NM war der Spritzenaufsatz auf jeden Fall undicht.... und bei 0,99 NM auch noch .... bei 1,13 NM wars Gewinde dann rund :D ... egal.... bei den unpassenden unschönsten Griffen war es mir eh wuppe ;)
 
Die 2.0 Rahmen kommen ja erst Ende Februar/Anfang März in D an...

Die Sennes steht ganz oben auf der Wunschliste (als tourentauglicher FR/Parkbike). Hätte mich auch über einen Test gefreut, aber was soll da groß anderes drinstehen als hier?
 
444 mm Reach am DHler bei 175 cm Körpergröße - führt das nicht zwangsläufig zu Untersteuern? Ich bin 179 cm und mir gefällt das Bike sehr gut, allerdings wünsche ich mir eine Größe zwischen S und M.
 
Guter Test. Kann mir direkt ein Bild vom Fahrverhalten machen, so solls sein.
Kritik:
Das Testrad ist nicht das aktuelle Modell.
Nach 10 Tagen von Härtetest zu sprechen ist auch optimistisch.
 
Also erst mal netter Test, aber einen Mangel an Einstellungen kann man bei der Zocchi doch wirklich nicht beklagen.
Eine Charger Boxxer hat doch meines Wissens nach nut etwa die hälfte...

Und habt ihr euch mal erkundigt, was mit der Gabel los war? PinkBike hatte ihr seiner Zeit attestiert die aktiveste Gabel mit dem geringsten Losbrechmoment auf dem Markt zu sein...?!
 
Mh.... so schnell war ein Gewinde nie putt..... bei 0,05 NM war der Spritzenaufsatz auf jeden Fall undicht.... und bei 0,99 NM auch noch .... bei 1,13 NM wars Gewinde dann rund :D ... egal.... bei den unpassenden unschönsten Griffen war es mir eh wuppe ;)


Wenn ich mich richtig entsinne hat mein originales mt5/7 Entlüftungskit kein Gewinde am der spritze sondern der Schlauch wird nur aufgesteckt was zu meiner Überraschung auch gut funktionierte. Kann mich über die Haltbarkeit nicht beklagen Drehmomentschlüssel und schon passt das alles
 
Der Bericht kommt irgendwie mindestens ein Jahr zu spät. Sennes 2.0 wäre mal interessant gewesen. Hab ich mich wohl zu früh gefreut...
Jain!
Natürlich wäre es besser, wenn es immer das aktuelle Modell wäre, aber im Fall der Sennes ist es doch recht irrelevant. Die Sennes hat sich kaum verändert, die meisten Veränderungen haben im Detail stattgefunden und noch dazu an Stellen, die im Test offenbar nicht als negativ aufgefallen sind, ein Beispiel:
Die neue Sennes hat ein anderes Yoke und ist am Hinterbau steifer ausgelegt als die Vorgängerin, allerdings wurde der alte Hinterbau schon als ausreichend steif empfunden.
Die größte Veränderung liegt sicherlich im tieferen Innenlager, dieses ist den 27,5" Rädern geschuldet und pendelt sich wieder auf dem alten 26" Level ein.
Somit sind die generellen Eigenschaften kaum beeinflusst, sondern lediglich ein paar "Modernisierungen" eingeflossen, sprich: die positiven Eigenschaften hat auch die neue Sennes, die Kritikpunkte wurden überarbeitet.
Gruß, Basti
 
Das ist das Feine an dem Rahmen: dank überschaubarem Gewicht und dem steilen Lenkwinkel geht's echt fein bergauf!

Interessant was heute so als steiler Lenkwinkel bezeichnet wird :lol:

Mh.... so schnell war ein Gewinde nie putt..... bei 0,05 NM war der Spritzenaufsatz auf jeden Fall undicht.... und bei 0,99 NM auch noch .... bei 1,13 NM wars Gewinde dann rund :D ... egal.... bei den unpassenden unschönsten Griffen war es mir eh wuppe ;)

Das Gewinde im Hebel wird nicht zum Entlüften genutzt, die Spritze wird nur gesteckt. Klarer Bedienungsfehler. Aber wo ich dir recht geben muss, ist das die Hebel ansich echt mist sind. Mit Shimano Hebeln eine top Bremse.
 
Zurück
Oben Unten