Am-/ Enduro-Fully 27,5

Registriert
19. Februar 2019
Reaktionspunkte
11
Moin,

bin neu hier im Forum und würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen :).

Fahre seit knapp 3 Jahren ein Hardtail. Diesen Frühling möchte ich gerne auf ein Fully umsteigen.

Das Fahrrad wird hauptsächlich auf Trails (Wald, Mittelgebirge) bewegt, sollte jedoch auch für einen Besuch im Bikepark mit kleineren Sprüngen / Drops geeignet sein. Denke hier an 140mm Federweg aufwärts (Am/Enduro). Laufradgröße bevorzuge ich 27,5", bei einer Rahmengröße von 16"-17" oder Größe
"S" (Körpergröße 169cm).
Ausgeben möchte ich maximal 3000€.

Folgende Bikes habe ich nach längerer Recherche in meine engere Auswahl genommen:

1. Radon Jab 9.0 (2019) - 3000€
2. Bergamont Trailster 10.0 (von 2017) - 2700€
3. Canyon Torque AL 6.0 (2019) - 2600€ (mit über 16 Kg vielleicht zu schwer für uphill ?)
4. Specialized Stumpjumper Comp Alloy 27.5 (2019) - 3100€

Das Canyon Spectral wäre auch eine Option, aber die aktuelle Farbgestaltung aller Spectral Modelle hält mich von einem Kauf ab (persönlicher Geschmack). Das Strive kommt nur mit 29" Laufrädern und fällt daher auch weg. Das Specialized gefällt mir optisch am besten und fühlte sich beim "Probesitzen" sehr gut an, hat jedoch "nur" einen Alu-Rahmen (zudem habe ich das Gefühl, dass man hier viel für den Markennamen bezahlt). Young Talent - ständig ausverkauft oder zum Teil 3 Monate Wartezeit :D (Urlaub schon fest im April geplant).

Wie oben beschrieben, würde ich mich über Tipps, Ratschläge und Meinungen zu meiner Auswahl freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Was ich so rauslese ist, dass du einen endurotaugliches Allroundbike suchst.
Das Canyon ist zu sehr auf Abfahrt getrimmt, aus meiner Sicht damit raus.

Das Radon Jab ist sicherlich eine gute Option, die Austattung klingt sehr gut.
Wenn du Wert auf eine gute Austattung legst und den Kauf beim Versender hinsichtlich Probefahrt und späteren Reparaturen nicht scheust wäre das Rad eine solide Option.

Das Stumpjumper bietet vielleicht nicht die hochwertigere Auststattung wie das Radon, jedoch hast du hier bereits probegesessen und findest die Optik schon mal ansprechend, das ist schonmal was Wert.
Funktionieren werden die verbauten Komponenten auf jeden Fall.

Beide Bikes sind Allrounder für traillastige Touren, wenn die Bikepark Einsätze nicht sehr oft und eher gemäßigt ausfallen passen die Bikes auch da.

Mit beiden machst du nichts verkehrt.
 
Danke für deine Antwort. Bei dem Canyon hatte ich auch schon ein paar Bedenken, fahre ja nicht hauptsächlich im Bikepark oder Downhill.
Gegen den Kauf bei einem Versender spricht meiner Meinung nach die angesprochene Abwicklung bei möglichen Reparaturen oder Garantiefällen.
Das Bergamont werde ich mir nochmal angucken und Probesitzen. Es wird sich also voraussichtlich zwischen Radon, Bergamont und Specialized entscheiden.
 
Ich vermute das Bergamont Trailster schaust du dir bei Fahrrad XXL an ?
Habs grad mal gegoogelt.
Auch nicht verkehrt das Bike und passend für dein Vorhaben.
Es kommt allerdings "nur" mit einer 1x11 Schaltung und "altem" Achsstandard (142mm statt Boost 148mm) daher.
Beides prinzipiell kein Auschlusskriterium aber halt auch nichtmehr ganz Up to Date. Vielleicht lassen sich beim Preis nochmal 100€ rausholen.
Wenn die Probefahrt auch ein stimmiges Gefühl vermittelt wäre das Bike als Auslaufmodell zum guten Preis in Ordnung.
Da müsstes su selbst abwägen, ob dir der Aufpreis zum Radon oder Specialized hinsichtlich aktualität es Wert ist.

Edit: Die Reifen am Trailser (Maxxis Forekaster) sind eher für XC / AM gedacht als für Enduro.
Hier wäre zumindest am Vorderrad Tuningpotential.

Edit 2: Sehe gerade, dass das Radon auch eine 1x11 hat.


Das Trek Remedy ist auch ein super Bike, was mich nur stören würde, ist der Knock Block Steuersatz.
Man ist halt auf Ersatzteile von Trek angewiesen und hat keine freie Auswahl bei Steuersätzen.

Das Jab ist laut Radon Website auch für gelegentliche Bikeparkbesuche freigegeben und hat dank 160mm Federweg wohl auch die meisten Reserven auf ruppigeren Strecken.

Ich glaub ich würde mich zwischen dem Specialized und dem Radon entscheiden.
Wenn du selber schrauben kannst das Radon, wenn du einen Shop für Service und Beratung bervorzugst das Specialized.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x11 mit 32 und 46/11 ist etwas mager von der Bandbreite. etwas sehr mager.
Das Trasilster ist ein AM, das Enduro ist das Encore.

Was sagst du zum YT Jeffsy, wenn du schon Radon und Canyon nennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau bei Fahrrad XXL das Trailster, denke das ist fast der einzige Händler der das noch in größerer Stückzahl vertreibt. Danke für die Info mit dem fehlenden Boost und dem Antrieb. Das Trek sieht auch gut aus, welche Größe bräuchte ich da ? 15,5 oder 17,5 ?

YT hat mir aktuell zulange Wartezeiten... da wäre vielleicht das Capra eine Option oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capra geht eher in Richtung des Torques, ist also eher fürs wirklich Grobe.
Wenn Versender in Frage kommen evtl. noch das Propain Tyee (AM) anschauen.
Bei Radon vielleicht noch das Jab 9.0 HD (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jab-9.0-hd-713771) in den Blick nehmen - zwar '18er Modell, dafür Lyric und XO1-Eagle anstelle der Pike und 1x11 Shimano, allerdings etwas über deinem Budget und nur in 16" zu haben.

Preis-Leistung ist beim Remedy für ein Trek schon echt ordentlich, optisch gefällt es mir persönlich ebenfalls sehr gut, über den Knock-Block würde ich mir keine Gedanken machen. Spezl hat ein Slash und bis auf das etwas umständlichere Einladen in kleinere Autos stört's Null. - 15.5 sollte XS, 17.5 S entsprechen.
 
Man hat ja bei vielen Rahmen das Problem, dass Brems- oder Schalthebel mit dem Oberrohr kollidieren können. Wenn dann ein Hersteller sagt, wir bauen da ein Teil ein, das eben dies verhindert, finde ich es nicht mal so blöd, zumal dann, wenn man es auch weglassen kann.

Das Trek hat den Knock Block aber, damit die Gabelkrone nicht das Unterrohr knackt. Treks Begründung für diesen Geniestreich ist ja der angeblich beträchtliche Zugewinn an Steifigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht des Unterrohrs an dieser Stelle. Man kann denen das natürlich glauben...
 
Danke für den Tipp aber ich bleibe bei 27.5. Bin 29er schon gefahren und mag es lieber etwas agiler. Finde auch die Optik in Zusammenhang mit kleineren Rahmengrößen nicht so stimmig ;). Bestreite aber nicht, dass 29er auch ihre Vorteile haben und auch mit unserer Körpergröße fahrbar sind.... Der Mitarbeiter bei Specialized hat mir auch eher das 29er Stumpjumper empfohlen, habe da aber meine eigenen Ansichten :)
 
Nicht schlecht, leider ist der Kauf so kurzfristig in den nächsten 10 Tagen noch nicht eingeplant :/ Habe noch ein verlockendes Angebot gefunden:
Einzelstück in Größe 16“ im Sale: CUBE Stereo 160 C:62 SL 27.5 von 2017 für 1900,-€. Erfahrungen mit der Marke CUBE ?? Preislich denke ich mal für ein Carbon Rahmen mit 160mm Federweg unschlagbar..... ursprünglicher Preis lag bei knapp 3800,-€
https://www.bike24.de/p1187039.html
 
Auch bei service und Garantie bin ich bei Cube nicht zufrieden. Die Ersatzteil beschaffung ist gelegentlich langwierig.
Da können die meisten Mitbewerber mehr .
 
Danke für die zahlreichen Hinweise - ich aktualisiere meine Auswahl also auf:
-Radon Jab 9.0
-Specialized Stumpjumper
-Trek Remedy 8
 
Du schriebst, dass dir die aktuelle Farbgebung vom Canyon Spectral nicht gefällt. Vielleicht ist ja ein passendes Vorjahresmodell für dich bei denen im "Factory Outlet" dabei? Oder eben auch die alten Strive Modelle.
 
Ja im Outlet von Canyon schaue ich auch ab und zu mal rein.... das Strive aus 2018 (blau/schwarz) würde mir noch gefallen, liegt preislich aber ein gutes Stück über 3000€ (es werden überwiegend die CF Modelle angeboten).

Nach genauerer Recherche muss ich sagen, dass mir das Trek Remedy immer mehr zusagt (danke für den Tipp goldberg1888), ein Händler hier um die Ecke würde mir das auch bestellen. Finde das in Miami Green echt schick 8-) und die Ausstattung überzeugt mich auch. Ist Trek allgemein als Marke zu empfehlen ? Habe bis jetzt eig. nur Positives gehört....
 
Ja im Outlet von Canyon schaue ich auch ab und zu mal rein.... das Strive aus 2018 (blau/schwarz) würde mir noch gefallen, liegt preislich aber ein gutes Stück über 3000€ (es werden überwiegend die CF Modelle angeboten).

Nach genauerer Recherche muss ich sagen, dass mir das Trek Remedy immer mehr zusagt (danke für den Tipp goldberg1888), ein Händler hier um die Ecke würde mir das auch bestellen. Finde das in Miami Green echt schick 8-) und die Ausstattung überzeugt mich auch. Ist Trek allgemein als Marke zu empfehlen ? Habe bis jetzt eig. nur Positives gehört....
Mit Trek machst du nichts falsch, sind schon lange dabei und bauen qualitativ sehr gute Bikes.
 
Trek ist der größte US Amerikanische Fahrrad Hersteller der in den letzten Jahren sehr bemüht ist sein Produkt Portfolio zu verbessern.
Bis zum mj 2017 waren die meisten Modelle noch relativ schlecht ausgestattet für den UVP .
Das hat sich aber zuletzt durch den Druck der europäischen Versand Marken in den letzten Jahren zum positiven geändert .
Wenn der Händler in der Nähe ist um so Besser .
 
Zurück
Oben Unten