AM/ Enduro Hardtail in Groß :)

Registriert
16. Januar 2015
Reaktionspunkte
108
Ort
Halle(Saale)
Hi Leute,

mal ne kurze Vorgeschichte ich habe seit 5 Jahren ein Cube Acid 29 in 19" (da ich 1,92m bin / SL 91cm, 85kg) welches mir nie wirklich gefallen hat was die Geo angeht. Ich habe viel experimentiert, neuer Lenker, Vorbau usw und komme nicht wirklich auf den grünen Zweig. Neben dem Hardtail kam noch ein Speci Enduro 29 hinzu welches für Touren und Bikepark herhalten muss. Jetzt kam auch der Zeitpunkt wo ich das Cube gegen ein AM/ Enduro Hardtail eintauschen möchte, ich erhoffe mir aus der angenehmeren Sitzposition mehr Spass auf Touren um es aber auch mal auf Trails bzw Bikepark krachen zu lassen, was mit dem Acid nicht wirklich viel Spaß macht. Das Acid kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen und aufrüsten möchte ich den Hobel auch nicht da es sich nicht lohnt( neue Gabel, Bremsen, Variostütze , Antrieb usw.)[emoji28] Diesmal möchte ich mich richtig beraten lassen, nicht so wie damals beim Cube!:bier:

Das neue Hardtail soll auch helfen meine Fahrtechnik zu verbessern, denn da geht noch was :)

Der Plan ist ein 650b bzw 29er Hardtail bis 1500 Euro entweder neu oder aus gebrauchten Teilen. Vom Fahrradbau habe ich keine Ahnung aber Sachen wie Innenlager oder Steuersatz, kann auch eine Werkstatt machen das ist nicht das Problem ;)

Nun die Frage welche Rahmen bzw. Komplettbikes könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mir schon einige Rahmen oder Bikes von Dartmoor, Stanton, Transalp,Last, Commencal usw angesehen aber weiß aber nicht welcher Rahmen für meine Größe wirklich passt. Sobald ein Bike optisch passt sprengt es den Rahmen um 500 Euro! Der Rahmen kann aus Stahl sein aber Alu geht auch wenn der Preis passt. Probefahren wird auch ziemlich schwer -.-

Wer von euch hat da Erfahrung bzw hat auch ähnliche Maße und kann bzw möchte dazu ein paar Worte verlieren.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
für kompletträder gibt es ja nicht viele anbieter.
aber grundsätzlich solltest du dir erstmal klar werden was du willst, die dinger gibt es in kurz und lang und tief und hoch

mit nem transalp bist du etwa in der mitte und bekommst nen komplettrad in deinem preisbereich. bin ich mit 1,97 auch ne zeitlang gefahren
 
Ich habe mein Last Fastforward mit überwiegend Gebrauchtteilen aufgebaut - ich hätte es unter 1500.- gesamt hinbekommen, wenn ich auf die gebrauchte Pike verzichtet hätte (und stattdessen eine gebrauchte Revelation oder Fox34o/c genommen hätte).

Normal ist ein Enduro AM selbst aus Neuteilen bauen unter 2500.-€ nicht drin - ohne Werkstattkosten.
Rahmen mit Zubehör 500-600.-€
Gabel die was taugt (und das muss sie am Hardtail!) 500-1000.-€
Laufräder die was abkönnen 250-500.-€
Sattelstütze 200- 300.-€
Bremsen, Schaltung, Lenker usw 500.-€
Gebraucht kann man einiges sparen, aber bei Laufrädern und Gabel wird es schon heikel wenn man sich nicht auskennt.

Schau mal ob du noch ein Commencal Meta HT in XL findest, die sind halt recht kompakt und unterirdisch ausgestattet, aber in dem Limit.
Ist natürlich etwas ganz anderes als ein Fastforward.
 
Evtl ein Nukeproof Scout 275? Oder die 29er Variante? Jeweils XL. Schau dir mal im Internet die Geodaten an, vielleicht wäre das ja was. Gibts aber nur in Alu, sind aber recht robust würde ich mal behaupten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch von der Geometrie her. Nicht zu kompakt. Nukeproof bietet auch Kompletträder an.
 
für kompletträder gibt es ja nicht viele anbieter.
aber grundsätzlich solltest du dir erstmal klar werden was du willst, die dinger gibt es in kurz und lang und tief und hoch

mit nem transalp bist du etwa in der mitte und bekommst nen komplettrad in deinem preisbereich. bin ich mit 1,97 auch ne zeitlang gefahren

Das es nicht viele Hersteller gibt musste ich leider auch schon feststellen, was leider ein bisschen ärgerlich ist. Da ich nicht weiß wie genau sich die Rahmen der Hersteller vom Fahrgefühl unterscheiden würde ich meinen Spezi Rahmen (Größe L) als Grundlage nehmen und sagen das ein Hardtail schon ein Stück länger und flacher sein kann, kürzer aber auf keinen Fall. Ich habe leider keine Vergleiche mit anderen Rahmen machen können was da ein paar Millimeter in der Geo ausmachen. Zum Transalp ...das könnte mir gefallen

Ich habe mein Last Fastforward mit überwiegend Gebrauchtteilen aufgebaut - ich hätte es unter 1500.- gesamt hinbekommen, wenn ich auf die gebrauchte Pike verzichtet hätte (und stattdessen eine gebrauchte Revelation oder Fox34o/c genommen hätte).

Normal ist ein Enduro AM selbst aus Neuteilen bauen unter 2500.-€ nicht drin - ohne Werkstattkosten.
Rahmen mit Zubehör 500-600.-€
Gabel die was taugt (und das muss sie am Hardtail!) 500-1000.-€
Laufräder die was abkönnen 250-500.-€
Sattelstütze 200- 300.-€
Bremsen, Schaltung, Lenker usw 500.-€
Gebraucht kann man einiges sparen, aber bei Laufrädern und Gabel wird es schon heikel wenn man sich nicht auskennt.

Schau mal ob du noch ein Commencal Meta HT in XL findest, die sind halt recht kompakt und unterirdisch ausgestattet, aber in dem Limit.
Ist natürlich etwas ganz anderes als ein Fastforward.

Ich bin mir bewusst das es nicht leicht ist ein Bike bis 1500 aufzubauen aber es freut mich zuhören das es möglich ist eins in dem Preisrahmen aufzubauen und wenn es ein bis zweihundert Euro mehr kosten sollte ist es halt so, zur Not würde ich auch warten bis ich ein Schnapper finde. Im Moment habe ich ja zwei Bikes :) Die Commencal Meta habe ich mir angesehen aber die gehen nur bis Größe L und die Ausstattung ist schon unterirdisch.

Welche Größe hat dein Last? Ich wohne in Halle und würde mir das gerne mal anschauen wenn die Möglichkeit besteht :D

ich werfe mal Ragley Marley rein :)

Das schaue ich mir mal :)

Evtl ein Nukeproof Scout 275? Oder die 29er Variante? Jeweils XL. Schau dir mal im Internet die Geodaten an, vielleicht wäre das ja was. Gibts aber nur in Alu, sind aber recht robust würde ich mal behaupten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, auch von der Geometrie her. Nicht zu kompakt. Nukeproof bietet auch Kompletträder an.

Schöne Bike´s! Nur leider finde ich diese immer um 2000euro oder die 2016er Modelle sind ausverkauft oder zu klein :wut:
Außer hier http://www.welovebikes.de/nukeproof/komplettraeder/?aoff=12 das wäre eine Möglichkeit zum testen ob die XL wirklich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Bikemarkt nichts dabei? Ggf. auch mit dem falschen Rahmen zum Ausschlachten? Wichtig nur, dass der Gabelschaft dann nicht zu kurz für einen passenden Rahmen abgeschnitten ist und die Bremsleitungen nicht zu stark gekürzt.

Bin 1,90 m groß bei 91 cm Schrittlänge. Fahre ein Dartmoor Hornet aus 2015. Geht so, aber empfehlen würde ich es Dir nicht, wenn Du nicht auf sehr kompakte Räder stehst. Eigentlich könnte es schon so 2 cm länger sein oder sogar noch etwas mehr, dann ginge ein kürzerer Vorbau. Bißchen mehr Steuerrohr und Sitzrohr würden auch nicht schaden.
Genaugenommen also zu klein. Aber halt vorhanden.
 
wenn man nen transalp nimmt und mit den gegeben konfigurationen nicht glücklich ist, man kann bei denen auch nur rahmen + ein paar teile ordern, so ziemlich alle kombis.
die zusätzlich zum rahmen georderten teile bieten sie zu so guten preisen an, die preise schafft man meist nichtmal gebraucht, neuteile gibt es niergends für das geld....
 
Was mir heute auch leider aufgefallen ist ich meinte nicht 650b sondern 27,5+(die Industrie verwirrt mich) Lohnt es 27,5+ zu fahren oder doch lieber 27,5? Da ich seit 5 Jahren auf den 29er rumfahre und keine anderen Bikes gefahren habe kann ich kein Vergleich ziehen.

So nun der Reihe nach :)

@cxfahrer

Das Angebot würde ich gerne annehmen denn so stelle ich mir mein neues Rad ungefähr vor, 27,5+ hinten und 29" vorn. Ist ein geiles Gerät!!

Den Commencal Meta Rahmen habe ich jetzt auch in der XL gefunden....

@Geisterfahrer

Im Bikemarkt hatte ich natürlich geschaut. Alles was im Budget ist, war entweder zu klein und 26" oder gefällt mir nicht. Bei einem Schlachtebike weiß ich natürlich nicht ob dann Gabel und Co in den neuen Rahmen passt. Wäre der Rahmen schon da dann wäre die Idee gut :)


Deine aufgelisteten Teile entsprechen meiner preislichen Vorstellung damit kann man schon gut arbeiten. Der Transalp Rahmen ist schon verlockend für den Preis[emoji85]

Das hier sieht noch ganz interessant aus. Wäre wohl auch eine gute Basis?!

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...l-inklusive-rock-shox-pike-und-reverb-stealth

Bei Dartmoor habe ich heute auch nochmal geschaut, ist der Primal Rahmen zu empfehlen (geht bis XL) diesen gibt es ja noch als Plus Version bis Größe L. Zum Hornet gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen gut, die anderen finden ihn mies.

@skwal83 und @Tonyvercetty

Der NS Rahmen schaut gut aus! Laut ChainReaction ist die L nur bis1,90 und 86cm SL passend. Er könnte passen, aber ohne Probefahrt ist mir das doch ein bisschen zu knapp, gerade weil das Sitzrohr 470mm beträgt und ich den Sattel ein gutes Stück herausziehen muss[emoji14] Deshalb wohl auch der Kinderrahmen [emoji14]



Der Tipp mit dem einzelnen Rahmen von Transalp mit den günstigen Teilen behalte ich mal im Hinterkopf falls es wirklich ein 27,5" Rahmen wird und ich keine gebrauchten Teile finde.

Grob zur Auswahl stehen jetzt......

Last FastForward XL

Nukeproof Scout XL 27,5" oder 29".....laut einer englischen Website passen im 290er Rahmen auch 27,5" Reifen bis 2,8" Breite

Transalp Summitrider XL

vllt noch Commencal Meta XL oder PRODUCTION PRIVEE SHAN bzw OKA in 20"

Andere Ideen bis max 600Euro für den Rahmen?

......werde mir alle Geometrien mal zu Gemüte führen und vergleichen.


Im Freeride Hardtail Bilderthread gibt es noch weitere Hersteller von denen ich noch nichts gehört habe........Puhh das ist echt nicht einfach:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NS Rahmen schaut gut aus! Laut ChainReaction ist die L nur bis1,90 und 86cm SL passend. Er könnte passen, aber ohne Probefahrt ist mir das doch ein bisschen zu knapp, gerade weil das Sitzrohr 470mm beträgt und ich den Sattel ein gutes Stück herausziehen muss
emoji14.png
Deshalb wohl auch der Kinderrahmen
emoji14.png
Du musst das mal grob durchrechnen;
470mm Sitzrohr + 175mm Kurbel = 645mm, bleiben 215mm bis deiner SL von 860mm. Dann Sattelhöhe abgezogen von ca 55mm bleiben nur noch 165mm, für eine Variostütze mit 125mm Verstellbereich passt es.
Am besten du misst an denem aktuellen Bike deine Pedalierhöhe aus und rechnest dir das mal durch.
 
Stimmt so passt das[emoji28] Wenn ich nachher mein Vorbau tausche messe ich mal meine Bikes. Grob im Hinterkopf hat das Specialized Enduro 450mm Sitzrohr und könnte paar Zentimeter länger sein aber passt noch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zu B+ hinten: es fährt sich geil! Aber leicht und gemütlich dahin rollen ist nicht.
Zudem hatte ich es noch nicht in richtig steinigem Gelände - der Reifen ist schon sehr sehr dünn an den Seiten.
Leider rostet es, Stahl mit Klarpulver ist keine gute Kombination, auch wenn es (noch) gut ausschaut.

Du kannst gerne mal draufsitzen.
 
Was mir heute auch leider aufgefallen ist ich meinte nicht 650b sondern 27,5+(die Industrie verwirrt mich) Lohnt es 27,5+ zu fahren oder doch lieber 27,5? Da ich seit 5 Jahren auf den 29er rumfahre und keine anderen Bikes gefahren habe kann ich kein Vergleich ziehen.

So nun der Reihe nach :)

@cxfahrer

Das Angebot würde ich gerne annehmen denn so stelle ich mir mein neues Rad ungefähr vor, 27,5+ hinten und 29" vorn. Ist ein geiles Gerät!!

Den Commencal Meta Rahmen habe ich jetzt auch in der XL gefunden....

@Geisterfahrer

Im Bikemarkt hatte ich natürlich geschaut. Alles was im Budget ist, war entweder zu klein und 26" oder gefällt mir nicht. Bei einem Schlachtebike weiß ich natürlich nicht ob dann Gabel und Co in den neuen Rahmen passt. Wäre der Rahmen schon da dann wäre die Idee gut :)


Deine aufgelisteten Teile entsprechen meiner preislichen Vorstellung damit kann man schon gut arbeiten. Der Transalp Rahmen ist schon verlockend für den Preis[emoji85]

Das hier sieht noch ganz interessant aus. Wäre wohl auch eine gute Basis?!

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...l-inklusive-rock-shox-pike-und-reverb-stealth

Bei Dartmoor habe ich heute auch nochmal geschaut, ist der Primal Rahmen zu empfehlen (geht bis XL) diesen gibt es ja noch als Plus Version bis Größe L. Zum Hornet gehen die Meinungen auseinander, die einen sagen gut, die anderen finden ihn mies.

@skwal83 und @Tonyvercetty

Der NS Rahmen schaut gut aus! Laut ChainReaction ist die L nur bis1,90 und 86cm SL passend. Er könnte passen, aber ohne Probefahrt ist mir das doch ein bisschen zu knapp, gerade weil das Sitzrohr 470mm beträgt und ich den Sattel ein gutes Stück herausziehen muss[emoji14] Deshalb wohl auch der Kinderrahmen [emoji14]



Der Tipp mit dem einzelnen Rahmen von Transalp mit den günstigen Teilen behalte ich mal im Hinterkopf falls es wirklich ein 27,5" Rahmen wird und ich keine gebrauchten Teile finde.

Grob zur Auswahl stehen jetzt......

Last FastForward XL

Nukeproof Scout XL 27,5" oder 29".....laut einer englischen Website passen im 290er Rahmen auch 27,5" Reifen bis 2,8" Breite

Transalp Summitrider XL

vllt noch Commencal Meta XL oder PRODUCTION PRIVEE SHAN bzw OKA in 20"

Andere Ideen bis max 600Euro für den Rahmen?

......werde mir alle Geometrien mal zu Gemüte führen und vergleichen.


Im Freeride Hardtail Bilderthread gibt es noch weitere Hersteller von denen ich noch nichts gehört habe........Puhh das ist echt nicht einfach:wut:
Ich bin 1,93m groß mit 90er Schrittlänge. Das Eccentric Cromo in large passt mir sehr gut.
 
So ich habe mal meine Rahmen gemessen das Hardtail hat 515mm und das Enduro 470mm Sitzrohrlänge, das NS Eccentric Cromo sogar 495mm also sollte auch passen wie @Kalle Blomquist schrieb:daumen:

@cxfahrer

Kann mir gut vorstellen das es mit 27,5+ geil fährt was man aber auch mit mehr Gewicht und erhöhtem Rollwiderstand bezahlt. Dünne Seitenwand? Hätte gedacht das die 27,5+ Reifen stabiler sind?! Durch dummen Zufall bin ich morgen in Leipzig und würde gerne mal aufsitzen wenn du zeit hast.
Alles weitere via PN:bier:

@damianfromhell

Die Ragley Rahmen haben was aber gefallen mir farbtechnisch nicht zu 100%
 
Was soll ich sagen die Suche hat ein Ende!

Der nette @cxfahrer hat mich auf seinem Last FF in der XL Platz nehmen passen und es hat gepasst wie angegossen :)

Wirklich angenehme Sitzposition welche mir sehr zusagt, kein Vergleich mit meinem Acid 29! Es lädt förmlich zum ballern ein und giert nach Trails. Nun heißt es Teile suchen und in nächster Zeit den Rahmen bestellen. Dazu werden bestimmt nochmal paar Fragen kommen.

Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe! [emoji482][emoji3]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten