AM-Enduro Reifen

Registriert
12. März 2010
Reaktionspunkte
28
Ich weiß das Thema gibts schon tonnenweise, aber beim durchlesen bin ich zu keiner zufriedenstellenden Meinung gekommen.

Kurz zum Problem: Neues bike mit MountainKing in 2.4 Falt Variante und bei der zweiten ausfahrt gleich mal Snake Bite mit 3 Löchern und ne halbe Stunde schieben, scheint wohl bei ein paar treppenstufen passiert zu sein. Da ich das in den letzten Jahren noch nie hatte (außer als ich mal mit schwung auf ne hohe Bordsteinkante mit meinem NN gesprungen bin) sind die Reifen für mich raus, weil wenn die schon an ne Treppe versagen will ich damit gar nicht in verblocktes Terrain gehen.
Somit bin ich auf der suche nach nem griffigen, pannensicheren Reifen. Gewicht es erst mal zweitrangig und Tubless werde ich auch nicht fahren, keine Lust auf die Aktion.
Da es aber mittlerweile gefühlt tonnenweise AM und Enduro Reifen gibt und ich mich die letzten Jahre nur mit DH beschäftigt habe bin ich hier etwas überfragt. Es gibt Maxxis Ardent, Hans Dampf, NN, FA und wie sie alle heißen. Mir wäre vorallem erst mal ein griffiger Reifen wichtig, hinten wäre ein Reifen der brauchbar rollt auch nicht verkehrt.
Hatte auch schon überlegt vorne nen MM in 2,35 zu fahren und hinten nen FA aber ich bin für alternativen offen.

Fahrrad wäre ein Fat Modul Ant das auch artgerecht bewegt werden will, also mir sind Rolleigentschaften auf Asphalt und Co erst mal egal, da für mich die Abfahrt zählt.
Danke schon mal
 
kommt auf die Mäntel an und was ich vor hab, aber meist was zwischen 1,5 bar und 2,0bar, was bis jetzt bei meinen NN ganz gut geklappt hat bei meinem gewicht von 67kg (inkl ausrüstung)
 
Also ich fahr ihn bei ca. 88-90kg incl. Klamotten und Rucksack mit einem druck von ca. 1,9bar am Hinterrad am AM/Enduro Bike. Treppen usw. waren bis jetzt überhaupt kein Problem. Fahre wohl auch die 2,4" Breite BCC Protektion Version in Faltbar mit knapp 650g Gewicht.

Hast du eventuell die einfache ausführung?
 
ja, am Ant ist normal die Billig-Version drauf, dazu noch der alte MK I
die ist bei mir auch sehr schnell runter geflogen

BCC ist da eine ganz andere Dimension

mein Tip:
Rubber Queen 2,2 vorne, MK II 2,4 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die RQ in 2.2 für vorne?

Die 2.4er BCC würd ich IMMER der 2.2er vorziehen.
Für vorne halt die 2.4er Rubber Queen BCC und hinten irgendwas günstiges, leicht rollendes. Nobby Nic in 2.25 oder so.
 
RQ baut relativ breit, entspricht ungefähr dem 2,4er MKII
2,4RQ ist imho am AM übertrieben

wenns hinten leichter laufen soll, dann vielleicht noch ein 2,4 X King

NN naja
 
Also ich fahr die Rubber Queen in 2,4" Vorn. Weis nicht wie das bei der 2,2" Breiten RQ ist. Aber die 2,4" RQ ist nicht viel Breiter als ein 2,4" MK2.
 
die 2.2 rq ist bei mir genau gleich breit wie der 2.4mk II. auch die höhe ist bis auf 1mm gleich. ich denke der mk 2.4 baut eher schmal, die rq etwas breiter als die nominelle größe.
 
Also 2,4er RQ find ich jetz übertrieben da kann ich mir auch gleich den 2,5er MM in GG drauf haun den ich hier auf meinem Downhiller hab
 
Für die jetzigen Streckenverhältnisse ist die RQ doch eh suboptimal.

Swampthing 2.5" für vorne war bei mir letztes Jahr die ganze Zeit über drauf. Er ist der RQ oder dem MK II einfach Griptechnisch überlegen.
Für hinten kann man immernoch einen Ardent draufknallen.
 
Ich probier jetzt mal den MK2 in 2.4" hinten, mal sehen wie der so taugt. Bin hinten eh nicht so anspruchsvoll was den Grip betrifft, ganz im Gegensatz zum Reifen an der Front. Da hab ich derzeit den Ardent und der ist wirklich klasse, vor allem die direkte Spürführung bzw. das Gefühl auf Schienen zu fahren überzeugen. Bei leichter Feuchtigkeit ist der Ardent immer noch gut, aber sobald es nass wird kann man damit nichts mehr anspruchsvolles fahren, dann kann man ihn wirklich total vergessen.
 
Ist der Rubber Queen die einzige Möglichkeit?
Weil so begeistert bin ich jetzt von Conti net das ich jetzt wieder auf Conti unterwegs bin. Hab mich mit einigen Leuten unterhalten und da haben auch einige über Conti geflucht.
Was sagt ihr zum Specialized Ground Control? Alternativen von Maxxis oder Schwalbe?
 
So, ich habe meine Pläne geändert. Da die Begeisterung über den 2.3er Baron fast überall bis auf ganz wenige Ausnahmen geteilt wird hab ich ihn mir mal bestellt und werde ihn an der Front testen. Ich bin gespannt, wie er sich schlägt. Scheinbar ist es aber ein guter Allround-Reifen den man durchweg gut benutzen kann.
 
Ist der Rubber Queen die einzige Möglichkeit?
Weil so begeistert bin ich jetzt von Conti net das ich jetzt wieder auf Conti unterwegs bin. Hab mich mit einigen Leuten unterhalten und da haben auch einige über Conti geflucht.
Was sagt ihr zum Specialized Ground Control? Alternativen von Maxxis oder Schwalbe?


nicht von den billigen MKs, die du jetzt drauf hast, auf die guten mit BCC schließen
das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht
Schwalbe wären es halt Fat Albert und evtl. noch der Nobby Nic, mag ich persönlich überhaupt nicht

Specialized hab ich keine Erfahrung
 
Ja leider also ich hatte mal den muddy mary und big betty und die specialized purgatory und clutch sind auf jeden fall besser .
 
Ich hab auch noch nen Clutch und nen Chunder zu Hause, nur ist meine Erfahrung das die sogar schlechter rollen als meine Dirty Das (alles Downhillreifen). Das fand ich schon sehr heftig und wollte ich dann doch nicht.
Wichtig ist mir halt Pannenresitenz so wie ich sie von meinen Nobbys kenne (die bekomm ich praktisch net Platt) aber die haben mir halt etwas zu wenig Grip.
Für den Ground Control hätte ich ein gutes angebot, bin mir aber net sicher ob die was taugen in der 2.3er Version. Will halt auch nicht dieses Jahr nochmal welche kaufen müssen.
 
Wichtig ist mir halt Pannenresitenz so wie ich sie von meinen Nobbys kenne (die bekomm ich praktisch net Platt) aber die haben mir halt etwas zu wenig Grip.

Also ich bekomme Nobby Nic DD platt (auch ohne Snakebites).
Aber auch nur 2 mal im Jahr.

Ich probier jetzt mal Bontrager XR4 aus. Ich möchte etwas mehr Gripp als die Nobbys, aber auch Rollen sollen sie gut!
Laut diversen internationalen (auch privaten) Tests im Netz ein guter Reifen.

Mal schauen wie der sich am Vorderrad macht. Ansonsten gibt's MKII

 
Also ich fahr den 2,4 er Rubber Queen vo und etwas schmaler bauenden MK 2,4 II Version in Bcc hinten . Nutze Sie sogar tubless auf ner Tublessfelge und habe bei 1,8/ 2.0 bar hi überhaupt keine Defekte . Trotz 100kg plus Ausrüstung und grobem Umgangs mit Allmoutainbike. Rollen sehr gut;)
 
Zurück
Oben Unten