AM für Bikepark oder Enduro für Tour

DOD

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem Fully.
Ich will damit Touren fahren können, aber auch ein Ausflug in den Bikepark mit dem ein oder anderen Drop sollte drinnen sein. Federweg spielt für mich keine so große Rolle, aber es sollte es halt aushalten. Wiege immerhin 95kg. Daher kann es auch ein bisschen massieveres AM sein. Habe mir schon einige Räder angesehen und auch schon meine Favoriten. Wollte jetzt bei euch einfach mal nachfragen was ihr für Empfehlungen für mich habt. Bei der Auswahl kann man ja schnell mal was übersehen.

Danke und Gruß
 
Bin 188cm und kann schon ein wenig fahren. Bin Jahre lang BMX gefahren, das heißt mal irgendwo runter, drüber o. hoch springen ist kein problem.
Mein Budget ist noch offen. Da es ja eigentlich alle Räder in verschiedenen Ausstattungen gibt kann das ja auch stark variieren. Würde mich halt zunächst mal für ein passendes Fahrwerk entscheiden. Den Rest kann man ja auch nachträglich noch ändern.

Gruß
 
Also Federweg spielt keine Rolle , und das Budget auch nicht ... da gibt es genau 1 Bike das darauf zutrifft ! Ne also man sollte schon etwas präziser werden .. Touren fahren und Bikepark wiederspricht sich schonmal , da muss man bei einem von beidem Abstriche machen, würde allerdings zu einem Enduro tendieren bei deiner Beschreibung
 
Also Federweg spielt keine Rolle , und das Budget auch nicht ... da gibt es genau 1 Bike das darauf zutrifft ! Ne also man sollte schon etwas präziser werden .. Touren fahren und Bikepark wiederspricht sich schonmal , da muss man bei einem von beidem Abstriche machen, würde allerdings zu einem Enduro tendieren bei deiner Beschreibung

Mit Federweg spielt keine Rolle meine ich es ist mir egal ob 150 oder 180mm wenn man damit noch bergauf fahren kann und es einigermaßen Bikepark tauglich ist. Stabil soll es halt sein, wie oben schon geschrieben. Das man Abstriche machen muss ist mir auch klar.
 
Ich werde wohl wenns in den Park geht auch leihen.
Für die 1-2 mal im Jahr lohnt es sich nicht den Rest des Jahres kompromisse einzugehen.
 
gibt es Kettenfürungen auch für dreifach oder nur für Zweifach? Ist die Kurbel die gleiche? Kann man zwei auf drei und umgekehrt einfach umrüsten? Einen anderen Umwerfer bräuchte man halt, oder?
 
Auch wenn es nicht das beste Image hat, so bin ich mit meinem Stevens Ridge Max für den benannten Einsatzbereich sehr zufrieden. Es ist mein einziges MTB und muss meine 95-100 kg verkraften. Dies meist in den Alpen und 2-3 mal pro Jahr im Bikepark.

Dabei lassen meine Fahrkünste, bis jetzt, Drops bis max 1,5m zu.
Im Vergleich fühlt sich das Specialized Enduro etwas potenter bergab an, bei fast identischer Toureneigenschaft. Allerdings bekommt man das Ridge am Ende der Saison deutlich billiger.

LG Al
 
Was haltet ihr vom Fanes Enduro für 2100€? Insbesondere von den Teilen. Der Rahmen soll ja ganz gut sein. Ist der Preis gut, oder sind die Teile einfach nicht so toll, vor allem die Gabel?

Dämpfer:Rock Shox Monarch RT3 MM-TuneSteuersatz:Acros AiSX-22Gabel:Marzocchi 55CR tapered, Schwarz, 170mm FederwegVorbau:TwinWorks 1 1/8 60mm 10° schwarzLenker:Answer Protaper 780mm EXPERT schwarz mit weißen DecalsGriffe:TwinWorks Lock-on GunRiffle Design schwarzSattelklemme:Alutech QR schwarz eloxalSattelstütze:Alutech 31,6mm 400mm schwarz eloxalSattel:TwinWorksSchaltwerk:SRAM X7 10FachSchalthebel:SRAM X7 2x10-fachUmwerfer:SRAM X7 2x10Fach S3Kurbelsatz:SRAM X9 2x10Fach 39/26Z GrauInnenlager:SRAMKette:SRAM PC1051Kettenführung:Bionicon C.Guide v.02 schwarzKassette:SRAM PG1050 11-36ZBremsen:SRAM/AVID X7 VR200/HR180mm grau mit CarbonhebelLaufräder:SunRinglé Charger COMP SchwarzBereifung:Schwalbe Hans Dampf 2,4 mit Schwalbe SchläuchenPedale:ohneGewicht:14,60Kg bei Rahmengröße Medium
 
Zurück
Oben Unten