AM Laufrad - Custom

Ja ca. 100g mehr. Die Frage ist ja jetzt ob die Crest ausreicht und ich Gewicht sparen kann (65kg, aktuell nicht wirklich aggressiv, keine Sprünge)

bzw.

ob die Arch so viel stabiler ist, dass mit meinen 65kg eine aggressivere Fahrweise oder "Sprünge" locker machbar sind.

Wenn die Arch genau so kaputt geht bei einer aggressiveren Fahrweise dann nützt mir das nicht :) Den Vorteil, dass ich so fahren könnte hätte ich ja dann nicht. Also wenn mehr Gewicht, sollte die Felge es auch aushalten. :)

Somit: Für mich sind die Felgen soweit identisch - außer die Arch stabiler, 100g mehr. Aber hält sie dadurch wirklich was aus - klingt gerade etwas so, als würde die Crest nach der ersten Ausfahrt in der Tonne landen...

Versteht man mich :)?

Grüße,
Kevin
 
Ich für meinen Teil hätte Angst, dass die Crest bei der ersten Ausfahrt kaputt geht. Auch die Flow hat sich bei mir nicht bewährt. Solange ich mein Geld nicht mit Biken verdiene und deshalb das Material dafür immer am Gewichtslimit sein muss, kommt mir sowas nicht ans Rad. Spank Subrosa ist mein Minimum. Beim Biken will ich Spaß haben und nicht immer bremsen müssen, damit die Felge noch bis nach Hause hält. Wie weit du dein Limit nach unten ausloten willst, musst du für dich entscheiden. Und eventuell damit leben, dass du gelegentlich mal eine neue kaufen musst. Die Frage: Was versprichst du dir von solchem zweifelhaften Leichtbaukram außer, dass du sagen kannst du hast den leichtesten? Breit und haltbar merkt man hingegen beim Fahren. ;-)
 
Okay - eigentlich hast du recht. Beim Gewicht ging es mir eigentlich eher um mein eigenes Gewissen :) Da mein jetziges Hinterrad 1,12kg wiegt bin ich auch mit schwereren Felgen noch leichter ;-)

Was wäre mit der Nukeproof Generator AM?

Erfahrungen?

Grüße
 
Ich wiege 65-67 Kg und fahre die Crest an 5 Hardtails.
Die letzten 3 Jahre pro anno etwa 18.000 Km.
reicht ja wohl ;-)


die Crest hält, bei DEM gewicht, und nicht gerade Downhill Einsatz, alles locker aus.
Druck würde ich, bei 2,3 Reifen, mal um die 1,5-1,8 testen.
Ich fahre vorne XK 2.4 Rs mit 1,5 und hinten RK 2.2 mit 1,7 bar.




Die schon genannte Amride25 hat auch Ihre Vorteile: ist dann bei Dir, völlig oversized, hält noch mehr, und ist nicht 21, sondern 25C breit, was nochmal 0,1 bar weniger ermlicht (RK 2.2 mit 1,6 bar).
ABER!
Das gewicht von 100 Gramm mehr pro felge ist eine Welt!
Im Laufradbau, das merkste, im direkten vergleich, sehr, sehr deutlich!
 
Breite Felgen wählt man ja (auch) wegen der Breite (wer hätte das gedacht?). Etwas Mehrgewicht muß man da schon in Kauf nehmen, es sei denn, man kommt an die neuen Rydes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was nochmal 0,1 bar weniger ermlicht (RK 2.2 mit 1,6 bar).
ABER!
Das gewicht von 100 Gramm mehr pro felge ist eine Welt!
Im Laufradbau, das merkste, im direkten vergleich, sehr, sehr deutlich!

also 0,1 bar können die meisten einschließlich mir doch überhaupt nit messen???

und 100 g / felge denke ich merken die meisten genau so wenig!!! da spielts deutlich mehr rolle ob die reifen neu sind oder abgefahren ;)
 
Muss euch nochmals fragen:

Habe gerade meine aktuelle Nabe / Eibaubreite gemessen: 145 mm
Die Schnellspannachse hat einen Durchmesser von 4,85 mm

Finde dazu irgendwie keine Hope Pro 2 Evo Nabe...

Oder ist es einfach hier diese (bei Bike24 rechts einfach nach Schnellspanner gefiltert - sind die alle 145 mm breit?): http://www.bike24.de/1.php?content=...2,98;mid=222;pgc=75:254::6616:6618::8836:8837
Edit: Sehe gerade: Auch hier: 135 mm Einbaubreite...

Außerdem: Finde auch keine Angaben bei der Hope Nabe mit denen ich die Speichenlänge berechnen könnte. In den Speichenlängenrechnern werden angaben benötigt, die ich nirgends finde. Auch nicht auf der Hope Website.

Das Laufrad hat ERD 540.

Danke und Grüße,
 
Was du gemessen hat, ist die Breite "über alles", nicht die Einbaubreite. Du mußt dort messen, wo die Ausfaller anliegen ( oder eben die lichte Breite des Hinterbaues = 135 mm)

Angaben für die Hope-Naben findet man (auch) auf deren Webseite, aber auch an zig anderen Stellen im Netz, in den bekannten Speichenrechnern sind sie auch drin.
 
Mh, lese hier gerade, dass die Felgen nur bis 2,25 freigegeben sind.
Fahre derzeit Minion 2,3 mit ca. 2,2 bar.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600433

Kennt ihr eine Alternative?
Gewicht und Preis am besten ähnlich :)

Grüße,


2.3er reifen bei 65 Kg mit 2,2 bar.....


Ich wiege auch 65 Kg, von daher kenne ich mich mit gewicht/Druck aus...
ich würde Dir 8angemessene Felge von mind. 21 mm Innen vorrausgesetzt) mal um die 1,6 bar empfehlen!!
Bei 2.3er ca. 1,6 (kann auch 1,5 oder 1,4 sein....) und bei 2.2 je nachdem, ca. 1,6-1,7 oder 1,8.




Niemals über 2 bar!
 
Was du gemessen hat, ist die Breite "über alles", nicht die Einbaubreite. Du mußt dort messen, wo die Ausfaller anliegen ( oder eben die lichte Breite des Hinterbaues = 135 mm)

Angaben für die Hope-Naben findet man (auch) auf deren Webseite, aber auch an zig anderen Stellen im Netz, in den bekannten Speichenrechnern sind sie auch drin.

Man stell ich mich doof an.
Klar, danke: 135 mm!

Also haben wir die richtige Nabe.

In den Rechnern schaue ich nochmals - hab aber nichts gesehen - im Zeifel schau ich nochmals auf der Hope Seite. Wäre schön, wenn meine Ergebnisse mal Jemand gegenrechnen könnte, wenn ich sie habe ;-)

2.3er reifen bei 65 Kg mit 2,2 bar.....


Ich wiege auch 65 Kg, von daher kenne ich mich mit gewicht/Druck aus...
ich würde Dir 8angemessene Felge von mind. 21 mm Innen vorrausgesetzt) mal um die 1,6 bar empfehlen!!
Bei 2.3er ca. 1,6 (kann auch 1,5 oder 1,4 sein....) und bei 2.2 je nachdem, ca. 1,6-1,7 oder 1,8.




Niemals über 2 bar!

Bisher nie ein Problem damit gehabt und immer zufrieden gefahren - aber ich werde es mal testen. Danke!

Herzlichen Dank!
 
Habe etwas gefunden:

Die benötigte Speichenlänge links beträgt: 260.4mm
Die benötigte Speichenlänge rechts beträgt: 259.4mm
Vorschlag: links 260mm - rechts 259mm

Bei 14mm Nippeln. Korrekt?

Allerdings sehe ich gerade, dass Bike24 die DT Swiss Revolution nur in 258 bzw. 260 anbietet.
Gehe dann mal davon aus, dass ich 260 mm für beide Seiten nehme?

Grüße,


Update:

Die Nippel bei den Speichen (liegen bei) sind 12mm.
Hier die Rechnung dafür:

Die benötigte Speichenlänge links beträgt: 261.4mm
Die benötigte Speichenlänge rechts beträgt: 260.4mm
Vorschlag: links 261mm - rechts 260mm

Somit 260/260 oder 262/260?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten