AM - mal wieder

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.426
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

muss leider nochmal einen neuen Thread aufmachen, nachdem YT mir mit dem neuen Jeffsy einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Will das Ding mit XTR und 11-fach so einfach nicht haben.

Aus Vorfreude ist jetzt Frust geworden. Leider ist meine Auswahl jetzt ziemlich auf null. Tyee AM ist nix für mich. Das neue Spectral gefällt mir auch nicht. Dann hatte ich noch das Slide 140 auf dem Schirm, aber wird als zu wenig abwärtslastig beschrieben.

Hat einer eine Idee, welches Bike (bevorzugt 29er) mit moderner Geometrie und Eagle im bezahlbaren Bereich bis max 4.500 zu haben ist?

Hab schon an Eigenaufbau gedacht, aber dazu müsste ich erstmal einen Jeffsy CF Rahmen 2017 zu einem guten Preis herbekommen. Wenn man etwas Geduld hat bekommt na die ganzen Teile ja immer mal wieder zu guten Konditionen.
 
@ TE:
Falls das Jeffsy Dein Wunschbike wäre und es tatsächlich nur an der Schaltung liegen sollte, dann baue doch einfach das Ding auf Deine Wunschschaltung um. Wo ist das Problem?

Ich hatte noch nie ein Bike, bei dem alles perfekt nach meinen Wünschen gewesen wäre, daß ich nicht nachgearbeitet hätte. Die Veränderung kann ja auch später noch erfolgen, oder vielleicht gefällt Dir die Schaltung am Ende doch besser als gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir zuerst auch, was @Dirty Track schreibt. eine neue xtr bekommst ja sicher bestens verkauft, eine eagle kostet dann halt was. aber einen tod muss man sterben. vorteilhaft wär natürlich, wenn man den freilauf deiner nabe auf xD umrüsten kann
 
Hi zusammen,

muss leider nochmal einen neuen Thread aufmachen, nachdem YT mir mit dem neuen Jeffsy einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Will das Ding mit XTR und 11-fach so einfach nicht haben.

Aus Vorfreude ist jetzt Frust geworden. Leider ist meine Auswahl jetzt ziemlich auf null. Tyee AM ist nix für mich. Das neue Spectral gefällt mir auch nicht. Dann hatte ich noch das Slide 140 auf dem Schirm, aber wird als zu wenig abwärtslastig beschrieben.

Hat einer eine Idee, welches Bike (bevorzugt 29er) mit moderner Geometrie und Eagle im bezahlbaren Bereich bis max 4.500 zu haben ist?

Hab schon an Eigenaufbau gedacht, aber dazu müsste ich erstmal einen Jeffsy CF Rahmen 2017 zu einem guten Preis herbekommen. Wenn man etwas Geduld hat bekommt na die ganzen Teile ja immer mal wieder zu guten Konditionen.
Evtl. ein Ghost SL AMR ?
 
@ TE:
Falls das Jeffsy Dein Wunschbike wäre und es tatsächlich nur an der Schaltung liegen sollte, dann baue doch einfach das Ding auf Deine Wunschschaltung um. Wo ist das Problem?

Ich hatte noch nie ein Bike, bei dem alles perfekt nach meinen Wünschen gewesen wäre, daß ich nicht nachgearbeitet hätte. Die Veränderung kann ja auch später noch erfolgen, oder vielleicht gefällt Dir die Schaltung am Ende doch besser als gedacht?

Ganz günstig (rund 60 -80 Euro) wäre es, eine Sunrace mx-80 Kassette mit 11-50 zu nehmen. Die passt problemlos auf den Freilauf und bietet auch den großen Rettungsring. Läuft bei mir hervorragend (auch ohne Veränderung des großen XT-Käfigs). Schalthebel und alles bleibt.
Durch den Verkauf der verbauten Kassette würdest Du evtl. sogar Gewinn machen :). Eine etwas teurere Variante gibt es von Garbaruk mit 11-50 für Shimano für ca. 200 Euro und 10 - 50 für XD-Freilauf für ca. 220 Euro.
 
@ TE:
Falls das Jeffsy Dein Wunschbike wäre und es tatsächlich nur an der Schaltung liegen sollte, dann baue doch einfach das Ding auf Deine Wunschschaltung um. Wo ist das Problem?

Ich hatte noch nie ein Bike, bei dem alles perfekt nach meinen Wünschen gewesen wäre, daß ich nicht nachgearbeitet hätte. Die Veränderung kann ja auch später noch erfolgen, oder vielleicht gefällt Dir die Schaltung am Ende doch besser als gedacht?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das Santa Cruz ist ja schön und Trek usw. auch. Da heißt Eagle aber halt immer GX und nicht X.. Und dann wirds mir zu teuer. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre ich sogar bei 27,5 und würde mir ein Yeti sb5 holen.
 
Mal angenommen ich geh auf das YT, ist das Race den 1000,- Aufpreis wert.

Unterschied ist ja hauptsächlich der Dämpfer, die Kurbel und der Carbonlaufradsatz. Denke Anbauteile wird sich nicht viel schenken und Kashima sieht nett aus, brauch ich aber nicht.

Edit:
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 FACTORY 29" oder FOX FLOAT DPS PERFORMANCE ELITE 29"
LRS: E*THIRTEEN TRS RACE SL CARBON oder E*THIRTEEN TRS+
Kurbel: E*THIRTEEN TRS RACE SL CARBON oder RACE FACE NEXT R
Bremse: SRAM GUIDE ULTIMATE oder SRAM GUIDE RSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Idee, welches Bike (bevorzugt 29er) mit moderner Geometrie und Eagle im bezahlbaren Bereich bis max 4.500 zu haben ist?

Ein Transition Sentinel Alu als GX Build habe ich letztens für 4400€ gesehen. Das erfüllt deine Anforderungen.
Falls Du grenznah wohnst, in der Schweiz für 4000 Franken gesehen.
Edit: falls 27.5" doch interessant ist, das Patrol ist um den selben dreh herum zu bekommen mit GX Eagle. Halt dann nicht mit Fox Factory Fahrwerk, sondern RS; wie auch beim Sentinel oben.
 
Um das ganze nochmal etwas weiter auszurollen, da ich ja kein 29er-Jünger bin. Wenn ich mich für 27,5 entscheiden würde (bin das nämlich erst kürzlich probegefahren und fand es rein vom Handling schon super. Ist halt wie alle sagen, Überrollen ist mit 29 super, aber in engen Passagen ist es Welten einfacher), wäre dann das Slide: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-100-sl/ nicht auch ne Option. Kenn mich mit den ganzen Geos nicht aus und habe auch keine Chance das zu testen. Und vom Preis mit dem aktuellen Rabatt wäre das ja schon der Hammer.

Schwere Entscheidung :confused:
 
Features_Sentinel2_9.jpg


:bier:
 
Um das ganze nochmal etwas weiter auszurollen, da ich ja kein 29er-Jünger bin. Wenn ich mich für 27,5 entscheiden würde (bin das nämlich erst kürzlich probegefahren und fand es rein vom Handling schon super. Ist halt wie alle sagen, Überrollen ist mit 29 super, aber in engen Passagen ist es Welten einfacher), wäre dann das Slide: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-100-sl/ nicht auch ne Option. Kenn mich mit den ganzen Geos nicht aus und habe auch keine Chance das zu testen. Und vom Preis mit dem aktuellen Rabatt wäre das ja schon der Hammer.

Schwere Entscheidung :confused:
Warum war/ist das Propain Tyee bei Dir rausgeflogen? Bist du es Probe-gefahren? Du kommst doch m.W. aus der Allgäuer Gegend, da wäre Ravensburg ja gut gelegen.
 
Warum war/ist das Propain Tyee bei Dir rausgeflogen? Bist du es Probe-gefahren? Du kommst doch m.W. aus der Allgäuer Gegend, da wäre Ravensburg ja gut gelegen.

Ist tatsächlich nur 15km weg. Ich finde auch, dass ich zu weit hinten sitzen. Und ich hätte gerne einen zuschaltbaren Dämpfer. Hab momentan nur ein HT und will das Bike auch für längere Touren. Tyee wippt schon wenn man den Berg hochdrückt.

Ansonsten würde es mir gut gefallen. Vor allem käme ich auch "nur" auf 4.500 mit allen Wunschoptionen. Aber soll halt in erster Linie von der Geo passen und nicht optisch :)
 
Ist tatsächlich nur 15km weg. Ich finde auch, dass ich zu weit hinten sitzen. Und ich hätte gerne einen zuschaltbaren Dämpfer. Hab momentan nur ein HT und will das Bike auch für längere Touren. Tyee wippt schon wenn man den Berg hochdrückt.

Ansonsten würde es mir gut gefallen. Vor allem käme ich auch "nur" auf 4.500 mit allen Wunschoptionen.
OK, man muss sich natürlich darauf wohlfühlen. Das mit dem zu weit hinten sitzen empfinde ich auf dem Twoface (und im Test auf dem Tyee) z.B. gar nicht, andere schon. Muss man halt wirklich testen.
Und das Wippen.... das tun ja (fast) alle Fullys trotzdem, auch wenn die Plattform zugeschaltet ist (was ja beim Tyee, wenn auch umständlich, auch geht). Die Frage ist ja, ob es störend wippt. Auch das muss man selbst erfahren. Nach anfänglichen Rumprobieren mit Plattform auf/zu fahre ich schon seit langem nur noch offen, weil ich das Wippen kaum wahrnehme. Das scheint auch vielenm anderen so zu gehen, wenn man mal im Propain-Forum schaut. also eine recht subjektive Sache.
Hilfreich ist bei Propain (insbesondere, wenn man um die Ecke wohnt), dass man das intensiv und unter Realbedingungen auf den Trails testen kann und dann weiß, ob es einem zusagt oder nicht.
Jedenfalls haben sie höchst interessante Angebote in Bezug auf Preis - Leistung - Service.
 
Zurück
Oben Unten