Am Muttersberg in Vorarlberg/Österreich: Heiße Bremsscheiben verursachen Waldbrand

Anzeige

Re: Am Muttersberg in Vorarlberg/Österreich: Heiße Bremsscheiben verursachen Waldbrand
Dachte erst, heute wär schon der erste April aber scheint eine seriöse Meldung zu sein.
Toller Trail übrigens, mit nem XC Hardtail (wie in meinem Fall) bekommt man die Bremsen in der Abfahrt zumindest ordentlich zum Glühen...
 
Ja, die Waldbrandgefahr im Frühjahr wird regelmäßig unterschätzt. Wir hatten in der Pfalz/Rheinebene letzten Jahr im April auch schon die ersten Böschungsbrände.

@Freesoul Allerdings sollte man mit der Formulierung etwas vorsichtig sein.
Ich weiß ihr wollt möglichst viele Klicks. Aber bisher wir nur vermutet, dass es die Scheibenbremse war.
"Vermutlich aufgrund der überhitzten Bremsscheibe dürfte sich ein Grasbüschel entzündet haben."
http://www.polizei.gv.at/vbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=366E41556274485A466D6F3D&pro=0
 
Ja die hatten eh vor die Einfachbremsscheibe zu erfinden. Zwei Bremscheiben braucht heut kein Mensch mehr und würde schon das Brandrisiko um die Hälfte reduzieren.

G.:)

Gar nicht mal so blöde. Aber auch recht riskant, da viele Biker die von der Industrie aufgezeigten Vorteile nicht wahrhaben wollen.
Besser wär der Scheibendurchmesser von 180mm auf 178.99mm zu reduzieren, das hätte weitaus mehr Vorteile.
 
@Freesoul Allerdings sollte man mit der Formulierung etwas vorsichtig sein.
Ich weiß ihr wollt möglichst viele Klicks. Aber bisher wir nur vermutet, dass es die Scheibenbremse war.
"Vermutlich aufgrund der überhitzten Bremsscheibe dürfte sich ein Grasbüschel entzündet haben."
http://www.polizei.gv.at/vbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=366E41556274485A466D6F3D&pro=0
Den Titel haben wir lediglich gekürzt, im Endeffekt aus Lesbarkeits/Formulierungsgründen, die Alternativen hätten hakelig ausgesehen.

Aber schon im Auszug auf der Startseite schreiben wir ja:
schuld waren wohl überhitzte Bremsscheiben eines Mountainbikes.

Im Artikel-Intro steht dann:

schuld waren wahrscheinlich überhitzte Bremsscheiben eines Mountainbikes.
 
Ich will das die meldung der Beitrag des Jahres wird und Stelle folgende Vermutung in den Raum: war es ein e bike? Wir wissen alle warum e Bike bremsen heißer werden.
1. Es gibt noch keins von Lutz
2. Das Bike ist schwerer
3. Viele Fahrer haben noch kein ADAC Sicherheitstraining gemacht
4. Kein abs
 
Ich will das die meldung der Beitrag des Jahres wird und Stelle folgende Vermutung in den Raum: war es ein e bike? Wir wissen alle warum e Bike bremsen heißer werden.
1. Es gibt noch keins von Lutz
2. Das Bike ist schwerer
3. Viele Fahrer haben noch kein ADAC Sicherheitstraining gemacht
4. Viele Fahrer sind übergewichtig und/oder faul
5. Kein ABS

Edit: Anscheinend gibt es auch unfette faule Säcke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reamol Den von dir ergänzten Punkt 4 kann ich so gar nicht unterschreiben. Hier heizen teilweise sportlich wirkende Menschen mit ihren Elektromopeds rum. Schön mit einer maximalen Trittfrequenz von 40 und maximaler Unterstützung :spinner:
 
Völlig unrealistisch! Wir alle wissen doch, Dort wo Mountainbiker fahren ist der Boden so stark verdichtet, dass dort kein Gras mehr wächst.

#fakenews

Gruß xyzHero

Das war gestern. Durch den Uphillflow der E-Biker jetzt, wird der Boden doch durch ständigen Traktionsverlust jetzt wieder vertikutiert, kann mehr Sauerstoff aufnehmen und Grassamen werden wieder besser gehalten. In spätestens 2 Jahren sind sämtlich Trails zugewachsen :eek:

G.:)
 
Upps Romain war schneller...sowas wollt ich auch grad schreiben....:D

Na das gibt den Waldbesitzern natürlich wieder Futter.....Die Lösung Biker aussperren ist nicht gut. Dann könnten die Jäger und Forstarbeiter nicht mehr ihre Zigarettenstummel wegwerfen und es dann auf andere schieben.....Denke mal von Radfahrern gehen die wenigsten Waldbrände aus.
Obwohl, habe letztens einenrauchenden E-Biker gesehen:aufreg:.....wenn die sich vermehren....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten