Am ride 25 vs. DT Swiss EX 471

Inzwischen gibt es ja bezahlbare China-Carbonfelgen, die bei mehr Maulweite noch leichter und noch stabiler sind. Aber gut, die will auch nicht jeder. ^^
eine dieser carbonfelgen kostet incl. zoll und steuer 175€. der ganze AS LRS kostet 299€. da vergleichst du jetzt schon etwas äpfel mit birnen

Mag ja sein. Mir persönlich Schnuppe, aber Preis/Leistung erkennt hier ein Blinder.
nenn doch mal konkret ross und reiter. aussagen wie "zusammengeschossen" oder "billig verarbeitet" sind schnell in den raum gestellt. aber gibt es da vielleicht auch einen konkreten punkt dazu? was genau stört dich an der felge? ich glaub, dass @Kerosin0815 einfach einen wunden punkt getroffen hat :rolleyes: lies mal über probleme hier im forum mit dem teil. wirst nix finden. im ganzen AMride thread auch nicht. was ist also an einem produkt, das klaglos seinen dienst tut und die erwartungen erfüllt, nicht in ordnung?
 
Nun ja...die hier anwesenden Laufradbauer waren noch nie von der Amride angetan...mag auch unterschwellig damit zusammenhängen das sie von AS kommt bzw damit in Verbindung gebracht wird.

AS und deren Produkte sind quasi der natürliche Feind der Laufradbauer hier.
Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen sondern in diversen Threads nachzulesen wo es um Funworks etc geht.

Die Amride ist eine solide Felge und sieht auch nicht wirklich "zusammengeschossen" aus.

Das ist doch Blödsinn. Ich habe gar kein Problem mit AS. Die mit mir wohl auch nicht. Unser Handeln hat immer einwandfrei funktioniert. Auch mit dem Zentrator gab es nie ein böses Wort. Ganz im Gegenteil. Die AMRide hat hier und da einfach einen wenig schönen Stoß. Die kommen mit ziemlicher Sicherheit aus der gleichen GLM Fabrik wie die WTB Felgen. Bei denen war das in der letzten saison auch ein Glücksspiel, ob die sich gut oder schlecht aufbauen lassen. Das zusammengeschossen entstand aus dem Vergleich zu den EX471. Selbst Zentrator hat hier im Forum erwähnt, dass das die beste Felge ist, die er seit Ewigkeiten verbaut hat.
Jeder versteht das was er verstehen will, auch das Herausreißen auf dem Kontext wird in Kauf genommen.

nenn doch mal konkret ross und reiter. aussagen wie "zusammengeschossen" oder "billig verarbeitet" sind schnell in den raum gestellt. aber gibt es da vielleicht auch einen konkreten punkt dazu? was genau stört dich an der felge?

Ganz einfach...Felge hüpft deutlich am Stoß, schief gesteckt und hat sich sehr widerspenstig zentrieren lassen. Durch das sehr tief gezogene Felgenbett ist die Felge auch nicht sonderlich steif. Das schafft auch schon eine 40g leichtere Spank Oozy. Von dem ersten 10er Pack habe ich 2 weggeworfen. Beim 2. 10er Pack habe ich nur 4 verbaut, den Rest so verkauft. Die von mir verbauten waren besser, aber bei weitem kein Vergleich zu den DT´s. ich habe auch hier schon geschrieben, das manche Ryde nicht so schön gesteckt sind. Als die Spanks 2011/2012 sehr rustikal verarbeitet waren, habe ich da auch kein Geheimnis draus gemacht. Ich habe kein Problem auch mal ne heilige Kuh zu schlachten. Deswegen verstehe ich die gespielte Empörung der AMride liker eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Spank Oozy Trail 295 im Vergleich verarbeitet?
Würde mich auch interessieren.

Nochmal...die DT ist einfach wunderbar gemacht. Schöner als die meisten anderen von Ryde, Spank, Notubes und FW. Das bezieht sich aber auf die optische Komponente. Ob eine Felgen am Stoß 2/10mm zur Seite oder in der Höhe hüpft, ist für die Praxis völlig unerheblich.
Die Oozy Trail hat ein sehr steifes Profil, wie alle Spank Felgen. Davon mal abgesehen ist die Oozy wirklich sehr sauber gesteckt und der Rundlauf ist sehr gut. Lässt sich also recht einfach aufbauen. Das ist bei den richtig dicken Spike 35 und Stiffy 40 oft anstrengender. Das sind aber immer noch meine Referenzen für den ernsthaften EN und DH Einsatz. Da gibt es meiner Meinung nach nix besseres.
 
Funktioniert das mit den DT Unterlegscheiben auch mit anderen Nippeln (Polyax) oder sind Scheiben Nippel und Felgenbohrung irgendwie aufeinander angepasst? Habe mich seit Jahren nicht mehr mit DT beschäftigt...
Danke!
 
Funktioniert das mit den DT Unterlegscheiben auch mit anderen Nippeln (Polyax) oder sind Scheiben Nippel und Felgenbohrung irgendwie aufeinander angepasst?

Es funktioniert schon mir anderen Nippeln, die Squorx (hab mir extra schwarze ohne Prolock gekauft ;) sind aber angenehmer mit den Beilagschieben, weil man die Nippel hinten mit dem Werkzeug halten kann.
Das Aequivalent zur Polyax-Form sind bei DT uebrigens die 'Pro Heads' (die man mit den Beilagscheiben verwenden sollte).
 
Nun ja...die hier anwesenden Laufradbauer waren noch nie von der Amride angetan...mag auch unterschwellig damit zusammenhängen das sie von AS kommt bzw damit in Verbindung gebracht wird.
Hallo, nicht alle. Habe sie schon öfter verbaut und finde sie für den richtigen Einsatzzweck als eine gute Felge die ich auch weiterhin empfehlen werde.

Servus Reiner
 
Sowohl Whizz Wheels als auch ich haben die Erfahrung machen müssen, dass Squorx Nippel praktisch unverzichtbar sind.
Das liegt daran, dass herkömmliche Nippel, da schwächer ausgeführt am Kopfende, abscheren können. Verursacht durch die verwendeten U-Scheiben entsteht eine Kerbwirkung, die so am besten abgefangen wird.
Kann auch Pro-Head betreffen.

Natürlich gäbe es alternative Möglichkeiten, die jedoch müssten am Kopf auch stabil ausgeführt sein. Dann ohne Gewährleistung.

Auf die U-Scheiben lässt sich nicht verzichten, da es zum Grundkonzept dieser "Leichtbaufelge" gehört.
 
na ich baue eine felge leicht und lock mit niedrigem gewicht käufer. was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass da noch gewicht für die u-scheiben dazu kommt. sowas ist für mich eine fehlkonstruktion!
 
na ich baue eine felge leicht und lock mit niedrigem gewicht käufer. was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass da noch gewicht für die u-scheiben dazu kommt. sowas ist für mich eine fehlkonstruktion!
Naja....64 Scheiben wiegen mit Tüte 19g. Mit dem,bei einem Extrudierten Profil, umlaufend vorhanden Material am Nippelsitz wäre die Felge sicher schwerer als die 8-9g. Ist zwar etwas speziell und fummelig, aber was solls. Sind 8-9g wirklich so verlockend? Glaub nicht, oder?
 
na ich baue eine felge leicht und lock mit niedrigem gewicht käufer. was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass da noch gewicht für die u-scheiben dazu kommt.

Das Gewicht fuer die Beilagscheiben ist beim Gewicht der Felge dabei (auch beim ERD sind die inkludiert).
 
Sorry wenn ich das wieder ausgrabe, aber: Ein Kollege hat jetzt einen AMride 25-LRS und ich fand die Felge interessant, vielleicht kann ich da mal einen näheren Blick drauf werfen. @schnellerpfeil kann aber nur recht haben mit der Verarbeitung des Felgenstoßes, denn meine i25 (vorausgesetzt die kommen aus der selben Fabrik) ließen bei so ungefähr 1 1/2 Felgen von 3 am Stoß zu wünschen über und ich arbeite doch mit dem billigsten Zentrierständer, dennoch war es sooo leicht zu erkennen: Ein gewisser Höhenschlag an allen, den man nimmer rausbekommt; an einer Felge komische Verarbeitungskrümel (Stoß... ging so), eine andere mit wirklich mehr als genug Höhenschlag (durchaus über 0,3mm,und dabei habe ich schon versucht, zu korrigieren, aber mehr als +10% Speichenspannung waren inakzeptabel) und eine mit leicht seitlich unzufriedenstellenden Stoß, aber auch ok - daher beäuge ich die AMride auch schon kritisch. Sind aber trotzdem gute Felgen, angesichts dessen, was ich damit schon gemacht habe,denke ich.

Wieso aber sollte man noch eine andere Felge kaufen, wenn DT den besten Stoß macht? Stimmt schon, was der Laufradbauer sagt! Ich freu mich auf den Aufbau, wenn meine i25 durch ist :D Die Angelegenheit mit den Scheiben willst du doch nicht ernsthaft als Verarsche am Kunden und Fehlkonstruktion bezeichnen, @sharky ? Ich kann nur als Amateurlaufradbauer sagen, dass ich in Sachen Verarbeitung von den i25 letztendlicht nicht beeindruckt war und DT Felgen rein äußerlich schon einen schöneren Stoß haben als i25 oder AMride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da ich aktuell auf einer ähnlichen Laufradsuche ab 25mm Maulweite (Reifenbreite 2.4) bin grabe ich diesen Thread hier mal wieder aus.

Folgende Angebote für neue LRS habe ich momentan:
  1. Fun Works Amride 25 + 4Way DLX 48T > 1830 g für 299,90 € (alternativ mit der 4Way Pro für 50 € weniger, lohnt sich der Aufpreis für die DLX?)
  2. DT Swiss EX 471 + 4Way Pro > 1890 g für 299,90 €
  3. WTB Frequenzy i25 + DT Swiss 350 > 1940 g für 317 €
Alternativ ein gebrauchter LRS DT Swiss EX 741 + Giant-Nabe aus einem Reign 1.5 > 1950 g für um die 200 € (angeblich nur 150km gelaufen und nur leichte Gebrauchsspuren).

Fahrbereit mit Rucksack werde ich wohl nicht über 80kg kommen, von daher sollten ja alle Felgen von der Stabilität her locker ausreichen, wenn ich keine meterhohen Drops springe :p

Kann evtl. wer was zu den Angeboten sagen, vor allem in Verbindung zum P/L-Verhältnis?

Grüße,
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann evtl. wer was zu den Angeboten sagen, vor allem in Verbindung zum P/L-Verhältnis?
Was für Speichen und Nippel sind verbaut?

Die besten Naben hier dürften die DT sein. Die sind absolut bewährt und sorglos, lassen sich gut umrüsten.
Ab Werk ist allerdings nur die 18er Zahnscheibe verbaut. Wer einen geringen Eingriffswinkel möchte, muss hier nochmal Geld ausgeben.
 
Was für Speichen und Nippel sind verbaut?

Die besten Naben hier dürften die DT sein. Die sind absolut bewährt und sorglos, lassen sich gut umrüsten.
Ab Werk ist allerdings nur die 18er Zahnscheibe verbaut. Wer einen geringen Eingriffswinkel möchte, muss hier nochmal Geld ausgeben.

  1. DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock Alloy
  2. DT Swiss Competition + DT Swiss ProLock
  3. Sapim Sprint + Sapim sLock
Beim gebrauchten ebenfalls Sapim-Speichen, zu den Nippeln keine Angabe (bis auf die Felge alles Original vom Reign 1.5)

Von den 4Way Pro liest man hier ja aber eigentlich auch nichts schlechtes, und die DLX ist wie ich das verstanden habe ja noch etwas besser als die Pro.
 
Zurück
Oben Unten