AM, Touren LRS gesucht?

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Laufradspezialisten,

ich benötige einen neuen LRS für Touren und Trail.
Fahrergewicht 85kg.
Er soll unter 1700g haben, und am VR sowohl 20mm als auch 15mm Achsen aufnehmen, am HR X12 und 135 QR 5mm.
Ich möchte Vorne einen MK2 und Hinten einen X-King Protection fahren jewels in 2,4 und tubeless.
Budget 500,-

Meine Wahl wäre fürs Erste der Spank OOZY-26 EVO LRS.

Freue mich über Tips und Anregungen :)

Gruß Dave
 
Hallo Dave, bei den Naben würde ich Hope vorschlagen. Die Naben kann man auf alle Achsstandarts umrüsten.
Bei den Felgen wäre die Fun Works Interessant, ist etwas breiter(25 mm Maulweite) als die Oozy bei etwa gleichenem Gewicht.
Mit einer Speichenkombi und Alu Nippel kommst du knapp unter 1700 gr.
Den LRS kannst du mit Kit schlauchlos fahren und ist sehr gut geeignet für 2.4er Reifenbreite.

Servus Reiner
 
Hey Reiner, danke für den Tip, 25mm Maulweite hat sicher Vorteile.

Gibt es da noch andere sinnvolle Konfigurationen, die schmäler, breiter, stabiler, steifer usw... sind?

Gruß Dave
 
Unter 1700g wird die Luft langsam dünn wenn du sinnvoll 2.4er fahren willst. Schau mal in den AM-Felgen-Thread in diesem Subforum, da siehst du was es gibt. Ich fahre 3x Amride25 und 1x Spank Subrosa Evo (zu schwer für dich) und bin mit 80kg trocken, sehr flotter aber ziemlich sauberer Fahrweise happy.

Naben gibts mehr als Felgen: Funworks, Superstar, Novatec, Hope, alles nicht zu schwer und umrüstbar.
 
Hallo Dave, mit leichteren und teureren Naben kann man noch vernünftig Gewicht sparen. Allerdings von leichten Billignaben lasse ich die Finger um Ärger auszuschließen.
Bei den Felgen sehe ich keine Möglichkeit wenn du vernünftig 2.4er Reifen fahren und dir keine Sorgen um die Stabilität machen willst.

Servus Reiner
 
Ich habe nachgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen alten Crossmax SX für Touren nehmen werde.
Der neue LRS soll breiter Felgen haben und stabiler werden.(kann auch mehr kosten) :D.
Gut gefallen würde mir ein LRS in Grau oder/und Silber, wie z.B. Hope Naben in silber und Spank Subrosa Felgen in dunkelgrau mit schwarzen Speichen und Nippeln.
Mit DT-Rev Speichen und Alu Nippel komme ich da auf 1804g laut Spokomat.
Geht das noch leichter besser stabiler vlt. mit Messing Nippel wegen Wintertauglichkeit?!?!
Andere Naben z.B. ? DT-240 wären ja leichter aber leider gibt es die nur in schwarz mit roten Decals, das gefällt mir nicht so gut.
 
Hallo Dave, Messingnippel sind schwer und überflüssig, findest du in keinem hochwertigen LRS.
Leichter geht es mit der von mir beschriebenen FunWorks, sind aber nicht so steif wie die Subrosa. Eine Möglichkeit wäre noch die ZTR Flow, allerdings sparst du da nur 60 gr./LRS.
Die Felgen gibt es aber nicht in Grau.
Wenn die Naben Weiss auch sein können wäre die Acros.74/75 interessant, die Subrosa gibt es ebenfalls in Weiss.

Servus Reiner
 
Gibt es da noch andere sinnvolle Konfigurationen, die schmäler, breiter, stabiler, steifer usw... sind?
da will aber jemand den kreis quadrieren :D

schmaler und leichter ja, steifer und stabiler schließt sich dann meist sowieso wieder aus. wenn du 2.4er reifen fahren willst, dann verabschiede dich von schmaler auf jeden fall. 25mm maulweite und etwas mehr gewicht, dass dafür steifigkeit bringt, bringt dir mehr als ein windiger aluring

nur DT revo sind für bereiche, in denen man einen 2.4er reifen braucht, IMHO auch nicht die ideale wahl. zumindest einseitig (VL / HR) solltest du da zumindest supercomp, eher comp nehmen.
 
da will aber jemand den kreis quadrieren :D

Besser mal nachgefragt, als das falsche geordert.
Bikes habe ich schon einige gebaut, was LR-Bau betrifft bin ich absoluter
Neuling. Hab Gestern begonnen "Die Kunst des Laufradbaus" zu schmökern,
da ich es vorgestern zum Geburtstag bekommen habe. Das Buch ist zur Zeit
scheinbar schwer zu bekommen und war mir eigentlich zu teuer für 50,- plus
excl. Versandkosten.
Meine Freundin hat weder Kosten noch Mühen gespart um es auf zu treiben :).
Die Lektüre hat mich von Anfang an begeistert.
Da werde ich mich wohl bald mal selber ans Werk machen. :D
 
Zurück
Oben Unten