AM / Tourenschuhe

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.427
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

brauche dringend neue Touren-Schuhe für Klickpedale (XT). Bisher bin ich jahrelang sehr günstige Mavic (Modell kann ich gar nicht sagen) gefahren, die ganz ok waren, allerdings mittlerweile leider nicht mehr wollen. Ein Versuch mit FiveTen war total unbefriedigend. Die taugen mir von der Passform und dem ganzen Gefühl am Fuß gar nicht.

ich brauche was, dass halbwegs steife Sohle mit ordentlichem Sohlengrip für Tragepassagen vereint. Nach ein wenig Recherche stehen momentan der Specialized 2FO Cliplite oder der Vaude AM Downieville Low auf meiner Liste. Kann aber relativ wenig Erfahrungsberichte finden. Gerne auch andere Vorschläge. Gut wäre, wenn er nicht allzu breit und lang baut, da ich mit Größe 47 sonst evtl. Probleme mit den Kettenstreben bekomme.

Danke schonmal.
 
Finde ja, dass die neuen 5.10/Adidas andere Leisten haben als vor Adidas Zeiten. Der neue Kestrel Boa Pro z.B. fällt sehr schmal aus.
Definitiv. Fühlen sich jetzt weniger wie ein Schuhkarton an und mehr wie ein Schuh. Und schöner sind sie auch. Und wasserdichter.
Seltsam nur, dass der Impact im Vorderfuß immer noch deutlich breiter ist als der Freerider Pro.
 
So Mavic konnte ich direkt im Bikeladen vor Ort anziehen. Leider im Vergelich zu meinen alten Mavics vorne zu schmal. Müsste da auf Gr. 48. Damit wird der Schuh aber zu lang. Die Specialzied 2FO sind mir zu globig und starr. Ich hab jetzt mal die Northwave und Shimano ME5 bestellt.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne hänge ich mich gleich an die Suche mit ran:
Da ich nach vielen Jahren Flat nun mal wieder auf SPD umsteigen möchte (schwanke noch zw. Look X-Track Rage Plus und Shimano PD-M8120) bin ich nun auf der Suche nach einem AM und Tourenschuh mit optimalen Geheigenschaften, der auch bei Schiebepassagen auf dem Alpencross eine gute Figur macht. Der Schuh sollte nicht zu schmal gebaut sein, den Fuß ausreichend schützen, guten Halt bieten, eine gute Kraftübertragung aufweisen, schnelltrocknend und gut belüftet sein. Die eierlegende Wollmilchsau eben und allzu viele Taler sollte er am besten auch nicht kosten.

Auf meinen Flats fuhr ich kurz den Five Ten Impact High. Super Schuh mit tollem Halt, aber viel zu schwer und heiß im Sommer. Im vergangenen Jahr bin ich auf den Specialized 2FO umgestiegen: super steife Sohle, schnell trocknend, aber der Halt ist in keinster Weise mit einem Five Ten zu vergleichen und imho rutschig im Gelände.

In engerer Auswahl stehen derzeit folgende Modelle:
  • O´Neal Traverse SPD
  • ION Rascal
  • Five Ten Kestrel
  • Shimano SH-AM9
  • Vaude AM Downieville Mid
Welcher ist zu empfehlen, von welchem Modell sollte ich die Finger bzw. Füße lassen? Welches Modell sollte ich mir ebenfalls ansehen?
Die oben genannten Modelle schaue ich mir natürlich ebenfalls genauer an...
Freue mich auf weitere Vorschläge, Anregungen und Empfehlungen.

Gruß, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen neuen Thread eröffne hänge ich mich gleich an die Suche mit ran:
Da ich nach vielen Jahren Flat nun mal wieder auf SPD umsteigen möchte (schwanke noch zw. Look X-Track und Shimano PD-M8120) bin ich nun auf der Suche nach einem AM und Tourenschuh mit optimalen Geheigenschaften, der auch bei Schiebepassagen auf dem Alpencross eine gute Figur macht. Der Schuh sollte nicht zu schmal gebaut sein, den Fuß ausreichend schützen, guten Halt bieten, eine gute Kraftübertragung aufweisen, schnelltrocknend und gut belüftet sein. Die eierlegende Wollmilchsau eben und allzu viele Taler sollte er am besten auch nicht kosten.

Auf meinen Flats fuhr ich kurz den Five Ten Impact High. Super Schuh mit tollem Halt, aber viel zu schwer und heiß im Sommer. Im vergangenen Jahr bin ich auf den Specialized 2FO umgestiegen: super steife Sohle, schnell trocknend, aber der Halt ist in keinster Weise mit einem Five Ten zu vergleichen und imho rutschig im Gelände.

In engerer Auswahl stehen derzeit folgende Modelle:
  • O´Neal Traverse SPD
  • ION Rascal
  • Five Ten Kestrel
  • Shimano SH-AM9
  • Vaude AM Downieville Mid
Welcher ist zu empfehlen, von welchem Modell sollte ich die Finger bzw. Füße lassen? Welches Modell sollte ich mir ebenfalls ansehen?
Die oben genannten Modelle schaue ich mir natürlich ebenfalls genauer an...
Freue mich auf weitere Vorschläge, Anregungen und Empfehlungen.

Gruß, Robert

Hallo Robert,

ich fahre selber den Five Ten Kestrel und habe diverse andere Schuhe schon durchprobiert.

Der Kestrel ist ein relativ steifer Schuh, mM nach der beste Schuh für Enduro Racing. Wirklich lange Passagen laufen wollte ich damit nicht. Zum Laufen wäre der Maltese Falcon besser.

Den Ion fand ich etwas seltsam: Der fiel relativ klein aus und fühlte sich durch die hohe Ferse seeeehr seltsam an.

Im Winter und für Touren mit viel Schiebe-/Trageanteil fahre ich den Vorgänger des Shimano SH-XM9. Der ist zwar nicht sehr steif, aber er läuft sich fast wie ein echter Wanderschuh. Den gibts auch als Halbschuh, heißt dann XM7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,

ich habe die Specialized, IONs und Mavics provbiert. Spec und ION waren mir zu klobig und wenig lauffreundlich. Die Mavics waren ok, aber wegen meiner Schuhgröße und der schmalen Passform ungeeignet, grundsätzlich aber gute Schuhe. Wie oben geschrieben bin ich beim Shimano ME-5 gelandet. Tolle Sohle, weich genug zum laufen, steif genug zum treten und BOA mag ich sowieso.

FiveTens hab ich auch welche, allerdings persönlich mag ich die nicht. Stehen mehr im Regal. Sind mir zu schwitzig.
 
Danke Euch. Kestrel wird interessant. Ansonsten werfe ich auch noch den Shimano SH-AM702 ins Rennen. Kennt den jemand?
Wenn ich das richtig sehe gibt es Shimano nur in ganzen Größen, ist das korrekt? Ich trage normal 42,5. Fallen die Shimamos eher größer oder kleiner aus?
 
Da sich meine sportlichen Leistungen derzeit in Grenzen halten habe ich mich zunächst einmal für eine preisgünstige Variante entschieden und wähle die Shimano PD-M8120 (69,90 € z.B. HIER) mit dem Shimano SH-AM701 (39,99 €), dem Vorgänger des 702. Das ist denke ich eine ganz gute Kombi. Danke für Euer Feedback!
 
Danke Euch. Kestrel wird interessant. Ansonsten werfe ich auch noch den Shimano SH-AM702 ins Rennen. Kennt den jemand?
Wenn ich das richtig sehe gibt es Shimano nur in ganzen Größen, ist das korrekt? Ich trage normal 42,5. Fallen die Shimamos eher größer oder kleiner aus?

Sehr viel kleiner.

Ich habe normalerweise 45 oder 46. In Shimano hab ich 47.
 
https://www.pearlizumi.com/DE/de/shop/men/cycling-shoes/mountain/mens_x-alp_elevate/p/15101808
IMG_20200407_174134038_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200407_174643061_HDR.jpg
    IMG_20200407_174643061_HDR.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 73

Wie sind hier die pro im vergleich zur performance und sport serie, weiß das jemand?

Ist dieser schuh vorne eher breit oder schmal? Und die grösse allgemein?
bin normal auch bei grösse 47 daheim ... 😕

Der specialized rime 2.0 - größe 47 ist leider eine spur zu gross und vorne zu breit. Zum wandern leider ziemlich eine schwimmpartie 😕😕😕 (hatte ich leider zu schnell gekauft 😨)
 
Wie sind hier die pro im vergleich zur performance und sport serie, weiß das jemand?

Ist dieser schuh vorne eher breit oder schmal? Und die grösse allgemein?
bin normal auch bei grösse 47 daheim ... 😕

Der specialized rime 2.0 - größe 47 ist leider eine spur zu gross und vorne zu breit. Zum wandern leider ziemlich eine schwimmpartie 😕😕😕 (hatte ich leider zu schnell gekauft 😨)
Habe Die Pro. Zum Größenvergleich ich hab in Nike Schuhen größe 45 und in Adidas 44 2/3. Die Suplest hab ich in 45 gekauft. Passt. Die schuhe fallen normal aus (weder eng noch breit).

Zum Wandern sind die allerdings nichts! kurze bis mittellange Trage/Schiebestücke gehen.
 
Gestern sind meine Mavic Xa Pro Sohlen gebrochen. Ich hatte sie gute zwei Jahre, aber im letzten Jahr nur sehr wenig genutzt, im Winter ebenfalls. Mir gefällt außerordentlich gut, dass sie sich toll laufen lassen, stundenlang in den Alpen, auch mit Radl aufm Buckl. Die Stollen bieten bei jedem Boden Gripp und leicht ist der Schuh auch. Nicht mal ein Paar Schuhplatten haben sie gehalten.

Meine Frage: Gibt es quasi den Schuh von einem anderen Hersteller als haltbare Version?

Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beißen und in regelmäßigen Abständen neue kaufen. Finde ich halt doof, da der Schuh an sich noch völlig in Ordnung ist - bis auf die gebrochene Sohle, der Müll muss ja nicht sein.
1619084539876.png

1619084553015.png


Hab mir grade bei Vaude den Douwnieville Tech Allmountain angeschaut, da steht, dass er optimalen Gehkomfort bietet, aber das schreibt ja fast jeder Schuhhersteller. Ansonsten wäre mir Haltbarkeit lieber als der neueste Recyclingstoff. Im Zweifel steht dann die Schuhfunktion vor Haltbarkeit. Any thoughts?
Edit: Krass, gerade gesehen, die Vaude wiegen doppelt so viel wie die Mavic :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 2 shimano, 2 scott, einen suplest und den northwave spider plus zum probieren zuhause. Verfasse die nä. Tage noch meine eindrücke dazu.

Der northwave sp. passt mir zusammen mit einem scott modell am besten (jeweils grösse 47).

Hat jemand erfahrung mit dem schnellverschluss vom NW spider plus zwecks haltbarkeit/bedienung?
hat den schuh ansonsten schon jemand länger in verwendung?
 
Zurück
Oben Unten