AM/Trailbike als Ergänzung zum Marathonfully

Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
89
Ort
Schweiz
Hallo MTB Forum

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Adrian (besser Adi) und ich lebe in der Ostschweiz.
Ich bin 26 und Maschinenbauingenieur in einer Medtech Firma.
Seit etwa 10 Jahren fahre ich hobbymässig Mountainbike, bisher jedoch nur als 2. Hobby (nach Fussball). Da ich mir nun aber mit Kicken mittlerweile beide Knie kaputt treten lies, möchte ich mich in Zukunft nur noch aufs Biken beschränken, was mir ohnehin mehr Spass bereitet. Mein Arzt befürwortet das auch :).

Bisher bin ich auf einem Cube AMS 100 von 2015 unterwegs. War damals wegen beschränktem Budget und Zeitdruck (altes Bike im Juli gestohlen worden) so gewählt worden.

Jetzt zu meiner Frage:
Da mir Trails immer mehr Spass bereiten und auch mal der Flowtrail im nahen Bikepark (kleine Sprünge/ keine Drops) drin sein sollte, möchte ich mir auf kommende Saison ein passendes Bike dafür kaufen.
Da ich aber nie mit der Seilbahn auf den Berg fahren werde und öfters auch längere Tagestouren fahre (>100km/>2000hm), kommt wohl maximal ein Allmountain in Frage. Es sollte aber sich aber schon stark vom AMS unterscheiden. Ah ja, bin eher noch Anfänger im Bergrunterfahren, werde nächstes Jahr aber Fahrtechniktrainings besuchen.

Bei der bisherigen Recherche /u.a. hier im Forum) bin ich auf folgende Modelle gestossen:
- Propain Tyee AM Carbon (ausreichend uphill tauglich?)
- Canyon Spectral CF (Probefahrt wohl nicht möglich)
- Banshee Spitfire (selbst Aufbauen)
- YT Jeffsy (Probefahrt auch schwierig)
- etwas verliebt bin ich ins Santa Cruz Bronson (ist mir aber eigentlich zu teuer)
- bin offen für weitere Vorschläge.

1.78m / 68kg - Budget: max 4000 €, gerne weniger, bei wahrer Liebe evtl. auch mehr möglich

Ich danke für jegliche Unterstützung.