AM/Trailbike als Ergänzung zum Marathonfully

Hast du dir mal das Giant Trance angeschaut? Ist zwar zwar irgendwo Stangenware, aber in der Alu Version bekommst das mit ner 1x12 (2018 Version, Trance 1) für knapp über 3k, und Giant bietet genug Testveranstaltungen an, soweit ich das sehe aber leider nicht in deiner Umgebung. Hast vielleicht nen Giant Händler in deiner Umgebung?
Hab selbst nen Trance, allerdings die alte Geo (2014-2016), aber kann mich nicht über die Klettereigenschaften beschweren, der Meastro Hinterbau arbeitet echt gut. Bergab ging das bisher auf Enduro und leichten Downhill auch ganz gut, klar schlägst mit der Geo und dem Federweg keine Rekorde, aber es geht.
 
Zum Comersee ists etwas weit, kann das Bike aber am Testride Lenzerheide ausprobieren, was ich bestimmt tun werde.
Würde mich dann über einen kleinen Erfahrungsbericht zum Pikes Peak (und was auch immer du sonst noch fährst :D) freuen.
Wünsche schon mal viel Vergnügen.
Wenns klappt fahre ich am Samstag zur Eurobike und teste auch mal was (Ghost bspw.)
 
Hallo TE
Als Schweizer würde ich doch auch mal bei BMC (Speedfox oder Trailfox) und Scott (Spark oder Genius) vorbeischauen.
Übliche Verdächtige in der Kat. Trailbike mit Specialized-Chamber oder Trek-Fuel (finde ich eig. ganz nett) wurden ja schon genannt.
Probefahren sollte bei den genannten Marken auch kein Problem sein, da diese doch über ein recht ordentliches Händlernetz verfügen.
 
Du hast mit allem recht, nur sprengen die höheren Versionen meinen Geldbeutel. Dazu kommt, das ich nach etwas Ausschau halten möchte, das man hier nicht so oft sieht...

Falls mein AMS malabgelöst wird, stehen die beiden Hersteller jedoch ganz oben :)
 
Wenn alles gut läuft, bin ich Anfang Oktober beim Testevent "Germans Finest" in Brilon und kann da u.a das Last und das Alutech ausprobieren.
Wenn du bis dahin selbst noch nichts gefunden/gekauft hast, werde ich gerne meine Erfahrungen (versuchen zu) schildern ;)
 
Hy würde dir ein rocky mountain thunderbolt oder instinct ans herz legen.
Beides super bikes ;)
Evt ein 2017 model ,bekommst zur zeit einen guten preis.
Lg aus Austria
 
Ein Rocky wäre schon was, geht für mich aber in die gleiche Kategorie wie Santa Cruz: Wunderschön, aber zu teuer. Vor allem für einen Einsteiger im Trail Bereich wie mich. Werde die vielleich 5% mehr Performance eines SC oder Rockys im Vergleich zu den Versendern wohl nicht ausreizen können.
 
Um 4 000 euro geht bei Rocky Mountain schon was.Sc ist eine andere Liga
Gebraucht kommt nicht in frage??
Habe mir im Mai ein Instinct bc edition 2014 l gebraucht um 2000 euro gekauft.
Neupreis um die 5500 euro.
Zustand neuwertig
 
Ohne auf alles einzugehen, sage ich aus Erfahrung:"Such was mit ner 160er Gabel in 35/36mm. Also PIKE, YARI, Lyrik, FOX 36 o.ä."
Ein AM mit 130/140mm ist als Abgrenzung zum Marathonfully zu nah dran und wenn du 100km/2000Hm als Ziel hast, können das auch Enduros heute "schon".
Und...die fehlende Fahrtechnik und extreme Fahrweise kommen plötzlich um die Ecke :cool:

Also:" Eins für schnell, eins für ballern"
 
Also:" Eins für schnell, eins für ballern"

Exakt in diese Richtung solls gehen. Ich würde es folgendermassen ausdrücken: "Eins für schnell, eins für Spass". Damit meine ich, dass ich wohl nie irgendwelche Bestzeiten abwärts brechen möchte/werde. Es geht mir a) ums runterkommen und b) dabei ein Maximum an Spass zu haben.

Meine aktuellen Favouriten sind das Tyee AM mit der 150er Pike und das Jeffsy mit der Fox 34 in 150mm. Deiner Meinung nach zu wenig abfahrtslastig?

Mein dritter Favourit, das Banshee Spitfire wird wohl oft mit der 160er Pike gefahren. Da ich es aber nirgendwo Probefahren kann, wird meine Entscheidung wohl eher zwischen den anderen fallen.
 
Exakt in diese Richtung solls gehen. Ich würde es folgendermassen ausdrücken: "Eins für schnell, eins für Spass". Damit meine ich, dass ich wohl nie irgendwelche Bestzeiten abwärts brechen möchte/werde. Es geht mir a) ums runterkommen und b) dabei ein Maximum an Spass zu haben.

Meine aktuellen Favouriten sind das Tyee AM mit der 150er Pike und das Jeffsy mit der Fox 34 in 150mm. Deiner Meinung nach zu wenig abfahrtslastig?

Mein dritter Favourit, das Banshee Spitfire wird wohl oft mit der 160er Pike gefahren. Da ich es aber nirgendwo Probefahren kann, wird meine Entscheidung wohl eher zwischen den anderen fallen.
Sollte das Tyee AM tatsächlich "zu wenig" abfahrtslastig sein, wäre das "normale" Tyee ja noch da. Schon in der Comp-Version zzgl. Vario bestens ausgestattet, oder als Trail oder gleich in der free-Version....
 
Sollte das Tyee AM tatsächlich "zu wenig" abfahrtslastig sein, wäre das "normale" Tyee ja noch da. Schon in der Comp-Version zzgl. Vario bestens ausgestattet, oder als Trail oder gleich in der free-Version....

Genau, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der gleiche Rahmen. Damit könnte ich es auch noch in einem oder zwei Jahren zum Enduro umbauen, falls ich das Gefühl habe, dass noch etwas "mehr" gehen soll.
 
Genau, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der gleiche Rahmen. Damit könnte ich es auch noch in einem oder zwei Jahren zum Enduro umbauen, falls ich das Gefühl habe, dass noch etwas "mehr" gehen soll.

Die 10mm Federweg solltest du gleich mitnehmen und es in den nächsten 1-2 Jahren anpassen.
Propain Tyee Free wäre auch mein Favorit.
 
1.78m / 68kg - Budget: max 4000 €, gerne weniger, bei wahrer Liebe evtl. auch mehr möglich

beim überfliegen hab ich gelesen das du irgendwo meintest ein bike zu wollen was eher seltener rum fährt.
da du aus der schweiz kommst und dein budget auch 4k und mehr zu lässt, du probe fahren willst.

schmeiß ich mal die schweizer in ring von Bold in form des Linkin Trail Long Travel. http://boldcycles.com/products/bikes/
da ist sogar eine hotelübernachtung mit im preis - und die tests zum bike sind auch echt super. http://twentynineinches-de.com/2017/07/21/bold-linkin-trail-lt-testfazit-herstellerstatement/ test ist in mehrer tests unterteilt und würde mit test 1 anfangen
 
Wieso zeigt ihr mir noch weitere "Traummaschinen", die meine Vernunft auf die Probe stellen. Ich bin beeindruckt, wie Bold den Dämpfer im Rahmen untergebracht hat, sieht einfach wunderbar aufgeräumt aus. Aber der Rahmen allein füllt bereits fast mein gesamtes (jetzt schon fast unvernünftiges) Budget aus. So schön (und offenbar auch technisch überzeugend) es auch ist...
Vom Fahrerischen können her müsste ich mich eher nach 2500.- Alufullys umsehen... 4000.- sind also ein Kompromiss zwischen meiner Vernunft und meiner Euphorie :)
 
letztes jahr um diese zeit suchte ich auch ein neues bike. budget war ~3-3,5k welches aber immer mehr in die höhe ging so das mein anfangs bike dann glatt 4k kam und nach zig umbauten heute meins ein neupreis von 7,5k hat.

hab dir bold gezeigt weils sie eben aus der schweiz kommen du dort probe fahren kannst und du sagtest das du auch über 4k gehen würdest bei wahrer liebe. deine zeilen eben klingen doch schon sehr in diese richtung :D

ich würde sagen fahrerisches können hat nichts mit alu oder carbon rahmen zutun.
 
Zurück
Oben Unten