AM vs TRAILBIKE Kaufberatung Signature II

Registriert
3. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusmamen,
Ich bin relativ neu hier und stehe
wie viele von euch vor der Entscheidung des richtigen Bikes für mich. Ich schwanke zwischen AM und dem Trailbike von Transalp.

Einsatzzweck soll größtenteils kleinere Trails und ein paar Touren sein. Ein AlpenX ist aber auch schon in Planung.

Wozu würdet ihr mir raten. Trailbike mit 120mm oder AM mit 140mm?

Schwanke auch noch ob ich 1x11 oder 2x11 nehmen soll.

Im AM ist eine Pike RCT3 und im Trail eine Formula ThirtyFive verbaut. Wobei ich das wahrscheinlich anpassen lassen kann.

Brensscheiben lieber 180/180 oder
203/180

Wie ihr seht bin ich relativ unschlüssig und benötige ein bisschen Fachwissen von euch erfahrenen unm das bestmögliche für mich rauszuholen.

Hier mal der Link mit beiden Modellen.
https://transalp-bikes.com/17-fully-mtb-trail-all-mountain-enduro-275

Vielen Dank im Voraus für die Entscheidungshilfe.

Grüße,
Sasch
 
Bin seid kurzen Besitzer vom signature.
An deiner Stelle würde ich mir die 1x12 dran bauen(ein Genuss die Schaltung),ein zweites Kettenblatt zu Hause hinlegen und mir eine absenkbare Gabel rein hängen,die zweite Wippe mit 120 mm gleich mit bestellen und wenn nötig kurz umbauen fertig und du solltest so für trails und am gerüstet sein,Bremsen ist Ansichtssache, ich persönlich bevorzuge vorn und hinten die selbe Größe
Wenn du den „den alten Rahmen“ nimmst sparst du ja auch noch genug Geld für die Anbauteile.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo @Sasch2607,
Ich fahre das Siggi II im Moment (seit 2015 ...) als AM-Version in Größe L bei ca. 179cm und 85 Schrittlänge.
Hatte bei der Bestellung seinerzeit auch aus Unschlüssigkeit (Umstieg von HT) das selbe getan, das @chost vorgeschlagen hat.
Absenkbare Gabel (Revelation DualPosAir 120-150mm) und 2 Umlenkhebel (120mm und 140mm) für den Hinterbau.
Mein Fahrprofil sind Tagestouren im Mittelgebirge (Erzgebirge), an den Elbhängen um Dresden (40-100km, 600 - 1500hm), und bisher 1 AlpX bzw. 2 größere Mehrtages-Touren in den Alpen mit 60-100km/1800-2400hm je Tag.
Bin mittelfristig bei vollem Federweg vorn (150mm) und 140mm hinten angekommen und geblieben.
Macht beim Siggi keinen Gewichtsunterschied, beeinflusst nach meinem Empfinden das Fahrverhalten nicht spürbar und das mehr an Federweg nehm ich gern mit.
Ausstattungsseitig gibts beim neuen Siggi III keinen Mehrpreis gegenüber gleichausgestattetem Siggi II (sieht eher nach nem kleinen Preisvorteil aus?).
Unterschied ist die wohl deutlich geänderte Geometrie. Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel, kürzere Sitzrohre, ... - find ich persönlich richtig gut!
1x12 oder 2x11 hab ich nur kurz an Rädern von Freunden ausprobiert, ich bin noch altmodisch und nutze mein 3x10 XT voll aus.
Bremsengröße hängt von Systemgewicht (Du+Rad+Rucksack) und Fahrprofil ab. Beim AM eher 203 vorn/180 hinten, beim Trail würde wohl 180/180mm ausreichen.

Wenn Du von mir ne Empfehlung möchtest:
- AM mit Formula 35, (ggf. 120mm Wippe zusätzl. mitbestellen, Formula35 kann intern im Federweg geändert werden).
- 1x12 um die Errungenschaften der Neuzeit auszukosten ;-)
- Bremsen 203/180 Magura MT5 oder Shimano SLX - in der Funktion Top und preislich angemessen

Viel Spass beim Grübeln! ;-)

...Ride-On!
 
Also 1x12 würd ich auf jeden Fall machen beim neuen Aufbau.
Ist einfach sorgloser.
Gabel, ich fahre eine 160er Pike mit der 140er Wippe.
Absenkung hätte ich noch nie gebraucht.
Für mich die beste Kombi, weniger würde das Potential des Rahmens verschenken.
Welcher Hersteller bleibt geschmacksache.
Bremse, vorne 4 hinten 2 Kolben Magura MT5/4 oder Shimano XT
 
Bei den vorkonfigurierten SignatureII im unteren Preis kann man 1x12 gar nicht auswählen.

Hast du dich schon entschieden und wenn ja, für was?
 
Zurück
Oben Unten