Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Die E1 eignet sich sehr gut als Einstieg. Termine für die nächste Saison gab es meistens immer Ende Oktober oder Anfang November.
 
Ich starte am Wochenende bei der enduro One zum meinem ersten Rennen und werde danach gerne berichten.

Und, wie war's?
Ein Erfahrungsbericht aus Sicht eines Renn-Neulings würde mich auch interessieren, da wir ebenfalls überlegen nächstes Jahr mal an einem Enduro-Rennen teilzunehmen.

Gibt es denn noch Alternativen zu den großen Serien Enduro One und Trail Trophy? Konnte bisher nichts finden, zumindest nicht nördlich von Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner Bericht von meinem ersten Enduro Rennen:

Ich bin MTB-Neuling. Habe im Januar mit einem Hardtail angefangen, bin im April auf ein Cube Stereo 160 gewechselt und seit dem viel gefahren. Auch mit technischeren Strecken kam ich relativ gut zurecht, wenn auch nicht immer als der schnellste. Da ich früher ab und zu an kleinere Triathlon teilgenommen habe und mir die Wettkampfatmosphäre fehlte, habe ich mich für die EnduroOne in Bad Endbach angemeldet.

Samstags beim freien Training habe ich schnell gemerkt, dass ein Enduro Rennen etwas anderes ist, als mit Spaß auf den Hometrails zu fahren. Man fährt ja sonst eher nicht auf abgesteckter Strecke und unter Zeitdruck. Und zwischen dem Groß der anderen Fahrer und mir lagen Welten, was dazu führte, dass ich regelmäßig überholt wurde.

Aber die Atmosphäre vor Ort und unter den Fahrern hat mir gut gefallen. Auch mit den Strecken kam ich immer besser zurrecht und so habe ich schnell begonnen mich wohlzufühlen. Und die Lernkurve fand ich enorm. Der Samstag schloss mit einer Qualifikation ab, um die Fahrer beim Rennen in Startfelder mit ähnlicher Geschwindigkeit einzuteilen (allein in der Qualifikation wurde ich 2 Mal überholt, eher eng und unangenehm).