Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Die E1 eignet sich sehr gut als Einstieg. Termine für die nächste Saison gab es meistens immer Ende Oktober oder Anfang November.
 
Ich starte am Wochenende bei der enduro One zum meinem ersten Rennen und werde danach gerne berichten.

Und, wie war's?
Ein Erfahrungsbericht aus Sicht eines Renn-Neulings würde mich auch interessieren, da wir ebenfalls überlegen nächstes Jahr mal an einem Enduro-Rennen teilzunehmen.

Gibt es denn noch Alternativen zu den großen Serien Enduro One und Trail Trophy? Konnte bisher nichts finden, zumindest nicht nördlich von Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein kleiner Bericht von meinem ersten Enduro Rennen:

Ich bin MTB-Neuling. Habe im Januar mit einem Hardtail angefangen, bin im April auf ein Cube Stereo 160 gewechselt und seit dem viel gefahren. Auch mit technischeren Strecken kam ich relativ gut zurecht, wenn auch nicht immer als der schnellste. Da ich früher ab und zu an kleinere Triathlon teilgenommen habe und mir die Wettkampfatmosphäre fehlte, habe ich mich für die EnduroOne in Bad Endbach angemeldet.

Samstags beim freien Training habe ich schnell gemerkt, dass ein Enduro Rennen etwas anderes ist, als mit Spaß auf den Hometrails zu fahren. Man fährt ja sonst eher nicht auf abgesteckter Strecke und unter Zeitdruck. Und zwischen dem Groß der anderen Fahrer und mir lagen Welten, was dazu führte, dass ich regelmäßig überholt wurde.

Aber die Atmosphäre vor Ort und unter den Fahrern hat mir gut gefallen. Auch mit den Strecken kam ich immer besser zurrecht und so habe ich schnell begonnen mich wohlzufühlen. Und die Lernkurve fand ich enorm. Der Samstag schloss mit einer Qualifikation ab, um die Fahrer beim Rennen in Startfelder mit ähnlicher Geschwindigkeit einzuteilen (allein in der Qualifikation wurde ich 2 Mal überholt, eher eng und unangenehm).

Sonntag bin ich dann etwas nervös, mit anderen, ähnlich schnellen gestartet. Im Laufe des Rennens durchmischten sich die Fahrer, da jeder zwischen den Stages unterschiedlich viel Pause machte und unterschiedlich schnell fuhr. Meine Angst, dass schnellere Fahrer auf einer Stage durch mich gebremst würden oder mich gefährlich überholen würden stieg daher. Aber vor dem Start in die Stages habe ich mich immer mit den Fahrern um mich herum abgesprochen, habe schnellere vorgelassen oder mehr Zeit als "Vorspung" erhalten. Dadurch wurde ich im gesamten Rennen nicht einmal überholt.

Die Strecken waren alle fahrbar, die paar vorhandenen Sprünge, Steinfelder etc. waren umfahrbar und die 2-3 vorhandenen Drops nicht all zu hoch. Ein paar Stellen, insb. auf Wiesen waren rutschig, aber langsam und vorsichtig kein Problem.

Ich belegte am Ende irgendetwas um den 400. Platz von ca. 460 (immerhin nicht letzter :) Viel wichtiger war mir aber, dass ich ein klasse MTB-Wochenende auf (für mich) anspruchsvollen, aber nicht überfordernden Strecken hatte, viel gelernt habe und keinen Unfall hatte.

es wird nicht mein letztes Enduro Rennen gewesen sein.
 
Moin!

Ich habe diese Saison zum ersten mal 3 Rennen der Enduro1 mitfahren können (Winterberg, Roßbach und Bad Endbach).

Ich kann daher sagen, dass sich die E1 für Anfänger absolut lohnt, um erste Wettkampferfahrung zu sammeln - Es gibt im Enduro / Trail Bereich wenig Vergleichbares...

Winterberg war zwar von der Orga und den Strecken eine absolute Katastrophe, aber Roßbach und Bad Endbach waren super!

Wenn man relativ sicher auf dem Bike ist und kein Neuling auf Trails, dann sind die Strecken auch fahrbar, manchmal vielleicht herausfordernd, aber das gehört dazu. Sehr schwierige Streckenabschnitte kann man (fast) immer mit "Chickenlines" umfahren.

Was man nicht unterschätzen darf (wenn man eine gute Position erlangen möchte) ist die körperliche Fitness. 3 oder 4 Minuten auf dem Trail im Vollgas-Racemodus sind was ganz anderes als einfach mal ein paar Trails mit den Kumpels "absurfen"...

Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal hier von einem erfahrenen:

"Anfängergeeignet" sind vor allem die E1 Rennen, hier ja schon erwähnt, und die beiden deutschen Stopps der Trail Trophy (Harz und Erzgebirge). Beide Serien bieten nicht zu krasses Gelände ohne Überraschungen und eher kürzere Stages. ist natürlich immer abhängig von der Location.

Central European Enduro gab es noch, auch da war der deutsche Stopp Treuchtlingen anfängergeeignet. Keine Ahnung ob das noch existiert.

Die Trail Trophies in den Alpen sind da schon etwas anspruchsvoller, die Alpine Enduro Series und die Rennen im nahen Frankreich hingegen sind eher für erfahrene Racer gedacht.

Natürlich gibt es auch immer wieder lokale Rennen, die keiner Serie angehören. zB beim Bikefestival in Willingen oder die Deutschen Meisterschaften.

Außer der Alpine Series gibt es aber noch keine Termine, oder?
 
Das ist schön dass ihr alle mitlest, aber bisher gibt`s wenig zum Schreiben.

Außer dem Termin für die Dt. Meisterschaft in Willingen dieses Jahr: https://willingen.bike-festival.de/enduro/allgemeine-info/

Ich bin das letzte mal mitgefahren, als die Dt. Meisterschaften dort stattfanden (2017). (Zu) kurze Stages, mittelschweres Gelände, leider mit hoher Regenwahrscheinlichkeit.
 
Central European Enduro gab es noch, auch da war der deutsche Stopp Treuchtlingen anfängergeeignet. Keine Ahnung ob das noch existiert.
Das enduro in Treuchtlingen gibt es noch.
Es läuft aber unter Spezialized Enduro.
2019 gab es ein "Just for Fun" Enduro Rennen und ein "normales" .
Ich fand es absolut Anfänger tauglich und auch gut organisiert.
Ich werde 20 wieder dabei sein.
Es war mein erstes und wird nicht mein letztes Enduro Rennen gewesen sein.

Es findet immer gegen Ende der Saison, also Ende Oktober statt.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schlammschlacht ziemlich hoch.

Was es auch noch gibt, ist das Rennen im Rahmen von "Bike the Rock" in Heubach bei Aalen.
Nur als Hinweis...
 
@seb12 Kannst du deinen Anfangspost editieren und die Termine einfügen? Dann können wir hier einen Sammelthread draus machen.

24.-25.94.2020: Bike The Rock, Heubach, Deutschland (A)
15.-17.05.2020: Scott Enduro Series / Deutsche Meisterschaften, Willingen, Deutschland (A)
06.-07.06.2020: EnDUO Rabenberg, Breitenbrunn, Deutschland (A)
12.-14.06.2020: Alpine Enduro Series Dolomiti Paganella, Andlao/Molveno, Italien (F)
28.-30.08.2020: Alpine Enduro Series 3 Länder, Nauders/Reschen, Österreich/Italien (F)
03.-05.09.2020: Mondraker Team Enduro, Davos, Schweiz (F)
11.-13.09.2020 Alpine Enduro Series Kronplatz, Bruneck/Reischach, Italien (F)

A = Anfängergeeignet, M = Mittelschwer, F = Fortgeschrittene
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde 2020 als erstes MTB Rennen auch am Scott Enduro teilnehmen.
Wundere mich nur wie es so dermaßen wenige (mittelschwere) Trail / Enduro Rennen gibt (bspw. Brilon Trailgames), aber XC/CTF/24h-Rennen kann man nicht genug von finden.
 
Denke ich werde 2020 als erstes MTB Rennen auch am Scott Enduro teilnehmen.
Wundere mich nur wie es so dermaßen wenige (mittelschwere) Trail / Enduro Rennen gibt (bspw. Brilon Trailgames), aber XC/CTF/24h-Rennen kann man nicht genug von finden.

Es gibt zB die Trail Trophy - aber das sind halt im Wesentlichen immer die gleichen 300-400 Leute.

XC und Marathon hat eine viel größere Bedeutung hierzulande. Teilweise weil Gravity im Universum des BDR nicht existiert, teilweise weil man für die meisten Marathons nicht Radfahren können muss.
 
Das Rennen gibt es erst seit letztem Jahr.
Vorher war es ein reines Downhill Rennen.

Die Bike The Rock Veranstaltung gibt es schon länger und zumindest die XC und Marathon Geschichte ist relativ prominent besetzt (u. a. Mit Neff).
Wie es sich mit dem Enduro verhält weiß ich nicht.

Ich denke ich versuche mal mein Glück.
Ist bei mir ums Eck, daher einen Versuch Wert.
 
Das Rennen gibt es erst seit letztem Jahr.
Vorher war es ein reines Downhill Rennen.

Die Bike The Rock Veranstaltung gibt es schon länger und zumindest die XC und Marathon Geschichte ist relativ prominent besetzt (u. a. Mit Neff).
Wie es sich mit dem Enduro verhält weiß ich nicht.

Ja, ich hatte den Namen schon mal gehört. Die Stages haben halt nur wenige Tiefenmeter und sind superkurz. Da frage ich mich, ob man da wirklich ein Enduro braucht.
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Aber wie gesagt, ist bei mir ums Eck...
Versuch mach kluch.
Auf YouTube gibt es ein paar Videos zu den Stages.
Ich habe sie mir aber noch nicht angesehen.
 
@seb12 Kannst du deinen Anfangspost editieren und die Termine einfügen? Dann können wir hier einen Sammelthread draus machen.

24.-25.94.2020: Bike The Rock, Heubach, Deutschland (A)
15.-17.05.2020: Scott Enduro Series / Deutsche Meisterschaften, Willingen, Deutschland (A)
06.-07.06.2020: EnDUO Rabenberg, Breitenbrunn, Deutschland (A)
12.-14.06.2020: Alpine Enduro Series Dolomiti Paganella, Andlao/Molveno, Italien (F)
28.-30.08.2020: Alpine Enduro Series 3 Länder, Nauders/Reschen, Österreich/Italien (F)
03.-05.09.2020: Mondraker Team Enduro, Davos, Schweiz (F)
11.-13.09.2020 Alpine Enduro Series Kronplatz, Bruneck/Reischach, Italien (F)

A = Anfängergeeignet, M = Mittelschwer, F = Fortgeschrittene

:(Ich habe so den Eindruck, der Kollege @seb12 hat uns verlassen?
 
Zurück
Oben Unten