Suche American Breezer oder Syncros Cattleprod Vorbau 1. Gen 1“

Dabei seit
28. Juli 2020
Punkte Reaktionen
69
Hallo zusammen.

Ich suche ich einen American Breezer (ABM) Roller-Vorbau oder einen Syncros von vor 1992 (Noodle, gerade Kappe und kein Loch zwischen den Klemmschrauben). 1 1/8“ mit rise (15°?) und 120mm-140mm Länge (lieber richtung 120mm). Optischer Zustand wäre mit bei beiden relativ egal.

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Dabei seit
27. Januar 2001
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
NRW
hmm - also ob das im Workshop zu sehende Rollenmodell wirklich "Raptor" heisst, bin ich nicht sicher.
Auf dem Katalogfoto vom damaligen Importeur Glees&Liebert taucht weder der Name noch die Info über die Schaftdurchmesser auf. Der namentlich auch als Raptor geführte kam erst am Schluss der Firmenexistenz (1994) mit dem Rahmenmodell ELF (1 1/8, federgabelgeeignet) auf. Mehr dazu bitte von @joglo



edit: auch bei MOMBAT steht nix weiteres
 
Dabei seit
28. Juli 2020
Punkte Reaktionen
69
Im 1991er Prospekt sind drei Vorbauten abgebildet: Noodle, Rolle und "Side Cable Entry". Da steht nichts zu Durchmessern und Längen. Nur der Hinweis "available in nine sizes".
1649840413851.png


Die Bezeichnung "Raptor" macht für 1994 Sinn, da der Film Jurrasic Park 1993 herauskam und davor im englischen Sprachgebrauch niemand "Raptor" in irgendeinem Kontext genutzt hat ... ausser vielleicht unter Paläontologen 🦖
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
5.156
Hi,
ich hatte mal einen Raptor Vorbau in 1 1/8" am American ELF (von 1994 oder gar 95) als "VELO rator" gelabelt
20210216_162642-jpg.1209488

und war am Anfang auch etwas verwirrt bzgl. der Bezeichnung.

Den habe ich Manuel mit dem für mich zu großen Rahmen mitgegeben, ich glaube nicht das er überhaupt benutzt wurde.
@manuelschafer Gibt's den noch?

Rolle hatte der aber auch nicht, und ich schließe mich den anderen Posts hier an, dass es American in 1 1/8" mit Rolle wahrscheinlich schlicht nicht gibt.
 
Dabei seit
28. Juli 2020
Punkte Reaktionen
69
In schwarz mit Rolle in 1 1/8" gab es die definitiv als OEM für das 1990er Trek 8900 Pro. War bestimmt eine Sonderserie nur für Trek :heul:
 
Dabei seit
28. Juli 2020
Punkte Reaktionen
69
Rolle rückwärts. Ich habe den den rahmen für den ich den vorbau suche heute endlich in die Hände bekommen. Das steuerrohr sah sehr "dünn"aus. Nachgemessen: 22,2mm 🙄 Ich suche also 1" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.610
Ort
Halle (Saale)
1" klingt doch viel besser. Wie wäre es denn mit diesem Prachtexemplar?



140 mm, mit ordentlich Rise.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Oben Unten