American Classic VR-Nabe - Achse zu kurz

armin-m

KLEINer Freak
Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
606
Ort
Im wilden Süden
Hallo,

zufällig bin ich bei meiner American Classic Vorderradnabe darauf gestoßen, dass die Achse nicht die übliche
Länge hat! Eigentlich sollte diese, wie z.B. bei Bullseye oder Ringle eine Länge von 110 mm haben. Hat sie aber
nicht sondern nur 96 mm.
Die Distanzhülsen haben beim Kauf gefehlt. Sieht aber ansonsten ziemlich Original aus und alles ist auch definitiv NOS. Sägespuren an der Achse sind jedenfalls keine zu erkennen oder sehr gut entfernt.

Flanschabstand ist wie bei meiner Ringle-Nabe ca. 69 mm für eine Einbaubreite von 100 mm...

Kann jemand erklären was das für eine seltsame Nabe ist, bzw. wieso da eine zu kurze Achse eingebaut ist? :ka:

Gab es für irgendwelche Zwecke denn Naben mit geringerer Einbaubreite als 100 mm? Mir fällt da nur
Rollstuhl oder Zeitfahren ein aber dann wäre die Achse nicht zentriert eingebaut bzw. für TT ist sie zu massiv
und hat mit 32 Loch auch zu viele Speichen :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mathes66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mathes66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit den Endstücken kommst du auf das richtige Maß.

20200706_191903.jpg
 
Ganz genau, wie bei der gezeigten Kingsbery. Im "Prinzip" sind die beiden (American Classic + Kingsbery) Baugleich.
 
...muss mal schauen - ich habe in einer AC OVP div. Hülsen, evtl. ist was dabei. Vermute aber, die sind eher für die HR-Nabe.
 
Danke! Es hat sich jemand angeboten mir diese zu drehen. Ich muss nur noch die Maße liefern.
Wenn jemand noch den Aussendurchmesser der Endstücke für mich hätte wäre mir geholfen...
 
Zurück
Oben Unten