manuelschafer
retrofitting+retrotec = retrogrouch
- Registriert
- 5. August 2013
- Reaktionspunkte
- 1.375
Tread Pattern & Threadthema ,
Frühe MTB Wurzeln,..
American-Fairfax & Crested Butte inspirierte Bikes als Aufbauten mit geschichtsträchtigen alten Teilen!
(Ganz klar! Die Geschichte startete wie auch der "700C/29"er Big Wheel Vibe" erneut, von Marin über Colorado nach Minnesota...)
Da kommen als erstes Namen von Pionieren bzw Entwicklern wie C. Cunningham, diesen kennt heute fast jeder zu dem Thema und zusammen mit Steve Potts unter WTB, aber in der Region des nunmehr als Silicon Valley beknannten Küstengebietes Califroniens waren auch Tom Ritchey und Joe Breeze zugegen und bildeten so die Szene um Fairfax/Marin herum. Sozusagen das
MTB- Mekka/Medina der später 70e, 80er und frühen 90er. Nur leider waren ihre Custom Rahmen natürlich recht selten aus heutigem Gesichtspunkt was natürlich auf die geringen Stückzahlen der Custom Rahmen zurückzuführen ist, aber so waren sie ebenso seinerzeit nicht leicht nach Europa einzuschleppen.
Andere Aluminum Semi-Custom-Bike-Firmem wie zB American
ABM waren da exportierfreudiger. Es dreht sich hier nicht zwangsläufig nur um Alu, wie man den angelegten Alben auch ansehen kann, aber ein Anfgang muss irgendwo gemacht werden (denn es war ja nicht zuletzt das Erscheinen einer 26" Aluminium Felge welche das damals moderne MTB und Phänomen der Freizeit Offroad Cycling Gemeinden aus dem Klunker Modus befreite ?!...)
American-Bicycle-Manufacturing was located in St. Cloud Minnesota (srry not fairfax made, but certainly f.f. inspired!) owned by Fred Schilplin. Early on, ABM was known for well fabricated aluminum frames.
-they employed to mastercraftsmen who pioneered and perfected the art of Aluminum welding at the time..
..which in turn was a reason Joe Breeze had approached them for his first Aluminum Bikeproject!
Hier im träumerischen Aufbauthread "allem voran" dieses mit Tendenz zur Besonderheit benannte
AMERICAN E-L-F build up ala Pre-Period-Correct Timeframe aus 19X4
(damit sei gemeint Zeitspanne von 1984 bis 1994, wobei die Seriennummer lustigerweise die #81 enthält was bei Cunningshams auf sein erstes Serien MTB für die Cookbrüder Referenz nimmt, fertig gestellt in 1981 - später mehr dazu)
(Quellenangabe Mombat, wo allerdings keine Informationen mehr über deren letztes Modell das ELF)
Dazu folgt thema-geeint weiteres Material und Teamgeist...
Hier haben wir zwei bedeutende Grundstrukturen früher MTB-Geschichte,
DER AMERIKANISCHE "BULLMOOSE-MTB-ELCH"
(das Elchgeweih als LVE auch damals ursprünglich TwinStrut genannt wurde von John F.S. dann als B.M. betitelt. Der Name wurde Programm da auch er begeisterter Ofrroad Fahrer und Sponsor für die Ritchey made MountainBikes von Charles Kelly und Gary Fischer wurde.)
Teil 1 A far fetched early Cunningham Homage (ATB Bullmoose & wide bar recap)
Liebe Freunde des heimatdeutschen Geländeradsportes
Da die klassischen Diamant-Rahmen seit jeher besonders faszinieren, gönnt sich einer hier mal eine praktische Recherche um der Schönheit der Sache willen.
Dazu gehören oftmals sportlich abfallende Oberrohre im Sinne von #SlopingToptubes ganz dem Geiste des frühen MTB-Inventor-Spirit ala Charlie Cunningham.
Um ein weiteres Rohrdreieck hat Tom Ritchey mit seinen Bullmoose LVE´s die Ästhetik der frühen Jahre bei Rahmenbauern wie Salsa und vielen Nachfolgern geprägt.
Vorweg zu Rahmen(aus)wahl, Geo und zuersteinmal des Weiteren wieder ABM...
C.Cunningham schien aus dem BMX inspiriert und war mit seinem ersten 26" Balloner aka MTB
Prototyp radikal revolutionär, aber nicht nur in Geometrie sondern auch mit gesamten Komponenten wie Bremssystem und Antriebsstrang. ABM wohl aber baute sogar schon 1984 BMX Bikes, natürlich in Aluminium! (siehe Foto links). Interessant insbesondere für Charlies Philosophie, in welcher später eine lebenslange Passion der Verbesserung von Felgenbremsen vorrangig wurde, dieser auch ein kleines Business voraus ging in welchem Charlie damals absolut neu und ungesehen, lange Sattelstützen aus Aluminium produzierte.
Geplant sei vorerst eine passende Bullmoose-LVE als Kernaufhänger zu definieren, alles Weitere entwickelt sich schon, obgleich nicht leicht so eine p.c. in frühem ahead-stil zu finden und dann noch hoffen zu dürfen diese habe genüg Steigung. Research besagt es gab die Richtey LVE in 4 Varianten bzw lang/kurz & hoch/flach.
Also nun meine unter Vorbehalt erste & schriftlich-gepostet vielleicht auch gleichzeitig letzte Aufbaudoku hier,.. Aber so denn mindestens einmal im Leben ist hoffentlich eine gutes "Feedback" (auch wenn es im Forum sicher schon früher sinnvoll gewesen wäre). Jedenfalls soll sich hier Mühe gegeben und nach Möglichkeiten auf des weiteren gesammeltes Material eingegangen werden. Später dazu Albumlinks!
Achtung beispielhaft orientierte Verbildlichungen folgen. Hier Der freche Elch Kasimir,
oder müsse man besser Kasimira sagen (dazu gleich mehr Bilder)
Hier zwei der Gehägearbeiter mit besonders gutem Rufe
Hier gezeigte Bilder des weiblichen Geweihes wegen mit weniger ausgeprägten Merkmalen wurden in der speziellen Zuflucht von Mike V. (black mountain cycles) verwöhnt.
Nun aber zum mittels notwendigen Geschlechtersausgleich. Diese beiden pc "zeitgenössischen" Männchen fanden sich nicht beide in Martins (aka 2nd Spin Cycles) Obhut sondern wurden nur auf dem selbigen bedrohten Kontinent vor ähnlichen Gehägen fotografiert.
Von dieser Extrararen Gattung "Cunningham in buntem Fell" waren das auch schon fast alle Exemplare existierenden Freiwilds, blieb Charlie doch selbst eher der Pionier-Vertreter des Raw & ready to ride Aluminum Looks. Lustige Anekdote, Er bekam von Steve Potts die Rahmen lackiert welcher im Gegenzug crmo-custom-bend crowns für Gabeln erhielt.. Die Lackierten Cunninghams waren gesammelt aus der ersten Serie um ein wenig mehr Anerkennung zu erreichen und bei der Gelegenheit die Schweissnähte mit Automobil-Bondo "auszu-smoothen" was sozusagen einen erhabenen fillet-brazed "CC_Pot(t)amus_look" ermöglichte dabei aber massiv Gewicht einsparte.
Zum Glück gibt es nicht nur in Nordamerika und Nordasien die besonders schöne Hirschgattung der Elche, sondern auch einen bisweilen ungefährdeten Bestand in Nordeuropa (evtl waren auch diese in northern europe einschleppt worden.
Warum soweit ausholen? Ein seltenes Exemplar hat sich in freier Wildbahn bis in hiesige Beheimatung gewagt um dort etwas verwöhnt und aufgepeppelt zu werden.
Kurz noch, es wird kein streng periodischer Aufbau sein können da,
Ein spätes M16 mal im direkten Vergleich, leider wurde dieses sogar nur in 2 Größen gebaut,
(Bilder des M16 poliert von Jeffrey Frame)
Man beachte interessanterweise, was hier am ELF bzgl. Steuerrohrlänge mal ganz anders als bei anderen ABM Modellen oder KLEIN auffällt:
Rahmengröße S-15" & M-17" haben identische Steuerrohre,
erst in Größe L / 19" machte man hier eine Änderung! zu 5,5"
warscheinlich wegen Überstandshöhe und Fedegabel
die ohne Sag im "Stand" das Rad an sich schon höher stehen lassen würde"
Man kommt mittig des Oberrohres vom Boden aus gemessen auf 78cm
mit folgender Starrgabel und 1,95 Bereifung
Kein Leichtgewicht, aber in 11/8 ohne Schaftkürzung und Gewinde 1029gr
The Bike Shop - A story about the Marin based Cove Bike Shop as Koski owned family busniness
by Wendy G.
Every serious cyclist knows the exact location of every bike shop within a certain radius of every ride. We depended on the occasional pitstop for mechanical assistance, components and, most importantly, a morale boost. We sometimes had our favorites, confident in the knowledgeable and friendly staff to provide TLC to our beloved pedal powered machines.
Early on, the klunker/mountain bike was considered a passing phase, a flash in the pan. The recumbent bicycle was predicted to be the future of cycling...! The bike industry was caught off guard with the introduction of this new, all-terrain bike, a novelty at the time.
The Koski Family (Earl and Lil, sister Kris and brothers Erik, Dave, and Don), worked together at their Cove Bike Shop, a comprehensive shop they founded in 1970 in Tiburon, California. The Cove sold and serviced all types of bicycles and played a key role in the early days of mountain biking. By the mid-1970s, the shop was doing brisk business in the off-road market. The Cove is considered the first business to specialize in mountain biking!
The eldest son Erik Koski was inducted into the Mountain Bike Hall of Fame in 1989. Brother Don Koski was a born innovator who worked with many of Marin’s early contributors to mountain biking. In the mid-1970s, Don put his fertile mind toward solving off-road concerns of the day. He welded a rear swing-arm onto a discarded Schwinn Varsity frame and added a motorcycle shock. He talked with BMX component supplier Cook Brothers Racing of Santa Ana, California, and drew up what was an extended tubular BMX fork to fit 26-inch-wheel klunkers. These forks would become the first production component in mountain biking. Joe Breeze used Koski-inspired Cook Bros. forks on most of his first Breezers (1977-78) and Gary Fisher later put one on his iconic, geared Schwinn “Excelsior” klunker.
Sometime in this period, Don and brother Dave used electrical conduit and re-used frame components from a Schwinn Varsity to put together another off-road frame. In 1978, Mert Lawwill, a customer of the Cove Bike Shop and 1969 AMA Grand National Motorcycle Champion, took an interest. Using Don’s frame and Cook Brothers fork as prototypes, Mert had Terry Knight, his welder at the Harley-Davidson “skunk works” in Hayward, produce the Lawwill-Knight ProCruiser. Don and Dave spec’d the parts. By 1979, gleaming chrome-moly steel ProCruisers were filling the ranks of Marin mountain bike rides. By the early 1980s, Lawwill-Knight had produced more than 500 ProCruisers.
Don and Dave’s motocross background gave them a leg up in sourcing off-road parts for bicycles. In this period, before the internet, mainstream bicycle magazines discovered the sport and before the founding of mountain bike magazines, mountain biking was barely known outside Northern California. In 1980, the family produced the “Trailmaster” catalog, the industry’s first mountain bike mail-order resource. It listed complete bikes for sale including Breezer, Laguna Cruiser and ProCruiser, and framesets from Champion and Cook Brothers. Other brands in the catalog included Magura, Phil Wood, Suntour, Suzue, Sturmey-Archer, Ukai and Araya. Erik Koski’s stellar technical drawings accompanied many of the listings. The Trailmaster catalog was an early link to the outside world, extending the role and influence of the Cove Bike Shop well beyond the shores of Marin. It was a vital tome for enthusiasts, component makers and builders from around the globe in the sport’s earliest days and helped grow the industry. (Credit to the MBHOF for this info)
Original FB Post by Wendy including comments..
Mmbhof
Koski-familys-cove-bike-shop History
Ritchey Mountainbike Order Sheet, Spec & Component List ...
https://fattireflyer.com/wp-content/uploads/2022/12/MTB-price-list-1982.pdf
Frühe MTB Wurzeln,..
American-Fairfax & Crested Butte inspirierte Bikes als Aufbauten mit geschichtsträchtigen alten Teilen!
(Ganz klar! Die Geschichte startete wie auch der "700C/29"er Big Wheel Vibe" erneut, von Marin über Colorado nach Minnesota...)
Da kommen als erstes Namen von Pionieren bzw Entwicklern wie C. Cunningham, diesen kennt heute fast jeder zu dem Thema und zusammen mit Steve Potts unter WTB, aber in der Region des nunmehr als Silicon Valley beknannten Küstengebietes Califroniens waren auch Tom Ritchey und Joe Breeze zugegen und bildeten so die Szene um Fairfax/Marin herum. Sozusagen das
MTB- Mekka/Medina der später 70e, 80er und frühen 90er. Nur leider waren ihre Custom Rahmen natürlich recht selten aus heutigem Gesichtspunkt was natürlich auf die geringen Stückzahlen der Custom Rahmen zurückzuführen ist, aber so waren sie ebenso seinerzeit nicht leicht nach Europa einzuschleppen.
Andere Aluminum Semi-Custom-Bike-Firmem wie zB American
ABM waren da exportierfreudiger. Es dreht sich hier nicht zwangsläufig nur um Alu, wie man den angelegten Alben auch ansehen kann, aber ein Anfgang muss irgendwo gemacht werden (denn es war ja nicht zuletzt das Erscheinen einer 26" Aluminium Felge welche das damals moderne MTB und Phänomen der Freizeit Offroad Cycling Gemeinden aus dem Klunker Modus befreite ?!...)
American-Bicycle-Manufacturing was located in St. Cloud Minnesota (srry not fairfax made, but certainly f.f. inspired!) owned by Fred Schilplin. Early on, ABM was known for well fabricated aluminum frames.
-they employed to mastercraftsmen who pioneered and perfected the art of Aluminum welding at the time..
..which in turn was a reason Joe Breeze had approached them for his first Aluminum Bikeproject!
Hier im träumerischen Aufbauthread "allem voran" dieses mit Tendenz zur Besonderheit benannte
AMERICAN E-L-F build up ala Pre-Period-Correct Timeframe aus 19X4
(damit sei gemeint Zeitspanne von 1984 bis 1994, wobei die Seriennummer lustigerweise die #81 enthält was bei Cunningshams auf sein erstes Serien MTB für die Cookbrüder Referenz nimmt, fertig gestellt in 1981 - später mehr dazu)
(Quellenangabe Mombat, wo allerdings keine Informationen mehr über deren letztes Modell das ELF)
Dazu folgt thema-geeint weiteres Material und Teamgeist...
Hier haben wir zwei bedeutende Grundstrukturen früher MTB-Geschichte,
Jig Set-Up full size drawings on Vellum-paper, before there was BikeCAD those days and Imperial not Metric. L - Cunningham Prototyp / R - Joe Breeze "The ABM Breezer"
DER AMERIKANISCHE "BULLMOOSE-MTB-ELCH"
(das Elchgeweih als LVE auch damals ursprünglich TwinStrut genannt wurde von John F.S. dann als B.M. betitelt. Der Name wurde Programm da auch er begeisterter Ofrroad Fahrer und Sponsor für die Ritchey made MountainBikes von Charles Kelly und Gary Fischer wurde.)
Teil 1 A far fetched early Cunningham Homage (ATB Bullmoose & wide bar recap)
Liebe Freunde des heimatdeutschen Geländeradsportes
Da die klassischen Diamant-Rahmen seit jeher besonders faszinieren, gönnt sich einer hier mal eine praktische Recherche um der Schönheit der Sache willen.
Dazu gehören oftmals sportlich abfallende Oberrohre im Sinne von #SlopingToptubes ganz dem Geiste des frühen MTB-Inventor-Spirit ala Charlie Cunningham.
Um ein weiteres Rohrdreieck hat Tom Ritchey mit seinen Bullmoose LVE´s die Ästhetik der frühen Jahre bei Rahmenbauern wie Salsa und vielen Nachfolgern geprägt.
Vorweg zu Rahmen(aus)wahl, Geo und zuersteinmal des Weiteren wieder ABM...
Gerade die alten Bikes und Geschichte haben es uns oft angetan. Nun als Fan der St. Cloud based Aluschmiede wäre da neben einem Joe Breeze designtem A. Breezer natürlich ein Montaneus toll gewesen (zeitgleich neben dem Mountainklein erschienen damals) und leichter zu realisieren als ein Cunningham Museumsstück.
Nur waren diese ganz frühen American Rahmen aber wohl bis auf die extrem seltene "Modellübergangsvariante aka Montaneus-Complite-race"(später dazu mehr in #21), recht behäbig.
Aus diesem Grund schätzt man sich froh einen A. Modell ab 89 zu fahren, welchen wohl schon bereits die firmeninterne Rohrstärkenumstellung zugute
kam. Neben diesem Grund und dem Fakt, dass das ebenfalls seltene AMERICAN "American" Modell auch nicht den heute überall favorisierten Geo-Slope bekam welcher damals schon so kühn von Cunningham an seinem Prototyp-MTB visioniert, ist die Überlegung gereift ein ABM "E-L-F" in extra oldschool aufzubauen. Gedanken in der selben Katergorie waren ausschlaggebend weswegen hier entsprechend als Fan von Aluminum 816 Geröhr auch kein M.KLEIN sondern eben vergleichsweise ein frühes Pinnacle mit steilerem Sitzrohr favorisiert wäre, mal sehen wo der Bullmoose überall noch gestest wird.. Alle wie auch Cunningham verwendeten damals 6061 T6 mit -read about heat quench treating here)- !
Nur waren diese ganz frühen American Rahmen aber wohl bis auf die extrem seltene "Modellübergangsvariante aka Montaneus-Complite-race"(später dazu mehr in #21), recht behäbig.
Aus diesem Grund schätzt man sich froh einen A. Modell ab 89 zu fahren, welchen wohl schon bereits die firmeninterne Rohrstärkenumstellung zugute
C.Cunningham schien aus dem BMX inspiriert und war mit seinem ersten 26" Balloner aka MTB
Prototyp radikal revolutionär, aber nicht nur in Geometrie sondern auch mit gesamten Komponenten wie Bremssystem und Antriebsstrang. ABM wohl aber baute sogar schon 1984 BMX Bikes, natürlich in Aluminium! (siehe Foto links). Interessant insbesondere für Charlies Philosophie, in welcher später eine lebenslange Passion der Verbesserung von Felgenbremsen vorrangig wurde, dieser auch ein kleines Business voraus ging in welchem Charlie damals absolut neu und ungesehen, lange Sattelstützen aus Aluminium produzierte.
Geplant sei vorerst eine passende Bullmoose-LVE als Kernaufhänger zu definieren, alles Weitere entwickelt sich schon, obgleich nicht leicht so eine p.c. in frühem ahead-stil zu finden und dann noch hoffen zu dürfen diese habe genüg Steigung. Research besagt es gab die Richtey LVE in 4 Varianten bzw lang/kurz & hoch/flach.
Also nun meine unter Vorbehalt erste & schriftlich-gepostet vielleicht auch gleichzeitig letzte Aufbaudoku hier,.. Aber so denn mindestens einmal im Leben ist hoffentlich eine gutes "Feedback" (auch wenn es im Forum sicher schon früher sinnvoll gewesen wäre). Jedenfalls soll sich hier Mühe gegeben und nach Möglichkeiten auf des weiteren gesammeltes Material eingegangen werden. Später dazu Albumlinks!
Die malerisch weiterführende Einleitung,..
DAS GEWEIH an sich, in japanisch anmututender Ästhetig für die Nachwelt postmodern von NITTO beschrieben kam einst ur-eignes aus den frühen Reservaten Cunningham und Ritchey`s, ....
(Ja Charlie hat die Geweihe selbst mit AUFGEZOGEN sozusagen und nicht nur von Tom Ritchey zu Paarungszwecken entliehen, immerhin hatte dieser seinerzeit quasi ein Patent auf Züchtungen einer Lenkervorbaueinheit dieser Formsprache )
Achtung beispielhaft orientierte Verbildlichungen folgen. Hier Der freche Elch Kasimir,
oder müsse man besser Kasimira sagen (dazu gleich mehr Bilder)
Hier zwei der Gehägearbeiter mit besonders gutem Rufe
Es sollte also erwähnt werden, dass mir die Geweihe schon lange zu denken gaben bevor mir ein passender Teileträger zulief.
Die Herausforderung war somit angenommen den Lebensraum für den Aufenthalt möglichst attraktiv und positiv im Waldalltag zu gestalten. Inspiration dafür lieferten die im vernetzten Leben bekannten frühen Cunningham Hirsche. (Vorab die femininen Varianten mit mehr kurvigem Kopfschmuck)
Hier gezeigte Bilder des weiblichen Geweihes wegen mit weniger ausgeprägten Merkmalen wurden in der speziellen Zuflucht von Mike V. (black mountain cycles) verwöhnt.
Nun aber zum mittels notwendigen Geschlechtersausgleich. Diese beiden pc "zeitgenössischen" Männchen fanden sich nicht beide in Martins (aka 2nd Spin Cycles) Obhut sondern wurden nur auf dem selbigen bedrohten Kontinent vor ähnlichen Gehägen fotografiert.
Von dieser Extrararen Gattung "Cunningham in buntem Fell" waren das auch schon fast alle Exemplare existierenden Freiwilds, blieb Charlie doch selbst eher der Pionier-Vertreter des Raw & ready to ride Aluminum Looks. Lustige Anekdote, Er bekam von Steve Potts die Rahmen lackiert welcher im Gegenzug crmo-custom-bend crowns für Gabeln erhielt.. Die Lackierten Cunninghams waren gesammelt aus der ersten Serie um ein wenig mehr Anerkennung zu erreichen und bei der Gelegenheit die Schweissnähte mit Automobil-Bondo "auszu-smoothen" was sozusagen einen erhabenen fillet-brazed "CC_Pot(t)amus_look" ermöglichte dabei aber massiv Gewicht einsparte.
Zum Glück gibt es nicht nur in Nordamerika und Nordasien die besonders schöne Hirschgattung der Elche, sondern auch einen bisweilen ungefährdeten Bestand in Nordeuropa (evtl waren auch diese in northern europe einschleppt worden.
Warum soweit ausholen? Ein seltenes Exemplar hat sich in freier Wildbahn bis in hiesige Beheimatung gewagt um dort etwas verwöhnt und aufgepeppelt zu werden.
Kurz noch, es wird kein streng periodischer Aufbau sein können da,
a) ein Alurahmen mit Cunningham Allüren (bei C. war das oft ganz normal, ganz beabsichtigt und ganz funktional abgeprüft), diente oftmals als Teileträger für ältere Baureihen von Parts.
b) ein "Lenk-er-Geweih" läd einfach dazu ein aus der ersten Shimano Mountain Linie aka XT-Deerhead zu zitieren.
Kommen wir zu ersten Ablichtungen für den Aufbau
oder auch
warum " zum Hirsche.."
Um dem Cliche Cunninghams seien zum Teil lieblos verarbeitet bzw. geschweisst, sind hier oben die besonders aufwendig "verschliffenen" ( später mehr im Exkurs dazu) und lackierten Wildtiere beigefügt. Von solch einem fälschlichen Eindruck könnte aber bei ABM nie Verdacht aufgekommen sein, denn hier waren mit die besten "US-Geburtshilfen" des Bundesstaat Minnesota anwesend... Ein American Fan erkennt/erkannte die Schweissraupen ähnlich wie heute aus der Zuchtstation Nicolai, damals sofort!
Das Geweih muss/te aber sozusagen erst "noch" wachsen bevor sich durch Genexpression die Rasse zu erkennen gibt/gab, .. Das Große-E inder Serial steht natürlich für Elch bzw in USA-English und mit 3 Buchstaben auch für ELK
Ein spätes M16 mal im direkten Vergleich, leider wurde dieses sogar nur in 2 Größen gebaut,
(Bilder des M16 poliert von Jeffrey Frame)
Elche sind ihres grossen Kopfschmuckes wegen bekannt, gehören aber nichtsdestotrotz zu einer eleganten und intelligente Sorte derzeit auf Erden lebenden Nicht-Fabelwesen. So musste dem dazu auch sehr seltenen und besonders stark ausgeprägten 1-1/8 Hals für diese 1994 entdeckte Gattungsgeneration ein gedenkendes Stütz-Geschirr sowie später noch andere liebkosende, Heimaterinnerungen gefunden werden..........
Man beachte interessanterweise, was hier am ELF bzgl. Steuerrohrlänge mal ganz anders als bei anderen ABM Modellen oder KLEIN auffällt:
Rahmengröße S-15" & M-17" haben identische Steuerrohre,
erst in Größe L / 19" machte man hier eine Änderung! zu 5,5"
warscheinlich wegen Überstandshöhe und Fedegabel
die ohne Sag im "Stand" das Rad an sich schon höher stehen lassen würde"
Man kommt mittig des Oberrohres vom Boden aus gemessen auf 78cm
mit folgender Starrgabel und 1,95 Bereifung
...... .... Aus dieser Tendenz ergaben sich folgend angebotene US-Teile um nicht zu starkes Heimweh aufkommen zu lassen.
Gabelgewinde wird dann nach Eintreffen der Gabel im 3 Gänge-Schnitt bei Norwid-Rahmenbau aufgebracht.
Kein Leichtgewicht, aber in 11/8 ohne Schaftkürzung und Gewinde 1029gr
Früher Gripnut King (Modifikation später!) in oversized 1 1/8 Maß,
als Backup zuhande "2Nut-conversion-kit"
Funfact die frühen Klunker umbauten bevor der Ansporn erwachte uphill taugliche MTB`s zu entwickeln waren damals bevor man europaische Steuerrohr maße übernahm auch damals schon sozusagen "vintage-oversized" - also keine Periodcorrectness Panik sondern Referenzmaß im Sinne der Bikegeschichte..
The Bike Shop - A story about the Marin based Cove Bike Shop as Koski owned family busniness
by Wendy G.
Every serious cyclist knows the exact location of every bike shop within a certain radius of every ride. We depended on the occasional pitstop for mechanical assistance, components and, most importantly, a morale boost. We sometimes had our favorites, confident in the knowledgeable and friendly staff to provide TLC to our beloved pedal powered machines.
Early on, the klunker/mountain bike was considered a passing phase, a flash in the pan. The recumbent bicycle was predicted to be the future of cycling...! The bike industry was caught off guard with the introduction of this new, all-terrain bike, a novelty at the time.
The Koski Family (Earl and Lil, sister Kris and brothers Erik, Dave, and Don), worked together at their Cove Bike Shop, a comprehensive shop they founded in 1970 in Tiburon, California. The Cove sold and serviced all types of bicycles and played a key role in the early days of mountain biking. By the mid-1970s, the shop was doing brisk business in the off-road market. The Cove is considered the first business to specialize in mountain biking!
The eldest son Erik Koski was inducted into the Mountain Bike Hall of Fame in 1989. Brother Don Koski was a born innovator who worked with many of Marin’s early contributors to mountain biking. In the mid-1970s, Don put his fertile mind toward solving off-road concerns of the day. He welded a rear swing-arm onto a discarded Schwinn Varsity frame and added a motorcycle shock. He talked with BMX component supplier Cook Brothers Racing of Santa Ana, California, and drew up what was an extended tubular BMX fork to fit 26-inch-wheel klunkers. These forks would become the first production component in mountain biking. Joe Breeze used Koski-inspired Cook Bros. forks on most of his first Breezers (1977-78) and Gary Fisher later put one on his iconic, geared Schwinn “Excelsior” klunker.
Sometime in this period, Don and brother Dave used electrical conduit and re-used frame components from a Schwinn Varsity to put together another off-road frame. In 1978, Mert Lawwill, a customer of the Cove Bike Shop and 1969 AMA Grand National Motorcycle Champion, took an interest. Using Don’s frame and Cook Brothers fork as prototypes, Mert had Terry Knight, his welder at the Harley-Davidson “skunk works” in Hayward, produce the Lawwill-Knight ProCruiser. Don and Dave spec’d the parts. By 1979, gleaming chrome-moly steel ProCruisers were filling the ranks of Marin mountain bike rides. By the early 1980s, Lawwill-Knight had produced more than 500 ProCruisers.
Don and Dave’s motocross background gave them a leg up in sourcing off-road parts for bicycles. In this period, before the internet, mainstream bicycle magazines discovered the sport and before the founding of mountain bike magazines, mountain biking was barely known outside Northern California. In 1980, the family produced the “Trailmaster” catalog, the industry’s first mountain bike mail-order resource. It listed complete bikes for sale including Breezer, Laguna Cruiser and ProCruiser, and framesets from Champion and Cook Brothers. Other brands in the catalog included Magura, Phil Wood, Suntour, Suzue, Sturmey-Archer, Ukai and Araya. Erik Koski’s stellar technical drawings accompanied many of the listings. The Trailmaster catalog was an early link to the outside world, extending the role and influence of the Cove Bike Shop well beyond the shores of Marin. It was a vital tome for enthusiasts, component makers and builders from around the globe in the sport’s earliest days and helped grow the industry. (Credit to the MBHOF for this info)
Original FB Post by Wendy including comments..
Mmbhof
Koski-familys-cove-bike-shop History
Ritchey Mountainbike Order Sheet, Spec & Component List ...
https://fattireflyer.com/wp-content/uploads/2022/12/MTB-price-list-1982.pdf
Später mehr
Die Gehägearbeit darf nicht vernachlässigt werden.
Kurzes Fazit, ein Bullmoose Lenker passt optisch einfach so scho/(ö)n zu einer Segmentgabel oder auch überhaupt, schliesslich würde der von Ritchey damals entwickelte "Twin-strut" Lenker bis heute über die Jahrzehnte mehrfach kopiert
see you soon....
Zuletzt bearbeitet: