MTB/ATB-News!
Neuer Threadtitel,

Mit dem Grund dass sich das Teilnahmefeld um eine zweites Gespann aus entsprechender Nachbarshaft samt sortenreinen Genen & Anbau-Teil-Ideen im Kontext erweitern darf.

Es geht demzufolge weiter auf der Zeitachse Richtung WILDERNESS TRAIL BIKES,
Anfang der 90er (genau genommen 92/93) starteten Potts und Cunningham unter dem seinerzeit seit 10 Jahre bestehendem WTB Label die Trailbikeserie Phoenix, mit der Idee die ausgereifte Geoemetrie seitens Charlie und seinen Alubikes auf Steve´s Meisterhandwerk in Stahl zu transferieren. Alles was in Stahl sinnvoll möglich, wurde übertragen. Es sei mehr die Geoetrie und Planung der Rohrstärken als der Untetschied zwischen Stahl und Alumnium was das eigentliche Fahrgefühl des Rahmens ausmachen würde. So Cunningham in einem frühen WTB-Infopac (Pre-Phoenix years)!
Mehr dazu auf Mombat-WTB
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Hier Charlie Cunninghams persönliches Phoenix mit Dropbar
(Link zeigt 24 Bilder & Details dieses Sweizer Uhrwerks)


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Bisherig viel Inspiratives, Teilesuche und vergleichende
Vorbereitung für den Aufbau Bike l. ! 🔧

CC&WTB -T.T.´s ll.jpg

#medium slope Alum



Details zu Aufbau Bike ll. ? diesmal größtenteil direkt
in vorhandenem Album 🔧


CC&WTB -T.T.´s.jpg

#radical slope Steel


Mal sehen wie das mit den Strukturwünschen ansonsten umsetzbar ist 👂
Jedenfalls ist ein klein wenig echter Fairfax made Anteil ab jetzt dabei .. (mehr dazu später)

Aber lassen wir also zugunsten der Nüchternheit den "elfen-eigenen, poetischen Umschreibungscharakter" von Seite 1 in den Hintergrund wandern und konzentrieren uns auf die reinen Fakten für die Wiederbelebung dieses doch recht geschichtsträchtigen Rahmensets..

(Ähnlich ging es wohl Charlie nach dem "zwangsläufigen" Ausscheiden aus seiner Firma WTB. Nachdem man ihn dazu genötigt hatte seine eigenen Anteile aufzugeben, liess er jede Spur der Logos an seinen Bikes und Audbauten verschwinden,... vorbei die WTB Poesie. Heute Jahrzehne später hat sich für die Cunninghams und Potts nichts in Bezug auf WTB geändert und jeder ging seinen eigenen Weg)

Im Forum gefiel mal ein hier teilisoliert/zitiertes Statement besonders, "Es sei schon Alles einmal dagewesen, sprich aufgebaut worden in unterschiedlichsten Konfiguration" frei wiedergegeben von Franky aka S.C.
Aus dem Anspruch diesem allgemeinen Eindruck einerseits nur bedingt Folge leisten zu wollen, formte sich die Vintage-Neo-Retrofit Attitude und andererseits setzte sich so eine etwas speziellere Parts-Liste zusammen.
Bei einem Full-Custom Projekt ist ja auch Vieles erlaubt, zumindest mal alles was aus einem Hause stammt und sinnvoll kombiniert werden kann..


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Mehr Doku im Sinne des Fairfax-Flairs & Offroad US/ATB Geschichte gibt es hier auf derzeit 8+ Seiten Bild & Text

# classic Off/Road DROPS (American Aerodynamic Aluminium & Steel - A research!)

📷 👓

https://fotos.mtb-news.de/s/92009?page=8aerodynamic offroad.jpg
(allerdings speziell Dropbar lastig)

# Classic Curiosities & Mtb Icons of the 20th century

📷 👓

https://fotos.mtb-news.de/s/91247classic icons.jpg
(mixed cockpits and decades..)

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Fairfax Bike l. - Historischer-"Altteile"-Aufbaumix
(
threadpage1 for full docu-writeup - incl. a bunch of retro editing)

Parts Lists,
Neo Vintage Build Nr. 1 (Nur ältere Teile als P.C. zum Rahmen, nicht neuer)
Bei den Aufbauten ist eines besonders wichtig, es soll am Ende so wirken als wenn damals zu eingem gegeben Zeitpunkt alle möglichen Teile von einem geschrottet oder zwecks Geometrieänderungen plötzlich unfahrbaren Rahmen übernommen wurden um ein komplett neues Bike zu haben !
Mit diesem Gedanken kann man sich vieles vorstellen - unter Anderem was hier nun folgt...


A) American Elf was auch zu deutsch für "extra lange Front",
aufgebaut als "The Far Fetched Cunningham" dastehen soll ...
https://fotos.mtb-news.de/s/95800?page=5Elf preview.jpg
Year: 19X4 (in reality 94 but a partsmix speaking wise it could "partly" alltogether date back to 1984) ;)
S/N: 4EL081 USA in 19" - As all other American frames the ELF got welded by high Army-Alloy-Standards, which is supposed to mean military trained craftsmen who at the time F. Shiplin found these welders, they were already fabrication race cars!

Frame: 1994 ELF Front is very slightly suspension corrected, given that ABM was always very traditional.
Fork: Rody Walter improved BOI design, suspension corrected in the looks similar of an early Cunningham segmented crown prototyp Type-ll fork

Stems
"Flatbars": steep-rise & shortreach 1"Ahead Ritchey Bullmoose stem-bar combo
on Repro Groove quill 1 1/8 Adapter / alternative American 135mm 11/8 OG neg. rise Raptor stem.
Dropstems : 1 1/8 Salsa Moto high rise P7 or Pro Moto P10 High Rise


Headset: King sealed Bearing no Logo Gripnut with early p.c. 2Nut conversion Kit to avoid an fork (short-)-cut! That way a "paragon-machineworks" 11/8 Wtb hanger can be installed :), the gripnut system may still be modified to work with the existing stack and anned topnut for securing the cable hanger.

Handlebars
Flat -> Tom R. see above for stem Unit /
(Magura L259 Moto Flatbars with Sweep) switched to Nos Nitto 610mm 16° black ano flatbar for weightloss
Dropbars -> 3TTT "WB1" or late WTB`s silver anodised Offroad Dropbar "Aricle" then Taiwan made (former name RM2 when it was made in US).

Shifting
Flatbar -> Shimano Deore XT Deerhead with Bullmoose /
Suntour XC LD-3600 on Magura Moto flatbar, changed for Nitto..

Drop-shifters -> Shimano DX SL-MT62 SIS 7-8 Spd Index in friction mode on WTB-Multimount Shifter Perches / Simplex Barcon Shifters early version, the even pre oldschool- albeit non retro-friction (see velobase for further interest of differences).


Front Derailleur: Shimano 600 endless band 31,8
Rear Derailleur: Shimano 600 RD-6207 Long cage

Braking System
Brake Levers: flatbar -> XT Deerhead M700 for Bullmoose /
early ATB MTB Style Dia Compe 280s for Alum Nitto-bend back in Raptorstem

Dropbar-levers ->
Suntour Cyclone

Front Brake: XT Deerhead blk
Rear Brake: XT Deerhead blk

Drivetrain
Bottom Bracket: early Cartridge Bearing Phil Wood 119mm
Crankset: Shimano 600 6207 triple yet used in double mode with narrow BB
Chainrings: "Sporty-Double" Sugino Super Mighty Drillium (48T-42T)
Pedals: early Shimano or other BMX style Suntour/MKS, vs XTR PD-M959 SPD Clipless !?!

Hubs: early Phil, American Classic or high-E ;)? well lets decide on wtb classic hubs
-> wtb classic hubset is decided! .. partly shared with F.F. #B2_C_O_P Phoenix
Rims: Matrix 89 single track / Specialized GX-23
Tires: Specialized UG / Terra One, Rene Herse or Ultradynamico ?
Wheel-QR: Campagnolo Brev. early 80s version, vs Mavic or Dura Ace ?

Seatpost: IRD 80s Design earliest long production MTB Seatpost / or

original SunTour SP-2000 (no XC Logo!) vs maybe an ABM Seatpost?

Saddle: Cinelli Unicanitor Suede brown Leather, Selle Italia early perforated Ti-Flite ?
-> WTB-Ti-SST for Comfort and #CC_craftywoodcarving wtb saddle shape prototype(s)!

Seat-P. QR: fast feather Cunningham Style & Suntour for use with Hight Rite


Grips
bullmoose -> old Grab On MTN-1
flatbar -> old Magura model 150, 70s moto style with 1/2" flanges

dropbar -> GrabOnMax sliced foam padding under Newbaums cotton Bartape

Bottle cages: Blackburn Bomber cage & Ti-King cage

Chain: Shimano/KMC
Cogs: Shimano 600 6Spd UG 14-34) freewheel or Shimano 600 6 Spd UG 13-32 cassette


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Fairfax Bike ll. - Old (& New) WTB-Parts-Mix Aufbau

Am Beispiel des b) Rahmens hiesse das in etwa so:
Warum ein weiteres Phoenix aufbauen wie es alle kennen? WTB hatte ja durchaus schon 10 Jahre vorher custom Parts mit interessanten Zusammenstelllungsmöglichkeiten im Angebot und Tungston Inert Gas welding war beireits seit dem Koski Trailmaster mit den Anfängen des Sports und bei Steve Potts mit dem Swift Modell auf dem Plan.
Resultat? Das einzige damals "noch nicht" in Auftrag gegebene Steve Potts in Cunningham Geometrie und Rohrdurchmessern, pre Serien Phoenix. Dieses Mal, teils ältere Haupteile (Gabel+Vorbau(ten), teils Weiterntwicklungen aus dem Hause WTB und moderne Verschleissteile!


B) Cunningham_O_Potts Vintage Steel Version Do-It-All-Prototyp (only one in existence :)),
The officially legit Cunningham/Potts DIA-Projects were Steves mid Era Titanium frames
with some of Charlies newly custom made parts at the time. Although the lettering in reference for the decal design was already established while doing some fork collaborations during the early 80s.
That late & last collaboration between these master craftsmen lead to Cunninghams last batch of Bikes shortly after (the E-Series).
https://fotos.mtb-news.de/s/97221?page=9 SE preview.jpg
Year: 1983-1993 - Unquestionable Steve only started TIG welding on the swift models, hence still the idea for this alternating time machine build as yet the fork and flatbar stems are 10 years older than the frame itself!
S/N: 93197 in 15", former code noted by Black Mountain Cycles back then was slightly incorrect with 93167

Frame: Phoenix non suspension corrected 1993
Fork: 1983/84 Cunningham_O_Potts TypeII with Charlie C. Crown Sleeve fillet brazed by Steve P.

Stems
Flatbars:1983/84 Cunningham_O_Potts Faceplate 70 & 100mm early ahead style with OG Nitto Quill ;) Dropstems: Steve Potts vintage large diameter Gooseneck (made fromTII crmo Fork crown material)
or 1" Tubing Ibis employee custom one off Gooseneck for shortreach ladyfit or extremly wide n shallow bars.


Headset: WTB / King Grease Guard with p.c. Gripnut conversionkit pot. modified to match fork shaft length and wtb cable hanger as CC mod. with 2nd topnut topped up :)

Handlebars
Flat/Riser -> Magura-Moto 840mm (likely to be shortened) L476 on 70mm CC/SP-custom braze F.P. stem/ alternatively 560mm with little sweep late 80s/early 90s WTB Ti bars for 100mm CC-f.braze/f.plate stem.
Dropbar -> Nitto made Specialized RM-3 aka "The Ibis Bar" / Nitto made Wtb stock Polished RM-2 MTB Dropbar. Both of these bars share the same tubing (heat treated) only in different levels of bend and flare.


Shifting
Flatbar -> Suntour Power LD-2800, Suntour Micro-Friction power ratchet minimalist design for vintage bars / vs #CCmodified_Shimano_Xtr_M970 & accommodating RD

Dropshifters -> Suntour XC Microfriction XC LD-3600 thumb shifter, protected by large aluminum "housing" or #LD-2800 on ueber
rare WTB Sausage-Links Cunningham style shifter extension plates with adjustable mounting angles!

Front Derailleur: Shimano Deore XT M735 34,9 (for once non endless band version :D)
Rear Derailleur: Suntour XC Pro short cage (medium out of 3 available lengths!)
or xtr-m950/52/Xt-m772 ...

Braking System
Brake Levers: Ti-Wtb-Flatbar -> rare Dia Compe MX/Tech5 183 ll non BMX type, mini Mtb version,
1987 first year japan production. Dia Compe Version SS-5 from 1992 came right after the

Advantage 5 still labeled 183 as an intermediate model like the mx but plastic adjuster ends /

Alum-Magura-Moto-Riserbar -> Magura shorty Moto-levers
Alum-Cinelli handflared Dropbar -> Suntour Superb Pro non-Aero compact version


Front Brake: CC designed Speedmaster Rollercam Flatbars / Speedmaster Rollercam - Dropbars
Rear Brake: CC designed Togglecam kit - Flatbars / Togglecam kit - Dropbars
;).......used with Bruce Gordons Cockpit quick links for shift cables!

Drivetrain
Bottom Bracket: old WTB GG threaded (axle made for wtb back then by white industries cnc)
Crankset: 90s Suntour CW-XP00 VS Micro Drive
Chainrings: SG blk ano or Suntour normal vs MD
Pedals: Suntour XC Compe / Shimano XT PD 730


Hubs: Wilderness Trail Bikes Grease Guard New Paradigm US made series, rear 36 / front 32
Rims: Mavic 317 (in 36/32) /alternative(ly) wheelset: DT Dwiss hubs on Mavic X221 for km..
Tires: WTB Raptors/Specialized Umma Gumma (WTB designed Ground Control & More extreme/Cannibal 1.95) VS Terra1/Rene Herse
Wheel-QR: early Salsa flip silver No Logo / early Mavic or Campys?

Seatpost: to come: Shimano Dura Ace SP-7400-A CC-WTB one off repro mod.,
Shannon 31,8 & 31,6 for Hiterite (placeholder but made in Germany at least..)

Saddle: Cinelli Unicanitor plastic track modell ?, WTB-SST/98 ?

-> WTB Ti-Team Prolong (but thats for periodcorrectness to year of frame only)

Seat-P. QR: Ringle road skewer, Cunningham one off repro ..maybe later /
Suntour or Campy for Hight Rite use with extra mega-oversized Clamp to accommodate 31,8 diameter post.


Grips
ti-flatbar -> WTB Modified Magura Pow-R-Grip (repro code "Ergonomic-50"!)
riserbar -> old Magura model 150, 70s moto style with 1/2" flanges / testing with Oury lockons
dropbar -> GrabOnMax sliced foam padded & Newbaum cotton Bartape/


Bottle cages: Charlie Cunningham extended Nitto cage & High-E strap on vintage race-cage

Chain: Shimano/KMC
Cogs: 7-9 SPD HG Cassettes for, depending on freehub/Wheelset in use, might exchange with wtb classic wheelset off of #ff_bike_l for Uniglide feelings... :love:

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Künftige Änderungen inbegriffen

Xx /? Details folgen


.............Art in
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Progress..........



Jacquie Phelan´s Cunningham "Otto" Painted (Artwork by Taliah Lempert)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Rahmen hier nun aufgebaut, ein kleiner Greaser also CC G(rease) G(uard) Teaser 2022 zum,

AMERICAN FAIRFAX Flair BIKE ll aka "C_O_ P"
Teil 2
CC-Style (A Proto DIA Cunningham O Potts & Archive)

Der seltene Rahmen war zwischenzeitlich bereits in D gestripped und viele Jahre eingelagert, danke nochmal an @hentho
Hier die Verkaufsanzeige von Noah Gellner welcher den Feuervogel seinerzeit von T.D bekam und über Mikes Shop verkaufte.
https://blackmtncycles.com/wtb-phoenix-frame-for-sale/https://www.flickr.com/photos/46195580@N03/albums/72157629638962800
IMG_2276.JPG photo_2021-09-28_05-59-32.jpg
No 1988 Info Pack ! .jpg s-l1600-2.jpg

Cunningham - O - Potts.png
245183323_346378483946433_960292516237945545_n.jpg

GERMANS-Katalog von 1992 cut.jpg

1 Brazed Ritchey dropout on ´93 Rahmen & 1983 Gabel with Campa drops
2 Handwritten CC-Note on Infopack for new Bikeowner & 83 early wtb faceplate Vorbau, OG Paint
3 It seems like CC had the Logo well worked out before it got simplified along the way..
(CC´s Mom was also (an graphic) arist)
4 Getting the repro vintage logo ready mit Peter L.
5 Brake boss spacing, extra wide 90mm ala #CC
on Sandy H`s Merlin which was a partsholder for forks and brakes
6 Scan: German Cycles Produkt-Preisliste inkl. WTB Speedmaster Import
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bekomm ich ja fast bist Zeitdruck den "brennender Vogel Rahmen" schnellstmöglich aufzuhübschen ;)

die Rollercam-Sockel liegen bereit

Schöne Grüße
Mike

Gut Ding will Weile haben,:)
mal sehen was 2022 so zusammenwächst (schönes Langzeitprojekt)​
wtb elder manifest.jpg
charlie @ repack-79.jpg

"Cunningham in the Early early Marin days of the sport" here he´s riding REPACK with his "uber-light" ALAN,
bevor das erste "purpose build MTB" ala JB überhaupt erdacht war, modifizierten Marin Biker verschiedene "Paperboy (stripped cruisers) und Paperclip (higher placed bottom brackets)" Rahmen für offroad riding...

1983 Steve Potts, Gary Fisher, me, Charlie Cunningham & Don Cook.jpg
Groupride including Charlie C. - Dropbar Riders in the Back


MTB´s & Geometrien werden perfektioniert,
Brain and Hands of WTB, Cunningham R & Potts L
(photocredit @sfb.vintagemtbdiscovery with Foto taken at Wtb Showroom)

12407462_935404496513115_240344342_n.jpg

Dropbar rider Jacquie (R) and some rather unknown Bullmoose rider (L)
Mid 80s

....Dropbar "VS" Bullmoose or any other high rising bars,
ganz in Thema und Threadmanier...



Hier dann Verbildlichung von Synthese in Sachen Rahmendesign & Bremssystem ala WTB,
als Beispiel A "Cunningham Team Rider" on Steel Cunningham


Phoenix radical geometry steelframe made by WTB-Engineer Steve Potts



"Of the Phoenix SE’s N.S.C. (non suspension correceted) there maybe only a few made as suspension was here to stay in 1993. Things were moving very fast then in the mountain bike community.
The the Phoenix SE was a dinosaur throw back! "
sincerely Victor aka vtw​

254946479_1661101078930178_contents.jpg
JP.jpg

JP L mit weissem Phoenix, bevor jenes dann Pink & SS gefahren wurde,.. später
/ R again Mrs Cunningham mit CC #Otto ihr langjähriges Reittier



Kleines Update,
Fairfaxflair Rahmen2 in Zuchtbullenpflege bei @Levi Strauss, welcher hoffentlich sein Parallelprojekt mit uns teilt!

IMG_9632.jpg
Wirklich schön geworden und ganz wie Steve gelötet, herzlichen Dank an der Stelle nochmals !!!
Gibt ja nicht allzuviele Rahmen bei denen sich so ein Aufwand als "lohnenswert" einordnen lässt





Und ein weiterer musealer #Anteil Geschichte zu hiesigen, in ihrer Zeit schon recht prominenten, nicht ganz unrelevanten ausgewählten frühen Akteueren

siehe auch Anhänge unten
Pfeile nach unten.jpg


Interessant insbesondere ein Bike und (s)ein Rider,
(was an dieser Stelle auch ganz gut die "Retrofit-SE-Aktion" einen OG Potts Phoenix Rahmen umzugestalten teil-legitimiert) :)

#Retrotec - Beispiel B

Gary Fisher,
(ein zweites Mal schliesst sich der Kreis Zwischen Ritcheys Bullmoose & Cunningham aka WTB)
Er hatte nicht nur durch engen Kontakt in Fairfax eines der ersten 29er mit WTBs/Willits visionären Nano Raptor Reifen seinerzeit 1998/99 erhalten, sondern bekam wohl "über" JP auch sehr früh Kontakt zu Charlie und so wurde an seinem damals radikal neuen, zusammen mit Charlie Kelly über T. Ritchey ins Leben berufene Aka "THE MOUNTAINBIKE" zuerst mit Cunningshams bahnrechender Bremskraftverstärkung und etwas später sogar mit einer in der Krone segementierten Typell-Prototypen-Gabel retrofit-tuning betrieben. Die hier abgelichteten Toggle Bremsen und gerad- sch(n)eidige Oversized-Gabel waren vor der Gründung WTB´s/1982 entstanden und fanden so an ein Ritchey Bike während einem Zeitfenster als Steve Potts noch Cantis verbauen musste..... :D
Somit höchstwahrscheinlich das Erste Pre-WTB, fillet brazed & leistungsoptimierte ATB als extrem offroadtauglich ausgestattete "Nicht-Cunningham".
Unter all seinen visionären "auf den Weg bringenden" Errungenschaften ist Charlie bis heute quasi mit seinem Bremssystem unangefochtener Schutzherr der Felgenbremse, zumindest was eine hochleistungssensibel modulierende äusserst starke mechanische Bremse beträfe. Mehr Bilder dazu im Album...
 

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  • CC-Proto Photoshoot.jpg
    CC-Proto Photoshoot.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,
..genau und balanciert das Steuer zusätzlich mit den Beinen, siehe Bild 2 ^^ Rider^^Charlie C.
Ob das bezüglich "entspannter" dem Geschlecht oder des Lenkers wegen sein möge...
Wir wissen es nicht genau, aber wünschen uns den Fairfaxflair herbei....

Megacool (aber bin ja eingeweiht :D) trotzalledem:)!
Zeig mal mehr ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...harlie-ist-der-groesste.952541/#post-17804722

Vielleicht Zeit für ein kleines inspiratives "mindful-memory-quizz" am Rande: was fällt Euch zu den Fotos alles ein ?
#Offhandmanor #CharlieCunningham
#StevePotts #GaryKlein #vintage26plus #biggerwheels #retro29er #WesWilliams

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Charlie's Phoenix before it took the trip to nebraska. Built for Charlie by his friend, @steve...jpg

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Warum das Klein auch wenns Alu ist an Cunninghams Tür lehnte ? Man könnte drüber sinnen..
Gary Klein hat CC mit den frühen Aluminum-Rennrädern die er während der 70s bereits in kleiner Stückzahl baute so stark inspiriert, dass dieser 79 sein erstes MTB visionierte und 2 Jahre lang daran baute bis das Bremssystem ausgereift war und der Rahmen von CC-Proto (so heisst das vielleicht wichtigste Bike der MTB Geschichte) schlussendlich nach mehrfachem Wiederauseinandersägen für Winkelanpassungen und Wärmebehandlung zum tempern fertig war. Die KLEIN´s wuchsen beständig in Stückzahlen seit G. & C. Kontakt hielten und Cunningham -> Klein wiederum ermutigte auch Offroad Rahmen in Planung zu nehmen, wozu ein significanter Austausch in privaten Archiven dokumentiert ist.
Stahl bietet sich an für Prototypen und so gab G.K. sein erstes eigenens MTB bei Jim Merz in Auftrag.

Später machte CC nochmal einen Dreier-Run 29"er (Prototyp war auch hier Stahl eines CA builders, da CC`s Temperofen zu der Zeit zu sanieren galt) & 2x Rennräder Generation #E-Serie,
.. seine frühen "Expedition-Bikes)" aka Gravel liess er damals nicht explizit wieder aufleben.. aber die wohl je letzten beiden gebauten Räder wären 2x F-Series für Sich und seine Frau.
Wahrscheinlich doch etwas geländetauglichere Road/DIA...

Halaburt about CC and the new 2012/2013 Roadinghams,
Charlie shared with me one day in April 2012 that he had decided to make a 4th bike for himself: a new road bike to replace his over 20 year old blue #11. He longed for a bike that would be more to the “rando” end of the road bike spectrum and he had eagerly followed the recent writings of Jan Heine (@compasscycle/reneherse) on low-trail geometry..


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Weiterhin blieben die klassischen Elemente wie zB das 1" Steuerrohr,...

(besonders schön die wahrscheinlich noch nie vorher in einer #CC-Kleinserie für Endkunden so detailreich verfeilten Schweissnähte. Mit Ausnahme seiner persänlichen Rahmen bot Charlie diese Option früher nicht an!)​

... bewährte Starrgabel ("segmentierte" Unigrown T2), Layback Fixed saddle angle Seatpost und Aheadvorbau mit eingelöteter Hülse für den Gabelschaft.
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Hier Alben zur Endmontage der E”-batch Bikes
https://www.flickr.com/photos/46195580@N03/albums/72157638525486166
https://blackmtncycles.com/e5-gh/
Folgend, die beiden persönlichen E-Series Charlie Bikes: Rando-Racer & 29er LeverLink equipped
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E1CC.jpg

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Zu den 29"er Wurzeln noch kurz -> Wes Williams
Wes Williams.jpg

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willits Typell dropouts.jpg

Wes W. hatte wie bei Scott Nicol (ibis) als employee Nr.1 seinerzeit die Gabel im Charlie-look via flachen Dropoutabschlüssen und engen Radien bei den CrMo Kronen (1,5 Jahrzente später "bends" diesmal von Steve Potts supplied) neu auflegen können.. TRADITION! (Cunningham früher wollte kein Patent auf die Gabelkonstruction(en), er meinte alle müssen gutes Material/Design fahren dürfen und so erhielten Scot und Steve damals Gabelkronen in Sammelbestellung)

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Wes Williams.jpg

Wes ist auf Mombat auch erwähnt.. geht aber im generellen 29er Hype heute völlig unter..
..und das obwohl er schon 1988 sein "erstes Big-Wheel-Mtb" fertig stellte (Reifenfreiheit größzügige 47c).​
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeile nach oben.jpg
Abgebildet
:),
1.Erstes Charlie Bike CC Proto und somit das erste Alu MTB ever in 79!
2.Erste Serie Phoenix (92/93), Potts executed & von WTB designed in radikal-konsequent moderner Geometry als neue konzeptuelle Produktlinie im Cunningham Style.
3.Erste KLEINs waren der Ende 70er/ Anfang 80er ja doch ausschließlich Rennräder (hier allerdings gezeigt ein spätes Quantum), bis es mit CC`s wechselseitiger Inspiration dann ernsthafte Mtb-Ambitionen gab. CC hatte seine Inspiration wiederum von Klein und modifizierte vor seinem ersten MTB schon während der 60 bzw. 70er, Bikes zu Cyclocross Maschinen (#CC-Alan & Gitane..).

Was fällt einem dazu noch ein?,
#earlymtbinventorheadquartors :D, #nonfairfaxmade, #dopeinspiration, #goodfriends
Die Geschichte zwischen Charlie und Gary (Klein nicht Fischer^^), ist der Natur der Sache geschuldet aber wohl ganz anders geprägt gewesen als die mehr wie "gute Freundschaft" aussehende enge Zusammenarbeit mit Steve & C.

Liebevoll benannt "Offhandmanor" war die Denker- und Schmiedestelle feinsten & erfinderischen Geröhrs.

Behind the Doors (Jahre später) dann,
Gegensäze ziehen sich an, .. während CC in seinem Mini Workshop blieb - hingegen Steve frischen Wind in den Segeln hatte und mehrfach umzog um weiterzumachen.


Mehr zur vielleicht besten Gabel der Rigid-Mtb-Welt und ursprünglich einem CC Design in Sachen high Bremsstabilität und Eigenverdrehung:
(Rätselraten,
🔍
🔎
🔍
🔎
🔍
🔎
..finde die Cunningham made Originale im Bild...)
Cunningham, Potts, Ibis - Collection of Type ll forks

(Auflösung, Modell 2+4 in hinterer Reihe von links nach rechts, allerdings hatte er aber auch einige verschliffen/gelötete Kronen verbaut, meist von SP für ihn gemacht, solche Sonder-Kandidaten sind 1+3 von hinten links ;) und eigentlich auch in vorderer Reihe die weisse Team-Trek/WTB gelötet und mit alter slash cut CC-Krone). Späte Kronen von Charlie hatten dann etwas rundere "Tang-Spitzen" wie es Potts früh anfing.. as things come full circle so to speak!

Ein feines kleines Album für die CC/WTB Gabeln
https://fotos.mtb-news.de/s/924701671268305182.png
Ein kürzlich ersteller Thread im Forum zu der Ur Charlie/WTB Gabel:
https://www.mtb-news.de/forum/t/type-2-gabel-information.949109/
The Typell type ! A fork best for damping at high speeds...

Gilt wohl auch für eine Freundschaft - doing best at producing high quality performance products..
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Guten Morgen,
Na das sind ja närrische Grüßle Patrick,
Die erste Seite wurde des Lesens Willen wie schonmal angedeutet überarbeitet.
Nischt so "chaotisch" wie Du vielleicht denkst, wenn man mit reverse date filter in die zugehörigen Foto-Alben für die Räders schaut.

The Order in Chaos Theory
Chaos theory states that within the apparent randomness of chaotic complex systems, there are underlying patterns & interconnectedness, ...Universal Intelligence


Stay F.Fax-fla(i)red & flattered ;)

Allgemein war Charlie auch eher der Vordenker sowie Prototypenbauer bei WTB, nicht der Perfektionist und Klein-Serien-Künstler wie sein Freund & Kollege Steve. Anders ausgedrückt, CC war der praktische & visionäre Perfektionist, während SP schon Meister des Fine Finish war und dem optisch Makellosem zuarbeitete.

Steve ist natürlich damals schon aufgeräumter am Start gewesen,
Das Phoenix hätte seinerzeit auch als "The Clean and Tidy" Steel Cunningham_O_Potts - WTB Trailbike beworben werden können bzw wurde es auch quasi..

Wer zu dem Thema interessiert ist sollte die Interviews aus dem Link nicht missen, Seite 2:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wtb-potts-cunningham-galerie.351737/page-2
Hier noch 2 kleine Auszüge,
wobei die Stückzahlen bei Charlie und Steve je nach Jahrgang extrem geschwankt haben müssen,
da WTB (anfangs klein besetzt) natürlich nicht nur Aufgabenbereiche in Produktentwicklung intern zu verteilen hatte. Dennoch meinte Cunningham mal, selbst Steve hätte schon damals nicht mehr als 50 Rahmen im Jahr bauen können.

Steve Potts.jpg
wtb_logo_2.jpg

wtb_logo.jpg

bike: Steve, viele Leute behaupten, Du baust die schönsten Bikes der Welt. Was ist deine Produkt–Philosophie ?
Potts: Ich bin ein Perfektionist. Was ich anpacke, möchte ich 100prozentig machen. Da ich nur eine begrenzte Stückzahl an Bikes pro Jahr baue, kann ich mir für jedes einzelne Exemplar viel Zeit nehmen.
Ganz früher
bike: Deine Bikes haben alle ein klassisches Design...
Potts: Ich glaube an den Diamant–Rahmen. Für mich ist er das einfachste und beste Konzept. Ich verwende CroMoly–Stahl und löte die meisten meiner Rahmen.
bike: Wie sieht es mit der Geometrie aus ?
Potts: Ich habe meine Standard–Geometrien, die ich immer wieder empfehle. Jeder Kunde kann aber auch Extra–Wünsche äußern. Ich benutze ein Computerprogramm, bei dem man alle einzelnen Winkel und Rohrlängen eingeben kann – der Computer errechnet dann die restlichen Maße.

Quellenangabe zu letzterem Interviewauszug von Wundelhttp://www.wundel.com/wtb_testbericht.html
 
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Sonntägliche Grüßle,

kl. snip prev. ll mit der Zeit-Maschiene 1982<->2022
Solange die Aufbauplanung läuft auch Updates/wtb related/Interessante Bilder in den beiden fairfax Alben :)
Einiges vom Bildmaterial stammt aus der Katalogsammlung von Marmoset:
https://fotos.mtb-news.de/s/75295
 

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Spätsonntagliche Grußkarte(n),
Ganz im Thema, Dropbar vs high rising Flat; respectivly Bullmoose
Scan stammt von Gene Maruszewski

Review des ersten Norba 1983 :)
Passend zum gegenwärtigen Matschwetter ;)

Pic1
R. Marquis, Cunningham-Team Rider before jerseys were printed,
Racing on #26 for Cunningham/Salesman- & Shop-owner Gene M.

Pic2
Scott Nicol (Ibis-Daryl Licht) & R.M.
Photocredit @Epperson-pics​

 

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Pioneer Framebuilding, Riding & Racing,..
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Some early Promo footage and team ride/race pics here, (in the Portraits Janice Koblentz & Casey Kunselman)
Im letzten Bild 3 Rider mit dem heute oft kopierten WTB/MTB Offroad-Dropbar. Keine Frage, der Lenker kann was und ist im Alternativcockpit für das ABM-ELF gut aufgehoben, aber Cunningham selbst aus Gründen von Ergonomie und Skill, bevorzugte einen schmaleren Lenker mit dezenterer Aussteuerung im Unterlenker, welche er selbst aus Cinelli Criterium 64 formte und dies natürlich schon mind. ein halbes Jahrzent vor Erscheinen des WTB RM2/Aricle.


Wie auch hier schon geteilt,
https://www.mtb-news.de/forum/t/infos-zu-wtb-scans-serials.952244/
Die Cunninghams im Interview Teil l.
(Teil ll im nächsten Post)
 

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Get a grip mate! & Grab On (denkt auch mal an spätere Generationen),

Mehr zum Cunningham/Wtb/Ibis typischen Grab ON padding under cotton cloth hier, es lohnt sich!
http://mtbn.ws/p1g53v
image.jpg



Auch wenn das jetzt anders gemeint war,.. antworten wir mal im Forums-Jargon....
..Wünscht sich nicht jeder hier ein Bikeshop wie diesen mit privat Sammlergalerie ?


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The N.G. collection displayes this triple+ painted Cunningham-Family
alonf with its close special brown CC-Phoenix realative @MonkeyWrench Nebraska

TEIL ll
 

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DIA-Ti & Cunningham-O-Potts Homage-Finish,
WTB Hardtails.jpg


Nach der Trennung von WTB hatten die beiden Kollegen für ihre seither erste Kollaboration, den alten
Pre-Wtb Schriftzug wieder benutzt um ihre enge Zusammenarbeit kenntlich zu machen.
Namentliches Logo was auf vorheriger Seite bereits auftaucht, ist zusammen mit der DIA-Series typischen Filletbrazed-Fronteinheit (Gabelkrone & Vorbauten) entsprechender Anreiz gewesen, dieses besagte und zeitzeugliche Decal erneut zu reproduzieren und für das Phoenix einusetzten.


Gründe?
a) Potts und Cunningham wurden von WTB nicht glimpflich verabschiedet ... gelinde ausgedrückt. Um Also Seidler und Slate nicht unnötig zu zitieren nachdem der Rahmen entlackt bei mir ankam, die Idee sich auf die Ursprünge zu besinnen, zumal wie hier auch bei dem DIA Projekt das Beste bzgl. Rückbesinnung auf alte technische Standards (faceplate Vorbauten) & technisches KnowHow wie Steves begnadetes filletbrazing, aber auch tigwelding aestetisch sowie funktional zu kombinieren.
Im Sinne von C-O-P "no-nonsense-purity..
b) Einen gedanklichen Brückenverweis zu Charlies Raw Aluminum-Mainframes und farblich angepassten quasi ebenfalls "Raw-Steel-Look" unangerostet ;) herzustellen. Also die Übertragung von Alu und Stahl zu steel n´ steel in Anlehnung an Ti & Stahl wie bei der DIA-Serie.
c) Persönliche Note und Zusatzfeature als Cunningham Homage, wie bei jenem üblich, schlichten Verweis auf die Herkunft des Rahmens gleichwertig an Gabel und Rahmen platziert zu verteilen.
d) Wenn die Wahl besteht, einem nicht unbedingt Vor- und Zuname eines Rahmenbauers auf dem selbst zu fahrenden Rahmen stehen müssen. Hätte man das besser formulieren können ? Ganz sicher ...

Hier eine späte Potts Fillet brazed T2 Gabel,
Die extra breiten Bremsstutzen sind von Cunningham persönlich extra flach angelegt & "an-getacked", dann ging die Forke zurück zu Steve fürs finish (zweites Bild). Des Weiteren sind dabei dann extra non -Standard Buchsen in den Bremsarmen notwendig wie schon damals bei den alten gelochten Bremsen.
Beispielfoto von G.H..



Chainstays & Speedmaster Brakes (Phoenix 93 16,9"= 42,9cm),
Richtung Anfang der 90er wurden überall die Kettenstreben kürzer und WTB reagierte bereits 89 mit einer Bremse die möglichst kurze Arme für die Ansteuerung unter dem Tretlager oder an den Sitzstreben bei sehr kompakten Rahmengrößen ermöglichen sollte. Für die Positionierung an den Kettenstreben bei einem 29er Rahmen gegen Ende der 90er kürzte WTB die Arme extra stark. Für größe Laufräder und mittlere Bereifung gab es die Minicam-Bremsarme, insgesamt schmaler bauend und für Cyclocross oder Rennräderkonzipiert (ohne die später von Charlie wieder aufgenommene Toggle/LeverLink Ansteuerung, war eine extra ausladende Kabelabstützung under der Tretlager notwendig).

1989-Compact-Speedmaster-Tech-Release.jpg

Die DIA`s hatten allesamt sehr unterschiedliche Aufbauten/& Bremskonfigurationen.
Von Paul über alte wtb und neue Charlie Bremsarme mit LeverLinks war da alles im Einsatz..
Mehr dazu im Phoenix SE Album (Link oben, Beitrag #1)


early Cunningham stems painted in satin-raw-steel and his normal signature Imron #silver 5563 look
1670167993168.png

Imron-Lackierung, ... Hierzulande ja leider nicht zulässig... Wieder was gelernt (lernen müssen! 8-))
So wird man auf RAL , wahrscheinlich "house of color" umschwenken ... oxidrotebraune? epoxy Grundierung
ala WTB ist natürlich ein MUSS um künftiger Patina entgegen zu spielen... :)
Gibt es sachkundige Erfahrungswerte zu erstklassiger Lackierung ohne dafür US Luftfracht zu organisieren und stattdessen näher gelegene Meisters des Fachs direkt anzuschreiben?

Umstände sind einfach zu delikat um auf eine saubere Airbrush Beschichtung im original Fairfax flairs zu verzichten ;)


Edit-Status-Update,
Schreiben mit Joe Bell war interesseant.. wichtiger scheint die zünftige Epoxy zwei Komponenten Grundierung um künftiger Patina entgegen zu spielen.

Zu seinem signature faux-Titanium vermittelte er eine Mischverhältnisangabe, denn es gab für ihn noch kein zufriedenstellendes Standardergebnis der Farbhersteller auf dem Markt ..... Also macht es der Meister selbt in eigener Regie und mit einem Semi Gloss Finish am Ende.

& Danke nochmal an @iStussy, Lars wir machen das wie besprochen!


Steve Potts Ti-frametube & Joe Bell-painted Faux-Ti-Sample
1670168036739.png




#FrameRepair
#BrakeBossConversion
#VirtualTimeTravel
#RideRawBeforePaint

#Cunningham_O_Potts
#CraftsmenCollaboration

#TiLooksButSteel
#TigAndFilletbrazing
#BestOfBothWorlds
#StealthGrey



Besonders lecker, ein Charlie-Cage hat sich gefunden
(#CC-modified Nitto) 60,6%Nitto & 30,3& Cunningham

Etwas später hat CC diese Flaschenhalter dann direkt aus 2 fertigen, baugleichen 1L Nitto Modellen zusammengefügt, während wie hier das obere Drittel komplett selbst gebogen und verlötet ist.
RIP #Halaburt & Thanx M.J.

Da brauchts aber noch ein King-Clamps 3rd-point attachment,..

1992/93 war bei WTB die 3 Loch Verschraubung für Flaschenhalter wie den Blackburn-Bombercage noch nicht durchgesetzt, wohl aber in Zusammenarbeit entwickelt... spätere Phoenixe hatten 3 Nieten übereinander im Unterrohr eingelötet.


Hängen wir mal den 92er Katalogauszug an (danke @mcada ),
wtb 93 wholesale pricelist xX.jpg


.. & 1988
1987-WTB-Price-List.jpg

*Price for Retrofit, soll bedeuten WTB hat angeboten Rahmen für Rollercam Bremssockel zu modifizieren/upgraden.

Auch von Interesse, Firmensitz war 1988 noch Mill Valley..
 

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Yes,
But first things first ;)

Merz Custom Cycles Racepic @ a vintage Cyclocross Event, back when 26"s were allowed
SPECIALized Sinyardanian Greetings.. for WTB VS the later to become big S


#TestOne ...
Zughüllen für Dropbar-Test noch ungekürzt
2659760-3ulp825zv652-p1020033-large.jpg

Der OG WTB/Magura 22,2 Moto-Bar wird wohl evtl. von 84cm leicht gekürzt irgendwann am American Breezer landen. Die Büllmoose LVE sieht an bzw über der Grovy Forke am ElF optimal aus, aber mal schauen was der LW und Upsweep beim Fahren dazu sagt und sonst natürlich auch ein swap an hiesiger Stelle ..
Für den alternierenden Dropbar-Aufbau des Phönix gibts ja die Bruce Gordon QS2, doch für den Bügel muss es schon eine faceplate Verschraubung am Vorbau sein, da "Cinelli Übermass" in 26,4mm an dem 1st Gen. Giro DÍtalia hand bend..

....arrival! #COP
1651833028692.png


Dropbartest steht noch aus
Cunningham cc-proto.jpg

Charlie and his CC-Proto 1979 Dropbar MTB in Aluminium, Segmentierter Gabel, starken und gut modulierendem "#CCToggle-Bremssystem" und 1x Antriebsstrang

(man sieht bei genauer Betrachtung des Steuerrohrclusters, dass es sich hier um eine Ablichtung handelt bevor CC seinen Prototyp-Rahmen wieder auseinander sägte um die Geometrie zu verändern-es fehlen nämlich die Gussets oder im Cunningham Jarlgon "Tangs"!)

22.11.2022,
Todays release to help the cunningham go-fund-me (caregiving & donation campaign):
https://www.gofundme.com/f/charlie-...XovVKKYtYmo42rEnxhX1HLz0OI0ijfzRL-3vWB9jycH8o
Eine Spende wert, denn es soll ja bald über das Forum eine Repro Charlies letzter und bester Bremse geben, zumal von Cunningham gerade kürzlich sein Vermächtnis bzgl. Bremskonstruktion(en) und getesteten Evolutionsstufen geteilt wurde:
 

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Eine Spende wert, denn es soll ja bald über das Forum eine Repro Charlies letzter und bester Bremse geben,...

zumal von Cunningham gerade kürzlich sein Vermächtnis bzgl. Bremskonstruktion(en) und getesteten Evolutionsstufen geteilt wurde:

Wer nicht auf Instagram suchen mag kann sich hier mal reinfühlen,
Es sind Videoclips verschiedener Evolutionsstufen von Charlies Ausführungen seiner Bremsen hochgeladen
-> -> ->CC Brake Album.jpg
346822890_962237544803441_3621186803322481179_n.jpg


Thread-Doku wurde von vorne bis hinten grundsaniert,
viel Spass beim stöbern:)


Große Teile des "eigentlichen Aufbauthreads und erklärende Texet" zu den Aufbauten finden sich in den angelegten oben verlinkten Alben ;)

Pre-Fazit

Was das eigentlich Schöne an dem Research war ?,
Die Kontaktaufnahme und Schriftwechseln sowie Telefonate mit den Cunninghams, Potts & Breeze etc.
Wirklich wahrhaft inspirierte und inspirierende "Bikeworldpeople", wie es viele von Ihnen gab, jedoch alle individuell und unterschiedlichen Wegen in einer Richtung folgend....

Na und dann schlussendlich, dass Mike die LeverLink repro AN_Steuerung zu JP+CC´s Gunsten fertigte....

IMG_3128.jpg
PHOTO-2023-06-01-21-21-18.jpg


Zeitgleich hat Paragon Machine Works noch ihre alte Version der Rollercam neu aufgelegt durch FullMetalCycles
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