Ammoniak im Dichtmittel

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  1. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

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    11/2015
    Eine Info zum Mythos: AMMONIAK IM REIFENDICHTMITTEL

    Lange hält sich der Mythos, dass das im Stan's Sealant enthaltene Ammoniak schlecht für Reifen und Felgen ist und viele Reifendefekte verursacht - DAS IST FALSCH!!!!

    Der Anteil an Ammoniak in der Stan's Milch liegt deutlich unter 0,1% und ist ein natürlicher Bestandteil von Latex --> es wurde nicht nachträglich hinzugefügt.
    Jahrelange Tests mit verschiedensten Materialien (sowohl bei Reifen, als auch bei Felgen) zeigten keinerlei Beeinflussung durch das Dichtmittel, die Dosierung ist viel zu gering.

    Selbst Hersteller, die vor Verwendung lösungmittelhaltiger Milch warnen, wie z.B. Maxxis, konnten keine Beeinträchtigung Ihrer Reifen selbst über Jahre hinweg feststellen...

    Daher sind Reifendefekte immer eine Ursache des Reifens: Gewebeschäden, Karkassenbrüche, Compound-Unregelmäßigkeiten sind alles mögliche Ursachen für einen Defekt - das Reifendichtmittel ist es nicht!!!
     
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  3. toschi

    toschi *

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    Möchte das Thema gern noch mal aufgreifen...
    Quelle
    http://maxxistires.de/dev2/technologie/

    Mir selber sind schon ein Syncros, zwei Contis, ein Schwalbe aufgegangen, ich führe dieses auf das Ammoniak zurück, kann es natürlich nicht wissenschaftlich belegen.

    Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage?
    Und womit widerlegst Du die Aussage von Maxxis?

    Will nicht stänkern, suche nach Ursachen, den letzten Defekt habe ich ersetzt bekommen, leider hat der Hersteller keine Stellungnahme zum Defekt übermittelt, somit stehe ich auch hier im Dunkeln.

    Gruss toschi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  4. cxfahrer

    cxfahrer How Do You Do, Fellow Kids?

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    Toschi, nimm einfach bor-frm, ich fahr das Zeug seit Jahren ohne Probleme und es zersetzt sich auch nicht so schnell wie Docblue.
     
  5. toschi

    toschi *

    Dabei seit
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    Wilhelm, wie kommst Du auf Docblue?
     
  6. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

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    11/2015
    @toschi@toschi

    Danke für dein Interesse - das interpretiere ich sicher nicht als Stänkern :)
    Zum Thema: Bereits seit Tag 1 seit Bestehen der Dichtmilch testet Stan's sowohl die Dichtmilch isoliert sowie mit allen möglichen Konstellationen Reifen und Felgen und fordert dieses Testverfahren auch von den weltweiten Vertrieben, um auch nationale Auffälligkeiten zu berücksichtigen.
    Aufgrund der Popularität von Maxxis speziell in den USA wird somit auch Maxxis von Beginn an intensiv in allen Testverfahren berücksichtigt!

    Hier zeigen einfach die Erfahrungswerte über mittlerweile 17 Jahre, dass die Milch nicht mit Reifen und Felgen "reagiert" sondern es andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit etc. sind, die die Integrität des Reifens beeinflussen.

    Maxxis selbst sagt, dass das Ammoniak schädlich ist - das ist auch absolut korrekt, mit Ammoniak sollte man nicht spielen... Da Ammoniak aber ein "natürlicher" Bestandteil von Latex ist, wird es immer in allen latexbasierten Proukten zu finden sein - die Konzentration ist allerdings so verschwindend gering, dass sie kaum nachweisbar ist und das Stan's Sealant daher auch ungiftig und umweltverträglich ist.
    Sprich: das im Sealant enthaltene Ammoniak müsste um ein x-faches höher dosiert sein, um eine Rolle zu spielen...
     
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  7. verwende stan's race sealant ganzjährig. habe bisher sechs maxxis-reifen damit befüllt. hatte nie eine panne und kann keine negative beeinflussung bestätigen; weder an reifen noch an felgen.

    NACHTRAG: habe jetzt das milKit compact tubelesskit. kann mit der milKit-Spritze auch stan's race sealant problemlos durch's spezielle milKit-Ventil direkt in den reifen einspritzen und jederzeit kontrollieren/nachfüllen, allenfalls ersetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2018
  8. kit3

    kit3 Alex

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    Hatte seit ich Tubleless fahr bisher bloß einen Schaden an einem Reifen. Und der war in Kombination Maxxis mit Doc Blue (Stans). Fahr seitdem die Milch von Tune. Ist bloß ziemlich teuer das zeug. Aber komplett Ammoniakfrei.
     
  9. S-H-A

    S-H-A

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    12/2015
    Ist ja toll.
     
  10. kit3

    kit3 Alex

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    09/2008
    Gell :lol:
     
  11. bastl-axel

    bastl-axel bei der Arbeit

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    10/2009
    Also, zumindest das alte DocBlue von Schwalbe hat die Schrader-Ventileinsätze angefressen, denn nach Wechsel auf eine andere Dichtmilch, ist das nicht mehr passiert. Seltsamerweise aber das Metall der Ventileinsätze, nicht den Dichtgummi da dran und auch nicht die Reifen.
    Ja, Schrader, nicht Sclaverand.
     
  12. Das was ich in dem Zusammenhang mit Dichtmilch tatsächlich als Folge erlebt habe, betrifft weniger die Reife als vielmehr die Alunippel auf den Speichen in der Felge. Diese waren an meinem LRS, welcher mit herstellerseitigem Felgenband "abgedichtet" war tatsächlich nach längerer Zeit an den Nippelköpfen zu Teil stark "korrodiert", sodass dies z.T. sogar zerbröselten. Doch in Bezug auf unterschiedliche Reifenmarken, konnte ich bis dato auch keine negativen Folgerscheinungen der Stan's NoTubes Dichtmilch ausmachen. Trotzdem verschrecken die bekannten Aussagen seitens o.g. Hersteller schon ein wenig. Auch das Thema Ventileinsätze für zu weilen sogar dazu, dass man beim Reifendruck prüfen und dem Ventilkopfrädchen lockern z.T. den ganzen Einsatz herausdreht, da dieser mit der Zeit dirch die Flüssigkeit "fest gebacken" ist. Soweit zumindest meine Erfahrungen mit Stan's bzw. Docblue, was bekanntlich aus gleichem Hause kommt.
     
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