Ampfelwang / Hausruckwald - Tipps zum biken

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
16.496
Hallo zusammen,

wir machen Ende April eine Woche Urlaub in Ampfelwang. Kann mir hierzu jemand ein paar gute Tipps für schöne MTB Touren geben? Bin für jede Empfehlung dankbar. Ich habe keine spezielle Vorgabe, möchte gerne drei schöne Tage auf dem Bike verbringen.

Alternativ würde ich auch eine Rennradrunde drehen - eignet sich die Gegend um Ampfelwang hierzu gut?

Vielen Dank im Voraus .
 

Anzeige

Re: Ampfelwang / Hausruckwald - Tipps zum biken
Hallo numinisflo!
Ich gehe davon aus, du meinst Ampflwang in Oberösterreich, das "Reiterdorf". Die Gegend um Ampflwang eignet sich sehr gut zum Mountainbiken. Im Hausruckwald findest du genügend Strecken: kaum Asphalt, viele Schotterwege, leichte Trails. Es gibt sogar einige ausgeschilderte MTB-Strecken (z.B. Ampflwanger Höhenweg). Da das Gebiet sehr hügelig ist, kannst du schnell Höhenmeter sammeln. Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine gute Karte vor Ort besorgst (in jedem Hotel bzw. im Fremdenverkehrsbüro) vorhanden, weil man im Hausruckwald auf Grund der viele Abzweigungen schnell die Übersicht verlieren kann. Für das Rennrad hast du dir ebenfalls ein gutes Gebiet ausgesucht. Es gibt viel Nebenstraßen, die kaum von Autos befahren werden. Aber wieder: eine Karte ist wichtig!
Viel Spaß!
 
Hey altissimo01, vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir vor Ort eine Karte besorgen.

Das Hauptproblem wird die Frage sein, welches Rad ich mitnehme. Renner oder Mountainbike...;)

Schöne Grüße

Flo

PS: für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.:daumen:
 
Hallo numinisflo!
Wenn du einen PKW besitzt, wo beide (Renner und MTB) reinpassen, dann würde ich sagen, nimm beide mit. Ansonsten tendiere ich zum MTB, weil die Gegend sehr schön ist, um im Hausruckwald Erkundungen durchzuführen (z.B. zum Prameter Badesee, Göblberg, den 1-er Weg Richtung Kobernaußen oder zum Aussichtsturm nach Haag am Hausruck). Ich bin mir nicht sicher, ob du dir vor Ort MTBs oder Renner ausleihen kannst. Falls du im größten Hotel vor Ort absteigst (Robinson Club) haben die Giant Mountainbikes, soweit ich weiß. Egal, wofür du dich entscheidest (Renner oder MTB), die Gegend ist abwechslungsreich und du kommst sicher auf deine Kosten (soferne das Wetter mitspielt!).
Grüße
 
Zurück
Oben Unten