Ams 05 knacksen

Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hi leute habe seit 2 wochen mein AMS pro CC und schon seit dem ersten tag knackst es irgendwo da unten schätz mal an der wippe oder wie auch immer da unten halt. Ist das normal knackst das bei allen so oder stimmt da was nicht. Hab mir nie so richtig gedancken drüber gemacht dacht halt das es normal ist wegen der wippe und den schrauben halt oder???????
 
Ich habe einen Rahmen AMS 05 neu aufgebaut. Nach der ersten Ausfahrt hat er unter Belastung bereits geknarzt. Meine erst Vermutung war das Tretlager. Also Tretlager raus - nochmals dick Fett drauf - und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg. Die Übeltäter waren bei mir die komplett trocken zusammengebauten Lagerbuchsen beim Dämpfer. Das ganze gefettet und seit dem ist Ruhe eingekehrt.
 
ich bin mir sicher das es nicht vom sattel ist. Ich probiers mal mit Wasser vorerst werde die lager so riechtig nass machen und schauen ob es immer noch knackst und wenn nicht dann beim händler fetten lassen ich schraub da nicht selbst dran run hab noch nicht so viel ahnung ich wollt halt wissen ob es sein kann das die lager kaputt sind.
 
Hy

beide Dämpferbolzen aufschrauben, entfernen -
Dämpfer rausnehmen -
reinigen -
alles einfetten (Dämpferaufnahme am Rahmen, Bolzen, auch unter Unterlegscheiben) -
wieder zusammenschrauben (5Nm), also nicht alzu fest, eventuell gelegentlich nachkontrolieren oder etwas Schraubenkleber drauf.

Das kannste ruhig selbst machen.
Schmierstoffe waschen sich auch wieder aus, sprich, Du wirst das eventuell noch öfters machen.
Und ohne Schmierstoffe knackt und knarzt es eben ab und an.

viel Spass
Herr Schwall
 
Tagchen,

Ich hab vor 2 Tagen mein neues AMS PRO CC erhalten und konnte auch ein Knacksen bei meinem Cube feststellen. Heute bin ich dann eine Tour von 60km gefahren, um das Material ein bissel zu testen (war das sch***e warm heute). Das Knacksen aeussert sich bei meinem immer im Wiegetritt oder bei kraeftigem Druck und nervte ganz schoen auf der Tour. Also dachte ich mir, dass ich dem wunderlichen Geraeusch mal zuleibe ruecken wuerde. Da ich das Knacksen aber nur hoerte und nicht in der Kurbel oder im Lenker spuerte, bin ich davon ausgegangen dass es im Hinterbau des Rades zu lokalisieren ist, da dieser ja mehr oder weniger vom Rest des Rades entkoppelt ist. Also zwei Imbusschluessel und die einzelnen Gelenkpunkte ueberpruefen. Siehe da, das Gelenk ueber dem Schaltwerk war locker. Anziehen. Testfahrt. Kein Knacksen mehr. Ich muss dies zwar noch in einer etwas agressiveren Fahrt ueberpruefen, aber ich denk dies war die Ursache fuer das Knacksen bei meinem Rad.

Ach ja bei mir war auch der vordere Bremssattel nach 20km lose. Meiner Ansicht nach sind diese Umstaende jedoch dem Fahrradladen anzukreiden, da das Ueberpruefen der Schrauben (zumindest die wichtigsten wie unter anderem die Gelenke und Bremsen) schon beim Kauf eines Rades mit inbegriffen sind. Sind ja nur einige Minuten Arbeit.


Bis denne...
 
Hi Leute,

reihe mich hiermit auch in die Komune der Knacks/Knrartz/Geräuschgeplagten ein.
Kommt bei mir auch gehäuft im Wiegetritt vor. Kurbel und Sattel schließe ich aus. Vermute Dämpfer oder andere Gelenke als Verursacher.

Melde demnächst Erfolg oder Misserfolg bei der Diagnose

See ya
Ramses
 
würfelglück schrieb:
...sich lösende Schrauben waren bei mir das typische Symtom bei defekten Lagern ! Auf jedenfall den Zustand nochmal kontrollieren, also Sichtkontrolle der Lagerschalen.

Gruß Würfelglück


Stimme ich 100%ig zu: lose Bolzen/Schrauben sind das sichere Anzeichen, dass sich das Kugellager schwergängig bewegt bzw. blockiert und sich der Bolzen damit herausdreht...unbedingt prüfen lassen!!!

Greetz

Cubabike
 
Hi,
nachdem ich ALLE (Schwinge, Horst-Link) Lager des Hinterbaus getauscht habe & den Dämpfer gesäubert und gefettet habe, ist momentan Schluß mit Knacksen.
Mal sehen, wann es wieder losgeht... Keine Ahnung was ist dann machen werde...

Viel Spass beim Biken & Gruss aus Ettlingen
F.
 
Hi there!

Hab mein AMS Pro CC seit ca zwei Wochen aufgebaut und hatte von Anfang an ein ganz leichtes Knacksen beim Ein- und vor allem bem Ausfedern. Habe dann mal den Dämpfer ausgebaut und mir sämtliche Auflageflächen angesehen. Trocken wie die Sahel! Also wie oben beschrieben Fett drauf, zusammengebaut und siehe da: RUHE !
Eine Frage noch: Ists normal dass ich die Lagerbolzen auf denen deR Dämpfer sitzt mit zärtlichen Hammerschlägen ein- und austreiben muß? Hat mir ein ungutes Gefühl bereitet. Es ist aber alles heil geblieben :D . Hat jemand eine weniger brachiale Methode ?

Gruß, Christoph
 
Hi Jungs

Leider kann das knacken an einem MTB von so vielen Quellen kommen das für mich eien Onlinediagnose nicht möglich ist!
Das mit dem Dämpferbolzen stimmt der sitzt relativ stramm, und das ist auch nötig um ihn über längere Zeit spielkfrei zu halten.

Hier mal ein paar sachen die man checken kann falls ein knacken auftritt!
-Antrieb ( kette Ritzel Kettenblattschrauben)
-Sattel Sattelstütze Sattelstützenklemmung
-Dämpferbuchsen
- Pedale

etc

die Liste ist leider sehr lang, und die Händler haben da ein sehr gutes Händchen die Problemstelle schnell zu lokalisieren!

In diesem ride on

mfg

Sebastian
 
Gneisenau schrieb:
Eine Frage noch: Ists normal dass ich die Lagerbolzen auf denen deR Dämpfer sitzt mit zärtlichen Hammerschlägen ein- und austreiben muß? Hat mir ein ungutes Gefühl bereitet. Es ist aber alles heil geblieben :D . Hat jemand eine weniger brachiale Methode ?

Gruß, Christoph
war/is bei mir, wenn auch nur bei dem hinteren dämpferbolzen, auch so, allerdings kann mann den mit genug kraftaufwand auch "rausziehen" und reinhämmern muss ich ihn nicht, da er soweit reinpasst das die schraube auf der anderen seite shcon greift und ich ihn so "reinziehen" kann, komisch finde ich es aber trotzdem
 
@würfelglück und @cubabike

Bei mir sind die Lager zum Glück noch einwandfrei. Wäre auch ein bissel komsich dass nach 2 Tagen die Lager schon getauschet werden müssten. Hab dennoch euren Rat angenommen und hab das Lager überprüft. Schraube wieder angezogen und Knacksen ist Geschichte. Werde die Schraube im Auge behalten.

Fixiert ihr eigentlich die Schwingen-Schrauben mit Schraubenkleber?


Bis denne.
 
Zurück
Oben Unten