monkey10
aka Frank Starling
Ich hatte eigentlich vor mir neben meine Reaction ein Light-Enduro aufzubauen. Aufgrund eines Garantiefalles und der Möglichkeit eines Upgrades auf ein Fully hab ich mich dann spontan für einen AMS 125 Rahmen entschieden, da auf diesen meine Komponenten des Hardtails mit Reba U-Turn (die sich auf 120mm traveln läßt) übertragbar sind und 125 einfach mehr als das AMS Pro mit 100mm bietet.
Bergauf habe ich mit dem Bike bei 120mm vorne etwa den gleichen Druck wie mit dem Reaction mit 95mm. Wenn ich die Reba auf 100 oder weniger travel klebt der Vorderreifen bei steilsten verwurzelten Passagen bergauf am Boden. Wie ist das bei euch? Würdet ihr auf eine Absenkung auf 100mm verzichten?
Bergab - besonders in technischen und (schnellen) kurvigen Terrain - bemerke ich aber durch den doch eher steilen Lenkwinkel (etwa 70° mit der Reba) doch Nachteile (in Form von 3 Abwürfen in der letzten Woche)...
Am Gardasee hatte ich das Vergnügen hatte mehrere Tage ein Liteville 301 zu testen, der ja ebenfalls ein Viergelenker mit ähnlichen Federweg am Heck ist. Vorne waren 140mm (Fox 32er) beim einen 301er und 160mm (Fox 36er) beim anderen verbaut. Hab beim Liteville die 160mm auch angenehmer bergab empfunden und bergauf (v.a. durch die Absenkung) als keinen Nachteil...
Überlege mir deshalb gerade eine neue Gabel für das AMS 125 anzuschaffen. Die Revelation ist sicher fein (wenig Gewicht/mehr Federweg), aber für nur 10mm mehr Federweg Geld auszugeben finde ich unsinnig. Eine 140 Talas ist ja in vielen 125ern verbaut. Aber dann habe ich (nur) 2 cm mehr und erreiche einen Lenkwinkel zwischen 68 und 69°.
Warum also nicht gleich eine absenkbare Gabel mit bis zu 160mm nehmen. Bergauf geht mit 115/120 (Lyrik/Wotan) mit dem AMS recht viel, mit der Talas 36 (auf 100 absenkbar) sicher alles. Bergab durch mehr Federweg und 67° Lenkwinkel sicherlich in sehr steilen verblockten Trails (wie z.B. 601er) sicher lustiger und v.a. schnelleres fahren möglich. Mit 130/140 kann man mit diesen Gabeln ja immer noch fahren, falls sich Schwerpunkt/Sitzwinkel bei nicht so extremen Trails/Abfahrten zu weit nach hinten verlagert...
Was haltet ihr davon? Ich hab hier im Cube-Forum kein einziges AMS gefunden, dass mit mehr als 140mm ausgerüstet ist... Es gibt hier aber sicherlich einige, die mit ihrem AMS 125 technische Touren fahren.
Oder könnte eine Erweiterung von 120 auf 140mm wirklich so einen Unterschied machen? Sodaß eine fette 160er Gabel dann nur Mehrgewicht und Dysbalance bedeuten...?
Freue mich über Erfahrungen/Meinungen/Tipps. So eine Gabel bekommt man ja auch nicht geschenkt
Bergauf habe ich mit dem Bike bei 120mm vorne etwa den gleichen Druck wie mit dem Reaction mit 95mm. Wenn ich die Reba auf 100 oder weniger travel klebt der Vorderreifen bei steilsten verwurzelten Passagen bergauf am Boden. Wie ist das bei euch? Würdet ihr auf eine Absenkung auf 100mm verzichten?
Bergab - besonders in technischen und (schnellen) kurvigen Terrain - bemerke ich aber durch den doch eher steilen Lenkwinkel (etwa 70° mit der Reba) doch Nachteile (in Form von 3 Abwürfen in der letzten Woche)...
Am Gardasee hatte ich das Vergnügen hatte mehrere Tage ein Liteville 301 zu testen, der ja ebenfalls ein Viergelenker mit ähnlichen Federweg am Heck ist. Vorne waren 140mm (Fox 32er) beim einen 301er und 160mm (Fox 36er) beim anderen verbaut. Hab beim Liteville die 160mm auch angenehmer bergab empfunden und bergauf (v.a. durch die Absenkung) als keinen Nachteil...
Überlege mir deshalb gerade eine neue Gabel für das AMS 125 anzuschaffen. Die Revelation ist sicher fein (wenig Gewicht/mehr Federweg), aber für nur 10mm mehr Federweg Geld auszugeben finde ich unsinnig. Eine 140 Talas ist ja in vielen 125ern verbaut. Aber dann habe ich (nur) 2 cm mehr und erreiche einen Lenkwinkel zwischen 68 und 69°.
Warum also nicht gleich eine absenkbare Gabel mit bis zu 160mm nehmen. Bergauf geht mit 115/120 (Lyrik/Wotan) mit dem AMS recht viel, mit der Talas 36 (auf 100 absenkbar) sicher alles. Bergab durch mehr Federweg und 67° Lenkwinkel sicherlich in sehr steilen verblockten Trails (wie z.B. 601er) sicher lustiger und v.a. schnelleres fahren möglich. Mit 130/140 kann man mit diesen Gabeln ja immer noch fahren, falls sich Schwerpunkt/Sitzwinkel bei nicht so extremen Trails/Abfahrten zu weit nach hinten verlagert...
Was haltet ihr davon? Ich hab hier im Cube-Forum kein einziges AMS gefunden, dass mit mehr als 140mm ausgerüstet ist... Es gibt hier aber sicherlich einige, die mit ihrem AMS 125 technische Touren fahren.
Oder könnte eine Erweiterung von 120 auf 140mm wirklich so einen Unterschied machen? Sodaß eine fette 160er Gabel dann nur Mehrgewicht und Dysbalance bedeuten...?
Freue mich über Erfahrungen/Meinungen/Tipps. So eine Gabel bekommt man ja auch nicht geschenkt