AMS 125: Welche Griffe kaufen? Ergon ok?!

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
223
Ort
München / Bayern
Hallo zusammen,

ich fahre eher selten brachial bergab mit meinem AMS 125...jedoch viel und lange Bergauf.
Nur schlafen mir da ab und an die Hände ein...jetzt hät ich mich für die Griffe von Ergon interessiert.

Allerdings weiß ich nicht welchen ich nehmen soll:
- GX2 mit Barend oder GX1 ohne Barend
ODER
-GR2 mit Barend oder GP1 ohne Barend

ODER sollte ich welche aus der Comfortserie bevorzugen, allerdings hab ich da bedenken, dass sie wenn es doch mal bergab geht etwas zu "dick" sind und schwer zu umgreifen sind...hab nich soo große Hände.

ODER
Sollte ich dann welche aus der Technikal-Serie bevorzugen GA1 bzw. GE1, die allerdings nicht diese breite Auflagefläche bieten.

Sind Barends im Gelände überhaupt empfehlenswert, kann man sich damit nicht schneller mal an nem Ast verhacken....???
Oder sehen Barends optisch einfach besser aus als ohne ??? Will mein AMS 125 ja nicht verschandln ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke!
 
Nur schlafen mir da ab und an die Hände ein...jetzt hät ich mich für die Griffe von Ergon interessiert.
ich hatte das selbe problem. seit ich die gr2 drauf hab isses weg. die moto sind da doch eher etwas rachitisch....

Sind Barends im Gelände überhaupt empfehlenswert, kann man sich damit nicht schneller mal an nem Ast verhacken....???
eher sehr selten.
Oder sehen Barends optisch einfach besser aus als ohne ??? Will mein AMS 125 ja !
normale hoernchen sahen auf meinem stereo ziemlich sch.. aus. die ergon sind ok.
 
ich hatte das selbe problem. seit ich die gr2 drauf hab isses weg. die moto sind da doch eher etwas rachitisch....


eher sehr selten.

normale hoernchen sahen auf meinem stereo ziemlich sch.. aus. die ergon sind ok.

Also die GR2 hab ich mir auch überlegt doch die GX2 sind auch nicht schlecht und a bisi leichter und angeblich "sportlicher" aber ich weiß nicht was der große Unterschied sein soll....
 
Bevor du die Griffe tauscht. Wie hälst du deine Hände am Lenker? Neigst du beim fahren zum Abknicken des Handgelenks?

grüße,
Jan
 
Leider habe ich eher negative Erfahrungen mit den ergonomische Griffen gemacht, zwar wurde das Einschlafen der Finger deutlich weniger nachdem ich die Griffe montiert hatte (Specialized BG), nur leider hatte ich bei jeder etwas ruppigeren Abfahrt ein extrem unsicheres Gefühl, was die Lenkerkontrolle angeht. Mir hat es mehrfach den Lenker fast aus der Hand gerissen, daher habe ich nach 2 Wochen wieder normale Griffgummies draufgemacht. Jetzt heißt es halt wieder regelmäßig die Hände ausschütteln. :(
 
Geht mir genau so, wie Solidrock1.

Die Ergons sind sehr gut für's normale Tourenfahren, aber wenn es trailmaßig zur Sache geht, hat man den Lenker nicht mehr richtig in der Gewalt. :(

Ich schraube also je nach Tour um. Beim Alpencross, bei normalen Touren... nehm ich die Ergon GR2, trailastige Runden fahre ich lieber mit den Fritzz-Gummi-Griffen.
 
@Solidrock1 & spirello:
kann ich nullkommagarnicht bestaetigen. ich fahr recht oft sehr ruppige und auch nicht ganz leichte
sachen (s2-s3) und das handling ist 1a mit den griffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch die GX-2 an beiden Fullies und finde, der Grip und das Handling hängt sehr von den Handschuhen ab - früher hatte ich keine oder irgendwelche einfachen an, auch meine langen Roeckl halten nicht so gut; die Ergons die ich jetzt hab (HT1-M) haben guten Grip, nur könnten etwas mehr Polsterung vertragen... Vielleicht einfach mal mit andren Handschuhen probieren...
Gruß,
AlexWolf
 
ja, knicke schon ab

Dann kümmer dich am besten erstmal um das Problem ;). Stell den Bremsgriff so ein, dass er in normaler Fahrposition in etwa die Linie der Arme verlängert und versuch dann mal während der Fahrt immer einen Finger bremsbereit an jeder Bremse zu halten. Erstmal gewöhnungsbedürftig, das Abknickproblem wirst aber recht schnell los ;).

grüße,
Jan
 
Dann kümmer dich am besten erstmal um das Problem ;). Stell den Bremsgriff so ein, dass er in normaler Fahrposition in etwa die Linie der Arme verlängert und versuch dann mal während der Fahrt immer einen Finger bremsbereit an jeder Bremse zu halten. Erstmal gewöhnungsbedürftig, das Abknickproblem wirst aber recht schnell los ;).

grüße,
Jan

Danke für den Tipp!

kann ich die Bremshebel näher zum Griff einstellen ??? Hab ja recht kleine Hände und komme daher nicht so gut da ran.... Magura Louise hab ich dran zur Info. DANKE!
 
Also ich habe an meinem AMS 125 die GR2.

1) Für längere Touren würde ich mir manchmal etwas längere Hörnchen wünschen.
2) Bin gestern mal wieder mit meinen Söhnen den Feldberg im Taunus über die Elisabethenschneise im Schuss runter. Total entspannt mit guter Kontrolle von Rad und Bremsen. Der größere meiner Söhne (17 und sehr fit) mit einem Cube LTD Pro und Originalgriffen hatte trotz Handschuhen (um 0 Grad) eine Blase auf der Handfläche und war total verkrampft. Letzte Woche bin ich mit einem Cube Pure und Originalgriffen die Platte in Wiesbaden durch den Wald runter (teilweise recht steiles Geröll mit viel gefühlvollem Bremseinsatz. Nie wieder, meine Hände und Handgelenke haben so geschmerzt, dass es keinen Spass gemacht hat.

Fazit: Die GR2 sind Klasse, den Aufpreis für weniger Gewicht würde ich nicht zahlen, da nehm ich lieber die paar Gramm noch ab (habe genug Reserven:p)

Jörg
 
Zurück
Oben Unten