An alle die regelmäßig aufs Weinbiet gehen

Ich bräuchte mal einen Tip von den Weinbiet-Bikern. Bin vor kurzem von HD nach Speyer gezogen, näher an den Pfälzer Wald :D Würde bald mal das Terrain erkunden wollen. Anfahrt mit dem Auto, irgendwo unten abstellen, hochradeln oder schieben, und wieder runter. Die Abfahrt darf ruhig Freeride orientiert sein.
Könnt ihr mir eine für nicht Ortskundige geeignete Tour empfehlen? Vielleicht sogar mit Karte?
Ich fahr auch gerne mal mit, allerdings fällt mir das Zeitmanagement aufgrund von Umzug/Renovierung/etc gerade etwas schwer :D
 
Fahren oder Schieben?

Ja, da solltest Du Dich ein wenig mehr festlegen, da sich dort die Geister scheiden. Mit Deinem LT-HT wirst Du hier überall rauffahren können. Wenn nicht, liegst sicher nicht am Rad. :cool:

Freeride-Abfahrten? Schau mal bei den AWP´lern, ansonsten kannst Du dich auch bei unserer Lambertskreuz-Runde am Mittwoch (diese Woche hat das L# noch geschlossen) anhängen. Fahren zwar kein Freeride (Fluchen in Spitzkehren ist normal), aber mit geringen Abweichungen fast die gleichen Strecken. :D
 
Evl sollte man mal eine aufarbeitung bei der kalle machen...... sieht ja echt derb aus.
:confused:


@ .floe.: Kauf dir die Karte vom Vermessungsamt und fahr einfach die gestrichelten Linien ab ;) Da gibts kaum was, das nicht taugt. Die Waldautobahnen bringen dich dann immer irgendwie wieder hoch. Wenn du mit dem Surge fahren willst, würde ich dir zum Anfang mal den grünen Punkt nach Gimmeldingen runter empfehlen - der hat viel Flow. Oder auch den "Russenweg" Richtung Haardt (weiß-blau oder umgekehrt). Hoch fahren wir (von Gimmeldingen aus) immer erstmal das Benjental hinter und dann weitestgehend den schwarzen Punkt hoch. Die beiden Trails kommt man mit Ausnahme kurzer Schiebestücker mit etwas Kondition auch gut hoch und kann sich schonmal etwas umschauen...

Mit den AWPlern fahren ist immer ein guter Tip. Es muss nicht immer "Freeride" drauf stehen, um anspruchsvolle Abfahrten zu beinhalten ;)
 
Roter Punkt ist von Weinbiet in beide Richtungen auch gut. Richtung Wolfsburg technisch mit Treppenmassaker, Richtung Benjental flowig. :daumen:
 
Ich meinte die, die man im Buchladen für ~6€ kaufen kann. Meine sehen so aus:

pfalz-wanderkarten.gif


Ich vermute mal, dass die die du oben gepostet hast die Nachfolger davon sind. Topo 25.000 passt jedenfalls! :daumen:


Nix Vermessungsamt.
Schau mal, was unten auf der Karte steht ;)
 
Also auf dem Weinbiet bin ich fast täglich unterwegs...
Grüner Punkt richtung Gimmeldingen ist wirklich erste Sahne, ein Flowtrail!
Der Russenweg (von Smubob erwähnt) auch, den fahre ich aber nie ganz, nur zur dritten Wegqueerung, dann den Forstweg rauf zum Berstein, durch die Steine durchtrailen und dann den roten Punkt zur Wolfsburg runter (zum Schluss sehr technisch), dann wenn man direkt vor der Wolfsburg steht rechts den Trail wieder hoch bis links ein Singletrail abzweigt, die Serpentienen nach Nonental (weiter oben schon durvchdiskutiert). Sa.. und geparkt wird beim Gemüsehändler in Neustadt am Kaltenbrunner Tal und rauf gehts fast komplett über roten Punkt. Danach hast du 2 Stunden Spaß gehabt und gut ist. ;)
Ich glaub ich sollte es mal in ne Karte einmalen. :daumen:

Komplett roten Punkt richtung Wolfsburg halte ich nichts von, da ist der erste Kilometer stink-langweilig!

Roter Punkt Richtung Gimmeldingen / Benjental ist Geschmackssache... Nicht ganz meins.
Blauer Punkt Richtung Silberhütte ist auch nicht schlecht, da am Ende dann links ab und dem Blau-Weißen folgen (erstmal Forstweg) und dann die serpentinen nach Nonental nehmen.

Andere Seite ist aber auch nicht schlecht - rauf wie runter schwarzen Punkt auf weißem Balken ab Kaltenbrunner Tal richtung Hohe Loog. Macht immer wieder Laune!

Alternativ heut Abend 18:30 Uhr - Marktplatz NW - Dann zeig ich dir mal einiges... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kenne ich auch den Tick. :) Hat Spaß gemacht heute :daumen:
Man sieht sich Freitag!
Danke ebenfalls! Und danke für die Geduld auf dem blau-weißen und fürs Zeigen das es ja nicht schlimm ist... :daumen:

Wegen morgen muss ich mal schauen, mir gehts gerade richtig dreckig. :heul: Mal sehen wie das morgen früh ausssieht. Ich schreib hier morgen nochmal!
 
und jetzt ein paar km weiter südlich: wenn du was hartes mit vielen HM willst, flowiges Tal am Ende, fahr das Alstertal runter. Geht zwischen Kalmit und Hohe Loog los. Wenn du schon die Karte hast, kein Problem: An der Kalmitstrasse gehts los. Gibt zwischen Parkplatz Hohe Loog und Einfahrt zur Kalmit nur eine Stelle wo es wieder in den Wald reingeht. Da beginnt die Abfahrt. Dann immer nur runter...
 
War heut nach ner Runde Stabenberg auf dem Weinbiet. Bin über den roten Punkt (Benjental) hoch. Dort lagen viele Stämme und ein Steinhaufen. Definitiv böswillig reingelegt.

Bin dann über den Russenweg runter. Da habt ihr freie Fahrt. Heut war echt nichts los im Wald :)

Also Augen auf run ums Weinbiet. Wer weiß ob da noch andere Trails befallen sind...
 
Das Stöckelegen hat im Bereich Weinbiet bis Hohe Loog eine neue Form angenommen. Es ist nicht mehr ein- oder zweimal ein Hindernis auf dem Weg, nein, es werden nun dutzende von "Einzelhindernissen" gebaut.

Gesehen und schweißtreibend sportstudioersetzend von mir beseitigt auf dem Weinbiet (grüner Punkt und Eiskanal), Emil-Ohler-Weg (im Kaltenbrunnertal rauf zur Hellerhütte), Armbanduhr von der Hohen Loog runter ins Kaltenbrunnertal ...

Es sieht immer gleich aus: Auf einer Strecke von ca. hundert Metern sind immer wieder Stöcke, Äste und kleinere Baumstämme mit einer Länge von mind. 1,50 m, meist aber viel länger, fein säuberlich auf den Weg gelegt. Muss ein sehr ordnungsliebender Mensch sein, da er wohl penibel auf einen korrekten rechten Winkel von 90° zwischen Hindernis und Weg achtet. :daumen:

Sieht eigentlich ganz hübsch aus und ist bisweilen und gut geeignet, endlich den Kannikelsprung zu lernen. Ich mache es trotzdem weg, da es spätestens bergauf unglaublich nervt! :mad:

In Kurven hab ich noch nix von dem Kerl (gehe davon aus, dass es einer ist, da es so außergewöhlich ist und stets gleich gestaltet ist) gesehen. Wird er aber sicher auch noch drauf kommen, wenn seine Hindernisse nichts bringen.

Augen auf!
 
Zurück
Oben Unten