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- 23. August 2009
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hallo, und guten tag an alle freerider und downhiller, die schon länger im geschäft sind und schon einige Reifen gefahren sind, jetzt brauche ich eure hilfe!
ich habe im moment die Continental Diesel drauf, da diese gerade sehr billig zu kaufen waren, und ich mir dachte: die bremse ich über den winter eh wieder runter. so ist es auch geschehen, und jetzt, wo der sommer eigentlich endlich mal anfangen könnte, stehe ich mit fast komplett runtergefahrenen reifen da, darum frage ich jetzt an diesem ort, wo es ja sehr viele gute biker gibt, die mir weiterhelfen können.
Zu meinem bike und meiner fahr-art:
ich habe einen freerider (das war er zumindest mal vor 5 jahren), er hat in der gabel sehr viel reifenfreihheit, wieviel weiß ich nicht genau, aber bei meinem jetzigen reifen ist noch gut platz, aber im hinterbau wird es mit dem platz schon knapp, und das mit 2,5er reifen mit nur (vergleichsweise) kleinen Stollen. Ich fahre damit vor allem im bikepark (osternohe) und zwischendrin oft in den wald bei mir um die ecke, wo es teilweise sehr matschig ist, auch wenn es länger nicht geregnet hat, der untergrund auf dem ich mich also bewege, ist leicht matschig bis staubtrocken. dazu kommt auch dass ich mit meinen jetzigen reifen öfter durchschläge und snakebites habe, also muss etwas mit dickerer karkasse her. Außerdem mache ich in den sommerferien einen italien urlaub (lago di garda) mit bike.
ich habe mir bereits ein paar reifen rausgesucht, von denen ich schon etwas gehört habe, oder oft an bikes sehe:
Continental:
Die marke vertreibt mein händler und lobt sie über alles. er selber war schon bayrischer meister, und hat mir damals auch die
Diesel empfohlen. Diese bin ich schon relativ lange gefahren, und habe festgestellt, dass sie zwar bei trockenem boden gut rollen, auch für den weg auf der straße richtung wald gut fahren, aber bei matsch praktisch unbrauchbar sind, da sie ein sehr enges profil haben, und somit kaum selbstreinugung. doch der pluspunkt ist dass sie sehr billig sind, also bleibt mehr geld für anderen verschleiß übrig.
Mein händler fährt selbst die Kaiser und sagt die wären gut für downhillfahren, wegen der 180 TPI karkasse, man könne sie auf sehr wenig druck fahren, ohne durchschläge oder ähnliches. der minus punkt: kosten 50 und ich nehme an dass sie für meinen hinterbau zu breit sind mit den dicken stollen.
Ebenfalls von continental gibt es die Rubber Queen, die ich sehr oft im bikepark sehe. angeblich haben die einen guten durchschlagschutz, und sind sonst vom grip usw, auch vorne mit dabei. in 2,4 Zoll dürften diese auch kein problem mit meinem rahmen machen, oder?
ebenfalls eine beliebte marke ist Maxxis:
Die Minion fährt ein guter freund von mir, und er sagt sie hätten sehr guten grip. ich lese nur immer im Forum, dass es davon 1ply und 2ply gibt, doch bei den händlern / BMO finde ich keine angabe welche ausführung es ist. ich hatte mal einen in der hand, und der fühlte sich nicht sehr stabil an?!?!?
Und am ende noch Schwalbe:
Die Muddy Mary sieht man oft an neubikes, aber nicht sehr oft als nachfolger, warum? haben die eine dicke/dünne karkasse, oder rollen die einfach schlecht? von schwalbe hatte ich bis jetzt nur den nobby nic als übergangslösung kurz drauf, und musste im bikepark 3 mal flicken, trotz 3,5 bar druck...
2010 neu ist der Wicked Will, von dem ich noch gar nichts gehört habe, und auch Big Betty ein fast neuer name für mich ist. gibt es schon erfahrungsberichte für diese beiden reifen?
wie sieht es mit den anderen marken aus (michelin, usw...), von denen habe ich noch fast gar nichts gehört?
Vielen dank für Hilfe!
Lg niki
ich habe im moment die Continental Diesel drauf, da diese gerade sehr billig zu kaufen waren, und ich mir dachte: die bremse ich über den winter eh wieder runter. so ist es auch geschehen, und jetzt, wo der sommer eigentlich endlich mal anfangen könnte, stehe ich mit fast komplett runtergefahrenen reifen da, darum frage ich jetzt an diesem ort, wo es ja sehr viele gute biker gibt, die mir weiterhelfen können.
Zu meinem bike und meiner fahr-art:
ich habe einen freerider (das war er zumindest mal vor 5 jahren), er hat in der gabel sehr viel reifenfreihheit, wieviel weiß ich nicht genau, aber bei meinem jetzigen reifen ist noch gut platz, aber im hinterbau wird es mit dem platz schon knapp, und das mit 2,5er reifen mit nur (vergleichsweise) kleinen Stollen. Ich fahre damit vor allem im bikepark (osternohe) und zwischendrin oft in den wald bei mir um die ecke, wo es teilweise sehr matschig ist, auch wenn es länger nicht geregnet hat, der untergrund auf dem ich mich also bewege, ist leicht matschig bis staubtrocken. dazu kommt auch dass ich mit meinen jetzigen reifen öfter durchschläge und snakebites habe, also muss etwas mit dickerer karkasse her. Außerdem mache ich in den sommerferien einen italien urlaub (lago di garda) mit bike.
ich habe mir bereits ein paar reifen rausgesucht, von denen ich schon etwas gehört habe, oder oft an bikes sehe:
Continental:
Die marke vertreibt mein händler und lobt sie über alles. er selber war schon bayrischer meister, und hat mir damals auch die
Diesel empfohlen. Diese bin ich schon relativ lange gefahren, und habe festgestellt, dass sie zwar bei trockenem boden gut rollen, auch für den weg auf der straße richtung wald gut fahren, aber bei matsch praktisch unbrauchbar sind, da sie ein sehr enges profil haben, und somit kaum selbstreinugung. doch der pluspunkt ist dass sie sehr billig sind, also bleibt mehr geld für anderen verschleiß übrig.
Mein händler fährt selbst die Kaiser und sagt die wären gut für downhillfahren, wegen der 180 TPI karkasse, man könne sie auf sehr wenig druck fahren, ohne durchschläge oder ähnliches. der minus punkt: kosten 50 und ich nehme an dass sie für meinen hinterbau zu breit sind mit den dicken stollen.
Ebenfalls von continental gibt es die Rubber Queen, die ich sehr oft im bikepark sehe. angeblich haben die einen guten durchschlagschutz, und sind sonst vom grip usw, auch vorne mit dabei. in 2,4 Zoll dürften diese auch kein problem mit meinem rahmen machen, oder?
ebenfalls eine beliebte marke ist Maxxis:
Die Minion fährt ein guter freund von mir, und er sagt sie hätten sehr guten grip. ich lese nur immer im Forum, dass es davon 1ply und 2ply gibt, doch bei den händlern / BMO finde ich keine angabe welche ausführung es ist. ich hatte mal einen in der hand, und der fühlte sich nicht sehr stabil an?!?!?
Und am ende noch Schwalbe:
Die Muddy Mary sieht man oft an neubikes, aber nicht sehr oft als nachfolger, warum? haben die eine dicke/dünne karkasse, oder rollen die einfach schlecht? von schwalbe hatte ich bis jetzt nur den nobby nic als übergangslösung kurz drauf, und musste im bikepark 3 mal flicken, trotz 3,5 bar druck...
2010 neu ist der Wicked Will, von dem ich noch gar nichts gehört habe, und auch Big Betty ein fast neuer name für mich ist. gibt es schon erfahrungsberichte für diese beiden reifen?
wie sieht es mit den anderen marken aus (michelin, usw...), von denen habe ich noch fast gar nichts gehört?
Vielen dank für Hilfe!
Lg niki