An alle Fotografen: Brauche Hilfe bei der Objektivwahl

Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
140
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, mir in nächster eine DSLR zu leisten, genauer gesagt die neue Canon 600d. Ich möchte die Kamera etwa zu gleichen Teilen zum Filmen und Fotografieren verwenden. Leider bin ich bin mir aber noch nicht sicher, welches Objektiv ich dazu nehmen soll.

Ist es schlauer, sich am Anfang erst mal ein Kitobjektiv zu holen oder doch lieber gleich ein Gescheites?
Sollte man eher viel Geld für ein Zoomobjektiv ausgeben oder 2 mit Festbrennweite nehmen?
Was sollte man sonst noch beachten?

Für den Anfang möchte ich erst mal den Normal- bis Weitwinkelbereich abdecken. Das Objektiv sollte genug Lichtempfindlich aufweisen um auch im Wald Filmen/Fotografieren zu können. Das Budget liegt bei 500€, weniger wäre mir natürlich lieber;)

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir einige Tipps und/oder konkrete Kaufvorschläge gebt:)

Danke schon mal im Vorraus,
Moe
 
Filmen mit DSLR: Autofokus zu langsam, Autofokus zu laut (die Tonaufnahmen sind beim Fokusändern im Eimer) da bringt eine echte Kamera meist mehr

Objektiv. Kitobjektiv mit 18-104mm oder was die Canon Dinger haben.
 
Nimm das 18-55. Also die 0-8-15 Kitscherbe. Reicht zum filmen absolut aus. Und näher ran braucht man eigentlich auch nicht. 55mm am Crop sind schon 88mm und wenn du dann noch diesen Videocropmodus der 600D aktivierst, gehts noch näher ran.
Mehr Weitwinkel ist sau teuer, und für Lichtstarke Festbrennweiten greifst du entweder z.B. aufs Canon 50mm 1.8 (100€) zurück, oder holst dir einen M42 Adapter und besorgst dir aufm Flohmarkt ein paar alte Linsen. So kommst du am billigsten weg.

Das war fürs filmen. Fürs fotofieren...

vlt sowas hier: [ame="http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Canon/dp/B000FZ3FY8"]Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]

Ist auch beim filmen gut, aber da eigentlich nicht zwingend von Nöten. AF ist beim filmen eh überflüssig und bedingt dadurch, das du mit 1/50 belichtest, brauchst du nicht sooo die Lichtstärke wie beim Fotografieren wenn du die Bewegung einfrieren willst. Auch hilfreich beim Fotografieren sind Blitze mit Funkauslösern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Also ich hab mir für meine 350d das 17-85 IS USM zugelegt. Ordentlicher Zoom, annehmbare Lichtstärke, Ultraschallmotor für schnelleren Focus und Bildstabilisator für Fotos/Videos bei wenig Licht und das ganze zu nem annehmbaren Preis.
Bin mit dem zum knipsen top zufrieden, Videos kann meine alte Lady leider nicht ;)

Hier ma der Amazon Link: [ame="http://www.amazon.de/Canon-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert-Handelsverpackung/dp/B0002XNRG4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327226901&sr=8-1"]Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]
 
Das oben verlinkte Tamron hab ich auch, das ist ein super Objektiv. Zum Filmen benutze ich jedoch nahezu ausschließlich ein Tokina-Weitwinkel (11-16mm).

Bitte beachte, dass Du beim Filmen mit der DSLR den Autofokus vergessen kannst, die Filmerei erfordert etwas Einarbeitung.
 
Danke für die Tipps! :)

Ich werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, aber wahrscheinlich hole ich mir ein 17-85er mit mittelmäßiger Lichtstärke (sonst wird wohl zu teuer) und ein 50er 1.8.
 
Zurück
Oben Unten