an AutoCAD Benutzer:

Necro

-
Registriert
23. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lahr/Schwarzwald; Mannheim
hallo,
ich habe, leider erst seit kurzer zeit, AutoCAD 2002.
ich probiere gerade einen viergelenk-hinterbau
zu konstruieren.
nun hab ich ne frage an die experten:
kann ich in AutoCAD "richtige" gelenke "einbauen",
also welche, die ich dann im zusammenhang irgendwie
bewegen kann und wenn ja, wie?

thx necro
 
In AutoCad 2002 kannst du keine animationen machen. Dazu brauchst du Catia oder so was ähnliches. Du kannst höchstens mal probieren es über Volo View Express probieren. da kann man zwar nix bewegen lassen aber du kannst deine Zeichnung aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen.
 
In der Standardversion von Autocad geht das nicht. Ich habe da auch schon stundenlang den passenden Befehl gesucht und nicht gefunden. Wahrscheinlich gibt es aber für teuer Geld entsprechende PlugIns. Habe ich aber leider nicht und weis auch nicht wo man die bekommt.
Ich habe mir damas mit geometrischen Hilfsmitteln (Kreise) geholfen. Das zeigt zwar keine Bewegung aber immerhin kann man den Bewegungsspielraum jeden gelenkes sehen und sich die Extremzustände ansehen. Das taugt aber natürlich nicht zur Konstruktion eines kompletten Hinterbaus. Das reicht nur für eine Änderung an einem Umlenkhebel, um zu sehen, ob der Dämpfer oder das Rad irgendwo anschlägt.
 
also mit 3d ist felixcad (fast so wie autocad nur halt mehr 3d basierend) ganz gut. Aber noch besser soll ja mechanical desktop (nachfolger von autocad) sein. Da hasste die komplette produktpallette von sämmtlichen herstellern. Da ist dann alles vom stahlträger in allen maßen bis zum industrie kugel bla was auch immer lager drin! Ich habs noch nicht, (muss es leider eseln psssssstt!!!!!) des proggi ist schweineteuer, aber ich glaub das muss ich dir nich sagen.
 
naja, man kann mit autocad immerhin in 3d konstruieren und die konstruktion mit der orbit-funktion um alle achsen rotieren lassen.nur insich kann sich die konstr. nich bewegen.
 
versuchs mal mit "mechanikal-desktop"!
ist ziemlich mit AC verwandt, sollte aber bewegungen können!

aber wenn ich mal ehrlich bin ist das alles *******!

hol dir catia V5, und hock dich ein-zwei nachmittage hin, dann kannst du´s!

ist um welten besser und einfacher!

und ich weis von was ich rede! (--> www.studienarbeit.da.ru)
 
nur nochmal ne frage:
ich hab in Linkage en hinterbau konstruiert,(ach ja, der zieht euch mal den hinterbau vom SC V10 rein, aaaaah! :) ) jetzt wollte
ich gern wissen, was diese beiden kurven bedeuten:
Unbenannt.jpg
 
das bild oben is nicht AutoCAD sondern Linkage,
AC kriegt man mit gewissen programmen die sich
z.b. Kazaa oder eMule nennen.
ICH weiß da aber nichts gernaueres :D
 
Original geschrieben von Scottrider
Hab mal eine frage wo bekommt ihr das AutoCAD eigentlich her.
Wollte ich schon immer habn.

oder kauft es sich für einen unbezahlbaren wert (für software wirklich unbezahlbar, en verwanter hat des in seinem betrieb, soone pro hartcore version, preis 15 riesen!) Mechanical desktop is noch teurer!

Aber dieses kleine proggi hier ist wirklich richtig geil! Aber kann mir einer sagen wie ich den lenkwinkel verändern kann?
 
blaue zeigt wie progressiv ist, andere weiss ich nicht!
aber ich frage es von der hersteller.
:-)
 
Original geschrieben von lor
blaue zeigt wie progressiv ist, andere weiss ich nicht!
aber ich frage es von der hersteller.
:-)


ich tüftel damit auch grad rum!

sieht so aus, das die rote kurve (gradient) das aktuelle übesetzungsverhältnis ist!
 
Mechanical Desktop ist geil!
Hatte mal nen Nachmittag bei meinem Cousin nen paar Teile für meine KK konstuiert... ist recht eifach und v.a in 3d...kann man auch so geil einfärben ;)


Reno
 
das ist schon in gewissem maße die "progression"

je höher das übersetzungsverhältnis, desto mehr kraft ist notwendig um den hinterbau einzufedern!
 
dazu brauchst du eine foto in bmp, jpg wmf...
und dann new dort musst du die wichtige punkte gegeben.
dann ist es fertig! ;-)
 
ich hab noch a kleines problem mitm proggi.
Ich hatte al aus reiner langeweile des karpiel armageddon gebastelt, das hatte allerdings soone riesen gabel drin, dass da was mit dem lenkwinkel und dem steuerrohr nich passt, wie kann man des beheben:
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 183
was geht denn?
bei mir brichts immer den download ab!
kann mir das progr mal jemand mailen?
 
bei mir funkzt das!
aber was ist deine email adresse?!
schickt mir ein mail oder pm.


ilja weiss ich nicht genau aber bei der steuerrohr winkel konntest du etwas machen.
 
Zurück