Das hier geht an die Technikexperten...
Ich habe mir am Wochenende mal die Gabel meines alten Hardtails vorgenommen, es handelt sich um eine Rock Shox Duke XC U-Turn, das Modelljahr müsste 2003 sein. Zunächst mal war es sehr interessant, was dabei alles zum Vorschein kam, die Feder zum Beispiel war gleich mal an zwei Stellen gebrochen. Ersatz liegt aber schon bereit. Etwas stutzig mach mich jedoch der Dämpfer bzw. insbesondere die Zugstufeneinstellung. Da ich den Remotehebel mal irgendwann verloren hab und das Bike die letzten Jahre sowieso die meiste Zeit im Keller stand, habe ich die Zugstufe seit Ewigkeiten nicht angerührt und kann daher auch nicht sagen, ob Sie vor dem Auseinanderbau funktioniert hat. Die Begutachtung des Dämpfers lässt mich jedoch daran zweifeln. So weit ich das System verstehe, sind die beiden Löcher am unteren Ende der Einheit dazu da, um die Durchflussmenge zu regeln. Mit der Innensechskantschraube unten lässt sich ein Plastikteil im Inneren des Rohres drehen. Das Plastikteil dreht sich jedoch auf der anderen Seite der Löcher, sodass diese davon nicht beeinflusst werden. Insofern kann ich mir nicht erklären, was das überhaupt bewirken soll. Wäre das Plastikteil auf der anderen Seite, würde es je nach Drehung der Schraube die Löcher verdecken und somit den Durchfluss reduzieren. Aber so macht das irgendwie keinen Sinn, oder? Ich vermute nun entweder einen Defekt oder sogar einen Konstruktionsfehler. Kennt jemand die Technik und kann aufklären?
Und noch Frage am Rande, interessehalber: Wozu sind die 3 Ringe im oberen Bereich gut? Die beiden äußeren sind glatt, der mittlere geschwungen.
Ich habe mir am Wochenende mal die Gabel meines alten Hardtails vorgenommen, es handelt sich um eine Rock Shox Duke XC U-Turn, das Modelljahr müsste 2003 sein. Zunächst mal war es sehr interessant, was dabei alles zum Vorschein kam, die Feder zum Beispiel war gleich mal an zwei Stellen gebrochen. Ersatz liegt aber schon bereit. Etwas stutzig mach mich jedoch der Dämpfer bzw. insbesondere die Zugstufeneinstellung. Da ich den Remotehebel mal irgendwann verloren hab und das Bike die letzten Jahre sowieso die meiste Zeit im Keller stand, habe ich die Zugstufe seit Ewigkeiten nicht angerührt und kann daher auch nicht sagen, ob Sie vor dem Auseinanderbau funktioniert hat. Die Begutachtung des Dämpfers lässt mich jedoch daran zweifeln. So weit ich das System verstehe, sind die beiden Löcher am unteren Ende der Einheit dazu da, um die Durchflussmenge zu regeln. Mit der Innensechskantschraube unten lässt sich ein Plastikteil im Inneren des Rohres drehen. Das Plastikteil dreht sich jedoch auf der anderen Seite der Löcher, sodass diese davon nicht beeinflusst werden. Insofern kann ich mir nicht erklären, was das überhaupt bewirken soll. Wäre das Plastikteil auf der anderen Seite, würde es je nach Drehung der Schraube die Löcher verdecken und somit den Durchfluss reduzieren. Aber so macht das irgendwie keinen Sinn, oder? Ich vermute nun entweder einen Defekt oder sogar einen Konstruktionsfehler. Kennt jemand die Technik und kann aufklären?
Und noch Frage am Rande, interessehalber: Wozu sind die 3 Ringe im oberen Bereich gut? Die beiden äußeren sind glatt, der mittlere geschwungen.