An die Bastler: Dämpfer von 2003er Rock Shox Duke XC

Registriert
4. März 2005
Reaktionspunkte
26
Ort
Ka / Goe
Das hier geht an die Technikexperten... ;)

Ich habe mir am Wochenende mal die Gabel meines alten Hardtails vorgenommen, es handelt sich um eine Rock Shox Duke XC U-Turn, das Modelljahr müsste 2003 sein. Zunächst mal war es sehr interessant, was dabei alles zum Vorschein kam, die Feder zum Beispiel war gleich mal an zwei Stellen gebrochen. Ersatz liegt aber schon bereit. Etwas stutzig mach mich jedoch der Dämpfer bzw. insbesondere die Zugstufeneinstellung. Da ich den Remotehebel mal irgendwann verloren hab und das Bike die letzten Jahre sowieso die meiste Zeit im Keller stand, habe ich die Zugstufe seit Ewigkeiten nicht angerührt und kann daher auch nicht sagen, ob Sie vor dem Auseinanderbau funktioniert hat. Die Begutachtung des Dämpfers lässt mich jedoch daran zweifeln. So weit ich das System verstehe, sind die beiden Löcher am unteren Ende der Einheit dazu da, um die Durchflussmenge zu regeln. Mit der Innensechskantschraube unten lässt sich ein Plastikteil im Inneren des Rohres drehen. Das Plastikteil dreht sich jedoch auf der anderen Seite der Löcher, sodass diese davon nicht beeinflusst werden. Insofern kann ich mir nicht erklären, was das überhaupt bewirken soll. Wäre das Plastikteil auf der anderen Seite, würde es je nach Drehung der Schraube die Löcher verdecken und somit den Durchfluss reduzieren. Aber so macht das irgendwie keinen Sinn, oder? Ich vermute nun entweder einen Defekt oder sogar einen Konstruktionsfehler. Kennt jemand die Technik und kann aufklären?

Und noch Frage am Rande, interessehalber: Wozu sind die 3 Ringe im oberen Bereich gut? Die beiden äußeren sind glatt, der mittlere geschwungen.

2017-01-24 21.47.39.jpg 2017-01-24 21.47.52.jpg
 

Anhänge

  • 2017-01-24 21.47.39.jpg
    2017-01-24 21.47.39.jpg
    122 KB · Aufrufe: 22
  • 2017-01-24 21.47.52.jpg
    2017-01-24 21.47.52.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 22
durch das große loch fließt das öl beim ausfedern wieder zurück. darauf wirkt das plastikteil.

der wellfederring sorgt dafür dass die untere führung satt zwischen dem anschlag im standrohr und dem sprengring sitzt. die beiden glatten scheiben sorgen dafür, dass der wellfederring nicht verrutschen kann.
 
Okay. Unten sind allerdings zwei von diese großen Löchern, sieht man auf dem Bild schlecht. Das Plastikteil wirkt allerdings eben genau nicht auf die Löcher, sondern bewegt sich nur dort, wo keine Löcher sind. Das checke ich nicht...

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten