An die Dämpferspezis: neuer Dämpfer gesucht

OnoSendai

Wühlschwein
Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
69
Ort
Woizaburg
Hallo Leute,

für mein Meta AM 2012 bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Dämpfer. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit unterschiedlichen Dämpfern habe und keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden habe soll der Thread hier abhilfe schaffen.

Zunächst die Federkennlinie des Rahmens:

MB-0412-Allmountains-Kennlinien-Commencal-Meta-AM-3.jpg.2927380.jpg

Aktuelles Problem / Grund für den Dämpfertausch:

Leider rauscht der aktuell verbaute Fox Float RP2 Boost Valve zu oft durch, verschwendet gefühlt zu viel Federweg und ist generell viel zu linear. Das Problem ist bei fast allen Meta-Fahrern bekannt und einer falsche Dämpferwahl vom Werk ab durch Commencal geschuldet.
Ich habe bereits versucht durch Spacer und Fett in der Luftkammer das Volumen zu verkleinern um eine entsprechende Endprogression zu bekommen, war jedoch erfolglos.

Kandidaten zur Auswahl:

225,- EUR - RS Monarch RT3 High Volume, tune M/M, 210 gr, 3x Druckstufeneinstellung

249,- EUR - X-Fusion O2 RCX, tune ?, 228 gr, 4x Druckstufeneinstellung (wobei sich die mittleren beiden gleich anfühlen sollen), kein High Volume


Jetzt die Fragen:

- Wie verhalten sich die Dämpfer in bezug auf Linearität und Endprogression?
- Ist der Werkstune bei dem Monarch bei der Federkennlinie des Rahmens in Ordnung? Ich kann leider das Diagramm nicht wirklich interpretieren.
- Wie wirkt sich High Volume aus?
- Gibts evtl. noch andere Kandidaten die in Frage kommen (außer Fox!)?


So then... besten Dank im Voraus für euere Antworten! :)
 
Der Rahmen hat keine Federkennlinie. Das Schaubild ist ein Krft Weg Diagramm und steht eigentlich für einen Dämpfer oder eine Federgabel.
Ist doch gut das dein Fahrwerk weich ist oder haste Durchschläge?
 
Das mit der Federkennlinie hab ich garnicht bemerkt :),
ich habe schon den Luftdruck erhöht, trotzdem kriege ich den Dämpfer durch einen Bunny-Hopp zum durchschlagen, wenn ich den Luftdruck weiter erhöhe kann ich mir den Dämpfer auch sparen ;)
 
@CharleyHorse : Ja, habe leider Durchschläge. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Dämpfer der mehr Endprogression bietet. Danke für den Hinweis mit dem Diagramm!

@mixorider: aus dem Thread komm ich... ;-) Kann das mit dem Bunnyhop bestätigen. Deswegen Dämpfer mit mehr Endprogression.
 
Naja.

Mach mal so viel Luft rein das wenn du normal auf dem Bike sitzt der ca. 25-30% eintaucht.
Dann sollte der Luftdruck grob passen.

Wenn es selbst dann Durchschläge gibt ist vielleicht der Dämpfer defekt. Oder die Luftkammer undicht?
Mach mal 10 Bar rein und mess morgen den Luftdruck nach.

Und wie du erwähnt hast kann es auch sein das das Grundsetup des Dämpfers vom Hersteller kacke eingestellt wurde...
 
vermisse auch die SAG angabe.. habe aber dennoch oft gehört das der Fox Float nicht der beste Dämpfer ist, zumindest in DW-Link Rahmen.

Ich kann dir wärmstens einen Monarch HV M/M empfehlen. den hatte ich in meinem Reign ( auch dw-link ) und der war spitze. nicht einmal durch gerauscht bei teilweise über 30% SAG
 
Zurück
Oben Unten