Hallo Leute,
für mein Meta AM 2012 bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Dämpfer. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit unterschiedlichen Dämpfern habe und keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden habe soll der Thread hier abhilfe schaffen.
Zunächst die Federkennlinie des Rahmens:
Aktuelles Problem / Grund für den Dämpfertausch:
Leider rauscht der aktuell verbaute Fox Float RP2 Boost Valve zu oft durch, verschwendet gefühlt zu viel Federweg und ist generell viel zu linear. Das Problem ist bei fast allen Meta-Fahrern bekannt und einer falsche Dämpferwahl vom Werk ab durch Commencal geschuldet.
Ich habe bereits versucht durch Spacer und Fett in der Luftkammer das Volumen zu verkleinern um eine entsprechende Endprogression zu bekommen, war jedoch erfolglos.
Kandidaten zur Auswahl:
225,- EUR - RS Monarch RT3 High Volume, tune M/M, 210 gr, 3x Druckstufeneinstellung
249,- EUR - X-Fusion O2 RCX, tune ?, 228 gr, 4x Druckstufeneinstellung (wobei sich die mittleren beiden gleich anfühlen sollen), kein High Volume
Jetzt die Fragen:
- Wie verhalten sich die Dämpfer in bezug auf Linearität und Endprogression?
- Ist der Werkstune bei dem Monarch bei der Federkennlinie des Rahmens in Ordnung? Ich kann leider das Diagramm nicht wirklich interpretieren.
- Wie wirkt sich High Volume aus?
- Gibts evtl. noch andere Kandidaten die in Frage kommen (außer Fox!)?
So then... besten Dank im Voraus für euere Antworten!
für mein Meta AM 2012 bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Dämpfer. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit unterschiedlichen Dämpfern habe und keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden habe soll der Thread hier abhilfe schaffen.
Zunächst die Federkennlinie des Rahmens:
Aktuelles Problem / Grund für den Dämpfertausch:
Leider rauscht der aktuell verbaute Fox Float RP2 Boost Valve zu oft durch, verschwendet gefühlt zu viel Federweg und ist generell viel zu linear. Das Problem ist bei fast allen Meta-Fahrern bekannt und einer falsche Dämpferwahl vom Werk ab durch Commencal geschuldet.
Ich habe bereits versucht durch Spacer und Fett in der Luftkammer das Volumen zu verkleinern um eine entsprechende Endprogression zu bekommen, war jedoch erfolglos.
Kandidaten zur Auswahl:
225,- EUR - RS Monarch RT3 High Volume, tune M/M, 210 gr, 3x Druckstufeneinstellung
249,- EUR - X-Fusion O2 RCX, tune ?, 228 gr, 4x Druckstufeneinstellung (wobei sich die mittleren beiden gleich anfühlen sollen), kein High Volume
Jetzt die Fragen:
- Wie verhalten sich die Dämpfer in bezug auf Linearität und Endprogression?
- Ist der Werkstune bei dem Monarch bei der Federkennlinie des Rahmens in Ordnung? Ich kann leider das Diagramm nicht wirklich interpretieren.
- Wie wirkt sich High Volume aus?
- Gibts evtl. noch andere Kandidaten die in Frage kommen (außer Fox!)?
So then... besten Dank im Voraus für euere Antworten!