An die DX-lampen-auf-dem-helm-fahrer

sharky

TwentyNEIN
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
7.269
Standort
ausgewandert
Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher bzw. weiß, dass das thema im DX thread irgendwo schon mal behandelt wurde, aber ich weiß beim besten willen nicht mehr, wo und mit dem als sicher zu wissen geglaubten inhalt lag ich noch dazu falsch.

Ich hab mir für die DX die sigma karma helmhalterung gekauft und war der meinung, dass im DX thread stand, dass das sigma kabel auch für die DX lampe passt und genutzt werden kann. Aber: dem ist nicht so! die stecker sind unterschiedlich und das ganze kann nicht miteinander verbunden werden

Wie fahrt ihr denn die lampe auf dem helm? Akku am helm dran? Eigenbaulösung?

Gruß
sharky
 
Y

yogi71

Guest
Ich habe den Akku im Rucksack (Fach oben) Passt locker! Du kannst aber das kabel der Sigma EVO nehmen, das funktioniert.
Bei Dealextreme bekommst DU aber mittlerweile Verlängerungskabel usw einzeln.

Gruß
Yogi
 

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Dabei seit
6. August 2001
Punkte für Reaktionen
155
Standort
Mannheim
Bei mir passt es. ;)
Nicht optimal aber passt.
Die Verbindung zur Lampe sitz bomben fest.
Die zur Batterie ist nicht besonders fest, funktioniert aber.

:winken:
 

amerryl

- -
Dabei seit
30. März 2005
Punkte für Reaktionen
167
Standort
Nord- Schwarzwald
Akku auch noch am Helm wird ganz schön schwer.

Ich habe das Kabel an der Lampe verlängert, so das
der Akku im Rucksack oder in der Rückentasche verstaut
werden kann.
 

Houschter

Pädelhopser
Dabei seit
14. März 2007
Punkte für Reaktionen
20
Standort
Südpfalz
Das Kabel der Sigma Karma passt definitiv nicht! Bei Karma und PowerLed ist ein anderer, kleinerer Steckertyp verbaut. Du hättest die Halterung für die Mirage kaufen müssen, da passt das Kabel mit etwas Nacharbeit! ;)
 

sharky

TwentyNEIN
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
7.269
Standort
ausgewandert
Hab heute das originale Kabel von DX bekommen (http://dealextreme.com/details.dx/sku.32751 Es passt perfekt und die Lieferung hat alles in allem 17 Tage gedauert.
das lohnt sich aber auch nur, wenn du eh was bestellst. einzeln macht es keinen sinn. so zahlst du netto 2,50€ und hier bekommst du sofort und ohne weiteres für 5€ die sigma ausführung incl. helmhalterung

ich hab einem user hier seine evo halterung mit kabel abgekauft, die er übrig hatte. passt wunderbar, helmhalter am auflagepunkt etwas modifiziert, jetzt wird sogar die gummitülle überm kabel vom halter sauber mit geklemmt. bisher 4x mit ins büro und zurück gefahren, kein grund zur beanstandung. welten besser als vorher am lenker
 
Dabei seit
6. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
314
Standort
Hanau
Mal eine ganz allgemeine Frage die ich mir bei den vielen Helmlampen immer stelle:

Was passiert eigentlich wenn man mit so einem Aluklotz am Helm wirklich einmal richtig auf die "Rübe" fällt? Ich könnte mir vorstellen das sich gerade die kleinen, kompakten Funzeln bei einem Aufschlag richtig schön durch das bisschen Styropor drücken. Klar ist die Wahrscheinlichkeit für genau so einen Aufschlag sehr gering, aber diese extrem geringen Wahrscheinlichkeiten sind doch auch das einzige Argument überhaupt einen Helm zu tragen...
 

sharky

TwentyNEIN
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
7.269
Standort
ausgewandert
so wie die halter aussehen, reisst da eher die lampe ab. du müsstest schon senkrecht kopf voraus auf das ding knallen, damit es eine chance hat, sich da genau rein zu arbeiten. das risiko besteht grundsätzlich sicher, aber die wahrscheinlichkeit ist IMHO doch eher gering
 
Dabei seit
16. März 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Offenburg
ich hab von der mitgelieferten KOPFHALTERUNG die gummibänder entfernt und die halterung mit zwei kabelbindern bombenfest am helm fixieren können.
mit dem AKKU binich genau so verfahren. der klemmt jetzt ganz hinten am helm. vom gewicht her null problem !
 

sharky

TwentyNEIN
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
7.269
Standort
ausgewandert
den versuch mit akku am helm hab ich die woche auch gemacht. vom gewicht her erstaunlich neutrales gefühl. hab ihn aber seitlich an die bänder dran geclipst so dass er etwas rumschlackern konnte. aber sonst war es ganz gut. mit kabelbindern möcht ich das teil nicht unbedingt fixieren, aber ne kabelbinderhalterung wäre zu überlegen
 
Oben