An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen

Anzeige

Re: An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen
Kommen wir mal zum wichtigen. Der Farbe. Ich schwanke zwischen schwarz matt (in Anlehnung ans Pinarello Dogma-Biest), oder eben grau/blau/matt.
Ich habs gerne denzent zwecks Klamottenwahl ^^
vergleich schwarz blau.png

(links ist n anderer Rahmen den ich montiert auf der HP gefunden habe)

Ihr dürft gerne abstimmen. An beiden würde ich mit meinem Folienplotter kreativ werden.
Schwarz wäre 100$ günstiger
 
Und nochmal was anderes. Ich hab noch nie Leitungen intern verlegt.
Aber wenn ich das sehe rollt es mir die Zehnägel nach oben. Das kann doch nicht gehen, bzw wäre ich niemals auf die Idee gekommen nen Schaltzug um 90 Grad zu knicken..
Oder sieht das bei nem TDF-Bike auch so aus???
Mein erster Gedanke war mir nen Sacerklotz zu fräsen, der im oberen Drittel vorne offen ist.
verlegung.png
 
Und nochmal was anderes. Ich hab noch nie Leitungen intern verlegt.
Aber wenn ich das sehe rollt es mir die Zehnägel nach oben. Das kann doch nicht gehen, bzw wäre ich niemals auf die Idee gekommen nen Schaltzug um 90 Grad zu knicken..
Oder sieht das bei nem TDF-Bike auch so aus???
Mein erster Gedanke war mir nen Sacerklotz zu fräsen, der im oberen Drittel vorne offen ist.
Anhang anzeigen 1629032
Doch das geht.. schaltet bei mir auch echt super leicht. Das Verlegen durch den Lenker is ziemlich anstrengend, wenn der wirklich so harte Knicke hat. Die Leitungen knicken aber selbstverständlich nicht 90° ab, vor allem nicht freiwillig, die folgen dem größten möglichen Bogen. Deswegen ist die Verlegung ja auch ätzend äh.. anstrengend.
@RazzFazz3HT hatte meine ich ein echt gutes Video wie man als schlaues Äffchen mit gutem Werkzeug vorgehen kann.

Farbe.. dunkelblau metallic , aber matt. Zb Perlnachtblau 🙃.
Schwarz holo Effektlack wäre auch neutral, aber ein Hingucker....
 

Anhänge

  • 20230129_185610.jpg
    20230129_185610.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 45
Farbe.. dunkelblau metallic , aber matt. Zb Perlnachtblau 🙃.
Schwarz holo Effektlack wäre auch neutral, aber ein Hingucker....

Ich hab hier nen RAL Fächer. Aber da kann mit der Farbe so viel schief gehen und nacher sieht es ganz anders aus. Kennen die Chinesen RAL überhaupt ^^:p Deshalb dachte ich mir, wenn Farbe, dann eine von deren Designs die sie online haben. Da kann ich sagen "thake this color from your foto"...
 
Ich hab hier nen RAL Fächer. Aber da kann mit der Farbe so viel schief gehen und nacher sieht es ganz anders aus. Kennen die Chinesen RAL überhaupt ^^:p Deshalb dachte ich mir, wenn Farbe, dann eine von deren Designs die sie online haben. Da kann ich sagen "thake this color from your foto"...
:ka: Carbonda fragt zB nach RAL. Minimale Abweichungen durch das anmischen wird es immer geben, aber das Problem hast du hier ja auch. Ich hatte zB einen RAL Ton angegeben und +pearl Effekt... Die gießen die Perleffektpigmente dann einfach noch dazu
YS wird wohl auch auf genutzt. Wie das bei tantan ist .... keene Ahnung.
 
So wieder zur Geometrie.
So wie das für mich aussieht wird die Größe durch die Sattelposition entschieden. Hab Tantan gemailt, nach dem Offset der Sattelstütze gefragt und warte auf Antwort. An allen gebogenen Stützen die ich hier hab messe ich nen Offset von ca. 25mm. So hab ich ihn auch bei Bikegeocalc eingetragen.
Und wenn man sich jetzt mal die Position Mitte-Sattelgestänge zu Mitte-Sattelstütze (Sattelklemmung) anschaut, dann bin ich eigentlich ganz klar beim S.
Macht das Sinn?
Satteloffset52.png
Satteloffset54.png
 
die Gabellänge vom 52er und 54er, sowie Steuerrohrwinkel sind, wie in den Zeichnungen eingetragen, tatsächlich unterschiedlich?
und, "nur" 720 Sitzhöhe?
 
die Gabellänge vom 52er und 54er, sowie Steuerrohrwinkel sind, wie in den Zeichnungen eingetragen, tatsächlich unterschiedlich?
und, "nur" 720 Sitzhöhe?
Jap
Und Jap. Meine Schrittlänge ist irgendwo zwischen 81,5cm und 82cm. 81,7cm mal 0,885 und es kommt 723mm raus.
Die 720 haben sich über Jahre bewährt bei mir
Die Geo vom Bike hab ich in meinem Post am Anfang eingefügt
 
Eine 45mm Sattel-Überhöhung, wenn ich deine Bilder richtig sehe ist üblicherweise zu wenig um damit gut auf dej Hoods zu fahren. Das führt wahrscheinlich nur zu noch mehr Buckel rücken.

Unabhängig davon, Sattelstützenauszug führt auch zu flex der Stütze und das erhöht Komfort.

172.5mm Kurbellänge ist bei deinen Beinen heute nicht mehr zeitgemäß, heute ist kürzer beliebter, da besser für Knie usw.

Du versuchst imho dir durch deine Rechnungen eine Lösung zu erarbeiten, die du so nicht erarbeiten kannst.

Der kleine Rahmen, mit 2.5cm Spacern und dann 6.5cm Sattel-Überhöhung ist sicherlich der bessere Ansatz als der größere Rahmen.
 
Eine 45mm Sattel-Überhöhung, wenn ich deine Bilder richtig sehe ist üblicherweise zu wenig um damit gut auf dej Hoods zu fahren. Das führt wahrscheinlich nur zu noch mehr Buckel rücken.
Ich hab die Tage jede noch so erdenkliche Position durchgespielt.
Da hatte ich beim Screenshot gar nicht drauf geachte.
Es ging bei dem Bild nur um die Sattelstütze... Sprich ob der Sattel nacher "mittig" über der Stütze sitzt
 
Wenn die Sattelüberhöhung zu niedrig ist, sitzt er ja automatisch sehr aufrecht, also mehr wie MTB, das hat dann Auswirkung auf die den Sattel, die Sattelposition und auch die Bibs und alles dazwischen.

Die meisten Polster für Bibs im Rennrad/gravel bereich, sind im Gegensazt zu MTB Bibs so designed, dass deine Hüfte eher nach vorne geneigt ist, also du mehr Richtung weichteile sitzt (daher gibts ja u.A. die Sättel mit Relief Channel in der Mitte), wenn deine Hüfte jetzt nicht nach vorne geneigt/gerollt ist, dann brauchst du ggf. einen breiteren Sattel, musst die Sattelposition nochmal anpassen, was dann wieder Auswirkungen auf Kurbel usw hast, da ja die Gewichtsverteilung auf den Hoods ggf. auch nicht mehr stimmt, was ggf. Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Er sitzt ja jetzt schon buckelig aufm Rad, was ein Indikator ist, dass seine Hüftknochen ggf. nicht wirklich gekippt sind, das ist dann primär schlecht für den unteren Rücken, das ist natürlich beliebig individuell, er ist ja anscheinend sehr gelenkig. Für die meisten ist ein gerader Rücken besser.

Je nach weiterer Geometrie ist das nach 45mm noch nicht der Fall, aber bei noch weniger Überhöhung kommst du in den Bereich. Üblicherweise wird 50mm als schon sehr bequem angesehen, die Empfehlung ist eher so bei 6-7cm.
 
der Reach muss bei ihm eben stimmen - ist er ausreichend lang (gestrecktere Sitzposition) ist eine solche Überhöhung kein Problem.
 
Auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört:
Ich würde an Deiner Stelle zu einem guten Fachhändler gehen anstatt beim Direktversender zu kaufen.
Dort kannst Du Dich beraten lassen, probefahren und dann die richtige Grösse wählen. Das ist zwar auch keine 100% sichere Nummer und hängt stark von der Qualität des Händlers ab, bietet jedoch vermutlich bessere Erfolgschancen als hier im Forum.
Sorry, dass ich keinen konstruktiveren Einfall habe.
Wenn der Fachhändler keine Option ist, wird der Kauf wohl eher zur Glücksache.
 
Auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört:
Ich würde an Deiner Stelle zu einem guten Fachhändler gehen anstatt beim Direktversender zu kaufen.
Dort kannst Du Dich beraten lassen, probefahren und dann die richtige Grösse wählen. Das ist zwar auch keine 100% sichere Nummer und hängt stark von der Qualität des Händlers ab, bietet jedoch vermutlich bessere Erfolgschancen als hier im Forum.
Sorry, dass ich keinen konstruktiveren Einfall habe.
Wenn der Fachhändler keine Option ist, wird der Kauf wohl eher zur Glücksache.
Danke fürs lesen des Topics....
 
@2RadBanause @OpasRatverleih @Pedaldancer

So, ich hab Vorbauten in allen Formen und Farben bestellt und hab die wildesten Setups durchprobiert.

Da hatte ich eine Erkenntnis. Ich dachte ja, dass ich wenn ich 3 Wochen lang jeden Tag stundenlang mit Gepäck aufm Bock sitze, ist es besser entspannter aufm Rad zu sitzen. Und ich dachte weniger Sattelüberhöhung wäre der Weg zum Glück. Jetzt hab ich für mich rausgefunden, dass das falsch war. Mit weniger Streckung sitze ich auch mit 6cm Überhöhung total entspannt aufm Rad.
Ich hab jetzt Größe S bestellt.

Vielen Dank an alle die sich hier geäußert haben 👍
 
Zurück
Oben Unten