Das kommt ganz drauf an wie man Zeit hat zu fahren. Manchmal sind es Ausfahrten bis zu 5 mal täglich die Woche oder nur 3 mal. Kommt halt drauf an wie die Fahrzeiten sind. Was verstehst du unter Nachts? Von welchen Uhrzeiten reden wir da?
Als Berufstätiger hast du keine andere Wahl als mit Lampen zu fahren. Die Saison fängt eigentlich immer schon im Herbst an und geht bis ins Frühjahr.
Selbst im Sommer nehme ich sogar Lampen mit wenn ich weiß das ich im dunkeln heim komme oder heim kommen könnte.
Bei mir fängt die Beleuchtung-Saison meist an wenn es schon ab 21 Uhr anfängt zu Dämmern ... jetzt im Sommer werden die Lampen einfach weniger oft geladen da sie insgesamt etwas weniger Laufzeit haben (da länger hell).
Und Glaub mir auf abwegen draußen in der Pampa wo keine Straßenbeleuchtung ist kann eine Lampe nicht hell genug sein. Da reichen mir die hier nachgemessenen 175 lumen der Airstream Leuchte niemals aus.
Die Sicherheit (und genügend Weitsicht) fängt für mich erst ab 500 Lumen Lampen an. Daneben wirst du im Wald niemals herunterhängende Äste oder sogar über den Weg in Kopfhöhe (sogar nicht weggeräumte) führende Baumstämme sehen. Ich habe schon oft unerwartet umgefallene Bäume selbst auf oft befahrenen und somit bekannten Wegen erlebt. Manche dieser Bäume wurden bis heute noch nicht weg geräumt. Da reicht mir die "Blendfreie" und nach unten gerichtete Ausleuchtung auch niemals aus.
StVZO hin oder her ... du weißt für MTBs gilt folgendes:
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.
Die Airstream kannst du also nur mit Rennrädern nach StVZO benutzen wenn du keine Lichtmaschine (wie Dynamo) an deinem MTB betreibst.
Da wägst du dich in falsche Sicherheit (StVZO konform) wenn du deine Airstream allein auf dem MTB benutzt.
Daneben, hast du auch Pedale mit Rückstrahlern am MTB? Hast du deine Speichenreflektoren montiert? Hast du auch die vorderen und hinteren Reflektoren dran etc?
Daneben bin ich auch schon in meiner Gegend mit Bikern gefahren die auch oft im Training unterwegs sind oder auch öfter Nightrides fahren. In der Gruppe ist die Gesamthelligkeit nicht so wichtig wenn man nur hinterher fährt. Wichtiger ist da die Laufzeit. Bist du aber allein oder als erster (Vordermann) in der Gruppe mit Leuten unterwegs ist das Licht beim Vordermann schon ein Thema beim höheren Tempo oder bei schwierigen Passagen.
Als ich mit dem Radfahren nach der Arbeit anfing sind mir eigentlich immer Radfahrer völlig ohne jegliche Beleuchtung begegnet. Das war 2009 ... 2009 habe ich mir auch gute Beleuchtung angeschafft und heute begegne ich zu 50% Bikern selbst jetzt an späten Abenden im Sommer mit Licht! Was ich nur begrüße und da ist es mir egal ob die Räder eine StVZO Konforme Beleuchtung haben oder nicht, ob jemand Selbstbau betrieben hat oder gar viel Geld dafür ausgegeben hat. Wichtig ist nur eins: Hauptsache ich sehe das mir etwas entgegen kommt.
Rücklichter ohne rum geblinke sind da genauso wichtig.