(An)Sichts-Sache

Ins4n3

Holzklotzkiller
Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
6
Ort
OWL
Habe vor, mir nun mal eine neue Goggle zu kaufen, da meine alte oakley mittlerweile ganz schön mitgenommen aussieht. Habe da 2 ganz passable Modelle gefunden und wollte euch mal nach Erfahrungsberichten/Meinung fragen. Unteranderem stehen zur Auswahl die

Smith Fuel Special

und die

O'neal Blur B2 Phobia


bin auch für andere Vorschläge offen, sie sollten sich jedoch eher im moderatem Preisbereich befinden.

 
Meine alte Oakley hatte jedoch auch das Problem, dass sie sehr oft beschlägt. Jedoch warscheinlich zurückzuführen auf das Alter der Goggle. Eine Spy Alloy wäre wohl auch noch im Rennen, jedoch sollte die Goggle nicht allzu schnell Beschlagen und vorallem
etwas Größer "bauen".
 
habe eine billige und eine Smith
meine Smith beschlägt auch sehr schnell.
hab aber mal so tropfen vom optiker geholt für brillen. das holft eig recht gut.
 
Sprich, letztendlich ist es egal welcher Hersteller, anfällig für Beschlagen scheinen sie ja alle zu sein. Dann wirds wohl die Smith.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diesen Winter meine Goggles beim Nacht-Skifahren probiert:
eine ältere Axo (allerdings wenig benutzt): beschlägt innerhalb von Sekunden und braucht ewig um wieder frei zu werden.
Oakley Crowbar MX: beschlägt langsam beim Liften ist aber sobald Fahrtwind entsteht sofort wieder frei.
Dann noch eine 3 Jahre gut benutzte Progrip für 25€: beschlägt eigentlich gar nicht und ist sofort wieder frei.
Da war ich etwas enttäuscht von der Crowbar...
 
Es gibt von Oakley so ein spezielles Glas, das sind im Endeffekt 2 gläser mit Überbelüftung in einem,


seitdem ich das hab, fehlt sich garnix.

Alternativ: mitm Dremel Löcher in die Scheibe machen. Kammer ja da am Rand machen, wos nicht stört.
 
ich hatte bisher immer probleme mit beschlagenw eil ich viel schwitze.
meine smith ist andauernd beschlagen.
meine spy targa war eigentlich ganz ok was beshclagen angeht genau wie die ixs storm.
aber das beste bis jetzt war POC die brille kann ich im bikepark immer auflassen und da beschlagt nix und falls doch ist die beim langsamen fahren schon anch sekunden wieder frei.
leider liegen die POC brillen preislich bei ca90€
achja ist übrigens ne snow goggle die ich von poc hab.
 
@agrohardtail

kenne das problem meine oakley ist auch oft beschlagen, dann hatte ich als kurzzeiten ersatz ein modell aus dem penny (8€), welches komplett beschlagfrei ist!
Meine neue Smith scheint auch anfällig fürs beschlagen zu sein
 
@agrohardtail

ersatz ein modell aus dem penny (8€), welches komplett beschlagfrei ist!

Meinst du pennymarkt??
Sag ist das eine dh-Brille, oder Schibrille?
Hat die farbiges Glas, oder klares?
Noch was:
Habe eine zerkratzte Oakley- Scheiß Brille,aber will sie nicht wegwerfen-kriegt man da günstig neue Gläser irgendwoher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aus dem Pennymarkt

War eigentlich eine Skibrille, sie passt. Zwar sitzt das Brillenband etwas straff aber das geht in Ordnung.
Zu der Oakley, kommt drauf an, wie alt sie ist, ggf hat Oakley auch für ältere Modelle noch Ersatz auf Lager. Schreib denen einfach mal ne Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikey

funzt das mit den löchern wirklich? hab mir das vor längerer zeit mal überlegt, aber meine blur zerkratzt einfach nich so das ichs mit der alten scheibe mal testen könne...

mfg alex
 
@mikey

funzt das mit den löchern wirklich? hab mir das vor längerer zeit mal überlegt, aber meine blur zerkratzt einfach nich so das ichs mit der alten scheibe mal testen könne...

mfg alex



Voll.

(Sonst würd ichs nicht schriben :))

Ernsthaft, mit dem kleinsten Bohrer oder Dremel-Bohr-Aufsatz fünf, sechs löchlein ringsrum verteilen, so dass sie nicht im sichtfeld sind und über klare sicht freuen!
 
So, Ich muss sagen ich bin von meiner Smith doch mehr als überzeugt. Die letzten Tage ließen sich selbst bei 26°C und Geschwitze ohne Ende, beschlagfrei fahren.
Auch die selbsttönenden Gläser sind spitze, hatte nie das Gefühl dass es zu dunkel wird bzw blendet.
 
tut mir leid, dass ich den thread hier raufhole, wollte allerdings nicht extra einen neuen beginnen... zu meiner frage: fahre bisher eine oakley crowbar und hätte gerne eine zweite und verspiegelte goggle für besonders sonnige tage. dabei ist mir die smith fuel v.2 mit platinum mirror scheibe aufgefallen. da ich probleme mit scheiben habe, durch die ich eine bestimmte färbung (z.b. orange oder gelb) sehe, würde mich interessieren ob das auf die platinum verspiegelung zutrifft. vielleicht hat da ja jemand erfahrung ;)

edit: wie sieht das ganze bei den oakley black iridium scheiben aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner verspiegelten scheibe wirst du selten um gelb oder orange rumkommen. mir fällt es aber beim fahren garnicht auf weil ich mit den gläsern besser sehe als mit klaren gläsern. hatte das in wibe nochmal getestet.
welche nicht geld oder orange ist, ist die IXS Storm mit dem verspiegelten doppelglas welches im lieferumfang enthalten ist. da hatte ich aber das problem das die teilweise sehr stark abdunkelt und man auf strecken wie ixs wibe 2009 und 2010 wo es von der wiese in den wald geht, wenig sieht.
 
Also die Gläser meiner Smith Fuel sind selbsttönend, deswegen fällt das so weiterhin nicht grade auf.
 
ich fahre auch nur noch gelbe (Oakley persimmon) Gläser. Die lassen 3-5% weniger Licht durch, wirken aber Kontrastverstärkend.


Die Oakley Dual Vented Gläser sind gut, das Sichtfeld wird aber etwas kleiner.
 
Zurück
Oben Unten