Andere Bremsscheibe für Cube Nature EXC 2019

Unter Umständen bremst man dann auf den Stegen, was nicht tragisch ist, aber zu unschönen Geräuschen führen kann. Könnte bei der RT64 vorkommen, obwohl ich bei 15,5 mm nicht ganz sicher wäre. Ansonsten passt da jede Scheibe mit 160 mm und Centerlock.
 
oder sollte ich gleich besser die komplette bremse wechseln, und zwar auf die shimano br-mt420 inkl. der sm-rt64 bremsscheiben und den trickstuff standardbelägen?

ich bin mir halt unsicher, ob sich das alles lohnen würde. :confused:

oder belasse ich es einfach nur beim wechsel der bremsläge von original auf die trickstuff?

sorry, falls nervig, aber wo sollte ich diese fragen sonst stellen, wenn nicht hier im entsprechendem forum? :ka:
 
@Dirty Track:
mal angenommen, ich würde das machen wollen, kann ich denn bei meiner gabel einfach eine größere bremsscheibe nutzen oder ist genau dafür der adapter vonnöten?

die bremsbeläge möchte ich aber schon gerne auf die trickstuff standard wechseln.

wie bereits geschrieben, lasse ich den umbau vom fahrradhändler vornehmen..... :D
 
@on any sunday:
leuchtet ein!

allerdings habe ich jetzt die besagte bremsscheibe (sm-rt26) nicht mit centerlock gefunden, weder als 160er noch als 180er. nur die sm-rt10 gibt es mit centerlock.

ich vermute mal stark, dass mein bike die rt10-bremsscheiben hat und nicht die rt26, wie ich angenommen habe, oder?
 
@memphis35:
deine antwort bejaht meine frage, ob ich die rt10-bremsscheiben habe, richtig?

die von dir empfohlenen bremsscheiben sind aber nicht von derselben serie und sehen optisch auch anders aus. @Dirty Track hatte vorgeschlagen, die 180er derselben serie zu nehmen.

aktuell wären sie wohl bei probikeshop auch vorrätig: https://www.probikeshop.com/de/de/bremsscheibe-shimano-rt10-center-lock-silber/159249.html

laut shimano sind die sm-rt54 nur für kunststoffbeläge entwickelt worden, aber ich will ja die trickstuff 240 standard mit verbauen.


edit:
ich habe eben nachgesehen und ja, es sind die sm-rt10-bremsscheiben. allerdings steht auf der bremsscheibe die bezeichnung sm-rt10-s. auf den teilen von probikeshop steht die bezeichnung sm-rt10-m.

ich nehme an, dass das s für small (160er) und das m für middle (180er) steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beantwortet sie nicht . Woher auch sollte ich das wissen . Du kannst bei den verbauten Scheiben guggen welches Modell sie sind . Das steht irgendwo drauf .
Und die RT10 sind die billigsten Scheiben von Shimano u. auch nur für organische Beläge freigegeben . Die Trickstuffbeläge sind auch organische Beläge . Und du kannst alle Scheiben die halbwegs die passende Reibringbreite haben verwenden . Egal welches Modell od. Marke.
 
jetzt bin ich total wirre! ich weiss, dass das bike keine mega-bremsen verbaut hat, aber ich will bessere bremsen. dass es trickstuff-beläge werden, steht außer frage. aber welche bremsscheiben? es sollte zu der bremse und den belägen passen. der preis ist mir letztendlich egal!

please help! thx! :bier:
 
ich habe mit meinem fahrradhändler des vertrauens gesprochen und alles abgeklärt. vorne wird auf die 180er bremsscheibe gewechselt (sm-rt10) und verbaut werden die trickstuff 240 standard. :)

thx again für die beratung! :daumen:
 
die neue bremsscheibe plus adapter wurde heute geliefert. die neuen trickstuff standard-bremsbeläge liegen beim fahrradhändler parat. im laufe der nächsten woche erfolgt der umbau. ich bin echt auf den unterschied gespannt......:blah:
 

Anhänge

  • PIC_1.jpg
    PIC_1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 52
  • PIC_2.jpg
    PIC_2.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 51
Richtiges Einbremsen (Scheibe gegen Beläge) nicht vergessen! Erst dann steigt die Bremsleistung spürbar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich mit dem einbremsen? macht das jetzt der fahrradhändler selbst (im rahmen des umbaus) oder muss ich das nach der abholung des bikes selber machen? muss ja sowohl vorne als auch hinten gemacht werden.
 
wie ist das eigentlich mit dem einbremsen?
Such dir eine längere abschüssige Strasse, dann fällt's leichter und du kannst stärker bremsen als im Gelände.
Wenn man richtig in den Bremshebel greift, dann reichen auf abschüssiger Strasse imho auch 15 mal herunterbremsen aus 30Km/h. Man spürt das deutlich, wenn die Bremsleistung plötzlich stark ansteigt.

Aber dabei niemals bis zum vollständigen Stillstand runterbremsen, weil dadurch beim Einbremsen der Materialauftrag auch der Scheibe ungleichmäßig wird, es kann deswegen zu leichtem rubbeln kommen.
 
sobald ich das bike vom fahrradhändler wieder habe, werde ich das einbremsen angehen. natürlich erst die vorder- und danach die hinterbremse.
 
Zurück
Oben Unten