Anderen Dämpfer für Flux FR 6.5?

pommes5

bratwurstsalat
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
530
Ort
Solingen
Moin

ich fahre ein 2009er Flux FR 6.5 mit dem ab Werk kommenden Monarch 4.2 Dämpfer von Rock Shox. Als Gabel habe ich eine Domain 308 drin. Also Kombi Stahlfedergabel und Luftdämpfer.

Bergauf bin ich mit der Performance sehr zufrieden, es wippt nur in sehr erträglichem Rahmen. Für 170mm Federweg geht das klar.

Bergab dagegen kommt mir der Dämpfer aber mehr und mehr unsensibel vor. Es ist mein erstes Freeride-Bike, ich habe also leider keine Vergleichswerte. Es fühlt sich aber so an, als müsse da "mehr" gehen.

Vom Luftdruck her habe ich schon experimentiert. Wenn ich mehr reinpacke, wirds noch unsensibler, mit weniger zieht sich die Kiste berghoch so weit in den Federweg, dass es nicht mehr wirklich Spaß macht.

Auf der Suche nach einem passenden Stahlfederdämpfer habe ich den VAN R von Fox und die Swinger-Serie von Manitou gefunden. Vom Swinger heißt es, er sei aufgrund seines SPV Systems vergleichsweise unsensibel, vom VAN R heißt es, er sei nicht unbedingt ideal für das Übersetzungsverhälnis des Hinterbaus von 3,4:1.

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Wozu würdet ihr mir raten, was fahrt ihr selbst in euren FR 6.5?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

seit Freitag ist nun ein Fox VAN R drin. 5 Fahrstunden hat die Kiste nun hinter sich, hier mein Ersteindruck: Das Heck kommt mir bedeutend aktiver vor und die komplette Kiste liegt bedeutend satter. Berghoch geht es nicht mehr so gut, aber 1000 Höhenmeter waren dennoch ohne Rückenschmerzen fahrbar.

Bisher bin ich vollauf begeistert.

Wenn Interesse besteht, update ich den Thread in ein paar Wochen nochmal.
 
Hi,

ich fahre einen Manitou Evolver ISX-4 in meinem Flux FR. Von der Bergab-Performance bin ich absolut überzeugt. Gerade wenn ich mit viel SAG fahre und den Dämpfer schön weich einstelle wird bergab alles plattgebügelt.

Mein Problem ist jedoch das Wippen beim bergauf fahren. Da der Dämpfer keine einstellbare Druckstufe besitzt fahre ich ihn komplett offen (außer manchmal die Zugstufe fast geschlossen, was aber jedoch auch nicht optimal ist).

Jetzt bin ich auch ernsthaft am überlegen den Dämpfer zu wechseln. Ich würde einfach gerne die Druckstufe bzw. den Dämpfer blockieren können.

Meine Überlegungen wären: ein MZ Roco Air LO oder ein FOX Dämpfer mit Plattform. Bei FOX ist jedoch die Frage, ob die Plattform ausreichende ist das Wippen zu unterbinden. Weil einen richtigen Lockout stellt dies ja nicht da.

Jemand Erfahrungen mit anderen Dämpfern?

Lg :daumen:
 
Zurück
Oben Unten