Moin
ich fahre ein 2009er Flux FR 6.5 mit dem ab Werk kommenden Monarch 4.2 Dämpfer von Rock Shox. Als Gabel habe ich eine Domain 308 drin. Also Kombi Stahlfedergabel und Luftdämpfer.
Bergauf bin ich mit der Performance sehr zufrieden, es wippt nur in sehr erträglichem Rahmen. Für 170mm Federweg geht das klar.
Bergab dagegen kommt mir der Dämpfer aber mehr und mehr unsensibel vor. Es ist mein erstes Freeride-Bike, ich habe also leider keine Vergleichswerte. Es fühlt sich aber so an, als müsse da "mehr" gehen.
Vom Luftdruck her habe ich schon experimentiert. Wenn ich mehr reinpacke, wirds noch unsensibler, mit weniger zieht sich die Kiste berghoch so weit in den Federweg, dass es nicht mehr wirklich Spaß macht.
Auf der Suche nach einem passenden Stahlfederdämpfer habe ich den VAN R von Fox und die Swinger-Serie von Manitou gefunden. Vom Swinger heißt es, er sei aufgrund seines SPV Systems vergleichsweise unsensibel, vom VAN R heißt es, er sei nicht unbedingt ideal für das Übersetzungsverhälnis des Hinterbaus von 3,4:1.
Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Wozu würdet ihr mir raten, was fahrt ihr selbst in euren FR 6.5?
Danke und Gruß
ich fahre ein 2009er Flux FR 6.5 mit dem ab Werk kommenden Monarch 4.2 Dämpfer von Rock Shox. Als Gabel habe ich eine Domain 308 drin. Also Kombi Stahlfedergabel und Luftdämpfer.
Bergauf bin ich mit der Performance sehr zufrieden, es wippt nur in sehr erträglichem Rahmen. Für 170mm Federweg geht das klar.
Bergab dagegen kommt mir der Dämpfer aber mehr und mehr unsensibel vor. Es ist mein erstes Freeride-Bike, ich habe also leider keine Vergleichswerte. Es fühlt sich aber so an, als müsse da "mehr" gehen.
Vom Luftdruck her habe ich schon experimentiert. Wenn ich mehr reinpacke, wirds noch unsensibler, mit weniger zieht sich die Kiste berghoch so weit in den Federweg, dass es nicht mehr wirklich Spaß macht.
Auf der Suche nach einem passenden Stahlfederdämpfer habe ich den VAN R von Fox und die Swinger-Serie von Manitou gefunden. Vom Swinger heißt es, er sei aufgrund seines SPV Systems vergleichsweise unsensibel, vom VAN R heißt es, er sei nicht unbedingt ideal für das Übersetzungsverhälnis des Hinterbaus von 3,4:1.
Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen. Wozu würdet ihr mir raten, was fahrt ihr selbst in euren FR 6.5?
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: