Anderes Bike = andere Federstärke ? Genauigkeit Spring calculator

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
26
Ort
Bergisch Gladbach / Flughafen Frankfurt
Hallo zusammen,

bei meinem bisherigen Bike, einem 2015er Canyon Torque DHX 26“ mit einem DHX RC4 ( 241x76 ) habe ich eine 600er Feder verbaut, um auf ca 20 - 23 % ( 15-17 mm ) SAG zu kommen.

Jetzt habe ich ein Canyon Sender CF 2019 in 27,5“ mit langem Radstand und möchte einen DHX2 verbauen. Probeweise habe ich ne 450er Feder eingebaut und bin damit schon bei 20mm SAG, was ca 25-26% entspricht und auch mein Ziel war, ca 25%. Mir kommen aber diese 450 etwas wenig vor ?!

Macht es wirklich soviel Unterschied welchen Rahmen / Radgröße man fährt und welche Umlenkung verbaut ist ?

Dachte, ich könnte die Federhärte in etwa 1:1 übernehmen ? Ist wohl doch nicht so, oder ?

Dieses Thema ( Dämpfer, Federhärte etc ) ist noch recht neu für mich, vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung etwas dazu sagen, Tipps oder Erfahrungen mitteilen ?

Wie zuverlässig ist der Fox Spring Calculator ? Dieser gibt mir bei angegebenen Gewicht von ca 95 kg fahrfertig 515 lbs vor, bzw Empfehlung 500 lbs, kann man sich danach richten ? Mehrere Federn zu kaufen um zu testen wird bei den SLS Federn ne teure Angelegenheit.


Danke vorab,

Alex
 
Macht es wirklich soviel Unterschied welchen Rahmen / Radgröße man fährt und welche Umlenkung verbaut ist ?
Ja macht es wie du ja grade selber raus findest. Radgröße und Rahmengröße sind relativ egal. Das Übersetzungsverhältnis vom Dämpferhub zum Federweg ist was zählt. Und weil das immer noch zu langweilig ist ändert sich das Übersetzungsverhältnis bei 95% der Rahmen je nachdem wie tief im Federweg man ist.
Dachte, ich könnte die Federhärte in etwa 1:1 übernehmen ? Ist wohl doch nicht so, oder ?
Nein.
Wie zuverlässig ist der Fox Spring Calculator ? Dieser gibt mir bei angegebenen Gewicht von ca 95 kg fahrfertig 515 lbs vor, bzw Empfehlung 500 lbs, kann man sich danach richten ? Mehrere Federn zu kaufen um zu testen wird bei den SLS Federn ne teure Angelegenheit.
Meiner Erfahrung nach ist der Fox Calculator nicht wirklich gut. Für mich spuckt er zumindest deutlich zu harte Federn aus. TF Tuned passt da schon besser.

Pro Tipp: Kauf erst billige Stahlfedern bis du dir richtige Federhärte gefunden hast. Dann einmal in eine SLS der richtigen Härte investieren und fertig.
 
Zurück
Oben Unten