Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Schwestern, Brüder, allesamt
sind wohl vereint im Andenland.

Die Einen erklettern verschneite Gipfel
manche mit und manche ohne eine(n) Zipfel(mütze naklar :D)

Die Anderen trailen über Pässe,
lassen‘ s krachen bei Sonne und bei Nässe.

Dem Stuntzi ist das Wetter wurst,
er sagt gern „wie“, erträgt Hitze und Durst.

Über Felsen durch Schluchten, das muss doch geh’n
Für Stuntzi mit’m Bike ist das kein Problem.

Die Spionin läuft ihm hinterher,
den Stuntzi freut‘ s, was will Mann mehr :p?

Überhaupt ist Familie Stunzti sehr fit,
nur bei totem Huhn wird sie schwach, Igitt.

Sie klettern, laufen, Stuntzi tut viel radeln,
das sieht man gleich an seinen (heißen :daumen:) Wadeln.

Grad schrubbt er wieder Höhenmeter,
so viel wie er, das schafft nicht jeder.

Die Schuhe sind jetzt auch schon platt,
Stuntzi hat neue. Hey Shimano, gebt dem Stuntzi mal Rabatt :streit:.!

Die Laufräder kriegt er schon geschenkt
Schon Wahnsinn, was so ein Dynamo „rennt“.

Ich mach jetzt Schluss und schaue weiter,
der Regen hat hier aufgehört, morgen wird‘ s endlich wieder heiter :).

Dann geht's auch selber wieder auf' s Rad,
Dichten wird ja auch mal fad :cool:.

lg basti
 
31.07. 15:20 Cafe Andino in Huaraz, 3080m


Heut radel ich nur ne kleine Runde: von Huaraz auf Straße und später sacksteiler Piste knapp 900 Hömes hinauf zur Laguna Wilcacocha. Ganz nett, aber hier auf der Westseite von Huaraz sind die Berge eher gemütlich grünhüglig. Die Eisriesen der Cordillera Blanca auf der anderen Talseite sind mit ein bisserl zu weit weg um Spaß zu machen.


Der Trail ist auch eher von der leichten Sorte. Karrenweg gemischt mit S0, nur wenige Stellen schwieriger. Na klar sinds 900 Hömes Flow, aber das Abenteuer fehlt hier drüben. Glaub ich orientier mich lieber wieder auf die Schneebergseite, das ist spannender.


Huaraz von oben... Anklickpanorama.


Bin schon mittags wieder da und bastle an Specki rum. Canyon hat mir freundlicherweise ein Carepaket per Bergsteigerkurier zukommen lassen. Mal sehen, ob ich das Knarzen damit endgültig zum Mond schießen werde. Ein Press-Fit-Tretlager wechseln übersteigt natürlich die Fähigkeiten meines Multitools, aber in Huaraz gibts einen guten Mountainbikeshop. Die werden das schon hinbekommen, ohne den Rahmen dabei zu zerbröseln. Sonst noch im Carepaket: Ketten, Kassette, Verschleissteile eben. Könnte man alles mit etwas Mühe auch hier organisieren, "exotische" Teile würden binnen ein bis zwei Wochen aus Lima angeliefert. Aber das Carepaket ist auf alle Fälle die bessere Lösung... und wesentlich preiswerter für mich :-).


Nach der Arbeit, das Vergnügen: Abhängen im Bergsteigertreff Cafe Andino. Hier ist das Essen westlich, die Preise auch, ebenso das Publikum. Ich genieß es so lang ich kann... Reis und Hühnchen warten schon wieder am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißteile eben: Mal ne Kurbel und ein kompletter Hinterbau ;) Bei dir verschleißt eben mal ein bisschen mehr als sonst so. Wird die Frau auch ausgetauscht?
 
Nach der Arbeit, das Vergnügen: Abhängen im Bergsteigertreff Cafe Andino. Hier ist das Essen westlich, die Preise auch, ebenso das Publikum. Ich genieß es so lang ich kann... Reis und Hühnchen warten schon wieder am Horizont.

Man-spricht-Deutsh.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti321, an dir ist ein Dichterfürst verlorengegangen.

@GrazerTourer, an dir auch!

@bikerhiker, so aufregend wars dann gar nicht.

@pandora, sp-pd8 mit steckachse geistert schon seit drei jahren in diversen bildern durchs netz, ich hab lange drauf gewartet. ich glaub erst, dass es den gibt, wenn mir jemand einen im real life zeigt.

@Dinsdale, ich hab sehr grade beine und ziemlich perfekte füße, danke der nachfrage ;-). warum sich der mt91 schief ablatscht? keine ahnung... vielleicht vom vielen auf und absteigen, dass tu ich fast immer nach/von links.

@schuhmörder, ich hätts echt lieber, wenn die schuhe länger halten würden... wenigstens 365 tage. gibts aber offensichtlich nicht als klicki-wander-kombi. möcht mal wissen, woran das liegt. einen normalen bergschuh latscht man doch auch nicht in sechs monaten tot oder? allerdings weiss ich das nicht... bin noch nie sechs monate am stück gewandert und hab das auch nicht vor. grusl...

@bine_armsen, vielleicht geh ich auf den "Ishinca"... das geht je nach Verhältnissen eventuell auch Solo ohne Guide und drei Esel und Koch und Träger und Hochlager und Kletterkrempl. Steigeisen und Pickel lassen sich finden... und ans Bike binden für den Anmarsch. PS: Viel Spaß in Island!!

@zweiheimischer, salcantay ist geplant.

@waldbauernbub, der Aconcagua muss leider ausfallen, seit Argentinien dafür einen "Besteigungszoll" von satten eintausend Dollar einfordert. Wahrscheinlich kostet das Bici nochmal den selben Betrag. Manche Länder drehen echt am Rad...

@chkimsim, das selbstauslöser-gerenne ist echt nicht so schlimm wie man sichs vorstellt. wenn man von zehn stunden singletrack insgesamt zwanzig minuten mit der kamera verbringt, hat man immer noch genug "flow" übrig. natürlich gibts manchmal auch stellen, da will ich UNBEDINGT ein foto und es ist halt echt sackschwierig zu realisieren. da bastel ich dann schon mal etwas länger dran rum. Wandererbegleitung macht einige Sachen natürlich leichter, aber immer ist die auch nicht zur Stelle.

@Dddakk, johannes ist dreizehn jahre alt und hat nach andendurchschnitt für arbeitsesel noch fünf jahre vor sich.

@gscholz, danke für den routenvorschlag. so oder so ähnlich wirds laufen, aber bestimmt mit einem kleinen abstecher in die huayhuash-kette. wenn du weiter mappen willst, in ca. einer woche bin ich dort. hab aber für huayhuash auch ne alpenvereinskarte in huaraz abfotographiert und in locus kalibriert, die scheint mir recht gut.

@Coxbazar, wow... saubere planungsarbeit. da bleibt für mich nix mehr zu tun, vielen dank! ich werds mir mal genauer anschauen... nicht dass du mich irgendwie geradeaus über einen zweitausendmetertiefen canyon schickst :-).

@Fubbes, die kamera hält am kleinen pod, aber man muss bei der platzierung schon etwas vorsichtiger zu werke gehen. einen cam-absturz hatte ich auch schon, zum glück ohne folgen.

@geburtstagswünscher, häh?! wer ist da welcher netz-ente aufgesesen? mein geburtstag ist grad ziemlich weit entfernt...

@bergsteigendeösterreicher, hab auf dem runterweg vom alpamayo basecamp zwei (dialektidentifizierte) österreicher mit skiausrüstung im uphill getroffen. die wollen den alpamayo mit skiern runter. weiss nicht genau ob vom gipfel (total verrückt?!) oder ein bisserl tiefer. kennt die vielleicht jemand?
 
@dj_holgie, ne neue kurbel wollt ich gar nicht, nur die kettenblätter. der alten fehlt ja nix ausser ein paar kratzer im karbon. aber so wars für canyon offensichtlich einfacher... und viel schwieriger und sperriger für meinen privatkurier. zum glück hatte der 46kg freigepäck, da fällt mein zeugs neben seiner kletterausrüstung nicht so besonders auf.
 
31.07. 19:20 Santiagos Hostal in Huaraz, 3080m


Heut wird mal selbst gekocht... und zwar gesunde Vitamine!


Die Verspachtelung erfolgt auf der Dachterrasse über den Dächern von Huaraz. Buenas noches.
 
@waldbauernbub, der Aconcagua muss leider ausfallen, seit Argentinien dafür einen "Besteigungszoll" von satten eintausend Dollar einfordert. Wahrscheinlich kostet das Bici nochmal den selben Betrag. Manche Länder drehen echt am Rad...

liegt doch auf der hand : argentinien ist aktuell ziemlich pleite ... und für deutsche sind die gebühren nach dem wm-finale bestimmt erhöht worden :D
 
Wieso geschmacklos? Stuntzi ist ja nicht mehr der Jüngste. Da verschleißt's halt schneller.

Oder meintest du das mit der Frau?

Wenn man im Zusammenhang mit Verschleißteilen davon spricht, eine Frau auszutauschen, dann empfinde ich das als geschmacklos.

Das sagst du mit dem Avatar?!

Warum mich mein Avatar daran hindern sollte, dieser Empfindung Ausdruck zu verleihen, erschließt sich mir nicht.
Nichts für ungut.
 
Hallo Stuntzi,
die Direttissima von Huaraz über Cajatambo, wo Du auch die Huayhuash vor Dir hast, nach Cusco, geht aber teilweise um die 4000 m, höchster Pünkt dürfte auf der Laguna Tocto sein, 4800 m. Habe einige Wegpunkte gesetzt und auch die Varianten von Huaraz nach Cerro de Pasco, wo Du wieder auf die Direttissima triffst, sind dabei. Solltest Du mehr Höhen brauchen, ich kann den ganzen Track nach Cusco damit versehen. Macht mir Spass und erinnert mich gleichzeitig an meine Zeit in Peru.
Schöne Zeit Euch beiden noch im Cafe Andino, habe vor 25 Jahren schon da mein Bier geschluckt, hat aber damals noch nicht so nobel ausgesehen.
Hans
 

Anhänge

@pandora, sp-pd8 mit steckachse geistert schon seit drei jahren in diversen bildern durchs netz, ich hab lange drauf gewartet. ich glaub erst, dass es den gibt, wenn mir jemand einen im real life zeigt.
Ooch, wenn der bei WM-Trading als sofort lieferbar gekennzeichnet ist, glaub ichs schon.
Hat sich mitm SON für dich eh erledigt: der wird ewig halten.
Spannender find ich die Frage, wann der SP bei Supernova auftaucht...:cool:
Und zu welchem Preis.

@geburtstagswünscher, häh?! wer ist da welcher netz-ente aufgesesen? mein geburtstag ist grad ziemlich weit entfernt...
Muhahaha...:lol:
 
> Solltest Du mehr Höhen brauchen...

@Coxbazar: Ich gehe mal davon aus, dass das nicht nötig ist, denn er wird die Höhen für Südamerika als DEM-Daten (HGT) dabei haben. Locus unterstützt deren Nutzung für diverse Zwecke, siehe z.B. hier:

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:functions:altitude_manager

Deren Wirkweise hat Stefan bei einer per Navigation erstelltem GPS-Spur in diesem Diskussionsfaden schon vorgeführt.
Gruß
Guido
 
Hallo Guido,
danke für die Information, mit den Höhen wollte ich eigentlich nur auf die permament dünne Luft auf dem Trail aufmerksam machen.
In Huaraz hat er ja Zeit, sich die Tracks genau anzusehen, während er Torten und anderes Zeug verschlingt.

Hans
 
Wenn man im Zusammenhang mit Verschleißteilen davon spricht, eine Frau auszutauschen, dann empfinde ich das als geschmacklos.

Eine Frau ist kein Verschleißteil, zwischen den 2 Sätzen war ein Punkt. War jetzt eher gemeint, ob seine Begleiterin noch genügend Kraft hat, da sie die letzten Tage ja öfter Bus gefahren ist oder ohne Bike unterwegs war. Was hier wieder alles reininterpretiert wird, unglaublich :D

@dj_holgie, ne neue kurbel wollt ich gar nicht, nur die kettenblätter. der alten fehlt ja nix ausser ein paar kratzer im karbon. aber so wars für canyon offensichtlich einfacher... und viel schwieriger und sperriger für meinen privatkurier. zum glück hatte der 46kg freigepäck, da fällt mein zeugs neben seiner kletterausrüstung nicht so besonders auf.

So funktioniert unser System heutzutage. Das Abschrauben von 2 KB von einer Kurbel ist nicht vorgesehen bzw. hätte man dann für die Kurbel ohne KB keine Verwendung mehr. Bevor das einem MA 15 Minuten Arbeit bereitet sendet man lieber direkt eine komplett neue aufwendig produzierte Carbon Kurbel nach, landet die Alte halt im Müll. Sei es drum, so hast du wenigstens für 1-2 Tage eine nicht verkratzte Kurbel.
 
Im Müll landet hier wenigstens nix. Die lokalen Huaraz-Biker freuen sich wie die Schneekönige über ne verkratzte SRAM-X0-Karbonkurbel. Selbst Siebentausendkilometerkettenblätter wo die Hälfte der Zähne durch Steinkontakt halbiert wurde, finden noch Gefallen. Ich wär die schon auch noch ne Weile gefahren, aber die Versorgunspunkte in Südamerika sind dünn gesäht. Huaraz hat halt grade gepasst.
 
Eine Frau ist kein Verschleißteil, zwischen den 2 Sätzen war ein Punkt.

Ob nun mit, oder ohne Punkt dazwischen... die feine Art war das nicht.

War jetzt eher gemeint, ob seine Begleiterin noch genügend Kraft hat, da sie die letzten Tage ja öfter Bus gefahren ist oder ohne Bike unterwegs war.

Jo eh, das hätte ich nachher auch geschrieben:aetsch:
Ich bin mir fast sicher, daß sie mehr "Musi" in den Beinen hat als so mancher User hier :D

Was hier wieder alles reininterpretiert wird, unglaublich :D

ja, echt, also, wirklich unglaublich ;):winken:
 
Was hat Bus fahren mit Kraft zu tun? Wenn man keine Singletracks mag und lieber trekken geht, muss man halt irgendwie zu den Trailheads kommen. Oder lauft ihr gern fünfzig Kilometer auf ner Straße?!
 
01.08. 12:45 In der Cordillera Blanca über Huaraz, 3860m


Heute wieder auf der "richtigen" Seite von Huaraz, der mit den weissen Bergen. Die Locals im Bikeshop haben mir dringend eine Zweitagestour ans Herz gelegt. Rauf an den Fuß der Schneeberge, rein in ein langes Tal, am Talschluss campieren. Morgen dann Radl auf einen Pass schleppen, drüben runter und zurück ein Tal weiter nördlich. Hört sich gut an, das mach ich.
 
@Moderatoren/Admins:
Wäre es denkbar die Aussetzer die beim Zusammensetzen der Tracks enstehen, zu eliminieren?
Die Kartenfunktion "Alle" hätte dann auch wieder einen Sinn ;)
Müsste so zwischen 2.7. und 7.7. passiert sein.
Wurde bereits weiter oben im thread schon mal erwähnt.
sarcasm on
Aber bei dem Müll der hier oft zwischen den wenigen wirklich guten Beiträgen gepostet wird, kann man vieles ganz leicht übersehen.
sarcasm on

@sichbetroffenfühlende:
Schnappatmung wieder einstellen ;)

@stunzi:
Wieviel Gewicht (jetzt mal unabhängig von der Aufteilung und ohne Proviant) habt ihr da mit?
Jetzt nicht aufs Gramm genau.
Erfahrungsgemäß haben Radler ja eine besondere Beziehung zur Waage wenns um Gepäck geht.
 
Zurück
Oben Unten