Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Danke für diese genialen Landschaftsbilder, stuntzi.
Die Dimensionen (Höhe und Weite der Landschaft) kommen so einigermaßen rüber aber in Natura muss es ja gigantisch auf einen hauptsächlich Alpen-bikenden wirken.

Euch 2 weiterhin alles Gute!
Ride on.
 
Hi @FrankMTB Ja, ich hab Euch da alle fälschlicherweise in Sippenhaft genommen, als ich davon schrieb, dass "man" mitfiebert, oder dass "es" manchmal wie ein Krimi ist. Das ist natürlich nicht für Jeden so, wie ich ja auch schon später feststellte. Brauch ich mich also nicht wundern, wenn da mancher protestiert, gell.

Ja, aber was meine ich denn mit Krimi? - Also, ich meine damit eine Vorfreuden-Spannung. Und warum diese Spannung? - Muss ich mal kurz ausholen: Jetzt aber schön bei mir geblieben - und Achtung erstens könnt's jetzt gleich Pathos-Alarm geben, zweitens: Vielleicht kann ich da für den einen oder anderen Bergbegeisterten mitsprechen: Weißt, ich habe halt schon seit Kindertagen an einen engen Bezug zu den Bergen aufgebaut, da kann mich ein Berg oder der Anblick eines Berges sehr bewegen. Da vermengen sich die hier gezeigten Bergeindrücke mit eigenen Bergerlebnissen, Ahnungen, wie schwer ein Berg wohl zu bezwingen wäre. Gebirgslandschaften erscheinen mir dann manchmal wie steingewordene Geschichten über Erhabenheit und Unnahbarkeit, Macht und Ohnmacht, Licht und Abgrund, Schönheit und Schrecken, Gefahr und Gipfelglück, Schweiß, Blut und Tränen und grenzenlose Euphorie und Freiheit. Mei o mei, welche Pathetik, gell, zumal ich ja heute kaum mehr bergsteige. Aber das kann so ungefähr abgehen, wenn ich die passenden Bilder sehe.

Und welche Emotionen kann da erst ein so gewaltiger Gebirgszug wie die Anden (oder - Obacht wieder Vorfreude - Himalaya) auslösen! Von dieser riesigen Gebirgskette hatte ich natürlich schon Bilder / Filme gesehen (touching the void <- "Krimi" ! ist ja schon mehrfach genannt worden). Ich freute mich schon auf die Eisriesen, diese mächtigen Landschaft mit ihrer endlos scheinenden Weite und ihren gewaltigen Räumen.

Und als der Stuntzi endlich aus dem Dschungel rausradelte und sich unweigerlich der Cordillera Blanca näherte, die mangelhafte Internetverbindung durch ausbleibende Bilder die vorfreudige Erwartung auf die Spitze trieb, jo, da knisterte bei mir die Luft vor Spannung. Und dann kamen diese Erzgranaten-Bilder von den glitzernden 6000-ern. Da war ich mehr beeindruckt als der Maestro selber, gell.

Da brauchts bei mir keine besondere künstlerische Verstärkung mehr. Obwohl so mancher Schnappschuss nach meinem Dafürhalten schon ein ganz beachtliches Niveau hat. Nagut, ich bin kein Fotograf. Die jetzige Kamera scheint mir die Räume viel besser einzufangen als die alte, meine ich, btw.

Aber logo, für einen Anderen sind's ein paar nette Buildl, nicht mehr und nicht weniger. No problem. Jedem das Seine, wie gesagt.
 
Gebirgslandschaften erscheinen mir dann manchmal wie steingewordene Geschichten über Erhabenheit und Unnahbarkeit, Macht und Ohnmacht, Licht und Abgrund, Schönheit und Schrecken, Gefahr und Gipfelglück, Schweiß, Blut und Tränen und grenzenlose Euphorie und Freiheit.

Und welche Emotionen kann da erst ein so gewaltiger Gebirgszug wie die Anden (oder - Obacht wieder Vorfreude - Himalaya) auslösen

Ich will jetzt echt nicht den thread hier zerreden, ansich find ich Stunzis aktionen ja klasse und ich schau auch ab und zu mal rein. Es wurdert mich halt daß er sich da nicht ein bißchen Mühe damit macht und er trotzdem in den Himmel gelobt wird. Du beschreibst deine Emotionen super während man bei Stuzi halt den eindruck hat daß er seinen Bericht runterleiert damit er ein paar Spenden kriegt --- Das ist sicher nicht so aber es wirkt so!
Ja die Wegerl und Straßerl sind trailig, flowig, holprig, asphaltig, schottrig, bröslig. Dazwischen werden die Leser angegangen warum sie zu faul sind für Stunzi die Routenplanung zu übernehmen. Dabei scheint er zu vergeßen daß wir hier jeden Tag arbeiten müssen während er ein halbes Jahr Urlaub macht --- Das sag ich jetz nicht aus Neid, ich gönn ihm das! Aber es hat halt immer ein gewisses Gschmäckle das ganze. Schade.
 
Es wurdert mich halt daß er sich da nicht ein bißchen Mühe damit macht und er trotzdem in den Himmel gelobt wird.

Ich kann da nur von mir reden, wenn ich gerade auf einem AX bin: Ich habe einfach mein Tagesziel im Kopf und weiß, dass es bei dem Pass weh tun wird, und als Belohnung dafür bekomme ich diese Bergaussicht oder den Traumtrail. Man ist einfach sehr fokussiert, leidet stellenweise unter Erschöpfungssyndromen, die mit genügend Glückshormonen und körpereigener Aufputsch-Chemie bis zu einem gewissen Punkt glatt gebügelt werden.

Abends will man vor Allem Essen, Essen, Essen und ist ruckzuck platt, bzw. glücklich platt und fokussiert sich schon auf den kommenden Tag, betet für gutes Wetter und Traumtrails- oder Panoramen.

Viel fällt mir dann nicht mehr ein, schnell sich selbst und Klamotten waschen und dann bloß ausruhen. Ich jedenfalls würde dann nicht auf die Idee kommen, darüber nachzudenken, wie ich eine daniedersitzende, konsumorientierte Internetgemeinde bestmöglich befriedige. Bilder hochladen wäre mir schon zuviel und Dichten oder Gefühle mitteilen.... träum weiter.

Ansonsten steht es dir natürlich vollkommen frei, hier deine eigene große Live-Reportage mit Dichtungs-Sessions auf zu ziehen. Aber bitte auch die passende Location wählen und mindestens 2.500 HM/Tag. Sonst wird's albern und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankMTB, ja, Deinen Standpunkt hast Du - oder war es jemand Anders? - bereits schon früher deutlich gemacht. Die Diskussion wiederholt sich glaube ich und wir sollten es wirklich besser gut sein lassen. Nur kurz, weil Du mich da bezüglich Schilderung von Emotionen mit dem Stuntzi vergleichst: Pathetisches, schwülstiges und einschläferndes Geseiere vs kurz, frech, witzig und pointiert. Bildbandhafte, wortreiche und nuancierte Schilderungen vs dürre monotone Wortfetzen. Jeder sieht's jeweils immer anders...Wichtig ist Authentizität und das sehe ich beim Stuntzi definitiv gegeben. Das Lob und der Respekt begründet sich sicherlich auch mit dem enormen Aufwand, auch technischen Aufwand, überhaupt so einen Live-Forum-Bericht zu erstellen. Neben den körperlichen Strapazen. Das kam ja auch alles schon zur Sprache.
 
Ich finde die Leistung von Stuntzi sensationel. Wie er die Touern angeht, wie er uns daran teil haben lässt, wie ernicht als Weltverbesserer unterwegs ist, wie er zeigt das es uns hier super geht.

Es geht einfach darum, dass er etwas macht wovon viele träumen und es nicht umsetzen. Und darüber kann man sich freuen und auch mit ihm mitfiebern. Wenn man seine eigene Freude nicht kund tun kann wird es für Stuntzi sicher irgendwann langweilig. Dann wir er damit aufhören und ich bekomme dann keine Bilder und Geschichten aus Süramerika. Das fände ich echt schade.

Grüssle aus dem Ländle
 
Achtung! Jetzt zur Huayhuash Gruppe erst die zweite Links abbiegen!
Sag mal dann in Pocpa einen schönen Gruß von mir :daumen: Laguna Mitococha ist schon schön - Laguna Carhuacocha ist absolut abgefahren! Tipp: Hinter Laguna Carhuacocha gibt es noch 3 weitere Seen, alle in verschiedenen Farben.
Wünsche euch klare Sicht auf die Berge :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Verkehrspolizistenstory! Vorbildlich. Hoffe die Spionin hat sich nix getan?
Ja, super toll. Wahrscheinlich hat der Fahrer direkt sein Job verloren, seine schätzungsweise 6 köpfige Familie muss nun sehen wie sie über die Runden kommen. Das gute Touristen freundliche Image steht in so einem Land halt über alles, da lässt sich der Polizist auch mal zu so einer Aktion hinreißen (ob er sich dabei an geltendes Gesetz gehalten hat mit der Bestrafung!?). Ich war bei der Aktion nicht dabei, aber wenn 2 LKWS sich auf so ner Straße überholen wirds zwangsläufig sehr eng, außer ne VollBremsung reinlegen bleibt dem Fahrer da nicht mehr viel übrig. Jetzt verliert er seinen Lappen, weil er seine Arbeit gemacht hat und die Straße zu eng für 2 Urlauber aufm Rad war.. Bei sowas regiert die Schadenfreude, ich weiss, aber es hat immer 2 Seiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bestrafung rein aus dem Ermessen eines einzelnen Polizisten heraus, ist in der Tat alles andere als rechtsstaatlich. Aber die Überholaktion an sich hätte auch in DE durchaus Folgen gehabt. Überholen mit Gefährdung, die hier nach Stuntzis Schilderung ja gegeben ist, gibt 1 Monat Fahrverbot. Schließlich gilt:

(STVO §5)"Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."
 
@stuntzi
als täglicher Genussleser bin ich (fast) live dabei. Weiss nicht wie eure Tour weiter geplant ist, hab a bissl gsucht und was nettes gefunden, schaut lt. Satellit recht guat aus :) Hasta luego amigos!
 

Anhänge

  • Cordillera Huayhuash bike.JPG
    Cordillera Huayhuash bike.JPG
    160 KB · Aufrufe: 18
Hi @FrankMTB Ja, ich hab Euch da alle fälschlicherweise in Sippenhaft genommen, als ich davon schrieb, dass "man" mitfiebert, oder dass "es" manchmal wie ein Krimi ist. Das ist natürlich nicht für Jeden so, wie ich ja auch schon später feststellte. Brauch ich mich also nicht wundern, wenn da mancher protestiert, gell.

Ja, aber was meine ich denn mit Krimi? - Also, ich meine damit eine Vorfreuden-Spannung. Und warum diese Spannung? - Muss ich mal kurz ausholen: Jetzt aber schön bei mir geblieben - und Achtung erstens könnt's jetzt gleich Pathos-Alarm geben, zweitens: Vielleicht kann ich da für den einen oder anderen Bergbegeisterten mitsprechen: Weißt, ich habe halt schon seit Kindertagen an einen engen Bezug zu den Bergen aufgebaut, da kann mich ein Berg oder der Anblick eines Berges sehr bewegen. Da vermengen sich die hier gezeigten Bergeindrücke mit eigenen Bergerlebnissen, Ahnungen, wie schwer ein Berg wohl zu bezwingen wäre. Gebirgslandschaften erscheinen mir dann manchmal wie steingewordene Geschichten über Erhabenheit und Unnahbarkeit, Macht und Ohnmacht, Licht und Abgrund, Schönheit und Schrecken, Gefahr und Gipfelglück, Schweiß, Blut und Tränen und grenzenlose Euphorie und Freiheit. Mei o mei, welche Pathetik, gell, zumal ich ja heute kaum mehr bergsteige. Aber das kann so ungefähr abgehen, wenn ich die passenden Bilder sehe.

Und welche Emotionen kann da erst ein so gewaltiger Gebirgszug wie die Anden (oder - Obacht wieder Vorfreude - Himalaya) auslösen! Von dieser riesigen Gebirgskette hatte ich natürlich schon Bilder / Filme gesehen (touching the void <- "Krimi" ! ist ja schon mehrfach genannt worden). Ich freute mich schon auf die Eisriesen, diese mächtigen Landschaft mit ihrer endlos scheinenden Weite und ihren gewaltigen Räumen.

Und als der Stuntzi endlich aus dem Dschungel rausradelte und sich unweigerlich der Cordillera Blanca näherte, die mangelhafte Internetverbindung durch ausbleibende Bilder die vorfreudige Erwartung auf die Spitze trieb, jo, da knisterte bei mir die Luft vor Spannung. Und dann kamen diese Erzgranaten-Bilder von den glitzernden 6000-ern. Da war ich mehr beeindruckt als der Maestro selber, gell.

Da brauchts bei mir keine besondere künstlerische Verstärkung mehr. Obwohl so mancher Schnappschuss nach meinem Dafürhalten schon ein ganz beachtliches Niveau hat. Nagut, ich bin kein Fotograf. Die jetzige Kamera scheint mir die Räume viel besser einzufangen als die alte, meine ich, btw.

Aber logo, für einen Anderen sind's ein paar nette Buildl, nicht mehr und nicht weniger. No problem. Jedem das Seine, wie gesagt.


Teile gerne die Sippenhaft!!! Paste and copy: "genial "

Ride on Stuntzi and Spionin
 
Offenbar hat der LKW die Spionin ja fast platt gefahren und sie konnte sich nur durch einen Sprung in den Graben(!) retten. Da ist ein Fahrverbot schon angemessen.

In Deutschland wäre das schon keine Ordnungwidrigkeit mehr sondern eine Straftat. :p

Gruß,
Michael
Wenigstens habe ich in Deutschland die Chance Widerspruch einzulegen und ein einzelner Polizist darf mir nicht aus einer emotionalen Entscheidung raus ohne Beweise/Verfahren den Lappen wegnehmen. (Außer vielleicht bei den ganz harten Sachen).

BTW: Gibt übrigends auch das Gesetz das man Radfahrer nur mit 1,5 Meter Seitenabstand überholen darf in Deutschland. Da hält sich hier (größtenteils ohne Konsequenzen) auch niemand dran. Kommt auch immer drauf an wie die Gesetze "gelebt werden".
 
Beim Bittl in München als Sonderangebot. Ajungilak war ja schon immer top.

Achso, das bezog sich auf "Beide". Na und? Der Typ hat halt ne Freundin.

Andere in sein Alter haben Familie und tragen Verantwortung dafür. Ein Leben lang.

Ok, das man 2 Penntüten kauft kann ich nachvollziehen. Aber das man gleich zwei davon mit nach Südamerika schleift (weil vielleicht rein zufällig eine gepäcktaschenspionin des Weges kommt) kann ich nicht ganz glauben.
Für mich ein eindeutiges Indiz dafür das der Trip mit der Spionin geplant war!:):):);););)
 
Zurück
Oben Unten