auf mehrfachen Wunsch: Hintergründe zu meiner Tour 2013:
Die Bergsteigerei hat mich ja schon rund um den Erdball recht viel herumgebracht, aber die Bilder im Internet von der Cordillera Huayhuash haben es mir angetan, das war die letzten Jahre "der Reisewunsch" schlechthin. Als mir dann 2012 Wolfgang Neumüller, der Oberchef von
www.bike-gruppe.at, von einer Pilotreise nach Peru, nämlich genau dorthin, erzählte, sagte ich sofort zu. Es war eine organisierte Tour, ein bischen trainieren und schon ist man dabei

. Natürlich kostet das etwas, für einen Jungen sicher eine Menge, in meinem Alter spricht man über Geld nicht mehr. Aber folgerichtig sind bei solchen Reisen natürlich schon eher die älteren Semester dabei. Und ja, wir haben brav und reichlich Geld im Land gelassen. Das schöne daran war, das unsere gesamte Begleitmannschaft vom Eseltreiber bis zum Tourguide, nicht nur von unserer Reise gelebt haben, sondern auch reichlich Spass dabei hatte. Wir hatten es alle zusammen stets lustig, obwohl uns wetterbedingt oder wegen der Höhe nicht immer zum Lachen war.
Das Programm der Reise kann man hier nachlesen:
http://www.bike-gruppe.at/programm/details/Peru.htm
Im Nachhinein betrachtet war die Reise ein Grenzgang, selbst mit Unterstützung durch die Begleitmannschaft und die Tragesel kamen wir physisch und psychisch an unsere Grenzen, wir waren ja allesamt Leute die ja mit durchschnittlichen Berufen ihr Geld verdienen und keine Ausdauersportler.
Für alle die Lust aufs Nachmachen haben, nun die schlechte Nachricht: es ist zur Zeit nicht angedacht diese Reise zu wiederholen, es ist wahrscheinlich zu schwierig hier 10 Verrückte zu finden, die das körperlich durchstehen wollen.
Es gibt aber durchaus sehr gute lokale Agenturen, welche so einen Trip auch in Kleingruppen auf die Beine stellen:
http://www.bergsteigen-suedamerika.de
oder
http://www.andeanbike.com/