Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
01.09. 10:00 Abra Salkantay, 4620m


Nach einer halben Stunde auf der Hochebene "Salkantaypampa" steht doch tatsächlich mitten in der Wildnis... ein Souvenirshop! Sowas funktioniert wohl auch nur, weil der Salkantay-Trek immer populärer wird. Am Camp letzte Nacht waren sicher an die vierzig Leute in geführten Eselgepäcktransportgruppen, so einem Vierbeiner kann man schon mal ein paar zusätzliche Geschenke aufladen.


Ich hab auch ohne Souvenirs genug aufgeladen. Essen für zwei bis drei Tage, Schlafsack, Isomatte, das volle Programm eben. Freilich, so richig nötig wäre das alles wohl nicht. Heute morgen am Camp gabs leckeres Frühstück in einer kleinen Strohhütte: Omelette, Toast, Käse, frisch gepressten Papayasaft, Kaffee. Aber so genau weiss man das vorher halt nicht, also haben wir lieber mal ein paar Schokoriegel mehr eingepackt. Die "Campingküche" ist allerdings aus Gewichts- und Platzgründen in Cuzco geblieben, genau wie ein paar Ersatzteile und ein bisserl anderer Krempl.


Am Gegenhang einer riesigen Moräne arbeite ich mich langsam bergauf.
Das Panorama wird mit zunehmendem Tageslicht und zunehmender Höhe immer besser. Freilich sind auch einige Stücke zu schieben, aber alles in allem ist der Trail zum Pass doch wunderbar hergerichtet.


Weiter oben ein Gruß vom gestrigen Sauwetter: Neuschnee!


Noch ein letztes Steilstück möchte teils schiebend, teils tragend...


... und teils fahrend überwunden werden.


Dann steh ich um halb zehn schon oben am Abra Salkantay auf 4620 Metern. Nicht ganz so hoch wie die Pässe in der Cordillera Blanca, aber eigentlich fast noch schöner. Ein paar Vierbeiner sind mittlerweile auch schon da, mit deren Speed kann ich beim Uphill einfach nich mithalten. Dreihundert Hömes fahren, vierhundert Hömes schieben, war insgesamt leichter als gedacht.


Nevado Salkantay, 6271m
 
01.09. 12:15 Huairaspampa, 3950m


Unter den blendend weissen Gletschern des Nevado Salkantay...


... mach ich mich nach einer ausgiebigen Gipfelpause an die Abfahrt auf der anderen Seite des Passes.
















Was soll ich schon groß schreiben... die Abfahrt vom Abra Salkantay ist ein Holytrail vor gigantischem Panorama. Komplett fahrbar, nie schwerer als S2, meist leichter, einfach nur schnell und geil. Ein paar Maultieren muss man ausweichen, sonst hält sich der "Verkehr" in engen Grenzen.


So richtige "Wildnis" hat man allerdings auch hier nicht mehr. Knapp viertausend Meter über dem Meer steht hier seit kurzem eine luxuriöse Lodge, genau wie auf der gegenüberliegenden Seite des Passes. Der Salkantay-Trek wird wohl gerade zu einer Art "Luxus-Variante" des peruanischen Trekking-Abenteuers ausgebaut: Taxi von Cusco zur ersten Lodge, gemütlicher Wandertag ohne Gepäck über den Pass zur zweiten Lodge, dann weiter ins Tal und per Taxi wieder zurück. Auch nicht schlecht.


Individualtouristen haben in den Lodges nix verloren, da gibts nur Gruppenreservierungen von Trekking-Agenturen. Aber mit dem hungrigen Radler hat man Mitleid und spendiert etwas WiFi, einen Kaffee und später eine komplette Mahlzeit auf der grünen Wiese. Ich find die Peruaner nett ;-).

Aber jetzt weiter im Text, der Trail fängt ja quasi gerade erst an. Bin noch fast 4000m hoch und will runter bis auf 1500... ist schon noch ein Stückerl!
 
Tolle Bilder!
Sieht recht "frisch" aus, sei aber aufgrund der Höhe gerechtfertigt. Wie hoch sind die Gipfel? Reizt es dich da nicht kurz hoch zu hüpfen? Oder fehlt da das richtige Schuhwerk und der Rest der Ausrüstung?
Viel Spaß bei der Tour und danke fürs Teilen!
 
Bin gespannt, was bald noch kommt.

piccu.png
 

Anhänge

  • piccu.png
    piccu.png
    489,5 KB · Aufrufe: 181
01.09. 16:15 Banos Termales bei Chaullay, 2720m


Aus den verschneiten Höhen des Abra Salkantay hinab in den Dschungel. Unterhalb von dreieinhalbtausend Metern wird die Gegend deutlich grüner... und der Trail deutlich leichter.


Mit Highspeed hinab in den Dschungel.


Salkantay... einfach nur cool. Wer diesen wunderschönen Trail zu Fuß geht, ist selber schuld. Arme Wanderspionin ;-).


Darauf ein Bierchen in der Dschungelbar... aber der Endlostrail geht immer noch weiter!


Ein paar weitere Hömes unten finden wir auf einmal dieses Zuckerl: Irgendjemand hat hier wohl kürzlich ein paar heisse Quellen entdeckt und ist nun dabei, diese auszubauen. Noch nicht ganz fertig das Schmuckstück, aber der Hauptpool funktioniert schon.


Klarer Fall, die Abfahrt wird hier für heute beendet. Morgen gehts noch weitere tausend Meter bergab, aber ich hau mich erst mal in die heisse Wanne. Der Trail läuft ja nicht weg...


... und morgen ist auch noch ein Tag.
 
Machupicchu?! Bilda!! Und die Serpentinen, die Du hochgefahren bist.. Lustig auf OSM...!

Edit: Gerade geggogelt! Japp, unser Stuntzi ist vor Ort! Suuuper!
 
"habe anhand deine Bilder festgetellt das du eine 2Fingebremser:eek: bist, ich habe lieber die 1Finger methode und den Lenker sicherer im "Griff":D.
Fühlst du da keine unsicherheit:confused: oder wie kommst du damit klar:ka:"

Aber fast noch wichtiger ist die Frage, ob Du Rechts-oder Linksträger bist. Das hat ja entscheidenden Einfluss auf die Kurvendynamik.
 
Zurück
Oben Unten