Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Anzeige

Re: Andix - von Kolumbien nach Feuerland
Mit dem 'Verblitzen': lieber vorsichtig bleiben...

http://clixoom.de/verbrennungsgefahr-uv-strahlung-erreicht-rekordwert/1589
<zitat>
VERBRENNUNGSGEFAHR - UV-STRAHLUNG ERREICHT REKORDWERT
In den bolivianischen Anden wurde ein neuer Höchstwert der UV-Strahlung gemessen. Wie jetzt bekannt wurde erreichte im Dezember 2003 die Strahlung den UV-Index 43,3.
Um das einordnen zu können: In Deutschland treten im Sommer Werte zwischen 8 und 9 auf. Ab UV-Index 8 ist ein Aufenthalt im Freien bedenklich. Kritisch wird es laut Uwe Feister vom Richard-Aßmann-Observatorium des Deutschen Wetterdienstes im brandenburgischen Lindenberg ab dem Wert 11. Die Messhöhe, der Zenitstand der Sonne und eine dünnere Ozonschicht bewirkten die gemessenen Extremwerte. Damit wurden früher gemessene Höchstwerte nahezu verdoppelt. Die Forscher verweisen nun auf Modelle, denen zufolge die Ozonschicht über den Tropen abnehmen wird. Deshalb rechnen sie mit weiteren extremen Werten.
Die Studie wurde übrigens erst jetzt veröffentlicht, da Kontrollmessungen und Reisekomplikationen die Forschungsarbeit bremsten. </zitat>

Eine UV-App, die den aktuellen Wert ermittelt, wäre echt wertvoll.
 
"Und das sind Selbstauslöserfotos??"

warum nicht, sollte doch nicht so schwer sein: spionin so lange an die rechte stelle beordert, bis es auf dem display passt und sich dann schnell daneben gestellt/gesetzt.;)

aber das mit dem netz im salzsee ist schon ulkig, hierzulande sind noch genug funklücken, obwohl sicher kein mast mehr als 10km vom nächsten weg ist.
ich finde diese filmszenen immer lustig, wenn jemand mitten in der wüste noch telefoniert und kein satelliten-phone benutzt. aber scheinbar ist das doch nicht sooo abwegig...:ka:
 
Superbilder, Superstory. Das Kaffeepausenbild ist echt der Klopfer.
Bin nur froh, daß ihr auf dem Salar de Coipasa das Rennen gegen die Blitze gewonnen habt... (Schauder...).
Hier übrigens ein kleines Video vom Salar - my favourite.
 
Ihr kommt ja auf Ideen. Superlustig.
Die Bilder sind in den letzten Postings so schön gewesen.
Hoffentlich greift das Salz nicht Euer Equipment ab.

Ich hab mal noch ein bisschen im Wikipedia gelesen und fand interessant, dass in dem Salz auch viel Lithium enthalten ist, was man nun für Lithium Ionen Batterien abbaut. Außerdem ist der See die größte Salzpfanne weltweit.

Touristisch interessant ist:
  • Am Rande des Salar liegt südlich von Uyuni ein Eisenbahnfriedhof mit zum Teil über hundert Jahre alten Zügen
  • Archaisch anmutende Salzgewinnung in Colchani
  • Sieben Kilometer westlich von Colchani liegt ein vollständig aus Salz errichtetes „Salzhotel“, eines von mehreren in der Region.
  • In der Nähe des Vulkans Tunupa befindet sich eine Grotte mit 3.000 Jahre alten Mumien.
 
@stony1951 und andere, danke für die spenden!

@neugierige, spendenfrequenz bei andix ca. eine pro Woche, heraklix etwa eine pro Tag. Eins zu sieben... das entspricht wohl in etwa dem Singletrailverhältnis zwischen Südamerika und Europa. Mir gefällts hier trotzdem :).
 
05.10. 15:00 Salar de Uyuni, 3660m


Morgens im Camp am Westufer des riesigen Salar de Uyuni geht der Blick nach Osten: Schlappe 160 Kilometer sind's zur anderen Seite.


Dann mal los.


Er rollt und rollt und rollt.


Und wenn's nicht schnell genug rollt, muss Minizorro vorne ein bisserl mit abschieben.


Die Spionin rennt anscheinend lieber...


...oder sitzt.


Ich sitz ebenfalls. Ist aber auch verdammt weit.


Sonnenschutz extrem: Das weiße Salz spiegelt den bösen UV-Krempl gleich nochmal doppelt von unten zurück. Die Mittagsstunden beradelt man daher besser mit Ganzkörperschutz.


Andere Biker, andere Bikes: Die Schweizer Familie erscheint irgendwann ganz weit hinten am Horizont und holt mich trotz kräftiger Strampelei in wenigen Minuten ein. Sauber sog i... fünfunddreissiger Schnitt mit Kinderanhänger... da kann ich nicht mithalten.


Mit zweihundert Watt am Dach, die zusätzlich in die Pedale treten, radelt sichs halt doch ein wenig leichter.
 
05.10. 18:45 Isla Incahuasi, Salar de Uyuni, 3660m


Isla Incahuasi: Mitten drin im Salzsee und beliebtes Ausflugsziel von Jeeptouren aus Uyuni auf der anderen Seite.


Dem Hörensagen nach gibt's hier ausser vielen großen Kakteen auch was zu essen. Das wär ganz gut, denn wie haben nach 70 Kilometern Salz mächtig Hunger und die Nase voll von Fertignudeln.


Besser ist das.


Schaffe schaffe Häusle baue. Ohne einen großen Stein als Hammer für die Zeltnägel geht gar nix auf dem Salar. Die Salzkruste ist bretthart.


Aber der Platz direkt neben der Insel ist nicht übel. Vor allem gibt's morgen früh im Restaurant ein Bananenpfannkuchenfrühstück.


Da freu ich mich jetzt schon drauf.


Sonnenuntergang auf Salz Teil 1...


... und Teil 2. Buenas Noches.
 
Na, das Bild uyuni-mask.jpg ist dann wohl doch etwas bearbeitet.

Beeindruckende Gespanne bei den Schweizern. Die muss man erst mal ins Flugzeug bekommen. Außerdem hätten die Gebirgsesel Einiges zu schleppen :)
 
Machen die Schweizer auch so ne lange Radelreise? Wie gehts da den Kids, ist das denen nicht zu langweilig stundenlang aufm Hänger hocken?

Super Perspektiven-Schummelbilder auf dem Salzsee! =)
 
Zitat Stuntzi:
"...Die Schweizer Familie erscheint irgendwann ganz weit hinten am Horizont und holt mich trotz kräftiger Strampelei in wenigen Minuten ein. Sauber sog i... fünfunddreissiger Schnitt mit Kinderanhänger... da kann ich nicht mithalten."

:D:D

Bei DER 200W-Unterstützung kein Problem für die Schweizer... die ja noch einiges an Strecke vor sich haben.
Leider ist deren Homepage in franz. gehalten... snief

Prost, Mahlzeit ... or what u want :daumen::bier:
 
Super Bilder, super Story und ein herrlicher Zeltplatz. Und weil es auch nach mehreren Monaten immer noch extrem kurzweilig ist, hier mitzulesen, geht die nächste Spende auf mich.

Gruss aus der Schweiz: Chregu
 
Hallo Stefan,
nach langem stillen und begeisterten Mitlesen (was Deine postings betrifft) mache ich mal meinen virgin post. Der Andix unterscheidet sich zu all Deinen bisherigen Trips durch Bilder und Impressionen, die ja weit über das Finden des besten Singletrails hinaus gehen. Allein die Bilder und Berichte der letzten Tage mit dem 6000er Erlebnis und nun die Salzwüste mit Gewitter sind ja fantastisch. Bilder wie aus einer anderen Welt. Viel Glück und Kraft Euch beiden weiterhin auf diesem Megatrip !
 
06.10. 17:00 Uyuni, 3700m

Die ersten zwei Tage auf den Salzseen von Coipasa und Uyuni waren voll mit staunen über die ungewöhnliche Umgebung, am dritten Tag wirds schon eher ein wenig "normal". Liegt vielleicht auch daran, dass man auf den siebzig Kilometern von der Isla Incahuasi zum Ostufer den See nicht mehr ganz für sich alleine hat. Auf dieser Strecke sind die Touristenjeeptouren von Uyuni unterwegs: Die Fahrspur ist deutlich platter, das Salz nicht mehr ganz so strahlend weiss, ab und zu kommt ein Auto vorbei. Statt alle Nase lang anzuhalten und Fotos zu machen, brezl ich lieber mit Highspeed über den Salar. "Rennradeln" ist auch mal ganz lustig... aber nicht zu oft bitte! Etwa 33kmh sind drin im Stundenmittel, darüber wirds mir mit der 2x10-Schaltung in der Ebene etwas zu trittfrequenzig. Aber dafür ist Specki auch nicht gebaut.


Ab und zu findet sich ein Loch im Salz und man sieht, auf welcher grusligen Suppe man da eigentlich unterwegs ist. Schmeckt sicher lecker.

Im Ort Uyuni ist Dampfstrahler angesagt. Ansonsten bin ich ja nicht so der große Putzer und Pfleger, aber nach drei Tagen Salzbad werden die Bikes dann doch lieber mal von ihrer dicken und ziemlich harten Salzkruste befreit. Den Karbonrahmen dürfe es zwar reichlich egal sein, aber die Metallteile freuen sich bestimmt.


Fazit zu den Salzseen: Hat wenig bis gar nix mit mountainbiken zu tun und war trotzdem ein Highlight des Trips. Aber drei brettflache Salztage reichen dann auch ;-).
 
Zurück
Oben Unten